MÄRKLIN: Greift zu!!!

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Bahnchef
Forumane

MÄRKLIN: Greift zu!!!

Beitrag von Bahnchef » Freitag 12. März 2004, 21:13

Wenn dasstimmt, ist das echt ein schnäppchen!

Märklin 36850, digital, hat alles, aber stimmt der preis???*gg*

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 12. März 2004, 23:36

Hallo Bahnchef,
ja der Preis stimmt, das sit ein Hobby-Modell. Auch noch aus Metall, find ich toll. Kauf ich mir irgendwann mal später, wenn ich wieder genügend Geld habe !

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 13. März 2004, 23:34

Ist mir da was entgangen oder war ich im koma?
seit wann bietet Märklin im Hobby programm loks mit digital decoder usw an und dann noch für den preis, da kann ja was nicht stimmen!!!!!!! :roll: :roll:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 14. März 2004, 15:01

Hallo,
is aber so ! Die haben echt mal nachgedacht ! Im Neuheitenprospekt steht 89 €. Hoffentlich machen die so weiter !

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 14. März 2004, 17:57

Tja das ist der Fortschritt... Die haben schon wieder einen Sprung nach vorne gemacht und so sind eben Kuzerhand die alten Digital Decoder, die schon seit mehreren Jahren so einzeln nicht mehr erhältlich waren ohne Sonderfunktionen in die Hobby Modelle gekommen...

Das was früher die Delta Modell waren sind getz die mit Hochleistungsantriebe und die top Modelle sind die mit den mfx Decodern (also den ganz neuen).
Alles eine Stufe weiter gerutscht....
Aber die Hobby Modelle sind trotzdem recht günstig... werde ich auch mal zugreifen.

Aber auch die Weichendecoder sind billiger geworden. 25? find ich super günstig. :lol:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. März 2004, 18:21

Hallo!

Na was denkt ihr? Welche Decoder könnten da vielleicht drin sein?
80 Adressen, keine Regelung.... Richtig: Delta 66032. Die hießen, wie Felix
schon vermutet hat, früher mal 6080 und waren Digitaldecoder.

Gruß

Stephan
BildBildBildBild

Rüdiger Huth

66032 und 6080

Beitrag von Rüdiger Huth » Montag 15. März 2004, 12:19

Also, nur um niemanden abzuschrecken, falls er glaubt, er würde alten Schrott kaufen: die 66032 sind nur funktionell mit den alten 6080 identisch (keine Lastregelung, nur eine Funktion), die eingebauten Chips unterscheiden sich sehr wohl (6080: LMD, 66032: 701.21), so dass die Merkmale des MMII-Formats (z. B. dauerhafte Speicherung der Fahrtrichtung bei Spannungsverlust etc.) genutzt werden können. Zudem soll der eingebaute Motor ein Gleichstrommotor sein, so dass ein entsprechender kostengünstiger lastgeregelter Decoder, wie der LokPilot oder der Uhlenbrock 76500 eingebaut werden können.

BTW: angeblich sollen die Maschinen in China gebaut werden, vielleicht ist es dassellbe Chassis wie bei den PIKO-Hobby-Maschinen. Unabhängig davon finde ich es gut, dass auch M* in den Hobbymarkt einsteigt. Dann werden moderne Maschinen vielleicht auch für Kinder erschwinglich, was unserem Hobbynachwuchs gut tun würde.

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 15. März 2004, 12:47

Wie ist das, ich hab das nicht ganz verstanden. Sind diese Decoder ohne Lastregelung oder ohne Anfahr/Bremsregelung?

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 15. März 2004, 15:00

ohne Beides :shock: ...
Aber wie es schon hieß, wirst du bei einem Preis von 90? für die komplette Lok inkl. Motor und Chasis und Getriebe dir wohl den Preis für einen LoPi mit 25? noch so eben hinbekommen...
Dann hast du nämlich eine 1a Lok....

@Rüdiger
Das mit dem Gehäuse dachte ich mir auch schon mal... vorallem, da die ja auch von Brawa rausgebracht worden sind zu etwa dem selben Preis.... Ich will da jetzt nichts unterstelle... aber vielleicht haben die das selbe gemacht wie mit der Oberleitung--> "geklaut".

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 15. März 2004, 16:11

Schade, aber die SBB BR182 werde ich mir trotzdem zulegen. Notfalls kann man ja einen Tams Decoder reinmontieren.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 16. März 2004, 23:42

Hallo,

erst einmal finde ich es auch gut, dass Märklin jetzt auch preiswertere Billigloks anbietet. Ziemlich affig finde ich nur eins: Warum hat Märklin sich denn ausgerechnet auch die 185 ausgesucht, die es schon von Piko gibt, auch in WS-Ausführung??? Solche Doppelentwicklungen sind m. E. einfach schlichtweg sinnlos.

Andreas Weise

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 17. März 2004, 10:11

Grade das scheint ja der Witz an der Sache zu sein.... denk mal drüber nach: Piko bringt ein Produkt raus, das super ankommt und wie dull gekauft wird --> Märklin geht eine menge Geld verloren --> Rein aus zufall kommt natürlich die selbe Lok dann möglichst schnell wieder von Märklin raus in ungefähr dem selben Preisnivou mit beinah selber Optik... mir gibt das zu denken, ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht (Rest s.o.) :?
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Mittwoch 17. März 2004, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

KaGeBe

Zufall?

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 17. März 2004, 13:38

Ist wohl sicher kein Zufall !!
Siehe Antwort von M* auf die ALDI-Zugpackungen!!
(War schon mal hier im Forum diskutiert worden)

Gruß Gerhard

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Donnerstag 18. März 2004, 14:11

Aber es funktioniert!
Selbst wenn M* "klaut", es wird gekauft und bringt Geld, warum also viel Geld in uU nicht verkaufbare Modelle ausgeben?
Weiteres Beispiel: Fliegender Hamburger (Kato / M*)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

KaGeBe

Geklaut

Beitrag von KaGeBe » Montag 22. März 2004, 13:08

Ja. früher war es andersherum: Da hatte man den Verdacht, daß ROCO die Wechselstrommodelle bringt, die M* kurz zuvor gebracht hatte. ROCO war billiger und wollte die Käufer abschöpfen, denen das M*-Modell zu teuer war.
So ändern sich die Zeiten !!!

Gruß Gerhard

Antworten