Märklin bei Penny (nicht zu viel erwarten)
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Es gibt bekanntlich viele Startpackungen, für jedes Alter und für jeden Geldbeutel etwas - auch bereits vor den hier besprochenen "Neuen". Jeder hat heute die Auswahl aus diversen Packungen, da dauert die Kaufentscheidung meist länger, als es braucht um das Kind zu begeistern! Oder nicht?
Ole
Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Das sehe ich nicht so. Viele Fachhändler bieten Ein- und Umbau von Decodern an. Wenn man es nicht ohnehin selber macht. Die Gleise behalten auch ihren Spielwert und dann bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät das wirklich in 5 Jahren möglicherweise nicht mehr kompatibel ist. Was ich gehört habe hat aber Märklin sogar ein Digitales Steuergerät beigepackt. Das wäre nur für eine Lok unnötig, aber da wurde offensichtlich schon an die Ausbaubarkeit gedacht und ein gewichtiges Argument weiterhin bei Märklin zu bleiben gegeben: Ein gutes Steuergerät hast Du ja schon, zusätzliche Gleise kosten nicht viel und irgendwann gibt's mehr Waggons, eine zweite Lok...Ronaaron hat geschrieben: Ich bin der Meinung das man in der heutigen Zeit nicht zu sehr "Zukunftsgericht" mit MoBa anfangen kann. Die digitale Entwicklung geht so verd..schnell das man NIE etwas kaufen kann was in, sagen wir mal, 5 Jahren noch aktuell wäre!
Und wenn's nicht gut ankommt bei dem/der Beschenkten hat es mit dem guten Namen sogar einen höheren Wiederverkaufswert als von unbekannten Firmen.
genius
Hallo,
ich glaube, der Aspekt der Ausbaubarkeit ist nicht zu verachten. Zugegeben, in spaeteren Jahren bleibt von den Teilen speziell dieser Startpackung nicht viel uebrig, aber einiges doch.
Wie sieht es aber mit den von ALDI angebotenen Startpackungen aus (Ich meine die LOk- u. Gleispackungen)????
Gruss Gerhard
ich glaube, der Aspekt der Ausbaubarkeit ist nicht zu verachten. Zugegeben, in spaeteren Jahren bleibt von den Teilen speziell dieser Startpackung nicht viel uebrig, aber einiges doch.
Wie sieht es aber mit den von ALDI angebotenen Startpackungen aus (Ich meine die LOk- u. Gleispackungen)????
Gruss Gerhard
- Ronaaron
- Forumane
Was dann aber wieder richtig viel Geld kostet!genius hat geschrieben: Viele Fachhändler bieten Ein- und Umbau von Decodern an...
Und genau die Preise erhöhen sich auch jedes Jahr! Vor drei Jahren sollte der Märklin 6021 "nur" 269,-€ kosten, mittlerweile liegt das neueste Steuergerät bei über 400,-€.genius hat geschrieben: ...dann bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät das wirklich in 5 Jahren möglicherweise nicht mehr kompatibel ist
Meinen Sohn hat letztes Jahr so eine Aldi-Packung (Mehano) zum Geburtstag bekommen. Mein Fazit dazu: vom Spielwert, sehr gut! Profis können meiner Meinung nach nur wenig damit anfangen! Sehr viel Plastik, relativ zerbrechlich, schnell kaputt!KaGeBe hat geschrieben: Wie sieht es aber mit den von ALDI angebotenen Startpackungen aus (Ich meine die LOk- u. Gleispackungen)????
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
-
- Forumane
@ Ludger: Da hast du natürlich recht!
Aber ob nun billiger Krempel, viel Plastik oder mangelnde Originalgetreue - es ist schon richtig, dass das begeistern des Nachwuchses für unser Hobby das wichtigste Ziel sein sollte. Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Nachwuchs auch Spass daran findet, und das man als Elternteil sich auch dafür einsetzt das der Jung (oder gar das Mädchen?) dran Freude findet. Sind die Kiddies noch eher klein, wird natürlich damit gespielt; aber die Idee und das Prinzip sollte gerne ab 12-14 Jahren zünden - und gerade Jungs (bis auf ich ) lassen sich mit Elektronik locken und begeistern; und da liegt der Schlüssel.
Auch ist es wichtig, in wie fern Vaddern eine MoBa hat, und wie ansteckend sich das auswirken kann - das ist in dem Sinne von Vorteil, das wenn die kleinen eine Zeit lang mit ihrer Bahn gespielt haben, dass man sieht wie sich das entwickeln kann - dann sieht man ja auch Vadderns tolle Anlage, und will sowas auch haben...
Denke ich mal...
Beste Grüsse:
Simon aus Tarp
Aber ob nun billiger Krempel, viel Plastik oder mangelnde Originalgetreue - es ist schon richtig, dass das begeistern des Nachwuchses für unser Hobby das wichtigste Ziel sein sollte. Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Nachwuchs auch Spass daran findet, und das man als Elternteil sich auch dafür einsetzt das der Jung (oder gar das Mädchen?) dran Freude findet. Sind die Kiddies noch eher klein, wird natürlich damit gespielt; aber die Idee und das Prinzip sollte gerne ab 12-14 Jahren zünden - und gerade Jungs (bis auf ich ) lassen sich mit Elektronik locken und begeistern; und da liegt der Schlüssel.
Auch ist es wichtig, in wie fern Vaddern eine MoBa hat, und wie ansteckend sich das auswirken kann - das ist in dem Sinne von Vorteil, das wenn die kleinen eine Zeit lang mit ihrer Bahn gespielt haben, dass man sieht wie sich das entwickeln kann - dann sieht man ja auch Vadderns tolle Anlage, und will sowas auch haben...
Denke ich mal...
Beste Grüsse:
Simon aus Tarp
Märklin-Penny Set Digital ??
Hallo !
Ich habe nicht so viel Ahnung aber (und) habe meinem Sohn das Märklin Paket gekauft. Darauf stand, dass die Lok Digital-Codiert sei. Bei einem Freund habe ich das Delta Modul abgestaubt und dachte, so könnte ich mehrere Loks fahren lassen wenn ich die Lok umcodiere. Als ich Sie aber aufgeschraubt habe, waren dort keine Dip-Schalter sondern 5 Lötflächen. Kann mir da wohl einer weiterhelfen ???? DANKE !!!
Carsten
Ich habe nicht so viel Ahnung aber (und) habe meinem Sohn das Märklin Paket gekauft. Darauf stand, dass die Lok Digital-Codiert sei. Bei einem Freund habe ich das Delta Modul abgestaubt und dachte, so könnte ich mehrere Loks fahren lassen wenn ich die Lok umcodiere. Als ich Sie aber aufgeschraubt habe, waren dort keine Dip-Schalter sondern 5 Lötflächen. Kann mir da wohl einer weiterhelfen ???? DANKE !!!
Carsten
-
- Forumane
Willkommen im Forum!
Es gab / gibt zwei verschiedene Arten von Decodern. Einen mit dem alten Mäusklavier / diese Dipschalter und die reinen Digitaldecoder. Die alten konnte man per Hand umstellen und sie nach seinen Bedüfnissen einstellen! Die reinen Digitaldecoder kann man nur mit einer Schaltzentrale umstellen - z.B Central Station oder die von Esu.
Ansosnten kannst du doch auf mit dem Deltamodul die Adresse vom Decoder einstellen. Normalerweise sind die auf 78 vorprogrammiert! Fährt die Lok den? Ansonsten wenn du Mehrzügig fahren willst, hohl die die Mobilestation von Märklin! Bei Ebay bekommst du die schon ab 20 Euro! Da kannst du bis zu 10 Züge paralel fahren lassen und auch Funktionen schalten! Und dass geht bei der Delta soweit ich weiß nicht!
Ich denke mal du hast einen neuen Digitaldecoder drin. Den kannst du nicht per Hand umstellen! Wenn du einen Mobafachhändler in der Nähe hast, kann er sicher das für dich machen!
Gruß Northlight
Es gab / gibt zwei verschiedene Arten von Decodern. Einen mit dem alten Mäusklavier / diese Dipschalter und die reinen Digitaldecoder. Die alten konnte man per Hand umstellen und sie nach seinen Bedüfnissen einstellen! Die reinen Digitaldecoder kann man nur mit einer Schaltzentrale umstellen - z.B Central Station oder die von Esu.
Ansosnten kannst du doch auf mit dem Deltamodul die Adresse vom Decoder einstellen. Normalerweise sind die auf 78 vorprogrammiert! Fährt die Lok den? Ansonsten wenn du Mehrzügig fahren willst, hohl die die Mobilestation von Märklin! Bei Ebay bekommst du die schon ab 20 Euro! Da kannst du bis zu 10 Züge paralel fahren lassen und auch Funktionen schalten! Und dass geht bei der Delta soweit ich weiß nicht!
Ich denke mal du hast einen neuen Digitaldecoder drin. Den kannst du nicht per Hand umstellen! Wenn du einen Mobafachhändler in der Nähe hast, kann er sicher das für dich machen!
Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!