Märklin noch mit roten Zahlen
-
- Forumane
Märklin noch mit roten Zahlen
Bei der bekannte schwäbische Marke haben sie doch noch nicht alles unter Kontrolle:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... en;2012769
Und Äusserungen dazu sind zu finden
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 19,quote=1
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... en;2012769
Und Äusserungen dazu sind zu finden
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 19,quote=1
- mb-didi
- Forumane
Hallo,
ich denke, daß da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Die Lebenshaltungskosten steigen im Verhältnis mehr als der Lohn. Wo wird dann gespart? Richtig, beim Hobby.
Auch die Lohnkosten bei Märklin steigen. Demzufolge auch die Preise. Und wie sollen die Preise gehalten werden?
Anderseits ist ja Märklin bekanntlich auf Einkaufstour gewesen. Ich denke, daß Märklin sich dort übernommen hat.
Didi
ich denke, daß da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Die Lebenshaltungskosten steigen im Verhältnis mehr als der Lohn. Wo wird dann gespart? Richtig, beim Hobby.
Auch die Lohnkosten bei Märklin steigen. Demzufolge auch die Preise. Und wie sollen die Preise gehalten werden?
Anderseits ist ja Märklin bekanntlich auf Einkaufstour gewesen. Ich denke, daß Märklin sich dort übernommen hat.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Hallo Leute!
Für die einen gibts Millionen - für die Märklinmitarbeiter - Arbeitslosengeld und Hartz 4.
Gruß Achim
oh sorry - falsches Zitat http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 9-s20.htmlAußerdem soll eine Märklin-Erlebniswelt künftig hunderttausende modellbahnbegeisterte Besucher nach Göppingen locken. "Geplant ist eine riesige H0-Modellbahnanlage. Sie soll die größte Anlage der Welt werden", kündigt der Firmensprecher Roland Gaugele an. "Größer als die Anlage in der Hamburger Speicherstadt", fügt er hinzu
und wie kam der Fehlbetrag auch zustande?Nach Aussagen von Mitarbeitern auf der Betriebsversammlung war Märklin im ersten Halbjahr 2008 vorübergehend zahlungsunfähig. Dem sei von der Geschäftsleitung nicht widersprochen worden. 2007 lag der Jahresfehlbetrag bei rund 14 Mill. Euro. Der Umsatz betrug 126 Millionen Euro.
Da hätte M. das Geld besser in die Hausaufgaben und in eine schöne Erlebniswelt gesteckt.Allein 2006 zahlte Märklin laut Geschäftsbericht für "Rechts- und Restrukturierungsberatung sowie sonstige Beratung" 5,13 Millionen Euro. Der Großteil hiervon entfiel auf die Sanierungsexperten von Alix Partners. Deren Tagessatz liegt bei 3 000 bis 5 000 Euro pro Berater. 2007 fielen laut Unternehmenskreisen ähnlich hohe Beratungskosten an wie 2006.
Für die einen gibts Millionen - für die Märklinmitarbeiter - Arbeitslosengeld und Hartz 4.
Gruß Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
Quelle: Welt OnlineDoch auch noch andere interessante Namen zieht es nach Hamburg. So eröffnet im August Märklin ein Geschäft für alle Modelleisenbahn-Verrückten im Levantehaus.
Das Levantehaus ist nicht weit vom Hauptbahnhof.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
Hamburg als Kompetenzzentrum Modellbahn
Hallo Freddy und Peter,
Falls Märklin tatsächlich ein Flagship Store in Hamburg öffnen wird, ist die Hansestadt auf dem Weg ein 'Kompetenzzentrum Modellbahn' (Modellwelt?) zu werden. Wie könnte man eine solche Entwicklung unterstützen? (Nachdem alle Nürnberg verlassen haben )
Dann überlegt man sich wie vieles unter dem Marken-Schirm Miniatur Wunderland ("Brand") enthalten werden kann.
Es könnte ja ein Kongress nur für WS Freunde geben mit Vorträgen, ein Kongress nur für HAG Freunde mit Arrangements, ein Kongress nur für Roco Freunde etc.
Auch könnten die Führungen - vielleicht macht Ihr das schon bei Events - weitere Themen anbieten, wie
1. Digitalmodellbahn für Einsteiger, 2. Digitaltechnik des Miwulas für IT Profis, 3) Car Syste von A bis Z, 4) Flughafen von A bis Z, 5) Automatische Blocksteuerung bie den verschiedenen Digi Herstellern etc.
Oder vielleicht Seniorenthemen: von Uhrbahn zur Miwula Technik; Epochengerechte Zugskompositionen, etc.
Alles was mit Modellbau zu tun hat und unabhängig von direkten Herstellereinfluss durchgeführt werden kann gehört wahrscheinlich unter der Marke Miniatur Wunderland - insbesondere Einführungen, Bücher u.dgl.
Na ja, vielleicht könntet Ihr Euch dass beim MFM Treffen überlegen und diskutieren?
PS: (Persönlich würde ich doch meinen Händlern nicht mit einem Flagship Store in Levantehaus austauschen! Also falls, ich fahre ja 2L und meistens Roco)
Falls Märklin tatsächlich ein Flagship Store in Hamburg öffnen wird, ist die Hansestadt auf dem Weg ein 'Kompetenzzentrum Modellbahn' (Modellwelt?) zu werden. Wie könnte man eine solche Entwicklung unterstützen? (Nachdem alle Nürnberg verlassen haben )
Dann überlegt man sich wie vieles unter dem Marken-Schirm Miniatur Wunderland ("Brand") enthalten werden kann.
Es könnte ja ein Kongress nur für WS Freunde geben mit Vorträgen, ein Kongress nur für HAG Freunde mit Arrangements, ein Kongress nur für Roco Freunde etc.
Auch könnten die Führungen - vielleicht macht Ihr das schon bei Events - weitere Themen anbieten, wie
1. Digitalmodellbahn für Einsteiger, 2. Digitaltechnik des Miwulas für IT Profis, 3) Car Syste von A bis Z, 4) Flughafen von A bis Z, 5) Automatische Blocksteuerung bie den verschiedenen Digi Herstellern etc.
Oder vielleicht Seniorenthemen: von Uhrbahn zur Miwula Technik; Epochengerechte Zugskompositionen, etc.
Alles was mit Modellbau zu tun hat und unabhängig von direkten Herstellereinfluss durchgeführt werden kann gehört wahrscheinlich unter der Marke Miniatur Wunderland - insbesondere Einführungen, Bücher u.dgl.
Na ja, vielleicht könntet Ihr Euch dass beim MFM Treffen überlegen und diskutieren?
PS: (Persönlich würde ich doch meinen Händlern nicht mit einem Flagship Store in Levantehaus austauschen! Also falls, ich fahre ja 2L und meistens Roco)
Hallo,
dieser Artikel
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... en;2016425
passt wohl zum Thema ...
Liebe Grüße - Ludger
dieser Artikel
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... en;2016425
passt wohl zum Thema ...
Liebe Grüße - Ludger
- Maik Costard
- Forumane
Und besonders interessant ist der letzte Satz.....
Das Levantehaus werde ich in der nächsten Zeit mal beobachten. Die Händler in der näheren Umgebung werden sich bestimmt darüber "freuen", das ihnen als Märklinpartner so etwas in nächster Nähe präsentiert wird. Ob die neuen Mitarbeiter im Flagship Store( die dritte und vierte Seite des zweiten Links sind sehr interessant) auch die jahrelange Erfahrung der Händler haben? Mal sehen, wie das wird.
Schönen Gruß
Maik
Das Levantehaus werde ich in der nächsten Zeit mal beobachten. Die Händler in der näheren Umgebung werden sich bestimmt darüber "freuen", das ihnen als Märklinpartner so etwas in nächster Nähe präsentiert wird. Ob die neuen Mitarbeiter im Flagship Store( die dritte und vierte Seite des zweiten Links sind sehr interessant) auch die jahrelange Erfahrung der Händler haben? Mal sehen, wie das wird.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo!
Zum einen wollten sie dem Wunderland den Titel abjagen
Seifenblase geplatzt
Dann sollte sich ebay warm anziehen und der OnlineMarkt sollte von Märklin durchgeschüttelt werden
Seifenblase geplatzt.
Dann kürzte man die Händlerzahl und viele wurden genötigt teure neue Vitrinen zu kaufen.
Jetzt setzt man den Händler den Flagshipstore vor die Nase, der riesige Investitionen kosten wird (Dient ja schließlich mehr der Imageentwicklung als dem Geld verdienen.)
Der Flagshipstore wird also Umsatz absaugen ohne viel Geld zu verdienen.
Möglicher Gewinn wird also für das Polieren des "Images" eingesetzt.
Kommentar meinerseits: Das Polieren von Seifenblasen war und ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Eine solide Sanierung der Produktion ist nicht erkennbar, nur die anhaltende unsolide Produktion und Investition in weiteres Marketinggewäsch und Marketinggetue.
Gruß
Zum einen wollten sie dem Wunderland den Titel abjagen
Seifenblase geplatzt
Dann sollte sich ebay warm anziehen und der OnlineMarkt sollte von Märklin durchgeschüttelt werden
Seifenblase geplatzt.
Dann kürzte man die Händlerzahl und viele wurden genötigt teure neue Vitrinen zu kaufen.
Jetzt setzt man den Händler den Flagshipstore vor die Nase, der riesige Investitionen kosten wird (Dient ja schließlich mehr der Imageentwicklung als dem Geld verdienen.)
Der Flagshipstore wird also Umsatz absaugen ohne viel Geld zu verdienen.
Möglicher Gewinn wird also für das Polieren des "Images" eingesetzt.
Kommentar meinerseits: Das Polieren von Seifenblasen war und ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Eine solide Sanierung der Produktion ist nicht erkennbar, nur die anhaltende unsolide Produktion und Investition in weiteres Marketinggewäsch und Marketinggetue.
Gruß
now butter by the fishes
- Jörg Spitz
- Forumane
Für mich ist hier ganz klar eine "Heuschrecke" zu erkennen.
Zuerst einen Namen kaufen und wenn er nicht die erwarteten Gewinne abwirft das ganze zerschlagen.
Wenn nur noch Finanzjongleure eine Firma leiten, dann bleibt zwangsläufig das Handwerklich/Fachliche und auch das Menschliche auf der Strecke.
Denn wer glaubt das ein Investor eine Firma retten kann, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen falten.
Für mich ist hier ganz klar eine "Heuschrecke" zu erkennen.
Zuerst einen Namen kaufen und wenn er nicht die erwarteten Gewinne abwirft das ganze zerschlagen.
Wenn nur noch Finanzjongleure eine Firma leiten, dann bleibt zwangsläufig das Handwerklich/Fachliche und auch das Menschliche auf der Strecke.
Denn wer glaubt das ein Investor eine Firma retten kann, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen falten.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM