Hallo!
Wieso? X-Box und Co sind doch wesentlich teurer. Glaube ich jedenfalls
Soll man Äpfel mit Birnen vergleichen? Besser wäre es, das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Modellbahnhersteller zu vergleichen.
Wenn ich daran denke, was wir vor 15 Jahren für Lego- und Duplosteine hingeblättert haben...
Das war auch nicht gerade preiswert.
Hier hat man wirklich Qualität und keine Alternative, oder man greift zu bunten China-Plastiksteinchen. Aber will man das?
So manche Billig-Spielwaren schaffen doch nach dem Einkaufen gerade mal den Weg von der Haustür bis zum Mülleimer.
Sind Fleischmann, Roco und Co "Billig-Spielwaren"? Ich bin zwar Märklinist seit 1959, aber ich habe auch immer wieder "Wechselstromloks" dieser Hersteller gekauft und nicht bereut. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass Märklin generell zu teuer ist, sondern einzelne Produkte des Heuheiten-Katalogs wie der "Karlsruher Zug", die neue Central-Station" oder "Mobile Vision".
Beim Durchsehen des Märklin-Neuheiten-Katalogs kam mir nur ein Gedanke: Wollen die ihren Untergang jetzt beschleunigen?
Weil ich nicht glaube, dass man mit solchen Neuheiten am Markt erfolgreich sein wird. Und mit dem bisherigen Programm ist Märklin, obwohl Marktführer mit angeblich über 60% Marktanteil im H0-Segment, an einen Investor (Heuschrecke) verkauft worden, um dem Konkurs abzuwenden. Fleischmann und Roco waren ebenfalls "pleite", scheinen aber bei "ihrem" Investor langfristig besser aufgehoben zu sein.
Bunte Gleise, ein Zirkus-Zug, eine "fiktive" Polizeilok? Märklin beschreibt diese Lok selber als fiktiv. Schenkt man "seinem Kind" nicht eine Startpackung oder eine Lok mit dem Hintergedanken der Erweiterung?
und was zu teuer ist, lässt man eben stehen
Genau das könnte passieren, und dann?
Teuer oder nicht: eine Modelleisenbahn war noch nie "billig". Meine erste V200, die ich 1960 geschenkt bekommen habe, kostete 36,- Mark, als Bausatz (so was gab es zu der Zeit noch) 29,50 DM. Und wenn ich mir dann überlege, was mein Vater in den 50er und 60er Jahren verdient hat, war das schon zu damaliger Zeit "Luxus".
Der Beitrag von Peter Müller bezüglich Aufrüstung der Central Station soll wohl ironisch gemeint sein, denn gerade er hat mir in einem anderen Thread von seiner Märklin-Bahn vorgeschwärmt, die er jetzt mit tams MasterControl und PC-Programm fährt. Ich denke, der Smilie am Ende sollte die Ironie herausstreichen, oder?
Wir können uns hier die Finger wundschreiben und wieder einen "Glaubenskrieg" losbrechen: Am Ende entscheidet der Kunde mit seinem Geldbeutel, ob er die "tollen Herbst-Neuheiten" kauft oder nicht.