Hallo,
Das grosse LBF-Neuheiten-Telegramm ist jetzt online unter http://www.lbforum.com/messe_2005.htm mit heute erstmal Neuheiten/Neuigkeiten 2005 von 20 Herstellern und wird wieder laufend bis Ende Februar/Mitte März ergänzt, so daß am Ende wieder, wie letztes Jahr, über 100 Hersteller mit ihren 'news' präsentiert sein werden.
Natürlich wieder komplett mit voll aktuellen Links, Adressen, Tel., Fax und Email. Bei welchen Herstellern schon Informationen für 2005 im Bericht eingefügt sind, erkennt man an den 'NEW' und' UPDATE'-Wimpeln der Hersteller-Liste zu Anfang des Berichts
Schwerpunkt sind vor allem wieder die zahlreichen kleinen Hersteller, von denen man vom preisintensiven Handarbeits-Fertigmodellen bis zu, auch günstigen, Bausätzen, Zubehör oder Bauteilen eine unglaubliche Vielfalt findet, aber zu denen oft Informationen schwer zu finden sind. Natürlich werden schwerpunktmäßig auch die Neuheiten der Großserienhersteller gezeigt, aber deren neue Produkte werden ja dann das ganze Jahr in allen möglichen Modellbahn-Medien vorgestellt und von vorne bis hinten besprochen werden.
Vorgestell werden Hersteller mit Sortimenten für Epoche I bis V, Schwerpunkt sind natürlich wieder mehr die frühen Epochen deutscher und anderer europäischer Bahnen.
Und wer sagt, daß auch dieses Jahr mal wieder fast nichts für sein spezielles, auf eine Bahngesellschaft bezogenes Thema dabei wäre, sollte nicht vergessen, daß bereits ab Epoche I, schon ab den 1880/90ern, erst recht in späteren Epochen, die Güterwagen der verschiedenen Bahngesellschaften, auch ausländerischer, wild vermischt überall unterwegs waren. Bahngesellschafts-'reine' Güterzuge und mit Güterwagen 'artrein' besetzte Ladestrassen/-gleise sind unrealistisch und beim Vorbild wohl äussert selten vorgekommen. Auf einer Foto-Serie in Bernd Becks 'Schwäbische Eisenbahnen' zum Beispiel findet man Fotos einer Ladestrasse um 1900 in württembergischen Kirchheim/Teck, einer kleinen Stadt an einer einspurigen Stichstrecke. Dort sind überwiegend nicht-württembergische Güterwagen, sondern ander wie preussische, badische, bayerische, elsäss-lothringische und ausländische Wagen wie schweizer und östereichische Wagen. Und das war in anderen kleinen Nestern und Nebenbahnen überall in Deutschland damals nicht anders. Erst recht nicht in Epoche II,III usw.
Und bei wem Schnellzüge auf die Modellgleise dürfen, nicht vergessen, daß auch ganze Schnellzug-Garnituren bzw. Kurswagen anderer Gesellschaften auf dem Gebiet von jeweils anderen Bahngesellschaften seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unterwegs waren, hier kann man tolle internationale Garnituren bilden.
So müsste eigentlich rein theortisch auch dieses Jahr bei den Modellbahn-Neuheiten, ob von Groß- oder Kleinserienhersteller, für jeden wieder etwas dabei sein
Schöne Grüsse
Dirk Wenzel