neuer funktionsfähiger O-Bus ist da

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
neuer funktionsfähiger O-Bus ist da

Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 15. Mai 2006, 11:38

Hallo Leute,

ich habe soeben eine Presseinformation erhalten, wonach es einen neuen O-Bus gibt. die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu kaufen gibt es den bei der Firma Eichner & Stahlhaus in Solingen

http://www.stahlhausgmbh.de

Achtung !!! ich werde dafür nicht bezahlt und kenne diese Firma auch nicht das ist nur eine Info für alle Trolleybus Freunde.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 15. Mai 2006, 12:54

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Anruf von der Solinger Firma erhalten. Der O-Bus soll danach in 2 Varianten geliefert werden.

1.) als reines Car System Fahrzeug.
2.) als Fahrzeug das den Strom aus der OL bezieht und nur durch den Faller Draht gelenkt wird.

bei der Variante 2 ist der Bus digital steuerbar, mit z.B. einer Märklin 6021, also nach MM Norm. Dann sollen auch noch Sonderfunktionen steuerbar sein. Innenbeleuchtung an - aus, Fahrlicht an-aus und vielleicht auch noch ein Stopplicht. Ab morgen soll eine Vorführanlage bei dieser Firma zu sehen sein und am WE ist eine Art O-Busfest in Solingen da soll der "kleine Bruder" auch ausgestellt sein.

Weitere Fragen stellt bitte direkt an der Vertreiber des O-Busses, alle Fragen werden sehr schnell beantwortet wie ich selber feststellen konnte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. Mai 2006, 18:33

Zum Vorbild:

Der dreiachsige moderne "Wilkinson" ist ein Sondermodell, hergestellt von einer Werbefirma, welches vor einigen Monaten mit dem Rasierapparat verkauft wurde. Er trifft die Wuppertaler O-Busse sehr gut. Wäre schön wenn der da noch erhältlich wäre.

Zweiachsige O-Busse sind hier, ich muss bewusst Westdeutschland sagen, in den letzten Jahren selten bis garnicht vorhanden. Dieser weiße moderne Mercedes O 405 O-Bus ist mehr oder weniger Phantasie.

Betriebe in Ostdeutschland nutzen z.T noch ältere Zweiachser.

Der ältere Uerdingen/Henschel "Wilkinson" Zweiachser O-Bus mit Anhänger ist wohl eine Abwandlung der Fallerneuheit, hergestellt von Brekina.
Wäre schön wenn es den Zug - ohne Busdepot :D - auch unmotorisiert gäbe :P :D (Bussammler)

Aber die Idee von Eichner & Stahlhaus ist zu begrüßen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 23. Mai 2006, 18:43

bigboy4015 hat geschrieben:Aber die Idee von Eichner & Stahlhaus ist zu begrüßen.
Das ist nicht deren Idee - die verkaufen die nur ;)

Aber mal im Ernst: die Stromabnehmer sehen ja grausam aus! Das konnte Brawa vor Jahrzehnten besser...

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Mittwoch 24. Mai 2006, 12:10

Marsupilami hat geschrieben: Aber mal im Ernst: die Stromabnehmer sehen ja grausam aus! Das konnte Brawa vor Jahrzehnten besser...
Hallo,
Ja sicher! Gleiche Anmerkung! Die Stromabnehmer sind ja hässlich... :?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Cinty Molmans

Beitrag von Cinty Molmans » Donnerstag 25. Mai 2006, 20:26

Ja, der dreiachsige moderne "Wilkinson" ist ein Sondermodell, aber ist noch immer erhältlich über Eichner & Stahlhaus in Solingen, oder beim O-Bus Museum.

Cinty Molmans

O-Busse

Beitrag von Cinty Molmans » Donnerstag 25. Mai 2006, 20:51

Doch es war deren und unsere Idee.

Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über
Eichner & Stahlhaus
Weyerstr. 259,
42719 Solingen. Tel: (0212) 310588 Fax: (0212) 310508 www.stahlhausgmbh.de

Sie haben recht, die Stromabnehmer sehen ja grausam aus. Diese sind von Eheim (50 jahre alt) aber haben technisch gut funktioniert werend die probezeit. Aber, zum eine neue Obus gehöre neue Stromabnehmer und Die sind jetzt fertich. Davon gibt es innerhalb ein paar Tagen ein Bild.

Yann
Forumane
Re: O-Busse

Beitrag von Yann » Donnerstag 25. Mai 2006, 23:40

Cinty Molmans hat geschrieben:(...) Aber, zum eine neue Obus gehöre neue Stromabnehmer und Die sind jetzt fertich. Davon gibt es innerhalb ein paar Tagen ein Bild.
Gut, ich freue mich Fotos zu sehen!
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

O Bus auch hier

Beitrag von Gast » Freitag 26. Mai 2006, 16:28

schaut mal die letzten einträge hier
http://stummi.foren-city.de/topic,4870, ... st-da.html

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Montag 28. August 2006, 13:52

Hallo, ich will selber einen Obus mit OL Betrieb bauen , ich weiß nur noch nicht wo ich die Stromabnehmer herbekomme , weiß da jemand evtl. welche?

TTAußenseiter

Beitrag von TTAußenseiter » Mittwoch 20. September 2006, 19:41

Bild

Irgenwie passt die Bahnhofshöhe nicht ganz zum Bus.Der Bahnhof ist zu klein oder der Bus zu groß?? :shock:

Antworten