Märklin goes Discounter

Alles rund um Neuerscheinungen
Stephan D.
Forumane

Märklin goes Discounter

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 10:10

Hallo!

Ich gestern bei meinem Händler erfahren habe, wird Märklin in der 48. KW bei
einem bekannten Discounter zwei verschiedene Startpackungen anbieten.
Laut der Mitteilung an die Händler, müsste sich Märklin dem immer mehr an
Bedeutung gewinnenden Sektor der Discountermärkte stellen und nun auch dort
Produkte anbieten. Dem Fachhandel überlässt man den Verkauf von zwei Ergänzungssets
mit Wagen und Gleisen. Außerdem soll den beim Discounter verkauften Packungen
Händlerverzeichnisse beiliegen aus welchen der Kunde dann den Händler in seiner Nähe
heraussuchen darf, um dort weitere Märklinartikel zum den bekannt „günstigen“ Preisen
zu erwerben. Da kann man sich nur wundern. Denn noch vor gar nicht so langer Zeit
hat gerade Märklin einen solchen Marktauftritt konsequent abgelehnt und immer wieder
die Stärkung des Fachhandels betont. Und nun dies: man verkauft die für einen Einstieg
wichtigen Startsets beim Discounter und der Fachhandel darf dann versuchen diesen
Kunden die teuren Standardprodukte bzw. Ergänzungssets zu verkaufen. Wenn man
bedenkt, dass die schon im Sortiment befindlichen „tollen“ Ergänzungspackungen zu
den Startsets sich nicht sonderlich gut verkaufen, wie sollen dann diese Ergänzungssets
aus den Herbstneuheiten an den Kunden gebracht werden? A propos Herbstneuheiten:
Wenn man sich diese anschaut, so bekommt man eigentlich das Gefühl, dass den Planern
bei Märklin wirklich nichts Vernünftiges mehr einfällt. Nach „Harry Potter“ nun „Thomas,
die kleine Lokomotive“. Wer soll denn das kaufen? So ein Quatsch. Die Vertreter
verbreiten zumindest die Ansicht, dass der Fachhandel ja ganz begeistert von dieser
„Offensive“ sei, was ich nun gar nicht glauben kann. Ich habe irgendwie den Eindruck,
als wäre es ein verzweifeltes Aufbäumen von Märklin, ein Versuch noch irgendwie
ein paar €uro Umsatz zu machen. Geht es Märklin doch so schlecht, wie man schon
das eine oder andere Mal gemunkelt hat? Es darf sich Jeder seine eigenen Gedanken
dazu machen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 11. September 2005, 12:12

Um es kurz auf den Punkt zu bringen:

- Gut für unser Hobby (und den Nachwuchs).
- Gut für Märklin.
- Anfangs schlecht, aber mittelfristig wohl auch gut für den Fachandel.

Ich bin ja bekanntlich überzeugter Gleichstromer, aber sowohl bei der
"H.P.-Startpackung" als auch jetzt bei "Thomas" überkommt mich so
ein "witzig-will-ich-auch-Gefühl".
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. September 2005, 12:35

Nach Rocos "Holzkasten-auf-Schienen-gesetzt"-Bahn und Märklins "Harry Kotzpotter"-Bahn nun Thomas. Und was als nächstes? Bin ich denn im Zirkus? Eigenbauer an die Front heißt es wohl bald oder wie verstehe ich das alles?

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 12:53

@ Uli:
Also Zweileiterfan solltest Du aber eher diese Variante nehmen, oder? Guckst Du bei Hornby:
http://www.hornby.com/pages/prod_disp.a ... tegory2=15

Bild

@ Dominik:
Tja, das geht wohl in die gleiche Richtung wie der "Harry-Potter"-Zug. Da sollen ganz
junge "Neukunden" (ja, ist etwas übertrieben) angesprochen werden. Nur: warum bringt
man dafür keine eigene Produktlinie heraus? Und als Ergänzung gibt's dann naochmal
die gleichen Wagen wie im Starterset. Echt toll. Dabai hat Hornby (ja, von denen kommen
auch die Märklinartikel) so viele verschiedene Wagen zu diesem Thema im Angebot!
(Siehe mein Link). A propos Zirkus: einen Zirkuszug gibt's bei "Thomas and friends" auch.....

Bild

:shock: :D

Gruß
Stephan

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Sonntag 11. September 2005, 15:28

hallo

also ich hielt vom harry potter zug nix und werde auch vom thomas zug nix halten. ich finde märklin verschlechtert seinen ruf mit solchen sachen. sie sollten lieber ein paar mehr neue tolle lok rausbringen und nicht so einen s***** wie thomas die kl. lokomotive. das ist doch nur was für kleinkinder und die sind wie gesagt zu klein für modelleisenbahn.

grüße

juli :devil:

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 11. September 2005, 16:33

Also dieser Weg von Märklin ist IMO absolut richtig!
Nur über diese Wege kommt die MoBa wieder in viele Kinderzimmer.
Thomas dkL und Harry Potter sind nun mal die Dinge, welche Kinder vorrangig interessieren. Nur weil "uns" das nicht gefallen könnte, ist das noch lange nicht schlecht. Die Kinder lieben es, sonst würde es keiner verkaufen...schon garnicht Aldi & Co.
Ich kann nur hoffen, dass das Schule macht und Trix und MiniTrix auch noch kommen, vielleicht auch noch andere Fimen. Der Fachhandel kann langfristig nur daran gewinnen.
LGB hat mal den Weg zusammen mit Playmobil gesucht und Erfolg gehabt.
Die Modellbahnindustrie braucht mehr solcher Ideen.
Weiter so!
JRaeck - N-Bahner
Bild

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. September 2005, 16:39

Es gab doch mal diesen Alpha Zug, des war glaube ich auch so diese Art. Dann sollten die meinetwegen die Produktlinie "Babyplay" rausbringen oder so. Roco hat ja auch verschiedene Produktgruppen. Aber bevor die sowas rausbringen sollen die sich lieber mit der gescheiten Modellbah beschäftigen und endlich die CS in Handel bringen. Langsam kotzt mich des echt an. Nun warte ich schon 1 Jahr auf mehr Informationen und einen endgültigen Liefertermin. Zumindest ist im neuen SMDV Prospekt ein sehr detailiertes Bild abgedruckt, was mich wieder hoffen lässt.

Und Märklin brauch sich von mir sowieso nicht mehr so viel erwarten, denn Rollmaterial kaufe ich schon lange kein Märklin mehr. Das ist einfach nur teuer (siehe ICE 3 Piko <--> Märklin - 70 € <--> 400 €). Mit ein bisschen aufrüsten für ca. 140 € oder ein bisschen mehr hat man dann eine perfekte Lok oder einen Triebwagen eben. Und die Hobby Loks werden im allgemeinen immer besser, von daher werde ich nur noch in Ausnahmefällen auf die teuren Modelle zurückgreifen.

Wo war ich denn jetzt überhaupt stehen geblieben? Ach ja, Discount. Naja, ob da die Mobile Station dabei sein wird oder nur ein billigbonz Trafo... Welcher überhaupt? LIDL? Werd ich mal schauen, wenn ich in der nähe bin und mal ein Statement posten. Aber ich kann mir schon vorstellen das man da nicht viel erwarten darf. Vor allem, wenn man dann die Ergänzung im "Laden" kaufen darf, dann vergeht einem Einsteiger die Lust zur Modellbahn genauso schnell, wie sie auch gekommen ist. Denn ich denke für die Ergänzung kann man genauso viel zahlen wie für das Startpaket.

Mein Smilie für Märklin: :fresse:

Ciao

Dominik

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 17:16

JRaeck hat geschrieben:Thomas dkL und Harry Potter sind nun mal die Dinge, welche Kinder vorrangig interessieren. Nur weil "uns" das nicht gefallen könnte, ist das noch lange nicht schlecht. Die Kinder lieben es, sonst würde es keiner verkaufen...schon garnicht Aldi & Co.
Nun, wenn ich mir die "Verkaufserfolge" des Harry-Potter-Zuges bei meinem Händler so ansehe,
so kann ich dem leider nicht ganz zustimmen. Die meisten dieser Züge haben Erwachsene
für sich selbst gekauft (ca. 85%). Die eigentlich damit angesprochene Zielgruppe (Kinder)
hatte fast kein Interesse an diesem Phantasiezug. Die wollten lieber ICE, Taurus & Co.
So oder so ähnlich wird es möglicherweise auch beim Thomas dkL-Zug laufen, fürchte ich.
Der Handel kann dann zusehen, wie die Packungen an den Mann bzw. die Frau bringt.
Und ob es so viele gibt, die sich bei uns für englische Fahrzeuge begeistern?
Die Grundidee die dahinter steckt ist sicher nicht schlecht: Kinder wieder für die MoBa zu gewinnen.
Aber so wird das eher weniger ein Erfolg. Es wurde ja schon angedeutet: Piko machts vor.
Ein gut gemachter ICE mit Schienenoval incl. Weichen zu einem Preis von unter € 100.-,
das ist ein weit besserer Ansatz, denke ich. Da bekommen die Kids nämlich die
Fahrzeuge welche heute auf unseren Schienen unterwegs sind.

Gruß
Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. September 2005, 17:29

Uli hat geschrieben:Um es kurz auf den Punkt zu bringen:

- Gut für unser Hobby (und den Nachwuchs).
- Gut für Märklin.
- Anfangs schlecht, aber mittelfristig wohl auch gut für den Fachandel.

....."
Kann mich da vom Grundsatz her voll anschliessen. Es hat wirklich jeder was davon.
Märklin geht mit seinem Angebot da hin wo potentielle Neukunden sind.
Es muß nur sichergestellt sein das es nie ein Modellbahn-Vollsortiment beim Discounter gibt denn dann hätte der Handel ein Problem. Und der Kunde ebenso bei Problemen.

In den USA gibt es bei Wal-Mart auch Modellbahnen zu kaufen und die ortsansässigen Händler sind zufrieden weil jede Packung ihnen neue Kunden beschert.

Die Frage ist nur wie vereinfacht - deshalb finde ich es etwas komisch das ihr auf die Harry P. und Thomas Packs kommt - das Material sein darf. Wobei Rocos Holzklötzchen Zeug den Vogel abgeschossen hat.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 18:11

Hallo Ulrich!

"Thomas" und "Harry Potter" sind im normalen Sortiment, Thomas ist Herbstneuheit bei Märklin.

Gruß
Stephan

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 11. September 2005, 18:31

Stephan D. hat geschrieben:Nun, wenn ich mir die "Verkaufserfolge" des Harry-Potter-Zuges bei meinem Händler so ansehe, so kann ich dem leider nicht ganz zustimmen. Die meisten dieser Züge haben Erwachsene für sich selbst gekauft (ca. 85%). Die eigentlich damit angesprochene Zielgruppe (Kinder) hatte fast kein Interesse an diesem Phantasiezug.
Eben, Du sprichst es selber an.
Zum Händler wird nur der gehen, der eh interesse an Modellbahn hat.
Es gilt aber, neue Märkte und neue Kunden zu finden. Man muss neues Interesse wecken.
Die "neuen Märkte" wird die Modellbahnindustrie aber IMO nicht beim Fachhändler finden.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. September 2005, 19:24

Stephan D. hat geschrieben:[...] Da bekommen die Kids nämlich die
Fahrzeuge welche heute auf unseren Schienen unterwegs sind.
Und nicht so einen Fantasiequatsch (ist meine Meinung). Piko4ever!

Meint Dominik

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 11. September 2005, 21:57

H0-Juli hat geschrieben: das ist doch nur was für kleinkinder und die sind wie gesagt zu klein für modelleisenbahn.
Moin,

rede bitte nicht so einen Unsinn!
Auch kleine Kinder können mit der (Modell-)Eisenbahn spielen und ihren Spaß daran haben. Ich bekam meine N!-Bahn mit vier Jahren, der eine Güterwagen der Startpackung hat zwar keine lupenreine Beschriftung mehr, ist aber noch voll einsetzbar... 8)

Gruß
Kai, der Kinder durchaus für intelligent genug hält, mit Modellbahnen umzugehen...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 22:22

Kai Eichstädt hat geschrieben:Kai, der Kinder durchaus für intelligent genug hält, mit Modellbahnen umzugehen...
Ganz genau! Und sie erkennen auch den Unterschied zwischen einem Phantasiezug und
einem ICE (und möchten dann den ICE). Ob man dann da mit Harry Potter, Thomas dkL, usw.
punkten kann? Eher weniger.

Meint
Stephan

Gast

Es kommt auf den Standpunkt an...........

Beitrag von Gast » Sonntag 11. September 2005, 23:11

Stephan D. hat geschrieben:
Kai Eichstädt hat geschrieben:Kai, der Kinder durchaus für intelligent genug hält, mit Modellbahnen umzugehen...
Ganz genau! Und sie erkennen auch den Unterschied zwischen einem Phantasiezug und
einem ICE (und möchten dann den ICE). Ob man dann da mit Harry Potter, Thomas dkL, usw.
punkten kann? Eher weniger.

Meint
Stephan
Stephan, hab deinen Post nur mal herausgegriffen.

Denkt einmal anders: Stellt euch vor ihr wärt in Großbritannien!!!

Harry Potter wurde in England gedreht - dazu wurde die 1937 in den Swindon Works gebaute ehemalige Great Western Railway 5972 "Olton Hall" (ein paar Fotos) in das Harry-Potter rotbraun umlackiert.
Und ebenso wurden einige Wagen umlackiert

Die Lok und die Wagen stehen soviel ich weiss in Scarbourogh im Nordosten Englands. und werden auch zu Sonderfahrten eingesetzt. 5972 trägt dabei ihre echten Schilder OLTON HALL - Sie wurde aber auch schon als HOGWARD CASTLE gesehen.

Das bedeutet: Der Zug ist keine echte Fantasie!

Unter den britischen Dampffans ist eine Kontroverse ausgebrochen ob das rotbraun nun sein darf oder ob die Lok das richtigere grün wieder bekommen müsste.

Mit Thomas ist das etwas anders:
Hier geht es um die Zielgruppe. Meine erste Bahn bekam ich mit 2 1/2.
Faktisch fuhr eine Lok im Kreis - Das das eine 89 (die MÄ 3000) war wusste ich nicht, war mir auch sicher egal.

Und englische Kinder - so bis 6 oder 7 Jahre - eben die die Thomas schauen können sich sehr wohl mit der kleinen blauen Lok identifizieren.
In Großbritannien sind Dampfloks nicht unbedingt nur schwarz und rot! Und alle Thomas Loks sind britischen Vorbildern nachempfunden.

Und später fährt dann ein InterCity-HST mit Mk.IV Wagen oder ein blauer GNRW Eurostar mit Thomas.....

PS: Hornby bietet zum Thema Thomas ein riesen Angebot an Zubehör an - sehr lobenswert!!!!
PS2: Was mich stört ist der Maßstab 1/76. Dieser damit die kleinen britischen Loks nicht zu klein wirken - Deshalb werden die Sets in England ja auch in der Spur 00 statt H0 angeboten (00 = 1/76 mit H0 Gleis)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 23:46

Siehste Ulrich, genau das meinte ich doch!

Wieviele kontinentleuropäische - deutsche MoBahner interessieren sich für englische / britische Modelle?
Nur wenige. Englische / britische Dampfloks sind bunt, deutsche Dampfloks nicht.
Warum hat Hornby bisher die in UK wohl sehr erfolgreiche "Thomas"-Serie nicht schon
längst auch bei uns angeboten? Weil bein Bedarf / Interesse dafür besteht und man in GB
sehr wohl weis, daß sich diese Bahn in Deutschland eher wenig verkaufen lässt.
Wenn man eine Lohnarbeit in 1000er Stückzahlen für Märklin machen kann / darf, dann
tun sie das auch. Wären ja schlechte Geschäftsleute wenn sie nicht machen würden.
Junge Kinder können nach meinen Erfahrungen sehr wohl eine deutsche Dampflok von einer
englischen Dampflok bzw. einer Elok oder einem ICE unterscheiden. Und sie wissen zum Teil
recht genau was sie möchten (was ihnen gefällt) und was nicht. Ich bin jedenfalls noch nie
von Kindern und / oder deren Eltern nach "Thomas" gefragt worden, weil sie die Serie im Fernsehen
gesehen haben.
Wäre ich in GB, würde ich mir wahrscheinlich keine deutschen, französischen oder
italienischen Loks und Wagen kaufen.
Das es den "Harry-Potter"-Zug in echt gibt / gab (für den Film umlackierte historische Fahrzeuge),
macht ihn trotzdem nicht vorbildgerechter, oder? Da könnte man genausogut eine BR 01
rotbraun lackieren und "Hogwarts Castle" draufschreiben. Die wäre dann auch echt.
Für die Fans von Harry Potter und Thomas sind die Züge ok. Aber als Einstieg für Kinder
bei uns wohl eher nicht geeignet. Ausserdem ist die Qualität eher mittelmäßig und hinkt von
der Technik und Detaillierung her dem Standard und probelmlos machbaren weit hinterher.

Gruß
Stephan

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Montag 12. September 2005, 11:44

rede bitte nicht so einen Unsinn!
Auch kleine Kinder können mit der (Modell-)Eisenbahn spielen und ihren Spaß daran haben.
ja kai du hast schon recht nur die kinder passen dann auf die eisenbahn nicht so gut auf und dann geht sie schnell kaputt. ich finde das modelleisenbahn nichts für kleine kinder ist.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 12. September 2005, 12:41

H0-Juli hat geschrieben:... nur die kinder passen dann auf die eisenbahn nicht so gut auf und dann geht sie schnell kaputt.
Moin,

du solltest nicht von dich auf andere schließen... :wink:

Gruß
Kai

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 12. September 2005, 13:35

Trotzdem Kai, H0-Juli hat Recht. Kinderspielzeug sollte robust genug sein, um auch mal rabiate Spielmethoden zu überleben. Wir dürfen eben Kinder nicht zu sehr beim Spielen "beaufsichtigen" müssen. Und dann darf eben mal was kaputtgehen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 12. September 2005, 15:32

Ich hab meine erste Märklin mit 2 1/2 bekommen. Und ich hab sie geschont und nix kaputt gemacht und heute sind 10 Quadratmeter draus geworden. Von daher ist es schon was für Kinder, die es aber auch interessiert. Wenn's halt so mal ein Gedanke der Eltern ist, würde ich lieber ne Lego nehmen als ne Märklin. Ich sagte immer Eibebahn :lol: Von daher haben meine Eltern mir halt diese Bahn gekauft.

Ciao

Dominik

Antworten