Mal etwas positives aus Göppingen ???(Positiv ging es los..)

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Mal etwas positives aus Göppingen ???(Positiv ging es los..)

Beitrag von Gast » Samstag 25. November 2006, 14:23

An den Haupteinfahrtsstraßen nach Limburg stehen große Reklametafeln, Werbefläche 3,5 x 2,5 Meter.

Heute entdeckt:
Bild

Der heimische Märklin Händler hat sich und seine Anschrift mit eindrucken lassen (mit Digitaldruck auch kostenmässig kein Problem).

Die Tafeln werden täglich von tausenden gesehen und preislich ist das alles erheblich günstiger als viele denken!!!

Na es geht doch...
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genius
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Beitrag von genius » Samstag 25. November 2006, 15:16

Ja, sieht wirklich gut aus!

Bodenständige Werbung mit klarer positiver Botschaft.

genius

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Samstag 25. November 2006, 15:53

Hallo,
gab es schon letztes Jahr, allerdings mit mfx. Jedenfalls stand hier in Heidenheim mindestens eine Tafel, die Adresse des einen Händlers war auch drauf, allerdings auf einem extra Streifen.

Hannes

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 26. November 2006, 15:40

Moin,
dieses Plakat war bis vor 2 Wochen auch in Duisburg, Bushaltestelle
Hauptbahnhof, zu sehen.

Edit:29.11. es ist wieder da
Zuletzt geändert von günni am Mittwoch 29. November 2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Uli
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Beitrag von Uli » Montag 27. November 2006, 08:37

Wenn ich die Plakate von M* sehe, weiß ich dass bald Weihnachten ist :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 5. Dezember 2006, 23:09

Dienstag, 5. Dezember
Märklin wird Partner der Toy Alliance
(13:2 Uhr) - Der Modelleisenbahnhersteller Märklin aus Göppingen und die Toy Alliance, ein Joint Venture der Verbundgruppen Idee+Spiel, Vedes und Spielzeugring, haben eine weitreichende strategische Partnerschaft beschlossen. "Wir wollen mehr Distribution und eine bessere Präsentation unserer Marken Märklin und Trix. Das bedeutet mehr Outlets in den hochfrequenten Lagen der Innenstädte und eine verbesserte Warenpräsentation. Wir begrüßen es sehr, diesen Weg nun gemeinsam mit den modellbahnstärksten Verbundgruppen gehen zu können", erklärt Märklin-GF Dr. Jan Kantowsky. Das gemeinsame Ziel von Märklin und Toy Alliance sei die aktive Förderung des qualifizierten Fachhandels sowie der dauerhafte Ausbau des Modelleisenbahnsortiments im Spielwaren- und Modellhobby-Fachhandel. Dazu Otto E. Umbach, GF der Toy Alliance: "Ich bin überzeugt, dass durch die geplanten Aktivitäten der gesamte Modellbahn- und Zubehör-Markt wichtige Wachstumsimpulse erhalten wird."
Quelle: Handelsmagazine.net

Wieviele Geschäfte von Idee+Spiel, Vedes oder Spielzeugring gibt es denn (noch)? Ist das eine richtig große Offensive, kommt Märklin jetzt wieder zurück in die (meisten) Spielwarenläden?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Björn
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Beitrag von Björn » Dienstag 5. Dezember 2006, 23:16

Ist zwar eigentlich ein "mee-too-Posting", aber egal. :wink:

Als ich heute in Minden/Westf. zum Bahnhof ging, entdeckte ich dort obiges genannte Werbeplakat. Es war doppelnd treffend, da es ja eine Anregung ist als Weihnachtsgeschenk und es in der Nähe eines Bahnhofs hängt.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Dezember 2006, 23:25

Och, das sind schon noch ein paar Geschäfte nur zurückkommen wird M* nicht unbedingt.
Die Mitglieder dieser Gruppen unterliegen keinem Zwang überhaupt Modellbahn im Sortiment zu führen.
Andere führen z.B. Fleischmann und wollen aus Kapazitätsgründen nicht noch M*.
Wieder andere haben schlechter Erfahrungen mit M* mit hohen Erstbestellungen wo M* bestimmen wollte was geliefert wird.

Aber so ein Statement, zwei-drei Wochen nachdem M* den Webshop eröffnet hat erinnert mich an die von den Ländern geförderten Maßnahmen zur Wiederbelebung der Innenstädte, die im krassen Wiederspruch stehen zu den in den gleichen Städten gleichzeitig angebotenen preisgünstigen Grundstücken für die großen Märkte am Stadtrand...

Das kann nicht auf die Dauer gut gehen.

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 5. Dezember 2006, 23:48

Da sollten Fleischmann, Brawa, Hornby, Piko, Roco mal genau gucken, was das für sie bedeutet,.

Achim
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Beitrag von Gast » Mittwoch 6. Dezember 2006, 07:52

Achim hat geschrieben:Da sollten Fleischmann, Brawa, Hornby, Piko, Roco mal genau gucken, was das für sie bedeutet,.

Achim
Ganz ruhig Achim. Ich glaube die gehen das gelassen an, Hornby und Brawa sowieso.
Ausserdem: Wer ist die Toy Alliance
Ein gemeinsames Sprachrohr der drei Einkaufs- und Interessenverbände.

Die Toy Alliance wäre schlecht beraten Märklin exklusiv zu vermarkten. Und hier fangen die Probleme schon an. denn ihre Mitglieder und Geldgeber sind der Spielwarenhandel und da sind eben auch welche dabei die keine Modellbahn führen und welche die M* nicht führen wollen.

Klar kann sie jetzt die Mitglieder anschreiben und die Aufnahme von M* empfehlen, vielleicht gibt es auch noch tolle Konditionen.

Das war es aber auch schon.

Und alles was Märklin und Toy Alliance machen, muss unter Berücksichtigung der vorhandenen M*-Händler, die sich ihren Kundenkreis über Jahrzehnte aufgebaut haben erfolgen.
Für die wären plötzliche Topkonditionen für Neueinsteiger ein Schlag ins Gesicht.

Für mich ist das, in letzter Zeit übliche, Blabla aus Göppingen.

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Achim
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Beitrag von Achim » Mittwoch 6. Dezember 2006, 10:16

Hallo Ulrich!

Ich bin ganz ruhig :lol:
Wenn ich aber zu meinem Händler gehe und der sitzt auf einmal in einem "Märklin Store" und dann stelle ich fest N hat er rausgeschmissen, "nur noch auf Vorbestellung" und Fleischmann, Roco, Brawa gibts höchstens noch als "Bückware" im Lager.
Dafür mußte er aber zig tausend Euro für die neue M* Storeausrüstung zahlen.
Außerdem soll es höchst krasse geheime Händlerverträge geben, wird z.b. im DSO Forum diskutiert.

Ich kann dann natürlich ganz ruhig bleiben :lol: Kann mir meinen im Moment sowieso kaum vorhandenen Bedarf auch woanders decken.

Als Händler und auch als Hersteller der nicht zum M*Königsbrückenunternehmen gehört würde ich schon nervös reagieren.
Wenn ich immer mehr aus dem Handel rausgeboxt werde.

Achim
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. Dezember 2006, 10:50

Achim,

dazu passt dieser aktuelle Artikel aus der Financial Times Deutschland, den Dieter Papenberg eben in einem anderen Beitrag gepostet hat. http://ftd.de/unternehmen/handel_dienst ... 38841.html

Das dein Händler plötzlich ein M* Store wird daran glaube ich nicht (N wäre dann über Trix mit im Programm :wink: ).

Zurzeit glaube ich eher das ToyAlliance alles daran setzten muss dass nicht noch mehr M*-Händler abspringen.

Nochmal: Diese Presseerklärung ist die mittlerweile übliche heisse Luft aus dem Schwäbischen. Strategische Partnerschaft, ha das ich nicht lache!

Königsbrücke-M* kann über die Toy Alliance KEINEN Spielwarenhändler zu was zwingen. Und weder Idee+Spiel noch Vedes noch der Spielzeugring betreiben eigene Geschäfte.

Wo sie sich wirklich kümmern müssten wären ihre Althändler! Aber die sind in Göppingen vermutlich Sch...egal (siehe oben).
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Dieter Papenberg
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Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 6. Dezember 2006, 11:13

Hallo Leute,

Märklin will sich ja wirklich um seine Händler bemühen.

Gerücjt an

Märklin will in Zukunft nur noch 500 Händler in Deutschland haben, die aber in Bester Innenstadtlage und mindestens 100 qm groß sein müssen. Dann sollen diese Händler auch noch mindestens 30 % Trix Anteil haben und dürfen natürlich außer Faller keine anderen Moba Artikel, bzw. Firmen mehr führen. Auch die billigen Internethändler müssen diese Forderungen erfüllen wenn sie weiterhin beliefert werden wollen

Gerücht aus

Ich bin nicht der Mensch der hier Gerüchte verbreiten will, aber für mich würde das in die nun eingeschlagene Linie passen.

1.) der neue Internetshop
2.) der noch aufzubauende Ebay Ersatz
3.) der noch nicht genehmigte Sonntagsverkauf in der Erlebniswelt

Märklin will auf Teufel komm raus ihre Mondpreise oh pardon UVP`s durchsetzen.

In den Verträgen könnte z.B. stehen das wenn z.B. Insidermodelle unter UVP verkauft werden diese nur noch über den Internetshop zu bekommen sein werden usw,usw,usw.

Eins dürfte auch klar sein, nämlich das der größe Teil der Märklin Produkte tatsächlich zum UVP verkauft werden. Nur wir paar Leute, die sich etwas im Internet auskennen, oder die auch die Stummi Liste kennen kaufen günstiger und das ist Märklin schon lange ein Dorn im Auge.

Aus diesem Grund, also die Preise hoch zu halten, wurde doch vor Jahren die MHI gegründet wo alle Händler sich per Unterschrift verpflichten mußten die MHI Artikel nicht unter UVP zu verkaufen. Zum Glück ist das in die Hose gegangen und viele Händler haben sich nicht dran gehalten. Aus diesem Grund soll wohl jetzt eun neuer Start mit diesen 500 Läden geplant werden.

Ich hoffe sehr das ich mich täusche aber ich glaube es nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

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Beitrag von Gast » Mittwoch 6. Dezember 2006, 11:54

Dieter, sollte die Toy Alliance ein solches Vorhaben unterstützen und M* "helfen" unwillige Althändler zu "entsorgen", könnte es sein das dieser Schuss nach hinten losgeht.

Kein Händler ist verpflichtet in einem der drei Verbände Idee+Spiel, Vedes und Spielzeugring zu sein und eigentlich ist der Verband da um die Händler gegenüber dem Hersteller zu vertreten.

Nur erweckt die Presseerklärung den umgekehrten Eindruck und erscheint mir als Flucht nach vorn gegenüber den Anschuldigungen in der Financial Times.

Als Mitglied in einem der drei genannten Verbände würde ich als Händler jetzt fragen was das soll, es kann nicht Aufgabe der Toy Alliance sein die Fa. M* zu etablieren.

Eines ist doch klar: Sicher kann M* es über Exclusivhändler schaffen seine UVPs als Festpreis durchzusetzen.
Nur wird der Kunde die höheren Preise auch zahlen?
Noch hat der Kunde über Händler die sich nicht an UVP halten Alternativen.

PS. Für die Internethändler wären Festpreise wie ein Geldsegen denn ihre Betriebskosten sind geringer...

PS2: Klar kann M* einem Händler einen Exklusivvertrag anbieten und darin auf Teufel komm raus Forderungen stellen. Nur wird jeder gute Kaufmann den Vertrag gegenrechnen und dann sagen: NEIN, sucht euch einen anderen Idioten mit dem ihr es machen könnt.

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Dieter Papenberg
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Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:14

Hallo Ulrich,
Nur wird der Kunde die höheren Preise auch zahlen?
das ist natürlich die große Frage, aber eins ist auch sicher die große Mehrheit der M*Kunden kaufen schon heute zum UVP. Nur die jenigen die sich in Internet in Moba Forem "rum treiben" sind schlauer und das ist nur ein ganz kleiner Teil aller Märklin Käufer.

Ich höre es doch immer wieder " wie Du hast für die ( z.B.) BR V 80 nur 106 € bezahlt ich dachte die kostet überall 139 €". Viele Märklin Käufer sind schon älter und nehmen den geforderten Preis einfach so hin und wollen oder können nicht handeln.

Auch habe ich in anderen Foren Berichte über die M* Erlebniswelt gelesen, wo übereinstimmend berichtet wird das die Leute teilweise schwer bepackt wieder rausgehen und da wird nur zum UVP verkauft. Ich persönlich würde da bestimmt nicht kaufen, es ist mir einfach viel zu teuer.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

KaGeBe

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Beitrag von KaGeBe » Sonntag 17. Dezember 2006, 17:55

Hallo,
und ich dachte immer, dass man, um mehr !! Umsatz zu machen, den Vertrieb am besten e r w e i t e r t !!!
Soll heissen : Wer kauft noch M*, wenn es nur noch in 100 Laeden zu haben ist ??

Gruss Gerhard

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Dienstag 19. Dezember 2006, 11:39

Dieter Papenberg hat geschrieben:... Auch habe ich in anderen Foren Berichte über die M* Erlebniswelt gelesen, wo übereinstimmend berichtet wird das die Leute teilweise schwer bepackt wieder rausgehen und da wird nur zum UVP verkauft...
Hallo Heinz-Dieter,

vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Käufer sicher gehen wollen, ein fabrikfrisches Modell zu erstehen - und nicht eine evtl. schon "eingefahrene" Kiste.

Liebe Grüße - Ludger

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