Mal wieder was fürs MiWuLa: Gasturbinenlok der UP

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Mal wieder was fürs MiWuLa: Gasturbinenlok der UP

Beitrag von Uli » Donnerstag 9. September 2004, 15:31

Macht sich bestimmt stark im USA-Teil:

Gasturbinenlok der UP

Mit den 4500 PS starken Gasturbinenloks läutete die Union Pacific Anfang der Fünfzigerjahre das Ende der Big-Boy-Ära ein. Die Turbine wurde mit schwerem Bunker-Heizöl angetrieben. Wegen des hohen Verbrauchs wurde ein Öltender mitgeführt. Nach einer ersten Serie von neun Loks folgten weitere 15 der Bauart „Veranda“. Den Spitznamen bekamen sie durch einen seitlichen „Katzengang“ für das Personal.
Charakteristisch war ihre Achsanordnung mit 4 Drehgestellen. Mit einem Dienstgewicht von 120 Tonnen und fast dampflokmäßigen Abmessungen spielten die Superloks ihre Stärke auf langen Strecken aus. Wo ein Big Boy noch eine Zusatzlok benötigt hätte, schaffte eine „Veranda“ ihre Last allein.

Der bekannte Spur-0-Hersteller Lionel bietet eine „Veranda“ in H0 an. Das Modell besteht nahezu komplett aus Metall und weist ein beachtliches Gewicht und eine ebensolche Zugkraft auf. Es ist mit einem amerikanischen Quantum-Digital-Decoder ausgestattet. Dieser beeindruckt mit einem von Dieselsound auf Turbinenmodus umschaltbaren Betriebsgeräusch und hervorragenden Fahreigenschaften. Doch weist er eingeschränkte Programmierfunktionen mit deutschen Steuergeräten auf (zu hohe Programmierspannung). Auch fiel auf, dass die Frontschürze so extrem weit heruntergezogen ist, dass ein Berühren der Gleise nicht ganz ausgeschlossen ist. Eine Feile schafft schnell Abhilfe.

Hersteller: Lionel
Baugröße: H0
Bestellnummer: 6-58100
Preis: 400,00 EUR

Bild

Infos & Bild: MIBA online
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 9. September 2004, 17:25

... aber beeilen, ist nämlich fast ausverkauft und kostet inzwischen auch 495,- bis 535,- Euro !!!
Der Sound ist einfach gewaltig und der eingebaute Quantm Sounddecoder stellt alles andere in den Schatten...

Gruß

Hartmut

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Donnerstag 9. September 2004, 21:40

Sieht gewaltig aus diese Maschiene, aber sie hat auch einen stolzen Preis. War die Lok grösser als eine SD40 oder täuscht das ?

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 10. September 2004, 09:58

Habe zwar keine Daten zur Hand, aber die Gas-Turbine ist eher mit den BigBoy's zu vergleichen als mit einer SD-40. Außerdem gibts da schon ganz andere Brummer:

- http://www.aat-net.de/athearn/g6404.jpg
- AC4400
- Ac6600


Im übrigen gehört der Tender zur Lok, da diese keinen Tank hat, die turbine jedoch gewaltigen Durst hatte.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Februar 2007, 10:18

Hallo zusammen,

ich besitze eine solche Lionell Veranda Turbine und würde mich gerne davon trennen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die besten Chancen hätte, ebay oder Anzeige in einer Zeitschrift?

Vielen Dank und Gruß CP

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Februar 2007, 17:05

Hallo Leute!
Hier mal ein paar Daten zum Vorbild: UP Gasturbine:
Länge 25,46m( nur die Lok)
max. Achslast: 31,3t
Gewicht:250,3 t
Antrieb bei der 4500HP( 3357kW) Version: Gleichstrom auf 8 Tatzlagermotoren
Höchstgeschwindigkeit 105km/h
Brennstoff:Bunker C Öl; später flüssiges Propangas
Zugkraft 600kN
(Diese Daten beziehen sich nur auf die ersten 15 Lokomotiven des Veranda Typs)
Die 8500hp Version hatte die Achsfolge Co Co und war 3 teilig, wobei der erste Teil die Turbine aufnahm; der zweite Teil die Hilfsaggregate und der der dritte Teil den Brennstoff.
Die Gasturbinen der UP gab es als 2 und 3 Teilige Einheiten, wobei die Achsfolge variierte. Der mitgeführte Treibstofftank der GTELwar dabei ein umgebauter Dampflok-Tender.
Die Union Pacific besaß 55 Gasturbinenlokomotiven der Hersteller Alco und General Electric. Dabei waren die Loks von Alco Kohlenstaubgefeuerte Gasturbinen. Desweiteren besaß die UP auch dampfelektrische Lokomotiven, deren Antriebskonzept auch auf einer Turbine beruhte.
Nur zum Vergleich: Technische Daten einer SD40-2 Lokomotive.
Länge:20,98m
Gewicht: 167t
Achslast:27,8t
Leistung:2240kW aus einem 2 Takt V16 Diesel mit Turboaufladung erzeugt Drehstrom der gleichgerichtet wird und damit 6 Tatzlagermotoren antreibt.
Zugkraft 370kN

Grüße EP 2 Bi Polar

US Loks

manchmal sollte man überlegen ob man schreibt

Beitrag von US Loks » Sonntag 25. Februar 2007, 01:45

@EP 2 Bi Polar:

Deine Information zeigt eigentlich nur eines: Du hast nicht viel Ahnung von den Turbines!

Wenn es dich wirklich interssiert, leg dir die Bücher "TURBINES WESTWARD" von Thos. R. Lee und "UNION PACIFIC´S TURBINE ERA" von A.J. Wolff zu. Da ist alles über alle Turbines der UP drin.
EP 2 Bi Polar hat geschrieben:Länge 25,46m (nur die Lok)
25,46m ist die Gesamtlänge über die Kupplungsebene der 10 Standard Turbines, die Verandas waren 2 Inch = 5,08 cm länger, je ein Inch im vorderen und hinteren Überhang.
Brennstoff:Bunker C Öl; später flüssiges Propangas
UNSINN!
Während der ganzen Einsatzdauer der Turbines fuhren die Loks mit Bunkeröl und später auch mit dem „No.6 fuel oil“.
Für die Hilfsdiesel, 250hp bei den 4500hp und 850hp bei den Super Turbines, waren auch Dieseltanks zusätzlich eingebaut.

Nur die Turbine mit der Betriebsnummer #57 war 1953 kurzzeitig auf Propangas umgebaut, dazu war sie mit einem Gastankwagen und einer Caboose ständig gekuppelt.
(Diese Daten beziehen sich nur auf die ersten 15 Lokomotiven des Veranda Typs)
Es gibt auch nur 15 Verandas!

1952 – 1953 wurden die 10 Standard Turbines mit 4500 hp, Betriebsnummern #51 – #60, gebaut.
1954 folgten die 15 Veranda Turbines, auch mit 4500 hp, Betriebsnummern #61 – #75.
Technisch, nicht optisch, sind diese beiden Baureihen ziemlich baugleich!

Zwischen Mitte 1958 und Mitte 1961 folgten die 30 Super Turbines mit 8500 hp. Betriebsnummern #1 - #30.
Die 8500hp Version hatte die Achsfolge Co Co und war 3 teilig, wobei der erste Teil die Turbine aufnahm; der zweite Teil die Hilfsaggregate und der der dritte Teil den Brennstoff.
FALSCH! Bei der GTEL war die Turbine mit den beiden Generatoren im zweiten Teil eingebaut, im ersten Teil waren z.B. der Führerstand und der 850hp Cooper Besse-mer Hilfsdiesel
Die Gasturbinen der UP gab es als 2 und 3 Teilige Einheiten, wobei die Achs-folge variierte.
SO NICHT RICHTIG! Ursprünglich fuhren die Turbines und die Verandas alleine, in den Loks war ein relativ großer Tank eingebaut. Die Tender kamen erst 1955 bei den Verandas und 1956 bei den Standards.
Welche Achsfolge soll denn variieren?
Die 4500 hp Turbines haben alle 25 vier Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen. Achsfolge B-B-B-B
Die 8500 hp Super Turbines bestehen alle aus zwei Teilen mit je zwei Drehgestellen mit je drei angetriebenen Achsen, Achsfolge (C-C)+(C-C)

Lässt man den Gas-Tankwagen von 1953 außen vor, waren alle Tender mit zwei dreiachsigen Drehgestellen. Nur in der Länge variierten die tender weil sie aus unter-schiedlichen Tendern aufgebaut wurden.
Die Union Pacific besaß 55 Gasturbinenlokomotiven der Hersteller Alco und General Electric. Dabei waren die Loks von Alco Kohlenstaubgefeuerte Gasturbinen.
FALSCH! Die 55 Gasturbines wurden alle von GE gebaut. Nur der Prototyp, der 1949 bis 1951 bei der UP fuhr, kam von Alco und GE gemeinsam.
Diese Lok, Betriebsnummer bei der UP #50, war nie im UP Besitz.
Und die gigantische Kohlenstaub Gasturbine, Betriebsnummer #80, später #8080, hatte als erste Einheit eine von Alco gebaute PA1, die ehemalige 607, war aber das Werk der Union Pacific Shops in Omaha selber, der zweite Teil war die ehemalige Great Northern Elektrolok 5018 der Achsfolge 2-D-D-2 und der Tender stammt von einem Challenger
Desweiteren besaß die UP auch dampfelektrische Lokomotiven, deren An-triebskonzept auch auf einer Turbine beruhte.


Aber auf einer Dampfturbine!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Februar 2007, 08:04

Hallo US Loks!
Wenn ich hier was reinposte verlasse ich mich auf Bücher bzw. Beiträge aus dem Internet.
Die Technischen Daten stammen aus dem Handbuch der Lokomotiven, welches seit ca. 20 Jahren hier in Deutschland auf dem Markt ist. Für Fehler der Autoren kann ich nichts.( das gilt für die Aussagen über die Verteilung der Hilfsaggregate und der Turbine auf die Einheiten sowie der Verwendung des Treibstoffes)
Wenn ich schreibe, " die ersten 15 Lokomotiven des Veranda Typs" ist das vielleicht ein wenig missverständlich.... tut mir leid. Das der Veranda Typ die Achsfolge (Bo´Bo´) (Bo´Bo´) ist klar und hab ich auch nie bestritten. Die Achsfolgen variationen bezog ich auf das gesamte Programm der Turbinenloks der UP.
Das mit der Alco Lok... :oops: Fehler von mir..Klarstellung:War nur ein Prototyp aus der Vorkriegszeit....
Das die UP auch ne Dampfelektrische Lok hatte ist nur nebenbei bemerkt.
So das war schon Off-Topic genug...
Grüße EP 2 Bi Polar

US Loks

Noch einge Klarstellung...

Beitrag von US Loks » Sonntag 25. Februar 2007, 09:20

Verlass dich bei US Loks besser nicht auf Bücher die nicht aus den USA sind! :wink: :twisted:

Die Demo Gasturbine, GE Betriebsnummer #101 - UP Nummer #50, wurde 1948 gebaut und 1953 verschrottet und stammt nicht aus der Vorkriegszeit (Es sei denn du meinst Korea! :wink: )
Die Demoturbine hatte übrigens an jedem Ende einen Führerstand!
Nach dem fast zwei Jahre langen Test bei der UP testet die Southern Pacific die Lok noch kurz.

Alco und GE lösten kurz nach dem Bau der Demo ihre lange Zusammenarbeit, deshalb baute die GE dann alleine.

Die zwei Dampfturbinen Loks wurden von GE alleine 1938 gebaut, Achsfolge 2-C-C-2.
Die UP testete die beiden Loks April bis Juni 1939, Betriebsnummern #1 und #2.
Vorher teste die New York Central die Loks, Betriebsnummern GE 1 und GE 2.
Bis Anfang 1943 waren die beiden abgestellt, wurden dann noch von der Great Northern getestet und Ende 1943 verschrottet (leider!!!),

Gast

Re: Noch einge Klarstellung...

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Februar 2007, 12:56

US Loks hat geschrieben:Verlass dich bei US Loks besser nicht auf Bücher die nicht aus den USA sind! :wink: :twisted:
Asche auf mein Haupt... Ich werd mich nie wieder auf deutsche Literatur verlassen...
:twisted:
Thema Vorkriegsmodell:Sche.... Englischschwäche.....Ist natürlich ne Dampfturbine....:oops:
Verwechselt mit dem Typ:
http://www.northeast.railfan.net/images/up2.jpg

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 26. Februar 2007, 13:46

Interessante Loks und ebenso interessante Diskussion. :D

Da gab's mal in einem Weite Welt Band (so Jugendbücher aus den 50ern glaube ich) eine spannende Erzählung über die Testfahrt einer Turbinenlok. Sonst hatte ich noch nie etwas über diese Technik auf Schienen gelesen (Ist aber auch nicht mein Hauptinteresse).

Das vorgestellte HO Modell ist wirklich eine Augenweide! Ich glaube ich habe so eine als N-Modell (aus Metallguß, zum Schieben auf Plastikschienen). Ist aber bei meinen Eltern, muß ich mal schauen. Könnte auch eine Diesellok sein, ich glaube mich aber an den Tender in Lokfarbgebung zu erinnern.

genius

US Loks

Beitrag von US Loks » Montag 26. Februar 2007, 16:11

Die Gasturbine als Antrieb in Lokomotiven gab es auch in Europa, und in den USA gab es auch mehr als die der UP.

Schweiz SBB:
In der Schweiz gab es 1941 bereits eine Lok mit 2200 PS Gasturbinen-Elektro Antrieb - Achsfolge 1A-Bo-A1

deutschland - Deutsche Bundesbahn:
Die aus VT11.5 (VT 601) Triebköpfen gebauten Triebköpfe VT 602, der 1100 PS Diesel wurde durch eine 2200 PS Gasturbine ersetzt. eingesetzt vor IC Triebzügen, etweder je eine Vt 601 und 602 oder zwei VT 602, ein &02 steht in Nürnberg im Verkehrsmuseum.
V 219 - ein 1900 PS Diesel und eine 900 PS Zusatzgasturbine - 1 Lok
V 210 - ein 2500 PS Diesel und deine 1200 PS Gasturbine -
Alle diese Tfz haben hydraulische Kraftübertragung

Frankreich - SNCF:
Experimentalzug TGS: Die Versuche begannen am 25. April 1967. Am 15. Oktober 1971 erreichte der TGS eine Geschwindigkeit von 252 km/h.

Erste Turbotrain-Generation ETG (Elément à Turbine à Gaz), aus vier Wagen mit 188 Sitzplätzen und mit einen Dieselmotor und einer Gasturbine. Der ETG ging 1971 auf der Strecke von Paris über Caen nach Cherbourg in Betrieb.

Zweite Turbotrain-Generation RTG (Rame à Turbine à Gaz) mit hydraulischer Kraftübertragung. Eine Einheit bestand aus fünf Wagen mit 280 Sitzplätzen. Die Indienststellung 1972 bis 1976. Insgesamt wurden 41 Einheiten in Dienst gestellt. Der Zug besaß zwei Gasturbinen mit einer Leistung von ursprünglich je 820 kW und erreichte eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Experimentierzug TGV 001 - Der Urvater des TGV war ein Gasturbinen-Elektro Zug!

England:
Die Great Western orderte bereits 1940 zwei Gasturbinen Loks die aber erst nach der Gründung der BR geliefert wurden.
Die 2500 PS starke 18000, gebaut in der Scxhweiz und
die 3000 PS starke 18100, gebaut von Metropolitan Vickers
Beide Loks schafften 145 km/h.
Der APT-E Versuchszug der BR von 1972 bis 1976 - Erreichte 245 km/h

Nordamerika:
Relativ unbekannt ist die 1950 von Westinghouse für die Chicago & North Western gebaute "Blue Goose" Gasturbinen-Lok die nie in den Plandienst kam.

Der in Kanada und den USA eingesetzte TurboTrain von United Aircraft aus dem Jahr 1969, 4 Züge (3 mit 9 Wagen für Canadian National von 1971 und einer mit vier Wagen für die Amtrak von 1968). Ein zweiter Zug der Amtrak brannte nach einem Unfall, noch vor Indienststellung aus.
Die Via Rail übernahm die drei CN Züge und setzte sie bis 1982 ein.
Mit einer Verfügbarkeit von 97% setzten die drei Züge bei CN und VIA Maßstäbe.

1973 bis 1975 kaufte die AMTRAK 6 Triebzüge des französischen Unternehmens ANF-Frangeco. Diese Gasturbinenzüge entsprachen weitgehend dem SNCF RTG. Bis 1994 waren sie alle ausgemustert.

1976 wurde die Konstruktion der französischen Triebzügen durch das amerikanische Unternehmen Rohr Inc. modifiziert und 7 Züge gebaut.

Und ganz neu hat Bombardier 2002 den JetTrain mit einer 5000HP Gasturbine angekündigt - ein Triebkopf im Acela Express Stil der Amtrak. Ein Triebkopf wurde für Testzwecke gebaut.

c200f1

Beitrag von c200f1 » Freitag 9. März 2007, 13:16

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze eine solche Lionell Veranda Turbine und würde mich gerne davon trennen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die besten Chancen hätte, ebay oder Anzeige in einer Zeitschrift?

Vielen Dank und Gruß CP
Hallo,

sende mir doch mal eine PN (Button unten) zu Deiner Gasturbine, wenn noch vorhanden.

Gruß,

Ulrich

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 9. März 2007, 22:03

Moin Ulrich,

dann mußt du dem unbekannten Gast aber auch klar machen, daß er sich vorher anmelden muß...

Gruß
Kai

c200f1

Beitrag von c200f1 » Samstag 10. März 2007, 08:21

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Ulrich,

dann mußt du dem unbekannten Gast aber auch klar machen, daß er sich vorher anmelden muß...

Gruß
Kai
Guten Morgen Kai,

stimmt, ist aber ein guter Nebeneffekt.

Gruß,

Ulrich

CP

Beitrag von CP » Sonntag 11. März 2007, 09:31

Hallo Ulrich,

sorry aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich meine ich hätte mich ordentlich angemeldet.

Gruß CP

PS: Ab nächste Woche Do werde ich es mit ebäh versuchen, auch die Bücher zu dem Thema...

c200f1

Gasturbine

Beitrag von c200f1 » Sonntag 11. März 2007, 11:29

Hallo CP,

ich habe mal eine Email-Adresse aktiviert, die ich bei Spam sofort wieder abschalten kann.

Schick mir doch mal Deine Preisvorstellung an:

gasturbine1@gmx.net

Ich denke so müssten wir einen Kontakt zusammenbekommen.

Gruß,

Ulrich

Antworten