Hallo Maik und Forumanen nördlich der Elbe,
Habe eben erfahren dass Märklin als Sommerneuheit Nr. 42761 ein Set mit zwei DSB (dänischen) Epoche III Wagen ausbringen und zwar einen CA Wagen und einen CAR Wagen.
Mit einer Vorbildlänge von 21,7 meter schauts dazu als korrekter 1:87 Massstab aus - zwei Wagen 49,6 cm.
Letzterer ist ein dänischer Speisewagen, der sowohl in Nord-Express Zügen Nyborg-Hamburg gelaufen ist, als in Nordpfeil Frederikshavn/Aarhus-Hamburg wenn der Lauf nicht von der CIWL betrieben war. (Details ist ein wissenschaftliches Studium).
Auch ist ein CAR Wagen in innerdänischen Bootszug 'Engländeren' gelaufen Kopenhagen-Esbjerg zu gewissen Zeiten wo dieser Lyntogs-Ersatzzug aus zwei MO Triebwagen (ein an jeder Ende) gebildet war. (Und ja es hat auch andere sehr ähnliche Triebwagen gegeben).
Mit diesen beiden neuen DSB P-wagenmodellen von Hause Märklin und den schon vorhandenen Heljan und Hobby Trade Wagen (insbesondere CC Wagen) können nun wirklich die meisten - wenn nicht sämtliche - bei Padborg-Flensburg grenzüberschreitende Zugläufe in Epoche III gebildet werden - mit Nohab MY oder MO Doppeltraktion in weinrot - mit Dampf oder DB Traktion.
Ob die Nietenzähler dabei völlig zufrieden sind weiss ich nicht, da Märklin schreibt, der CAR Wagen wird im Zustand 1974 geliefert, und ich bin da nicht sicher ob der Wagen so spät noch nach Hamburg gelaufen ist.
Ist aber schon ein Lückenfüller (falls dies ein deutsches Wort ist)
Märklin Sommerneuheit DSB Epoche III
-
- Forumane
- Maik Costard
- Forumane
Ja, ja, dieses Angebot von Märklin habe ich schon gesehen. Was ich dazu gerne hätte wäre ein Doppelpack der CA-Wagen. Aber man hat ja noch Hoffnung .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane