Railjet

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Sesi41

Railjet

Beitrag von Sesi41 » Samstag 14. März 2009, 14:03

Der Neue Railjet ist da!!!
Die Lok gibt es schon von Piko ab ca. 70 €
Die passenden Waggone gibt es bereits bei Jägerndorfer zu bestellen
Das ganze Sortiment wird es auch von Roco geben

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 14. März 2009, 14:11

Wo gibt es von Piko einen Railjet Taurus? Ich kenne nur die drei Testversionen, die mit der Serienversion (für die eine vollkommen neue Form notwendig wäre) relativ wenig gemeinsam haben.

Die Wagen von Jägerndorfer kommen frühestens im September und Roco bringt Lok und Wagen erst 2010.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Samstag 14. März 2009, 15:37

Also ich war am Donnerstag in meiner Heimatstadt(Vöcklabruck, Österreich) beim Fachhändler und dort hat es die Lok von Piko schon um ca. 63 € gegeben. Und ein Kollege von mir im Modelleisenbahnclub hat sie auch schon gekauft und das ist nicht die wo oben steht ab 2008 oder 09. Aber die Waggone dazu gibt es leider noch nicht.

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 14. März 2009, 19:27

Hat die Lok auch 3 Pantographen, eine hellgraue Schürze und eine Dachkamera? Wenn nein, dann ist es keine Railjet Lok sondern ein Phantasiemodell von Piko.

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 14. März 2009, 20:52

Roco hatte in Sinsheim auf der Faszination Modellbau ein erstes Modell des Taurus als railjet Triebfahrzeug ausgestellt. Von den Wagen war aber noch nichts zu sehen, ausser den Bestellnummern auf einem bebilderten DINA4 Blatt (in der Vitrine). Wenn ich die Tage wieder mal zu Hause in Köln bin, kann ich das Bild mal hochladen. Ein paar Bilder (von Innen in der dritten Klasse/economy) vom echten railjet gibts in meinem Fotoalbum unter:
http://www.flickr.com/photos/24497584@N ... 17/?page=2

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 15. März 2009, 13:39

ICh werd mal schauen ober die schürze und das hat

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 17. März 2009, 16:50

So, ich bin für ein paar Tage in Köln und habe jetzt das zwei Bilder vom Roco railjet Taurus hochgeladen. Fotos sind geschossen auf der Faszination Modellbau 2009 in Sinsheim am Roco Stand.
Bild
Bild

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 17. März 2009, 17:49

Ich seh da aber auch keine Schürtze

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 17. März 2009, 21:11

Aha, die ÖBB bietet den railjet Taurus von Piko auch selber in ihrem Webshop an.
Als limited Edition.
http://www.oebb.at/pv/de/OeBB-Webshop/index.jsp

Nachfrage nach der "Schürze": Das graue Teil an der Seite? Und hat der Taurus railjet wirklich drei Pantographen?

Die original railjet Lok auf meinen Bildern aus Wien hat auch nur zwei Pantos.
Bild

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 17. März 2009, 21:22

Ezekiel hat geschrieben:3 Pantographen, eine hellgraue Schürze
genau das weis ich auch nich was er meint an der Original Lok wo sollte die Schürze sein???

Genau auf der Seite von ÖBB hab ich ihn auch gesehen

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 17. März 2009, 23:55

Die graue Verkleidung zwischen den Drehgestellen fehlt bei den Modellen. Diese Teile sind wahrscheinlich mit den Schürzen gemeint.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 18. März 2009, 02:04

Hallo Railjetter! ;-)

Interessantes Thema!
Zum Thema Lok:
Meines Wissens sind alle Railjet-Loks vom Typ 1116, also der älteren Taurus Baureihe.
Einen dritten Pantographen brauchen die Loks mit der Zulassung für Österreich, Ungarn und Deutschland eigentlich nicht. Anders verhält es sich natürlich bei den Fahrzeugen mit Italien- und Slovenien-Zulassung (Gleichstrom) und denen für die angestrebte Schweiz-Zulassung (schmaleres Schleifstück).
Wie hier aber der Railjet Fuhrpark konkret bestückt ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, aber möglicherweise gibt es Railjet-Tauri mit zwei und drei Stromabnehmern?

Bei dem Roco-Modell handelt es sich jedenfalls um die 1116-201 mit zwei Pantos:

Bild

Übrigens halte ich persönlich das "Railjet"-Design, sowohl was die Loks, die Wagen als auch die Innenausstattung betrifft, für das innovativste und fortschrittlichste, was es im Moment auf europäischen Schienen zu sehen gibt!

Mit anderen Worten:
@Maik: Wann bekommen wir einen Railjet zwischen Knuffingen und St. Wendel zu sehen? ;-)

Viele gespannte Grüsse

Flo
Bild

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Mittwoch 18. März 2009, 20:37

*kurz die Fachlektüre holen*

Sämtliche "Taurus-Artige", also 1016(die eigentlichen Tauri), 1116 und 1216 haben zwei Stromabnehmer.

Anfangs hatten die 1116.001 bis 1116.025 drei Stromabnehmer, wobei der dritte Stromabnehmer eine breitere MAV-Wippe (für Ungarn, glaube ich) besaß. Dieser konnte durh eine Änderung im Fahrleitungszickzack der MAV wieder weggelassen werden. Ob vorhandene dritte Panthos entfernt wurden, weiß ich nicht.

Kurz zu den Unterschieden von 1016,1116 und 1216:
1016: Einsystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz (Österreich, Deutschland,...)
1116: Zweisystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz und 25 kV, 50 Hz (Ungarn,...)
1216: Dreisystemloks für 15 kV, 16 2/3 Hz; 25 kV, 50 Hz und 3 kV DC, sowie die ungenutzte Möglichkeit von 1.5 kV DC (Italien, Slowenien,...)

Genau weiß ich es aber nicht, es interessiert mich nur(Wie die meisten von uns, oder ;-) )

Servus aus Österreich

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 18. März 2009, 21:15

Die 1016 gibt es nur mit 2 Pantographen.
Die 1116 hatten ursprünglich 3 Pantographen, wobei der 3. für Ungarn war, der 3. Pantograph wurde bei allen Loks wieder entfernt

Die 1216 haben alle 4 Pantographen, sind aber ein vollkommen anderer Loktyp (der optisch den 1016 und 1116 sehr ähnlich aussieht)

Für den Railjet kommen derzeit ausschließlich 1116 zum Einsatz. Die 1116 bekommen neben der Lackierung alle eine Schürze (die graue Verkleidung zwischen den Drehgestellen) und eine zusätzliche Dachkamera. Der 3. Pantograph ist für den Einsatz in der Schweiz, ob er an allen Loks montiert wird weiß ich nicht, ich schätze aber mal schon.

Das einzelne 1116 im Railjet Design ohne die erwähnten Modifikationen herumfahren kann natürlich durchaus sein. Im Endzustand wird aber zumindest die Schürze und die Kamera bei allen vorhanden sein. Übrigens gibt es auch bei der Lackierung verschiedene Lackvarianten (metallic rot und matt), insofern würde ich vom voreiligen Kauf eines Railjet Taurus abraten. Die derzeitigen Modelle sind sicher für Sammler oder Großanlagen interessant, für Leute die aber nur einen einzigen Railjet auf ihrer Anlage haben wollen eher nicht.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 18. März 2009, 21:19

Ehrlich gesag ist mir es egal ob die 3 Stromabnehmer haben oder eine schürtze oder nicht!!!! Ich werd ihn mir trotzdem mal kaufn.

Bin auch aus österreich

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 19. März 2009, 03:22

Hallo Flo, da es bisher keine vorbildentsprechende Lok und keine Wagen gibt, kann ich noch nicht sagen, wann das Modell auf der Anlage sein wird.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 19. März 2009, 10:46

@Maik: Roco arbeitet dran :wink:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Hallo Railjetter! ;-)

...
Übrigens halte ich persönlich das "Railjet"-Design, sowohl was die Loks, die Wagen als auch die Innenausstattung betrifft, für das innovativste und fortschrittlichste, was es im Moment auf europäischen Schienen zu sehen gibt!
...

Flo
Halli hallo Flo,

naja, also von den Sitzen in der 3. Klasse (economy) bin ich nicht überzeugt. Da sind die Sitze im ICE um einiges besser, da verstellbare Rückenlehne und verschiebbare Sitzfläche. Im railjet sind die Sitze alle starr und haben kein Kopfkissen - sind am Kopf sehr hart. Aber im großen und ganzen natürlich ein Fortschritt zumindest gegenüber den InterCity Zügen.

Gruß nach Kassel von Dirk, der gestern mal wieder einen RhB Tages-Aus-Flug (Köln-Zürich Flugh-Chur-Filisur-Davos-Landquart-Zürich Flugh-Köln) gemacht hat :wink:

Antworten