Rivarossi, Lima, Jouef, Arnold,
Bei dem aktuellen starken Zurückgang der Verkaufszahlen sehe ich in allen zusätzlich auftauchenden Produktsortimenten einen Nachteil: Die einzelnen Firmen verkaufen nicht genug davon und gehen bankrott, so wie wir es jetzt bei Roco gesehen haben. Ich wäre eher für eine drastische Reduzierung der Sortimente auf die wirklich wichtigen Baureihen, und die dann zu günstigeren Preisen und höheren Stückzahlen.
Ich wundere mich etwas über noch enthaltenen US Artikel, insbesondere die Allegheny und die Logging cars.
Hornby hatte verlauten lassen dieser Zweig wäre komplett zu Walthers gegangen. Und Walthers hatte das bestätigt.
@ Uli: recht hast du. Gerade Lima war wirklich in den letzten Jahren für manche positive Überraschung gut...
Hornby hatte verlauten lassen dieser Zweig wäre komplett zu Walthers gegangen. Und Walthers hatte das bestätigt.
@ Uli: recht hast du. Gerade Lima war wirklich in den letzten Jahren für manche positive Überraschung gut...
Das ist ein Missverständnis... Bzw. darum geht es nicht.
Es wurde offiziell verlautbart das Walthers die Formen der US Modelle übernommen hat und die Modelle künftig als "Walthers" in China produziert werden sollen.
Und gerade die neueren Modelle wie die Allegheny und die Logcars wurden da genannt.
PS: Meine FEF-3 aus der letzten Serie von 2004 und meine Wagen des historischen UP Zuges wurden unter dem alten Rivarossi Namen schon exklusiv für Walthers in China gefertigt.
Es wurde offiziell verlautbart das Walthers die Formen der US Modelle übernommen hat und die Modelle künftig als "Walthers" in China produziert werden sollen.
Und gerade die neueren Modelle wie die Allegheny und die Logcars wurden da genannt.
PS: Meine FEF-3 aus der letzten Serie von 2004 und meine Wagen des historischen UP Zuges wurden unter dem alten Rivarossi Namen schon exklusiv für Walthers in China gefertigt.
US Modelle
Da geht es Hornby wahrscheinlich um den besten Vertriebsweg für Europa und da ist Walthers einfach nicht präsent genug und der Markt doch zu klein etwas extra aufzubauen.
Glaub ich nicht. Die Vertriebswege von Walthers sind vorhanden, sicher die Zahl der US-Modell Händler ist klein aber ohne Walthers kann keiner von denen arbeiten. All American Trains in Kaarst z.B. ist Bestellhändler. Ich kann online bei Walthers bestellen und die Ware an AAT senden lassen.
Vielleicht ist die Vorgeschichte auch interessant:
Meine FEF-3 #844 und die 12 Wagen des historischen UP Zuges wurden etwa ein Jahr VOR Hornby in China gefertigt! Rivarossi hatte zu diesem Zeitpunkt schon massive Probleme, zeitweilig waren die US Modellbahner der Auffassung das da nichts mehr kommt. Was dann kam war überraschend:
Die Wagen vollständig überarbeitet, sehr gute neue Drehgestelle und zwei Wagen komplett neu. Die Qualität mit den alten Rivarossi-Modellen nicht zu vergleichen.
Es gab die Modelle nur bei Walthers und auf den Packungen der Wagen steht, trotz der typischen roten Rivarossi Verpackung, groß "Made in China".
Der Hammer war das auf dem Karton der Lok "Made in Italy" steht, auf der Zollerklärung aber eben China als Herkunftsland angegeben ist. (Und die typischen Roco Abnahmezettelchen in der Packung lagen )
Wie kamen Formen, die eigentlich in Italien hätten sein müssen nach China?
Wer hat die erheblichen Änderungen der Formen bezahlt?
Wer hat die Formen der beiden neuen Wagenmodelle bezahlt?
Über die Roco Zettelchen mache ich mir garnicht erst Gedanken...
Allem Anschein nach wohl Walthers...
Weder Lok noch Wagen gibt es bei Rivarossi. Und mit der Allegheny war es genauso: Exclusiv Walthers! Nur taucht diese plötzlich im Hornby Katalog 2006 auf....[/i]
Vielleicht ist die Vorgeschichte auch interessant:
Meine FEF-3 #844 und die 12 Wagen des historischen UP Zuges wurden etwa ein Jahr VOR Hornby in China gefertigt! Rivarossi hatte zu diesem Zeitpunkt schon massive Probleme, zeitweilig waren die US Modellbahner der Auffassung das da nichts mehr kommt. Was dann kam war überraschend:
Die Wagen vollständig überarbeitet, sehr gute neue Drehgestelle und zwei Wagen komplett neu. Die Qualität mit den alten Rivarossi-Modellen nicht zu vergleichen.
Es gab die Modelle nur bei Walthers und auf den Packungen der Wagen steht, trotz der typischen roten Rivarossi Verpackung, groß "Made in China".
Der Hammer war das auf dem Karton der Lok "Made in Italy" steht, auf der Zollerklärung aber eben China als Herkunftsland angegeben ist. (Und die typischen Roco Abnahmezettelchen in der Packung lagen )
Wie kamen Formen, die eigentlich in Italien hätten sein müssen nach China?
Wer hat die erheblichen Änderungen der Formen bezahlt?
Wer hat die Formen der beiden neuen Wagenmodelle bezahlt?
Über die Roco Zettelchen mache ich mir garnicht erst Gedanken...
Allem Anschein nach wohl Walthers...
Weder Lok noch Wagen gibt es bei Rivarossi. Und mit der Allegheny war es genauso: Exclusiv Walthers! Nur taucht diese plötzlich im Hornby Katalog 2006 auf....[/i]
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten: