Neue Website: H0-Verzeichnis

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
h0verzeichnis

Neue Website: H0-Verzeichnis

Beitrag von h0verzeichnis » Sonntag 20. Dezember 2015, 02:40

Neue Website: H0-Verzeichnis

Der Name verrät schon, worum es sich handelt: Ein Verzeichnis (Linksammlung) zum Thema Modelleisenbahn mit Fokus auf die Spurweite H0.

Es enthält Links zu Foren, Klubs, Websites von indviduellen Modellbahnern, Herstellern, Medien usw. (aktuell 759 Links) -- alles übersichtlich in Rubriken gegliedert.

Das H0-Verzeichnis dürfte sich damit gut als "Nachschlagewerk" nicht nur für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, sondern auch für "eingesessene" Modellbahner eignen.

Jeder User kann auch neue Links vorschlagen. Diese werden redaktionell geprüft und -- sofern sie in das Konzept des Verzeichnisses passen und ausreichend "content" bieten -- veröffentlicht.

Bei Interesse: folgen Sie dem Link zum H0-Verzeichnis!

P.S.: Meine Absicht ist nicht, mit diesem Projekt reich und/oder berühmt zu werden. Es verhält sich vielmehr folgendermaßen: Ich war als Halbwüchsiger sehr modelleisenbahn- und eisenbahninteressiert und plante an der ultimativen, großen Anlage, die aus mehreren Gründen nicht realisierbar war.
Vor einiger Zeit stieß ich im Internet auf Videos, Foren und sonstige Websites zum Thema und war beeindruckt von den inzwischen erreichten technischen und gestalterischen Möglichkeiten wie auch vom "theoretischen Niveau", die sich in diesem Hobby eingestellt haben.
Das H0-Verzeichnis war ursprünglich meine private Linksammlung, die ziemlich rasch "explodiert" ist. Nachdem ich mir die Arbeit schon einmal gemacht habe, will ich das Ergebnis nun auch anderen zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19194
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Website: H0-Verzeichnis

Beitrag von günni » Sonntag 20. Dezember 2015, 11:32

Moin,
dann darfst Du schon mal korrigieren! Die MWO in Oberhausen gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Du hast Oktorail in Essen unter dem Namen MWO verlinkt. Das ist falsch.
In Essen habe ich erfahren, dass keinerlei Teile der MWO bei Oktorail verbaut wurden. (Ein Mitarbeiter von Oktorail wurde von mir wg. MWO... befragt.)

Selbst wenn man mich jetzt "haut", hier sind 2 Bilder von Oktorail
Dateianhänge
800-GPK_3237_DxO.jpg
800-GPK_3202_DxO.jpg

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Website: H0-Verzeichnis

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 20. Dezember 2015, 12:46

Hallo "h0verzeichnis",

wie GüNNi schon schrieb gibt es MWO in Oberhausen nicht mehr. Es war eine reine Ruhegebietsanlage. Ursprünglich wollte man das Ruhrgebiet von Dortmund über Essen bis Duisburg einmal in 60er Jahren und dann direkt daneben in der Neuzeit bauen. Umgesetzt wurde nur die Anlage der 60er Jahre.
Das Konzept ist aus verschiedenen Gründen nicht aufgegangen, so das die Anlage erst in Insolvenz und dann schließlich verkauft wurde.
Teile der Anlage sind heute in / auf der Modellbahnwelt Odenwald zu sehen die ebenfalls als Kürzel MWO bezeichnet wird.

Oktorail ist eine neue, ebenfalls mit Teilen des Ruhrgebiets bestückte neue Anlage im Gruga Park in Essen. Verwendet Märklin C-Gleise was ich persönlich, für eine solche Schauanlage aufgrund der fehlenden Flexgleise, nicht so schön finde. Eine durchaus mit sehr viel Liebe erbaute Anlage, bei der vor allem die Industrie Gebäude einen wirklich nur staunen lassen :D

Glückauf,
Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19194
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Website: H0-Verzeichnis

Beitrag von günni » Sonntag 20. Dezember 2015, 14:09

Moin,
ok, ich habe die Industrie "unterschlagen". Hier 3 Bilder des Stahlwerks.
Dateianhänge
800-GPK_3188_DxO.jpg
Übersicht
800-GPK_3198_DxO.jpg
800-GPK_3189_DxO.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7840
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Website H0-Verzeichnis

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Dezember 2015, 16:43

Nachstehend zwei Fotos der gewaltigen H0 Modellanlage aus dem Odenwald:
msodenwald1.jpg
Modellbahnschau
msodenwald2.jpg
Modellbahnschau
Freundliche Grüße an alle Datensammler
Datterich
_________________
Schon wieder eine Sammlung - wer sammelt denn die ganzen Sammlungen zusammen?

Antworten