Mal wieder was neues aus Hallein.
Seit heute steht es fest, die Modellbahn GmbH hat Roco gekauft.
Hier der Link: http://www.salzburg.com/sn/salzburg/art ... 86735.htmlQuelle: Salzburger Nachrichten
Modelleisenbahn GmbH kaufte Roco
21. Oktober 2005
Auffanggesellschaft des Raiffeisenverbandes übernahm Firma. 200 Arbeitsplätze in Österreich sollen gehalten werden.
HALLEIN (SN, APA). Der heuer im Sommer in den Konkurs geschlitterte Halleiner Modelleisenbahn-Hersteller Roco hat seit Freitag einen neuen Eigentümer. Die vom Raiffeisenverband Salzburg gegründete Auffanggesellschaft „Modelleisenbahn GmbH“ habe die Unternehmsgruppe gekauft, teilte der Kreditschutzverband KSV mit.
Insgesamt hatten sich acht potenzielle Käufer für Roco interessiert, letztlich habe aber nur die Modelleisenbahn GmbH innerhalb der vorgesehenen Frist ein Angebot gelegt. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Laut Masseverwalter hat der neue Eigentümer zumindest mittelfristig vor, die Produktionsstandorte Hallein und Gloggnitz (NÖ) mit rund 200 Mitarbeitern zu erhalten. Auch der slowakische Tochterbetrieb mit etwa 200 Dienstnehmern soll wie bisher Auftragsarbeiten für das neue österreichische Unternehmen durchführen.
Roco musste am 15. Juli 2005 wegen Zahlungsunfähigkeit den Konkursantrag stellen. Als Grund nannte der damalige Geschäftsführer Peter Maegdefrau den Einbruch auf dem deutschen Hauptabsatzmarkt, wo die Firma 65 Prozent des Geschäftes macht. Von den insgesamt rund 560 Mitarbeitern in Österreich konnten nur 220 ihren Arbeitsplatz behalten. Der Raiffeisenverband Salzburg als Hausbank gründete die Auffanggesellschaft „Modelleisenbahn GmbH“, die den Betrieb seither fortführt.
Dem Wirtschaftsjahr 2006 sieht die Unternehmensleitung zuversichtlich entgegen. Trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfelds sind ein Umsatz von 25 bis 30 Mill. Euro und ein positives Unternehmensergebnis geplant.
Gruß Christopher