seit wann lässt Märklin und Trix/Minitrix eigentlich in Fernost fertigen?
Piko und Fleischmann dto.

Mir ist bekannt, dass Wiking ja schon seit längerer Zeit in China fertigen lässt. LGB auch.
Gruß
Michael
Darum geht es auch nicht, sondern um das allgemeine Interesse und inwieweit der Käufer mit Produkten "Made in Germany" hinters Licht geführt wird!Das ist doch schon längst kein Qualitätsmasststab mehr.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass alle Produkte wo nicht mehr wie früher Trix/Märklin Germany draufsteht, in Fernost gefertigt werden.das war das erste Mal das ein Märklin Mensch so was gesagt hat und jetzt sollen sogar 20 - 30 % bei Onkel Wong gefertigt werden.
Hallo Heinz-Dieter,Dieter Papenberg hat geschrieben:... Aber es gibt auch Aussagen, das bereits der HWZ = Henschel Wegman Zug bei Onkel Wong gefertigt worden sein und in der Herstellung 50 € gekostet haben soll, so ging es durch einige Foren nach einer Pressekonferenz...
das habe ich selber mit eigenen Augen in einer Zeitung online gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo und wann das war, aber es ist richtig. Ob die Zeitung das "nur erfunden " hat weiß ich natürlich nicht aber gelesen habe ich das und auch von Seiten Märkklin kam keine Gegendarstellung.... Aber es gibt auch Aussagen, das bereits der HWZ = Henschel Wegman Zug bei Onkel Wong gefertigt worden sein und in der Herstellung 50 € gekostet haben soll, so ging es durch einige Foren nach einer Pressekonferenz...
Metallfahrgestell ja. Aber das Drehgestell inkl. Führung nicht! Habe die Lok zerlegt, ist genauso aufgebaut wie die BR185. Schau dir mal die Explosionszeichnung an und vergleiche die Konstruktion mit z.B. der BR 152.BERICHTIGUNG,die BR 290,hat ein Metallfahrgestell/auch Metall-zahnräder-keine Billigproduktion