Morgen Leute,
nun ist es da, das Modell der 1012 von Trix mit neuer Technologie und der neuen Trixphilosophie.
Die Fahreigenschaften in DC sind sehr gut, dürfte Digital noch besser sein, konnte ich leider nicht testen ,wegen noch nicht eingebauten Decoder.Analog weist die Lok ein ausreichendes Auslaufverhalten auf, so das kurze Strom unterbrechungen bei Kreuzungen oder Weichen kein Problem darstellen. Das abrupte stehenbleiben wie bei den SDS Motoren gehört somit der Vergangenheit an, digital war dies jedoch kein Thema.
Die Zugeigenschaften sind Dank Mittelmotor und beiden angetriebenen Drehgestellen plus Haftreifen als sehr gut zu bezeichnen.
Die Umsetzung von einigen Details kann für ein sogenanntes Modell für höchste Ansprüche noch nicht 100% überzeugen.
So sehen die Räder sehr bescheiden aus,wirken wie bei einen billig-Hobby- Modell.
Sehr schön wirken die weis-warmen LED Leuchten.Die Bedruckung ist bei manchen Modellen als sehr gut zu bezeichnen, es gibt aber auch einige ausreisser. So gesehen bei der Trennlinie rot weiss und um die Scheinwerfermaske.
Die Panthografen...könnten auch etwas filigraner sein, sehen sehr Robust aus.
Fazit....wer diese Epoche mag und auch nicht unbedingt nur DB Modelle sammelt, wird sicherlich Freude an diesen Modell haben, vorallen an den sehr guten Fahreigenschaften des Modells.
Für Trix selber bleibt aber noch einiges an Arbeit um den Anspruch an Premionmodellen gerecht zu werden.
Der Preis von 199 Euro ist für die Modellausstattung zu hoch angesiedelt.Einige Händler bieten das Modell für 160 Euro an, was dem Modellwert schon eher näher kommt.
Gruss Frank
Neue Trix 1012 ÖBB
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Tagen die neue 1012 zugelegt und bin eigentlich rundum zufrieden. Die Fahreigenschaften sind klasse, die Geräuschkulisse ist sehr niedrig und die Beleuchtung ist ebenfalls klasse. Vor allem besitzt sie schon die volle Leuchtkraft von Anfang an und das analog.
Die Räder sind nicht gerade der Renner, aber je nach Sicht des Betrachters stechen sie auch nicht unbedingt ins Auge. Wobei ich im Augenblick gar nicht weiß, wie's beim Vorbild aussieht.
Die Lok ist bestückt mit einer 21pol Schnittstelle ( getan hätte es auch eine 8polige ), wobei der "dezente" Hinweis in der Gebrauchsanweisung steht, das das Modell nur mit einem Decoder xyz versehen werden darf. !!!!
Da frage ich mich: was passiert, wenn ein anderer Decoder benutzt wird ?
Funkioniert dann das extra schaltbare Fernlicht nicht ?? Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert?
gruss
Günter
habe mir vor ein paar Tagen die neue 1012 zugelegt und bin eigentlich rundum zufrieden. Die Fahreigenschaften sind klasse, die Geräuschkulisse ist sehr niedrig und die Beleuchtung ist ebenfalls klasse. Vor allem besitzt sie schon die volle Leuchtkraft von Anfang an und das analog.
Die Räder sind nicht gerade der Renner, aber je nach Sicht des Betrachters stechen sie auch nicht unbedingt ins Auge. Wobei ich im Augenblick gar nicht weiß, wie's beim Vorbild aussieht.
Die Lok ist bestückt mit einer 21pol Schnittstelle ( getan hätte es auch eine 8polige ), wobei der "dezente" Hinweis in der Gebrauchsanweisung steht, das das Modell nur mit einem Decoder xyz versehen werden darf. !!!!
Da frage ich mich: was passiert, wenn ein anderer Decoder benutzt wird ?
Funkioniert dann das extra schaltbare Fernlicht nicht ?? Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert?
gruss
Günter