Neues von Märklin

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Neues von Märklin

Beitrag von Moba-Manu » Montag 6. Oktober 2008, 18:59

Juhu!! Es ist Herbst die Moba-Zeit beginnt wieder!!
Und bei meinem Händler flog mir der Märklin-Herbstkatalog entgegen.
Der bietet einiges an Diskussionsstoff...
1.Die Polizei-Lok mit Blaulicht und Martinshorn
Obwohl das natürlich unlogisch ist gibt es bestimmt einige 7-10jährige denen das gefällt. Doch für die ist das nix denn 140€...Märklin verbaut sich mal wieder die Zielgruppe.
2.Der Zirkus-Zug hat ein neuen Regler eine Art Fernbedienung
Außerdem gibts jetzt bunte C-Gleise :shock:
3. CS2 Da kenn ich mich aber nicht damit aus :roll:
4.Märklin Mobile Vision :o
Ein in einem ICE2 eingebaute Kamera die die das gefilmte in eine Videobrille
überträgt. Der Hammer: Bewegt man den Kopf schwenkt auch die Kamera mit. Ob das wohl funktioniert?
Man kann sie auch an den PC anschließen und sogar ins Internet hochladen und andere Anlagen befahren kann.
Preis 850€ (mit dem ICE in dem die Cam eingebaut ist)

Was meint ihr dazu :?: :?: :?:
Gruß der Moba-Manu

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Montag 6. Oktober 2008, 19:56

Für 850€ kann ich mir auch eine Kamera selbst in einen Zug bauen. Ob die sich dann nicht bewegt ist egal. :D
Die Bunten C-Gleise find ich so was von blöd. Wenn du als siebenjähriger nach 3 Jahren eine Moba aufbauen willst, kann man die grad wegschmeisen. :evil:
Grüßle Severin

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Montag 6. Oktober 2008, 20:50

Hallo,
da fehlt noch eine Ankündigung:
S-Bahn Prototyp "Karlsruher Zug"
Highlights:
* Echte Wendezug-Funktion im Modell durch Schleifer-Umschaltung.
* Vorbildliche Änderungen am Lokkasten: keine Regenrinne, "Klatte"-Lüfter.
* mfx-Decoder mit Licht- und Geräuschfunktionen.
* Fahrgeräusch mit "Knallfrosch"-Sound.
* Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus.
Aber rund 400Euros sind einfach zu teuer.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 7. Oktober 2008, 13:10

Moin,

zum Karlsruher Zug: von der Vorbildwahl her ist das absolut klasse. Ansonsten kommt mir beim Lesen der Ankündigung eher die Galle hoch: da werden Selbstverständlichkeiten (detaillierte Pufferbohle, Lichtwechsel 3x weiß auf 2x rot) und minimale Änderungen (Wegfall der Regenrinne, Klatte-Lüftergitter - das wurde sowieso bei den meisten 141ern irgendwann gemacht) angepriesen, während auf die wirklich wichtigen Änderungen, die nicht vorgenommen wurden, mit keinem Sterbenswörtchen eingegangen wird. Die Wagen sind nämlich leider nur umlackierte Silberlinge, haben also mit dem Vorbild nicht viel gemeinsam.
Wären die Formänderungen berücksichtigt worden, hätte man den Preis durchaus akzeptieren können, da wäre nämlich einiges zu ändern gewesen. Außerdem hätte man diese Formen nicht einmal mehr für etwas anderes verwenden können. Für mich wäre es leider trotzdem nichts gewesen, weil die Wagen sowieso wieder zu kurz konstruiert worden wären (macht Märklin ja immer).
Unterm Strich: tolle Idee, aber Ausführung mangelhaft bis ungenügend.
Somit schließe ich mich mb-didi an, was seine Einschätzung des Preises angeht: für Phantasiemodelle ist das eindeutig viel zu viel Geld.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

agricolas64

Re: Neues von Märklin

Beitrag von agricolas64 » Dienstag 7. Oktober 2008, 21:08

Moba-Manu hat geschrieben:Juhu!!
1.Die Polizei-Lok mit Blaulicht und Martinshorn
Obwohl das natürlich unlogisch ist gibt es bestimmt einige 7-10jährige denen das gefällt. Doch für die ist das nix denn 140€...Märklin verbaut sich mal wieder die Zielgruppe.
so was gab es wirklich - genau einmal! 8-)

vor vielen jahren (anfang 90-ier) gab es eine tv-werbungs-serie der öbb mit dem thema "dinge, die ihnen beim zugfahren sicher nicht passieren werden"

darunter war auch eine werbung, in der ein zug von einer lok mit polizeiaufschrift, blaulicht und sirene auf einer zweigleisigen strecke verfolgt, uberholt und durch über die andere spur querstellen gestoppt wurde - und dann wurde ein strafmandat wegen gewschindigkeitsüberschreitung ausgestellt.

ich glaube die öbb mussten damals für die aufnahmen etliche sicherheitssysteme ausser kraft setzen - denn das wäre eine astreine flankenfahrt geworden

leider ist es mir nie gelungen eine kopie des videos aufzutreiben

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 7. Oktober 2008, 23:14

4.Märklin Mobile Vision Surprised
Ein in einem ICE2 eingebaute Kamera die die das gefilmte in eine Videobrille
überträgt. Der Hammer: Bewegt man den Kopf schwenkt auch die Kamera mit. Ob das wohl funktioniert?
Man kann sie auch an den PC anschließen und sogar ins Internet hochladen und andere Anlagen befahren kann.
Preis 850€ (mit dem ICE in dem die Cam eingebaut ist)
Für 850€ kann ich mir auch eine Kamera selbst in einen Zug bauen. Ob die sich dann nicht bewegt ist egal. Very Happy
Die MiWuLaner testen das Teil am 8.10.08

Grz

Jörg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. Oktober 2008, 23:28

Jörg Thyroff hat geschrieben:Die MiWuLaner testen das Teil am 8.10.08
Das ist jetzt :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 8. Oktober 2008, 19:46

Ja vor allem: für 850€ erwartet man schon das die Kamera was gutes ist.
Aber: wenn man den Text genau durchliest merkt man dass sie nicht mal Ton aufnehmen kann(ZITAT:"lassen sich ... auf einen PC überspielen, auf dem sie dann geschnitten, bearbeitet und vertont werden können"
Und die Auflösung ist wohl auch nicht gerade berauschend denn es gibt keine genaue Angabe ("eine hochauflösende Miniaturkamera")
Der S-Bahn-Zug ist auch mal wieder gnadenlos überteuert
@sev Das mit den bunten C-Gleisen ist mal wieder ne billige Verkaufsmasche
Wenn man durch den Mondolino-Zug auf den Geschmack gekommen ist, und jezt eine richtige will, kann man nicht die bunten verwenden (außer im Tunnel) muss also neue kaufen.
@agricolas64
Da fällt mir nur der "Sperzel" aus der Autobild ein:
Polizist hält Straßenbahn an und sagt "Stellen Sie bitte den Motor ab und fahren sie rechts ran" :D

Dietz ist wohl noch nicht verdaut :roll:

Gruß
Moba-Manu

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Mittwoch 8. Oktober 2008, 19:54

@sev Das mit den bunten C-Gleisen ist mal wieder ne billige Verkaufsmasche
Wenn man durch den Mondolino-Zug auf den Geschmack gekommen ist, und jezt eine richtige will, kann man nicht die bunten verwenden (außer im Tunnel) muss also neue kaufen.
1. Bin ich schon 15, bald 16, und
2. würd ich mir nicht mal mit 6 so ein [ZENSIRT] kaufen.
Grüßle Severin

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 9. Oktober 2008, 18:49

Natürlich kommt das für dich nicht in Frage. Wenn das im Text wirklich so klang dann war es von mir mal wieder richtig sch*ße formuliert. :oops:
Wär mir eh rätselhaft wenn sich hier jemand rumtreiben würde der so blöd ist dass er sich bunte Gleise kauft die nich mal billiger sind als normale (außer der Pfeife natürlich :D )

mfg Moba-Manu

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:04

Wenn man so Berichte und Artikel durchliest, merkt man das märklin eigentlich eine total falsche Preisstrategie hat.
140€ für Kinderstartpackung ojeoje.....
Grüßle Severin

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Freitag 10. Oktober 2008, 15:42

Hallo!

Beim Durchsehen des Märklin-Neuheiten-Katalogs kam mir nur ein Gedanke: Wollen die ihren Untergang jetzt beschleunigen?

Ich als alter Märklin-Fahrer finde es traurig, was aus "meiner" Firma geworden ist! :(

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. Oktober 2008, 16:22

modellbahnfreund1957 hat geschrieben:Beim Durchsehen des Märklin-Neuheiten-Katalogs kam mir nur ein Gedanke: Wollen die ihren Untergang jetzt beschleunigen?
Wieso das denn? Man zahlt eigentlich nirgendwo den ausgedruckten Preis, und was zu teuer ist, lässt man eben stehen. Aber mit dem Rest des Angebotes bekommt man genau so eine kleine Modelleisenbahn zuhause aufgebaut wie bei den Mitbewerbern auch. Zur Zeit gibt es eine schöne vierachsige E-Lok bei Conrad für 50.- Euro. Zuviel?

Und demnächst die alte Central Station (ca. 250.- bis 300.- gebraucht) mit neuem "Reload" für 150.- Euro von ESU, und man hat die flexibelste Zentrale, die es zur Zeit gibt (Mfx, DCC, Gleisbildstellpult, Railcom etc.). Da sehen aber alle Mitbewerber blass aus :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 10. Oktober 2008, 17:36

Sev hat geschrieben:Wenn man so Berichte und Artikel durchliest, merkt man das märklin eigentlich eine total falsche Preisstrategie hat.
140€ für Kinderstartpackung ojeoje.....
Wieso? X-Box und Co sind doch wesentlich teurer. Glaube ich jedenfalls...

Wenn ich daran denke, was wir vor 15 Jahren für Lego- und Duplosteine hingeblättert haben...
Das war auch nicht gerade preiswert.

So manche Billig-Spielwaren schaffen doch nach dem Einkaufen gerade mal den Weg von der Haustür bis zum Mülleimer. Auch wenn Markenspielwaren deutlich teurer sind, als vergleichbarer Noname-Schnickschnack, heißt das noch lange nicht, dass ich das komplette Regal leerkaufen muß.

Nichts ist für Kinder schlimmer, als wenn nach dem zehnten Aufbau des Gleisovals alles verbogen ist, und nichts mehr funktioniert.
Aber dafür hat man beim Einkauf viel Geld gespart.
Sicher gibt es Situationen im Leben, in denen vielleicht das Geld weder vorne noch hinten reicht. Aber sehr oft entpuppt sich 'preiswert' als 'billig'. Und man ärgert sich gleich zweimal. Zuerst, weil das Produkt im Eimer ist. Und zum Zweiten, weil das Geld dafür nicht zürück kommt. :shock:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Samstag 11. Oktober 2008, 09:54

Hallo!

Wieso? X-Box und Co sind doch wesentlich teurer. Glaube ich jedenfalls
Soll man Äpfel mit Birnen vergleichen? Besser wäre es, das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Modellbahnhersteller zu vergleichen.
Wenn ich daran denke, was wir vor 15 Jahren für Lego- und Duplosteine hingeblättert haben...
Das war auch nicht gerade preiswert.

Hier hat man wirklich Qualität und keine Alternative, oder man greift zu bunten China-Plastiksteinchen. Aber will man das?
So manche Billig-Spielwaren schaffen doch nach dem Einkaufen gerade mal den Weg von der Haustür bis zum Mülleimer.
Sind Fleischmann, Roco und Co "Billig-Spielwaren"? Ich bin zwar Märklinist seit 1959, aber ich habe auch immer wieder "Wechselstromloks" dieser Hersteller gekauft und nicht bereut. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass Märklin generell zu teuer ist, sondern einzelne Produkte des Heuheiten-Katalogs wie der "Karlsruher Zug", die neue Central-Station" oder "Mobile Vision".
Beim Durchsehen des Märklin-Neuheiten-Katalogs kam mir nur ein Gedanke: Wollen die ihren Untergang jetzt beschleunigen?
Weil ich nicht glaube, dass man mit solchen Neuheiten am Markt erfolgreich sein wird. Und mit dem bisherigen Programm ist Märklin, obwohl Marktführer mit angeblich über 60% Marktanteil im H0-Segment, an einen Investor (Heuschrecke) verkauft worden, um dem Konkurs abzuwenden. Fleischmann und Roco waren ebenfalls "pleite", scheinen aber bei "ihrem" Investor langfristig besser aufgehoben zu sein.

Bunte Gleise, ein Zirkus-Zug, eine "fiktive" Polizeilok? Märklin beschreibt diese Lok selber als fiktiv. Schenkt man "seinem Kind" nicht eine Startpackung oder eine Lok mit dem Hintergedanken der Erweiterung?
und was zu teuer ist, lässt man eben stehen
Genau das könnte passieren, und dann?

Teuer oder nicht: eine Modelleisenbahn war noch nie "billig". Meine erste V200, die ich 1960 geschenkt bekommen habe, kostete 36,- Mark, als Bausatz (so was gab es zu der Zeit noch) 29,50 DM. Und wenn ich mir dann überlege, was mein Vater in den 50er und 60er Jahren verdient hat, war das schon zu damaliger Zeit "Luxus".

Der Beitrag von Peter Müller bezüglich Aufrüstung der Central Station soll wohl ironisch gemeint sein, denn gerade er hat mir in einem anderen Thread von seiner Märklin-Bahn vorgeschwärmt, die er jetzt mit tams MasterControl und PC-Programm fährt. Ich denke, der Smilie am Ende sollte die Ironie herausstreichen, oder?

Wir können uns hier die Finger wundschreiben und wieder einen "Glaubenskrieg" losbrechen: Am Ende entscheidet der Kunde mit seinem Geldbeutel, ob er die "tollen Herbst-Neuheiten" kauft oder nicht.

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 11. Oktober 2008, 17:32

Was Märklin wirklich zu denken geben sollte:
Immer wenn es hier einen Thread zum Thema Märklin gibt wird früher oder später über die Preise geschimpft(betrifft mich als Dc-Bahner zum Glück nicht :P )
Was noch merkwürdig ist:
Wie sollen die 7-10Jährigen zur Moba kommen wenn nirgendwo geworben wird. Es würde doch reichen ein paar Anzeigen in die Micky Maus oder sonstwo zu setzen.Und was ich noch denke : Ob einer irgendwann eine Anlage besitzt liegt doch vor allem an der ersten Erweiterung. Wenn jemand zum ersten mal ne Erweiterung mit Bahnhofsgleis oder zweitem Kreis kauft, der will doch seine Bahn immer wieder erweitern. Eine zweite Lok weil eine auf 2 Kreisen blöd aussieht Waggons dazu und ruckzuck hat ihn der Moba-Virus gepackt.
Deshalb binn ich der Meinung auch die Erweiterungspacks sollten vom Hersteller "subventioniert" werden.

Moba-Manu

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 11. Oktober 2008, 18:19

modellbahnfreund1957 hat geschrieben:Der Beitrag von Peter Müller bezüglich Aufrüstung der Central Station soll wohl ironisch gemeint sein, denn gerade er hat mir in einem anderen Thread von seiner Märklin-Bahn vorgeschwärmt, die er jetzt mit tams MasterControl und PC-Programm fährt. Ich denke, der Smilie am Ende sollte die Ironie herausstreichen, oder?
Nee, nicht ironisch, sondern provokativ. Da wir noch keine Mfx-Lokomotive haben, brauchen wir auch das Protokoll noch nicht. Außerdem ist es, wenn auch scheinbar ein bisschen kompliziert, in der Tams MasterControl als "m3" schon enthalten. Mit dem neuesten Update mit bis zu 14 Funktionen. Aber es werden sicherlich noch Updates folgen, deshalb warte ich das ganz ruhig ab.

Und die Kröte, die wir schlucken mussten, als wir WinDigital-FS eingeführt haben, nämlich die fehlenden Bildchen der angewählten Lokomotiven, ist Schnee von Gestern: das Programm wurde nachgebessert und kann jetzt auch in jedem Fahrpult ein Bild darstellen:

Bild

Wir können uns hier die Finger wundschreiben und wieder einen "Glaubenskrieg" losbrechen: Am Ende entscheidet der Kunde mit seinem Geldbeutel, ob er die "tollen Herbst-Neuheiten" kauft oder nicht.
Genau! Wer mit kleinem Budget eine Anlage baut, findet gute und preiswerte Produkte. Wer protzen kann, für den gibt es all die vielen schönen Dinge im Katalog.

Und da, wo Märklin Lücken im Hobby-Sortiment hat, da springen die Mitbewerber mit ihren Angeboten für Mittelleiterbetrieb ein. Fleischmann-Roco und Piko haben übrigens auch Modelle mit saftigen Preisen. Beim Böschungsgleis ist das C-Gleis immer noch das günstigste Gleis gegenüber Fleischmann oder Roco (*klickmich*).

Märklin macht auch mehr Werbung als alle anderen Vollsortimenter. Sie haben es freilich am einfachsten, denn es ist der bekannteste Modelleisenbahnhersteller. Märklin generiert aber auch jedes Jahr die meisten Neueinsteiger.

Gruppendynamisch gesehen ist es allerdings einfacher, mit allen zusammen ins gleiche Horn zu posaunen. Ergibt so ein wohliges Gefühl.

Bleibt ein letzter Gedanke, damit Märklin jetzt keinen Höhenflug bekommt: der Wettbewerb ist wichtig und Mittelleiterbetrieb ist nicht gleich Märklin. Man muss schon aufpassen, auswählen und die Mitbewerber genau so mit Kauf ihrer Produkte beglücken, wie Märklin. Zum Glück wird das immer normaler und es wird immer einfacher, sich über Kompatibilitäten zu informieren.

PS.: die Devise lautet "keine Lokomotive über 100.- Euro" und die nächste Anschaffung wird die BR 101 von Piko sein. Für Mittelleiterbetrieb natürlich! Und siehe da, es geht doch.
Grüße, Peter

Antworten