... von www.sammler-service.com
8. Juni 2004
HAARSTRÄUBENDE GESCHICHTE!
LIONEL MUSS 40 MILLIONEN ZAHLEN
Schadenersatz in Höhe von rund 40 Millionen Dollar muss LIONEL an MTH ("Mike's Train House") bezahlen, weil Lionel Dampflokomotiven in Spur 0 mit Plänen und Zeichnungen gebaut hat, die MTH für eigene Loks erstellen ließ und die in Korea gestohlen und der Konkurrenz zugespielt worden waren.
Die 40 Millionen Dollar wurden MTH in einem Urheberrechts-Prozess in Detroit nach 18-tägiger Verhandlung zugesprochen. Die Richter stellten fest, dass LIONEL Bauzeichnungen und Pläne für die Konstruktion ihrer Spur- 0-Gelenklokomotiven "Allegheny" der Chesapeake & Ohio, "Big Boy" der Union Pacific und "A-Class" der Norfolk & Western verwendet hat, die MTH gehören. Kopien dieser Bauzeichnungen wurden 1998/99 bei der Firma Samhongsa in Korea gestohlen, die für MTH Lokomotiven baut. Später wurden die Pläne bei einem Zulieferer von Korea Brass entdeckt. Korea Brass baute mit diesen Plänen die Lionel-Lokomotiven.
Vier Südkoreaner wurden bereits verhaftet und wegen Diebstahls, Verrates von Betriebsgeheimnissen und Urheberrechts-Verletzungen verurteilt. Lionel hat nach Erkenntnis des Eastern District Court of Michigan wissen müssen, dass die Pläne gestohlen waren. MTH wurden deshalb wegen des entgangenen Gewinns und anderer Unkosten und Ausfälle genau 40 775 745,-- US-Dollar Schadenersatz zugesprochen.
Gruß
Hartmut
Neues aus "Amiland"...
-
- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen