Märklin bringt 2004 Reisezugwagen in 1:87 raus

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Wolfgang E.
Forumane

Märklin bringt 2004 Reisezugwagen in 1:87 raus

Beitrag von Wolfgang E. » Freitag 12. Dezember 2003, 10:20

Also,

da Märklin Verluste in der Sparte "Personenwagen"
macht,
hat man sich entschlossen Masstabgerechte
Personenwagen 1:87,also 303mm,
rauszubringen.

Mfg
Wolfgang

US-Bahner

Re: Märklin bringt 2004 Reisezugwagen in 1:87 raus

Beitrag von US-Bahner » Freitag 12. Dezember 2003, 10:50

Schwabe hat geschrieben:Also,

da Märklin Verluste in der Sparte "Personenwagen"
macht,
rauszubringen.

Mfg
Wolfgang
Wenn das Echt sein soll, dann bin ich mal gespannt, wie man das den Märklinisten erklären will, die mit hauseigener Flacheisenfahrleitung samt angesteckten Masten im R360/437 rumfahren, wenn man schon bei den 27cm Wagen mit außermittig angelenkten Drehgestellen arbeiten mußte :?
Man legte doch sonst immer soviel Wert auf die Abwärtskompatibilität !!!

Mallory

...wurden meine Gebete erhört?...

Beitrag von Mallory » Freitag 12. Dezember 2003, 13:35

Hallo Schwabe,
hast du diese Information aus der gleichen Quelle, die dir mitteilte, dass die Märklin Oberleitung im Programm bleibt?
Wenn nicht, kannst du mir / uns diese Quelle bitte benennen?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 12. Dezember 2003, 15:50

US-Bahner hat geschrieben: ... Man legte doch sonst immer soviel Wert auf die Abwärtskompatibilität !!!
Hi US-Bahner!

Ich darf Dir versichern, dass diverse Modelle (die "echten Raritäten" aus den 50ern) auch nicht auf dem C-Gleis (einwandfrei) laufen - also die "Abwärtskompatibilität" wäre nicht erst mit der Produktion maßstäblicher Personenwagen über Bord geworfen worden ...

Wie denn auch? Schließlich produziert Märklin seit fast 70 Jahren Modelle in HO (Und - es mag einem passen oder nicht - das Ganze mit irrem Erfolg!!!). Wie, bitteschön, sollte bei einem (historisch gesehen) riesigen Produktumfang alles miteinander kompatibel sein?

Gruß - Ludger

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 13. Dezember 2003, 11:51

Das denke ich auch.
Ich finde es müsste mal einen Schnitt geben...
Die alten Modelle könnten dann auf M/K Gleisen laufen aber nicht auf C-Gleisen.
Alles neue sollte so gebaut werden, das es dem aktuellen Standart enspricht (aber nicht so verstehen, dass die Preise weiter ins unbezahlbare steigen). Man kann dann ja (ähnlich wie das von Märklin auch schon bei seiner Spur I gemacht wird) darauf hinweisen, dass die Wagen nur ab dem Normalkreis II oder meinetwegen erst ab Großkreis I eingesetzt werden können.
Somit könnte jeder, der solche Wagen haben will, diese auf seiner riesigen Anlage einsetzen und die anderen müssten sich mit den kurzen 27er Wagen begnügen, die auch nicht so schlecht sind, was das Verhältniss angeht.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Samstag 13. Dezember 2003, 15:29

Wenn die Info richtig ist (checke ich Montag) können wir endlich auch Personenwagen von Märklin ordern...Wobei die von Roco klasse sind. Es wäre dann aber wohl eine größere Vielfalt vorhanden...

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Samstag 13. Dezember 2003, 19:27

Diese Informationen wurden zugespielt,
der Informant möchte ungenannt bleiben,
hat diese selbst publierziert
oder ist mir unbekannt.

A. Weise

Beitrag von A. Weise » Samstag 13. Dezember 2003, 20:54

Hallo,

aha, nun Märklin also auch... Ich gehöre zu jenen Modellbahnern, die sich für die aktuelle Epoche V interessieren, aber aufgrund des Verlangens nach einem möglichst abwechslungsreichen Streckenplans keine Wagen über 28,5 cm LüP einsetzen können. Speziell in unterirdischen Gleisabschnitten kommt man dann nicht um die Verwendung enger Kurvenradien nicht herum. Aber es gibt ja viele Anlagen, wo derart lange Wagen fahren können. Ich meine daher: "Geiteiltes" Angebot, so dass beides im Programm bleibt: die gekürzten Wagen für diejenigen mit Platzmangel und die exakt maßstäblichen für Nietenzähler, Vitrinensammler und Club-Anlagen.

Andreas Weise

TheK

Beitrag von TheK » Sonntag 14. Dezember 2003, 14:00

Schwabe hat geschrieben:da Märklin Verluste in der Sparte "Personenwagen"
macht,
rauszubringen.
nun, es wäre wohl mehr als überfällig - immerhin ist derzeit Roco der einzige größere Anbieter mit ernstzunehmenden Schnellzugwagen in H0 - der Rest ist tot oder untot..

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Mittwoch 17. Dezember 2003, 11:14

Sehr geerhter Herr Braun,

was haben der Herr nun "gescheckt"?

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 4. Januar 2004, 13:48

Fakt ist, dass aber Märklin die Wagen dann mit doppelten Preis wie Roco verkaufen wird (wie immer). Und das nur, weil dann Märklin statt Roco auf der Packung steht. Und wie gesagt, die Vielfalt bei Roco ist deutlich höher.
Will man z.B. Wagen in 1:100 (ich hoffe es wird alle bisherigen Wagen in 1:100 in 1:87 und umgekehrt geben) in ozean beige Lackierung, so ist man bei Märklin am falschen Platz. Die wurden schon vor 5 Jahren aus dem Sortiment genommen. Jetzt gibt's die wieder in so'ner Dreier-packung, aber was soll man damit schon anfangen? Dann hat man ja am ende allse doppelt!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 4. Januar 2004, 14:38

Hallo Schwabe,

ich bin aufgrund des enormen Dezemberstresses noch nicht dazu gekommen, das anzufragen. Hole ich nächste Woche nach...

Antworten