Roco und Fleischmann

Alles rund um Neuerscheinungen
günni
Forumane

Roco und Fleischmann

Beitrag von günni » Dienstag 6. April 2010, 22:44

Moin,
die Internet-Seiten von Roco und Fleischmann ähneln einander.
In einem Punkt sind sie 100% gleich (so wie man es von Roco schon kannte).
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ersatzteilbestellungen von Endverbrauchern nicht mehr entgegennehmen und bearbeiten können.
Jedoch wird der Katalog noch an den Endverbraucher geliefert und man bekommt einen Gutschein über 10€.
Was Roco allerdings anbietet ist der Taschengeldtarif. :mrgreen:

Martin D.
Forumane
Re: Roco und Fleischmann

Beitrag von Martin D. » Dienstag 6. April 2010, 22:56

Die neuen Seiten sind seit heute so, oder?
Mich nervt es schon ein bisschen, dass die seiten in letzter Zeit so oft umgestaltet werden, da findet man sich ja nur noch schwer zu recht... :roll:

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 6. April 2010, 23:00

Moin,
Martin D. hat geschrieben:Die neuen Seiten sind seit heute so, oder?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich war Heute, nach langer Zeit, mal wieder auf den Seiten.

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 6. April 2010, 23:03

Ich glaube schon, ich war noch gestern auf den "alten" Seiten.

Martin

jande
Forumane

Beitrag von jande » Dienstag 6. April 2010, 23:06

Na, optisch ist das ja ganz schick. Aber ist das nur bei mir so, dass die Flash-Animationen ewig zum Laden brauchen? Sich durch das Angebot klicken macht grad überhaupt keinen Spaß... :?
Viele Grüße,

Jan

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 7. April 2010, 00:14

Also diese neue Roco Seite....

Mal sehen ob man die noch runterladen kann. Es dauert ewig bis was geladen ist, zig mal wird alles neu geladen und dann sind da noch jede Menge Fehler drin.
"&nbsp" :elch:

Das einzig gute was man der Seite abgewinnen kann, ist das die Datenblätter sofort von der Seite des Modells aufgerufen werden können. Wenn sie denn geladen werden...
Nur was nützt es, wenn alte Modelle sofort wieder rausfliegen und man nirgend wo mehr Informationen und Bilder zu Gesicht bekommt :clown:
Und was mich am meistern ärgert, man kann die Bilder nicht mehr speichern.
Und wenn man dann die Produktinformation ( neue Funktion der Seite! )ausdruckt, ist noch nicht mal das Bild dabei :clown:

Die neuen Modelle lassen auch zu wünschen übrig. Fehlende Teile in Zurüstbeuteln, oder 4 linke Scheibwischer, schlechtere Digitaldekoder...

Aber was soll's... Hauptsache bunt und flattert.

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Samstag 10. April 2010, 00:47

Ich finde die Seiten sehen garnicht so gleich aus :clown:
Hintergrund Fleisch_Roco.jpg
Hintergrund Fleisch_Roco.jpg (118.99 KiB) 1400 mal betrachtet
Das ist mal ein krasser Vergleich.
Sogar die Kontaktaufführungen sind identisch zentriert!
Und dann noch dieselben Schriftzüge AGB Impressum Sitemap....

Martin

Wenn das nicht unterschiedlich ist, bin ich ein :elch: :clown: .

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Samstag 10. April 2010, 10:26

Bernd W. hat geschrieben:Und was mich am meistern ärgert, man kann die Bilder nicht mehr speichern.
Hi,

das Problem hatte ich mal mit den eb** Bildern. Jetzt mach ich einfach einen Screenshot (AltGr drücken und dann Druck und dann in z. B. in Paint mit Strg + V einfügen. Ausschneiden und fertig!) (mit Paint natürlich!)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 10. April 2010, 12:58

Loeffelbueffel hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben:Und was mich am meistern ärgert, man kann die Bilder nicht mehr speichern.
Hi,

das Problem hatte ich mal mit den eb** Bildern. Jetzt mach ich einfach einen Screenshot (AltGr drücken und dann Druck und dann in z. B. in Paint mit Strg + V einfügen. Ausschneiden und fertig!) (mit Paint natürlich!)
Sicherlich kann man das so machen. Aber bei hunderten von Bildern und den Ladezeiten der Website eher ein Wochenprgramm.
Es gibt auch Programme die per Tastendruck einen Screenshot machen und ihn automatisch als Datei speichern. ( Hardcopy z.B. )

Bisher habe ich eine Software die das Nachts für mich macht. Vor allem kann man dann auch später noch mal nachsehen wenn man sich doch entschließt ein Modell zu kaufen, was bei Roco oder Fleischmann nicht mehr gelistet ist.
Versuch mal Infos zu den ICE-1 Wagen von Fleischmann zu finden :(
Gerade bei eb** werden viele Verpackungsdeckel unbeabsichtig getauscht. Da werden Modell angeboten mit einer Roco Artikelnummer die nie zusammen passen können. Da sind solche Bilder dann immer mal von Vorteil. Leider stehen in den Katalogen auch NICHT alle Modelle drin.

Gruß Bernd

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 11. April 2010, 00:20

Moin,
hier ein offener Brief von Herrn Maegdefrau, an SammlerVz, mit der Bitte um Veröffentlichung.
(Wenn das stimmt, warum wird die Staatsanwaltschaft nicht damit beschäftigt? Ich bleibe skeptisch.)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 11. April 2010, 11:54

Die alte Roco Seite ist noch verfügbar.

hier die alte Seite
hier die neue Seite

Es ist doch auch bei Märklin so gewesen und sehr merkwürdig, das die Banken auf einmal die Kredite kündigen.

Ich habe mir die BR01 DRG 63341 Mitte 2009 für 224€ gekauft. Jetzt steht sie für 159€ als Märklin Version 69341€ bei eb*Y :shock:
Bei dem Preisverfall braucht sich wirklich keiner mehr Gedanken zu machen. Da ist man doch blöd wenn man noch zu einem Händler geht.
Es zeigt aber auch, das irgend wie die Ware wie sauer Brot in den Regalen festschimmelt.

Das sieht mir zur Zeit wirklich so aus, wie alten Formen bis zum Verschleiß nutzen, den Markt mit neuen Modellen überschwemmen, die Händler müssen in Vorkasse gehen also hat Roco das Geld, abkassieren und dann.... :shock:

Und die gelobte Qualität von Roco läßt mitlerweile auch mehr als zu wünschen übrig. Falsche Teile in Zurüstbeuteln, 5 linke Scheibenwischer anstelle von 3 rechten und 3 linken, Fehler in der Bedruckung, jetzt billige Dekoder in der Märklin Version und keine ESU mehr, HOCHGLANZPOLIERTE Räder....
Für kurze Zeit können wir uns dann an schönen billigen Modellen erfreuen :clown:

Moduler

Beitrag von Moduler » Montag 12. April 2010, 20:00

Bernd W. hat geschrieben:
Das sieht mir zur Zeit wirklich so aus, wie alten Formen bis zum Verschleiß nutzen, den Markt mit neuen Modellen überschwemmen, die Händler müssen in Vorkasse gehen also hat Roco das Geld, abkassieren und dann.... :shock:

Und die gelobte Qualität von Roco läßt mitlerweile auch mehr als zu wünschen übrig. Falsche Teile in Zurüstbeuteln, 5 linke Scheibenwischer anstelle von 3 rechten und 3 linken, Fehler in der Bedruckung, jetzt billige Dekoder in der Märklin Version und keine ESU mehr, HOCHGLANZPOLIERTE Räder....
Alte Formen bis zum Verschleiß nutzen, das kann aber noch was dauern. 100 bis 200.000 Schuss sind da mal ohne Problem drin. Es wird ja nicht grad ein aggresiver Kunststoff gespritzt. Es wären auch noch mehr möglich wenn man mit gehärteten Einsätzen bzw. Formplatten arbeitet, das ist aber eher unwahrscheinlich. Da ist Fertigungsaufwand zu hoch.

Was mir auffällt ist, das Loks als Neuheit erscheinen kurze Zeit auf dem Markt sind und anschließend wieder Auslaufmodelle sind. Welcher Sinn steckt dahinter?
Das in einer kurzen Zeit möglichst viel verkauft wird? Das ist glaub ich die falsche Branche für solche Aktionen.
Die Aktionen von Märklin verstehe ich auch nicht so ganz. Einmalserien sind mit Spritzgusswerkzeugen nicht so der Hit. Die Investition in "die" Werkzeuge sind doch viel zu hoch. Ein Spritzgusswerkzeug amortisiert schneller, desto größer die Serie ist.
Wenn der Formenbau der Modelleisenbahnhersteller nicht ausgelastet ist, es gibt auch andere Branchen die Spritzgussformen benötigen.(Auftragsfertigung???)

mfg

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 12. April 2010, 21:17

Moduler hat geschrieben: Was mir auffällt ist, das Loks als Neuheit erscheinen kurze Zeit auf dem Markt sind und anschließend wieder Auslaufmodelle sind. Welcher Sinn steckt dahinter?
Das in einer kurzen Zeit möglichst viel verkauft wird? Das ist glaub ich die falsche Branche für solche Aktionen.
Ich glaube man versteht zur Zeit eh nicht so richtig wo die MoBa Hersteller hin wollen. Roco produziert zur Zeit wieder Wagen die vor Jahren eingestellt wurden.
- ÖBB Java Farbe
- DB IR Wagen
Teilweise als SET oder als Einzelwagen.
Händler müssen diese Wagen aber kaufen und bekommen sie nicht als Komissionsware.
Nur welcher kleine MoBa Laden legt sich den diese ganzen Modelle auf Halde und hofft das mal jemand vorbei kommt und die Wagen oder Loks kauft.
Also wird beim Hersteller erst bestellt, wenn der Kunde nachfragt.
Zudem ist es bei einigen MoBa Herstellern so, das sie erst ab einem Mindestbestellwert die Bestellung annehmen. Ich wusste auch mal wo diese Grenze bei Tante M und Roco lag. :shock:

Der größte Witz bei Roco vor ein paar Jahren war, das die ganze Logistik und der Versand an eine Fremdfirma vergeben wurde. Mein damaliger Händler bekam dann an einem Tag sage und schreibe 30:!: Pakete. Die Lieferung von 3 Bestellungen. Meine Ersatzteile waren teilweise einzeln in Pakete verpackt.
Angeblich hätte Roco damit Geld gespart. :elch:

Langfristig planen und sich langsam eine Sammlung aufbauen kann man so auf jeden Fall nicht und wechselt dann vom lokalen MoBa Händler zu eBucht.

Gruß Bernd

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 13. April 2010, 15:39

Da kann ich dir nur Recht geben. Wahrscheinlcih werden in der nächsten Zeit immer mehr Händler vor Ort aussterben.
Die Preisunterschiede sind teilweiße einfach zu groß.
Ich kann drei Beispiele nennen, möchte aber keinen Online Händler dazu nennen.

1. Roco Startset "Roland", bei Online-Shop 239€, Roco UVP 349€. Da hab ich natürlich mal zugeschlagen.
2. Fleischmann Baureihe 81 DRG, bei Online-Shop 129€, Fleischmann UVP 249€(glaub ich). Natürlich zugeschlagen.
3. Roco Baureihe 57 DB, bei Online-Shop 106€, Roco UVP 204€. Auf die warte ich noch :D .

Also bei solchen Preisunterschieden lohnt es sich garnicht beim Händler vor Ort nachzufragen. Auserdem hab ich die Fahrtkosten gespart.

Mein Tip: Warten bis das Wunschmodell ein Auslaufmodell wird, wird nicht lange dauern :lol: und dann zuschlagen.

mfg Lars

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. April 2010, 17:13

Moduler hat geschrieben: Also bei solchen Preisunterschieden lohnt es sich gar nicht beim Händler vor Ort nachzufragen. Außerdem hab ich die Fahrtkosten gespart.
Moin,
das möchte ich nicht so stehen lassen.
ich habe bei meinem Händler, hier im Dorf, eine GFN 7182 (BR50 m. Kabinentender, Spur N) für 129,50€ statt 229,00€ erstanden.

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 13. April 2010, 17:34

War das zufällig ein Auslaufmodell :lol: ?
Aber in der Regel sind die Online-Shops günstiger. Bei mir kommt noch hinzu das der nächste Händler ca. 25km enfernt liegt. Mit dem Servie war ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. April 2010, 21:02

Moduler hat geschrieben:War das zufällig ein Auslaufmodell :lol: ?
Aber in der Regel sind die Online-Shops günstiger. Bei mir kommt noch hinzu das der nächste Händler ca. 25km enfernt liegt. Mit dem Servie war ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden.
Moin,
ob es ein Auslaufmodell war, mich interessiert es nicht. Ich bevorzuge Händler vor Ort.
Hier im Dorf fahre ich mit der Straßenbahn von Tür zu Tür. Ab und zu mit dem Auto nach Hilden, 20 Minuten Fahrzeit. Den Service brauchte ich bisher nicht in Anspruch nehmen. Zudem werden Loks vor dem Kauf geprüft. (Meist kaufe ich für einen Kollegen ein.)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 13. April 2010, 21:13

Moduler hat geschrieben: Mein Tip: Warten bis das Wunschmodell ein Auslaufmodell wird, wird nicht lange dauern :lol: und dann zuschlagen.

mfg Lars
Hallo,

das kann aber auch mal böse nach hinten losgehen. :shock:
Wenn man Modelle sucht, die sich nicht jeder auf Halde legt, dann hat sie auch keiner mehr. Ich habe schon Probleme bekommen die ICE-1 und ICE-2 Flotte von Fleischmann vollständig zu bekommen. Gewisse Wagen haben die Händler nicht. 4443 ist fast nirgend wo zu bekommen.

Versuche mal das Rheingold oder TEE Set von Roco und die Ergänzungswagen zu bekommen.
Bei eBucht sehr selten, fast gar nicht. Bei Händlern zum fast Listenpreis, sofern überhaupt.
Da hat sich die Vorbestellung seinerzeit gelohnt. Auch wenn es noch kein Auslaufmodell ist. werden die Preise wohl eher hoch als runter gehen.

Von Mehano hat es die G2000 von Vossloh in den WLE Warsteiner Farben gegeben. Letztes Jahr wurde sie von Con*ad abverkauft :

Gleichstrom 99€ UVP 165€
Wechselstrom 99€ UVP 199€
Gleichstrom mit Sound 149€ UVP 279€
Wechselstrom mit Sound 149€ UVP 279€

Nach ein paar Tagen habe ich mich dann entschlossen zu bestellen. Die Bestellbestätigung teilte mir dann jedoch mit, das die Sound Version und die 4 Containertragewagen ausverkauft sind.
Nach 2 Wochen ein weiteres Paket. Die Soundversion :jump:
Das schöne, die DCC Lok läuft auch unter Märklin Digital mit Sound. :wink:

Die ebenfalls 4 unterschiedlichen Containertragewagen habe ich nach zig Emails und anrufen bei diversen Händler dann bei einem gefunden. Der machte mir dann gleich ein Angebot wenn ich alle 4 Wagen nehme, das unter dem Conrad Preis lag :lol:
Es war klar, das ich die Loks nicht ohne "Gehängse" fahren lasse :D

Gruß Bernd

Moduler

Beitrag von Moduler » Mittwoch 14. April 2010, 14:41

Also wenn du den Roco Tee VT 11.5 meinst, kann ich aushelfen :lol: .
War auch so ein schnäppchen war aber zu dem gekauften Zeitpunkt noch kein Auslaufmodell. Aber 2 Monate später schon wurde aber nicht günstiger.
Bis jetzt hab ich immer schnäppchen gemacht. Ich werde an meinem Kaufverhalten auch nichts ändern. Weil so ein starker Preisunterschied von 100€ von dem einen auf den anderen Tag tut einfach weh.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 14. April 2010, 20:33

Moduler hat geschrieben:Also wenn du den Roco Tee VT 11.5 meinst, kann ich aushelfen :lol: .
Ich habe den VT 11.5 von Roco als Version des "Blue-Star-Train" :lol:
Forumsbeitrag
Blue-Star-Train
Wie wäre es, Standesgemäß zum nächsten MFM Treffen nach Hamburg :?: Das Ding steht ja in Augsburg, da konnt man ja anfangen die Leute aufzusammeln :lol:

Der VT 11.5 von Roco hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Nein ich meine das TEE-Wagen SET von Roco mit Speisewagen, Aussichtswagen, Großraumwagen und Abteilwagen in exakt 1:87
Ich habe das Rheingold und TEE Set mit jeweils 7 Wagen, wollte mir aber noch einen TEE Wagen kaufen. Aber zur Zeit warte ich noch. Es muss nicht unbedingt ein 8. Wagen her.

Gruß

Antworten