MT-Loks mit "neuer überzeugender Trix-Technik"
- N-Frank
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MT-Loks mit "neuer überzeugender Trix-Technik"
Moin, Kollegen!
in unserem doch recht umfangreichen Lok-Bestand befindet sich bisher
noch keine der neuen MT-Loks mit Faulhaber-Motor im Kessel.
Vor kurzem hatten wir Gelegenheit, die "Profi-Club-Franco-Crosti"
Probe zu fahren und mussten dabei feststellen, daß das Fahrverhalten
äußerst unbefriedigend war. Die Lok fährt zwar sehr schön schon bei
niedriger Spannung an und bleibt im gesamten Regelbereich recht
leise, ABER in allen Geschwindigkeitsbereichen zeigte sich ein bedenk-
liches Wackeln / Schaukeln der Lok, was besonders ab einem mittleren
Geschwindigkeitsbereich zu einem völlig unbefriedigemden "Fahrbild"
führte. Ähnliches habe ich schon vor längerer Zeit mit der damals neuen
58 festgestellt.
Da nun die dieses jahr neu erscheinende BR 45 unsere Begehrlichkeit
aufs Neue geweckt hat, die Frage n die N-Bahn-Kollegen mit Praxis-
Erfahrung:
Ist das, wie es uns scheint, ein grundsätzlches Problem der neuen MT-
Dampfloks oder besteht noch Hoffnung auf eine ordentlich laufende
45
in unserem doch recht umfangreichen Lok-Bestand befindet sich bisher
noch keine der neuen MT-Loks mit Faulhaber-Motor im Kessel.
Vor kurzem hatten wir Gelegenheit, die "Profi-Club-Franco-Crosti"
Probe zu fahren und mussten dabei feststellen, daß das Fahrverhalten
äußerst unbefriedigend war. Die Lok fährt zwar sehr schön schon bei
niedriger Spannung an und bleibt im gesamten Regelbereich recht
leise, ABER in allen Geschwindigkeitsbereichen zeigte sich ein bedenk-
liches Wackeln / Schaukeln der Lok, was besonders ab einem mittleren
Geschwindigkeitsbereich zu einem völlig unbefriedigemden "Fahrbild"
führte. Ähnliches habe ich schon vor längerer Zeit mit der damals neuen
58 festgestellt.
Da nun die dieses jahr neu erscheinende BR 45 unsere Begehrlichkeit
aufs Neue geweckt hat, die Frage n die N-Bahn-Kollegen mit Praxis-
Erfahrung:
Ist das, wie es uns scheint, ein grundsätzlches Problem der neuen MT-
Dampfloks oder besteht noch Hoffnung auf eine ordentlich laufende
45
Zuletzt geändert von N-Frank am Dienstag 13. Mai 2003, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Michael aus Nbg
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Soweit ich das beurteilen kann, liegt das an der konzeption der Getriebe bei MT. Habe selber zwei loks, die genauso schaukeln und auch eine recht hohe Geräuschentwicklung haben!
Kann allerdings über das neue Modell nichts sagen, da ich sie mir nicht gekauft habe und auch nicht kaufen werde!
Gruß Michael
Kann allerdings über das neue Modell nichts sagen, da ich sie mir nicht gekauft habe und auch nicht kaufen werde!
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Der aktuelle Auslieferungsmonat für die BR45 ist November.
Also wird die Lok wahrscheinlich Anfang 2004 ausgeliefert werden.
Ich habe diese Lok bestellt. Sollte diese Lok bei einem Preis von 269,90€ nicht vernünftig laufen, geht sie an den Händler zurück ( es wäre nicht das 1.Mal). Mein 1. "Kroko" hatte arge Probleme mit der Stromaufnahme, allerdings nur in einer Fahrtrichtung. Es wurde mir anstandslos umgetauscht.
Gruß
Bernie-Bärchen
Also wird die Lok wahrscheinlich Anfang 2004 ausgeliefert werden.
Ich habe diese Lok bestellt. Sollte diese Lok bei einem Preis von 269,90€ nicht vernünftig laufen, geht sie an den Händler zurück ( es wäre nicht das 1.Mal). Mein 1. "Kroko" hatte arge Probleme mit der Stromaufnahme, allerdings nur in einer Fahrtrichtung. Es wurde mir anstandslos umgetauscht.
Gruß
Bernie-Bärchen
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Frage?
Wo is da ne neue Technik? Und vor allem wo is da eine von Trix?
Edit: Sorry is nix gegen Trix aber ich finde es unverschämt das als so neu und auch noch als Trix eigen zu Präsentieren. Sowat gibt’s von SMB schon seit Jahren mit diesen tollen Faulhabern
(Ja ich weiß das dass schon vorher klar gestellt wurde Schreibe es hier aber doch noch mal hin *zu Uli schaut*)
Wo is da ne neue Technik? Und vor allem wo is da eine von Trix?
Edit: Sorry is nix gegen Trix aber ich finde es unverschämt das als so neu und auch noch als Trix eigen zu Präsentieren. Sowat gibt’s von SMB schon seit Jahren mit diesen tollen Faulhabern
(Ja ich weiß das dass schon vorher klar gestellt wurde Schreibe es hier aber doch noch mal hin *zu Uli schaut*)
neue Trix-Technik
Hallo,
die Sache mit der "neuen Trix-Technik" ist in dieser Weise wirklich als erstes von Trix in Spur N gemacht worden (Kessel aus Metall, Antrieb der Kuppelachsen mit einem Glockenankermotor, Digi-Schnittstelle im Tender). Soo gibt es das nur von Trix, ob es dadurch besser wird, kann zumindest bezweifelt werden. Vor allen Dingen bei der S 3/6 stellt sich die Frage, warum die Proportionen bei dem inzwischen 30 Jahre alten Arnold-Modell besser getroffen worden sind. Antrieb und Details sind klar, besser. Aber Proportionen treffen müsste eigentlich ein Modellbauer.....
Peter Achterberg
die Sache mit der "neuen Trix-Technik" ist in dieser Weise wirklich als erstes von Trix in Spur N gemacht worden (Kessel aus Metall, Antrieb der Kuppelachsen mit einem Glockenankermotor, Digi-Schnittstelle im Tender). Soo gibt es das nur von Trix, ob es dadurch besser wird, kann zumindest bezweifelt werden. Vor allen Dingen bei der S 3/6 stellt sich die Frage, warum die Proportionen bei dem inzwischen 30 Jahre alten Arnold-Modell besser getroffen worden sind. Antrieb und Details sind klar, besser. Aber Proportionen treffen müsste eigentlich ein Modellbauer.....
Peter Achterberg
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Re: MT-Loks mit "neuer überzeugender Trix-Technik"
Hallo zusammen,N-Frank hat geschrieben:...Die Lok fährt zwar sehr schön schon bei
niedriger Spannung an und bleibt im gesamten Regelbereich recht
leise, ABER in allen Geschwindigkeitsbereichen zeigte sich ein bedenk-
liches Wackeln / Schaukeln der Lok, was besonders ab einem mittleren
Geschwindigkeitsbereich zu einem völlig unbefriedigemden "Fahrbild"
führte...
***Ernsthaftigkeit aus***
völlig realistisch !!! Eine Dampflok wackelt bei der Fahrt auch immer hin und her ! Trix kommt der Realität also wieder ein Stück näher !
***Ernsthaftigkeit ein***
Ich kann dazu sonst nichts sagen
-
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Wobei ich ja jetzt schreiben muss das Arnold früher auch schon Metall Kessel hatte Ok Glockenanker und Digi Schnittstele nicht. Aber Glockenanker... bei Trix leider unnütze da Getriebe nicht drauf abgestimmt.
Schnittstelle ist für mich Uninteressant. Wenn ich Decoder einbaue fliegen sämtliche Platinen. Ok nicht jeder man’s Sache. Is nen Haufen mehr Arbeit
Die Idee an sich mit dem Glockenanker ist ja nicht schlecht. Nur die Ausführung ist unter aller sau.
(Ok ich bin kein Trix Freund die haben meinen Traum Zug verhunzt)
Großserien Modelle mit Glockenanker Motor ist so gesehen ja nichts Besonderes. Allerdings mit dem unterschied das man sich die von SB einbauen lassen hat oder selbst eingebaut hat. Teilweise eben mit Getriebeanpassung.
Ich hoffe allerdings das sich die Konstruktöre bei Trix mal einiges durch den Kopf gehen lassen und die ganzen Modelle überarbeiten und dann noch Testen.
Angeblich gibt es ja bei dieser Firma keine Tests mehr. Obs stimmt sei dahin gestellt. Anders kann man sich die Probleme aber nicht erklären.
So gesehen wäre ein Test auch Unsinn. Viele Kunden von Märklin und Trix sind Sammler. Also gibt es kaum beschwerden. Die par Betriebsbahner wo sich beschweren sind denen dann egal. N ist dann noch mehr egal gibt es nur Betriebsbahner Service = fast 0. Da die N Bahner nur Nerven wenn was nicht stimmt *g* In HO sieht das dann wieder Anders aus.
Ob es wirklich daran liegt k.a.
Könnte auch ein prob sein wie beim ICE V beim einen Läuft er ohne Probleme beim anderen macht er nur stress.
Schnittstelle ist für mich Uninteressant. Wenn ich Decoder einbaue fliegen sämtliche Platinen. Ok nicht jeder man’s Sache. Is nen Haufen mehr Arbeit
Die Idee an sich mit dem Glockenanker ist ja nicht schlecht. Nur die Ausführung ist unter aller sau.
(Ok ich bin kein Trix Freund die haben meinen Traum Zug verhunzt)
Großserien Modelle mit Glockenanker Motor ist so gesehen ja nichts Besonderes. Allerdings mit dem unterschied das man sich die von SB einbauen lassen hat oder selbst eingebaut hat. Teilweise eben mit Getriebeanpassung.
Ich hoffe allerdings das sich die Konstruktöre bei Trix mal einiges durch den Kopf gehen lassen und die ganzen Modelle überarbeiten und dann noch Testen.
Angeblich gibt es ja bei dieser Firma keine Tests mehr. Obs stimmt sei dahin gestellt. Anders kann man sich die Probleme aber nicht erklären.
So gesehen wäre ein Test auch Unsinn. Viele Kunden von Märklin und Trix sind Sammler. Also gibt es kaum beschwerden. Die par Betriebsbahner wo sich beschweren sind denen dann egal. N ist dann noch mehr egal gibt es nur Betriebsbahner Service = fast 0. Da die N Bahner nur Nerven wenn was nicht stimmt *g* In HO sieht das dann wieder Anders aus.
Ob es wirklich daran liegt k.a.
Könnte auch ein prob sein wie beim ICE V beim einen Läuft er ohne Probleme beim anderen macht er nur stress.