Railjet
Also ich war am Donnerstag in meiner Heimatstadt(Vöcklabruck, Österreich) beim Fachhändler und dort hat es die Lok von Piko schon um ca. 63 € gegeben. Und ein Kollege von mir im Modelleisenbahnclub hat sie auch schon gekauft und das ist nicht die wo oben steht ab 2008 oder 09. Aber die Waggone dazu gibt es leider noch nicht.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1830
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Roco hatte in Sinsheim auf der Faszination Modellbau ein erstes Modell des Taurus als railjet Triebfahrzeug ausgestellt. Von den Wagen war aber noch nichts zu sehen, ausser den Bestellnummern auf einem bebilderten DINA4 Blatt (in der Vitrine). Wenn ich die Tage wieder mal zu Hause in Köln bin, kann ich das Bild mal hochladen. Ein paar Bilder (von Innen in der dritten Klasse/economy) vom echten railjet gibts in meinem Fotoalbum unter:
http://www.flickr.com/photos/24497584@N ... 17/?page=2
http://www.flickr.com/photos/24497584@N ... 17/?page=2
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1830
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1830
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Aha, die ÖBB bietet den railjet Taurus von Piko auch selber in ihrem Webshop an.
Als limited Edition.
http://www.oebb.at/pv/de/OeBB-Webshop/index.jsp
Nachfrage nach der "Schürze": Das graue Teil an der Seite? Und hat der Taurus railjet wirklich drei Pantographen?
Die original railjet Lok auf meinen Bildern aus Wien hat auch nur zwei Pantos.
Als limited Edition.
http://www.oebb.at/pv/de/OeBB-Webshop/index.jsp
Nachfrage nach der "Schürze": Das graue Teil an der Seite? Und hat der Taurus railjet wirklich drei Pantographen?
Die original railjet Lok auf meinen Bildern aus Wien hat auch nur zwei Pantos.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Die graue Verkleidung zwischen den Drehgestellen fehlt bei den Modellen. Diese Teile sind wahrscheinlich mit den Schürzen gemeint.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Railjetter!
Interessantes Thema!
Zum Thema Lok:
Meines Wissens sind alle Railjet-Loks vom Typ 1116, also der älteren Taurus Baureihe.
Einen dritten Pantographen brauchen die Loks mit der Zulassung für Österreich, Ungarn und Deutschland eigentlich nicht. Anders verhält es sich natürlich bei den Fahrzeugen mit Italien- und Slovenien-Zulassung (Gleichstrom) und denen für die angestrebte Schweiz-Zulassung (schmaleres Schleifstück).
Wie hier aber der Railjet Fuhrpark konkret bestückt ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, aber möglicherweise gibt es Railjet-Tauri mit zwei und drei Stromabnehmern?
Bei dem Roco-Modell handelt es sich jedenfalls um die 1116-201 mit zwei Pantos:
Übrigens halte ich persönlich das "Railjet"-Design, sowohl was die Loks, die Wagen als auch die Innenausstattung betrifft, für das innovativste und fortschrittlichste, was es im Moment auf europäischen Schienen zu sehen gibt!
Mit anderen Worten:
@Maik: Wann bekommen wir einen Railjet zwischen Knuffingen und St. Wendel zu sehen?
Viele gespannte Grüsse
Flo
Interessantes Thema!
Zum Thema Lok:
Meines Wissens sind alle Railjet-Loks vom Typ 1116, also der älteren Taurus Baureihe.
Einen dritten Pantographen brauchen die Loks mit der Zulassung für Österreich, Ungarn und Deutschland eigentlich nicht. Anders verhält es sich natürlich bei den Fahrzeugen mit Italien- und Slovenien-Zulassung (Gleichstrom) und denen für die angestrebte Schweiz-Zulassung (schmaleres Schleifstück).
Wie hier aber der Railjet Fuhrpark konkret bestückt ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, aber möglicherweise gibt es Railjet-Tauri mit zwei und drei Stromabnehmern?
Bei dem Roco-Modell handelt es sich jedenfalls um die 1116-201 mit zwei Pantos:
Übrigens halte ich persönlich das "Railjet"-Design, sowohl was die Loks, die Wagen als auch die Innenausstattung betrifft, für das innovativste und fortschrittlichste, was es im Moment auf europäischen Schienen zu sehen gibt!
Mit anderen Worten:
@Maik: Wann bekommen wir einen Railjet zwischen Knuffingen und St. Wendel zu sehen?
Viele gespannte Grüsse
Flo
*kurz die Fachlektüre holen*
Sämtliche "Taurus-Artige", also 1016(die eigentlichen Tauri), 1116 und 1216 haben zwei Stromabnehmer.
Anfangs hatten die 1116.001 bis 1116.025 drei Stromabnehmer, wobei der dritte Stromabnehmer eine breitere MAV-Wippe (für Ungarn, glaube ich) besaß. Dieser konnte durh eine Änderung im Fahrleitungszickzack der MAV wieder weggelassen werden. Ob vorhandene dritte Panthos entfernt wurden, weiß ich nicht.
Kurz zu den Unterschieden von 1016,1116 und 1216:
1016: Einsystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz (Österreich, Deutschland,...)
1116: Zweisystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz und 25 kV, 50 Hz (Ungarn,...)
1216: Dreisystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz; 25 kV, 50 Hz und 3 kV DC, sowie die ungenutzte Möglichkeit von 1.5 kV DC (Italien, Slowenien,...)
Genau weiß ich es aber nicht, es interessiert mich nur(Wie die meisten von uns, oder )
Servus aus Österreich
Sämtliche "Taurus-Artige", also 1016(die eigentlichen Tauri), 1116 und 1216 haben zwei Stromabnehmer.
Anfangs hatten die 1116.001 bis 1116.025 drei Stromabnehmer, wobei der dritte Stromabnehmer eine breitere MAV-Wippe (für Ungarn, glaube ich) besaß. Dieser konnte durh eine Änderung im Fahrleitungszickzack der MAV wieder weggelassen werden. Ob vorhandene dritte Panthos entfernt wurden, weiß ich nicht.
Kurz zu den Unterschieden von 1016,1116 und 1216:
1016: Einsystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz (Österreich, Deutschland,...)
1116: Zweisystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz und 25 kV, 50 Hz (Ungarn,...)
1216: Dreisystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz; 25 kV, 50 Hz und 3 kV DC, sowie die ungenutzte Möglichkeit von 1.5 kV DC (Italien, Slowenien,...)
Genau weiß ich es aber nicht, es interessiert mich nur(Wie die meisten von uns, oder )
Servus aus Österreich
Die 1016 gibt es nur mit 2 Pantographen.
Die 1116 hatten ursprünglich 3 Pantographen, wobei der 3. für Ungarn war, der 3. Pantograph wurde bei allen Loks wieder entfernt
Die 1216 haben alle 4 Pantographen, sind aber ein vollkommen anderer Loktyp (der optisch den 1016 und 1116 sehr ähnlich aussieht)
Für den Railjet kommen derzeit ausschließlich 1116 zum Einsatz. Die 1116 bekommen neben der Lackierung alle eine Schürze (die graue Verkleidung zwischen den Drehgestellen) und eine zusätzliche Dachkamera. Der 3. Pantograph ist für den Einsatz in der Schweiz, ob er an allen Loks montiert wird weiß ich nicht, ich schätze aber mal schon.
Das einzelne 1116 im Railjet Design ohne die erwähnten Modifikationen herumfahren kann natürlich durchaus sein. Im Endzustand wird aber zumindest die Schürze und die Kamera bei allen vorhanden sein. Übrigens gibt es auch bei der Lackierung verschiedene Lackvarianten (metallic rot und matt), insofern würde ich vom voreiligen Kauf eines Railjet Taurus abraten. Die derzeitigen Modelle sind sicher für Sammler oder Großanlagen interessant, für Leute die aber nur einen einzigen Railjet auf ihrer Anlage haben wollen eher nicht.
Die 1116 hatten ursprünglich 3 Pantographen, wobei der 3. für Ungarn war, der 3. Pantograph wurde bei allen Loks wieder entfernt
Die 1216 haben alle 4 Pantographen, sind aber ein vollkommen anderer Loktyp (der optisch den 1016 und 1116 sehr ähnlich aussieht)
Für den Railjet kommen derzeit ausschließlich 1116 zum Einsatz. Die 1116 bekommen neben der Lackierung alle eine Schürze (die graue Verkleidung zwischen den Drehgestellen) und eine zusätzliche Dachkamera. Der 3. Pantograph ist für den Einsatz in der Schweiz, ob er an allen Loks montiert wird weiß ich nicht, ich schätze aber mal schon.
Das einzelne 1116 im Railjet Design ohne die erwähnten Modifikationen herumfahren kann natürlich durchaus sein. Im Endzustand wird aber zumindest die Schürze und die Kamera bei allen vorhanden sein. Übrigens gibt es auch bei der Lackierung verschiedene Lackvarianten (metallic rot und matt), insofern würde ich vom voreiligen Kauf eines Railjet Taurus abraten. Die derzeitigen Modelle sind sicher für Sammler oder Großanlagen interessant, für Leute die aber nur einen einzigen Railjet auf ihrer Anlage haben wollen eher nicht.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Flo, da es bisher keine vorbildentsprechende Lok und keine Wagen gibt, kann ich noch nicht sagen, wann das Modell auf der Anlage sein wird.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1830
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
@Maik: Roco arbeitet dran
naja, also von den Sitzen in der 3. Klasse (economy) bin ich nicht überzeugt. Da sind die Sitze im ICE um einiges besser, da verstellbare Rückenlehne und verschiebbare Sitzfläche. Im railjet sind die Sitze alle starr und haben kein Kopfkissen - sind am Kopf sehr hart. Aber im großen und ganzen natürlich ein Fortschritt zumindest gegenüber den InterCity Zügen.
Gruß nach Kassel von Dirk, der gestern mal wieder einen RhB Tages-Aus-Flug (Köln-Zürich Flugh-Chur-Filisur-Davos-Landquart-Zürich Flugh-Köln) gemacht hat
Halli hallo Flo,Flo K (der erste) hat geschrieben:Hallo Railjetter!
...
Übrigens halte ich persönlich das "Railjet"-Design, sowohl was die Loks, die Wagen als auch die Innenausstattung betrifft, für das innovativste und fortschrittlichste, was es im Moment auf europäischen Schienen zu sehen gibt!
...
Flo
naja, also von den Sitzen in der 3. Klasse (economy) bin ich nicht überzeugt. Da sind die Sitze im ICE um einiges besser, da verstellbare Rückenlehne und verschiebbare Sitzfläche. Im railjet sind die Sitze alle starr und haben kein Kopfkissen - sind am Kopf sehr hart. Aber im großen und ganzen natürlich ein Fortschritt zumindest gegenüber den InterCity Zügen.
Gruß nach Kassel von Dirk, der gestern mal wieder einen RhB Tages-Aus-Flug (Köln-Zürich Flugh-Chur-Filisur-Davos-Landquart-Zürich Flugh-Köln) gemacht hat