Neuheiten: Wunschliste

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Marc_Han

Neuheiten: Wunschliste

Beitrag von Marc_Han » Dienstag 20. Oktober 2009, 13:01

Hallo Allerseits,

Ich spiele schon lange mit den Gendanken, mal was 'neues' zu machen und die Modellbahn-Spielspass etwas zu verbessern. Geplant waren z.B. Tueren beim Personenzug, die sich oeffnen, zu realisieren via Piezo motoren.
Leider (oder zum Glueck?) gibts das aber schon seit Kurzem:
http://www.youtube.com/watch?v=BYUnS5FYAqg

Jetzt aber zum interresanten: Ich habe dies mit meinen Freund, der in England ein Modellbahngeschaeft betreibt, besprochen. Er meinte, das Feedback von seinen Kunden waere
a) viel zu teuer
b) Der Neuigkeits-effekt wuerde sehr schnell verfliegen - und daher waere das Geld besser woanders angelegt.

Interesting. Was meint ihr?
Wenn ihr was auf die Wunschliste setzen koennte, was waere es?
Mehr Spielspass? (z.B. Via DCC ferngesteuerte Selbstentladewagen?)
Neue Modelle? (welche?)
Alte Modelle, weniger teuer?
was anderes?

Alle Ideen willkommen!
LG,
Marc

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:34

Moin Marc,
schau mal Dein Wunsch ist schon in Erfüllung gegangen. Roco
Somit nichts neues :!:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:40

Hi,

das hat er doch oben auch schon geschrieben, der Marc. :wink:
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 27. Oktober 2009, 11:19

Hallo,

Also, es gibt ja kein Mangel an Kleinherstellern. Vielleicht gibts aber ein Mangel den Kunden zu verstehen.

Wenn Roco und Märklin auf Kunden 40+ Jahre plus setzen, könnte man sich fragen, wer professionel auf jungen Leuten setzt.

Es wäre sehr interessant eine wirklich ordentliche Untersuchun zu unternehmen, wie junge Leute ein Anknüpfen der Spielwelt mit der Modellbahnwelt ansehen.

Dh. entweder mit Geld ein sehr professionelles ("qualitatives") Marktforschungsinsitutet damit beauftragen, oder mit Hilfe einige Foren/Händler/Schule gruppen von Jungen sammeln, wo seriös moderiert wird, was und welche digitale Entwicklung den Jungs interessieren würde.

Um mehrere DB/DR Epoche 3 Modelle gehts wahrscheinlich nicht. Wie verstehen die Jungs Europa/Global - kann die Modellbahn sich in die internationale Köpfe der gebildeten Jugend einen Platz finden? Könnte man die Transportbereiche besser kombinieren, zB. Flug / Auto / Modellbahn, besser mit Spielen kombinieren? Wie kann die Modellbahn weiterhin verwendet werden, um die junge Leute an die technische und informationswelt, von der wir überleben sollen, näher orientiert zu werden?

Ob Roco nun mit seriöser Marktforschung dazu gekommen ist, dass die Jugend ganz aufgegeben werden kann, weiss ich natürlich nicht. Eher ist es wie früher behauptet meine Auffassung, dass die Modellbahnindustrie sich gegenseitig kriegen statt neue Wege zu finden/gehen.

Innovative Wege heisst sich von dem EBay Markt mit etlichen 10-20-30 Jahre alten Modellen im Wettbewerb zu differentieren.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten