Rocos neue Playtime "BR 120"

Alles rund um Neuerscheinungen
TheK

Beitrag von TheK » Montag 17. Januar 2005, 10:55

ich hab allerdings leise Zweifel, ob Kinder, die den Unterschied zwischen Spielzeug und Wurfgeschoss nicht kennen, in absehbarer Zukunft Modellbahner werden...

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Montag 17. Januar 2005, 13:42

Die ganze Aufregung über die mangelnde Detaillierung und Spekulation über Umbau- und Verfeinerungsmöglichkeiten ist doch überflüssig.

Roco schreibt doch ausdrücklich, dass es sich bei dieser Playtime-Lok und bei den Wägen um speziell für Kinder zum Spielen entwickelte Teile handelt.

"In Anlehnung an die BR120" bedeutet, dass Roco keine Lokform erfinden wollte, sondern halt eine DB-Lok nachempfunden hat. Ein Modell der realen E-Lok 120 soll das nicht sein.

Als Einstiegsdroge kann sowas schon funktionieren. Wenn das Kind mit seinem Zug auch mal auf Papis Anlage seine Runden drehen darf ist doch beiden geholfen:
Der/die Kleine kann selber was auf der großen Modellbahnanlage bewegen und der/die Große muss nicht um seine teuren weil detaillierten Modelle zittern, wenn der Nachwuchs auch mal am Fahrregler dreht.

Werner

Beitrag von Werner » Montag 17. Januar 2005, 13:55

gelöscht............................
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 21. Juni 2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Montag 17. Januar 2005, 14:17

Ich weiss nicht so recht.
War doch alles schon mal da.
Z. B. M*-Alpha-Bahn, etc.
Ich persoenlich bin der Meinung: Schuster bleib bei Deinem Leisten.
Will sagen: "Man" verbindet mit einem Hersteller ein ganz bestimmtes Qualitaets-Niveau. Und das echte "Billig"-Image ist bei ROCO doch schon seit ueber 25 Jahren vorbei. Oder wollen die etwa wieder dahin zurueck??

Gruss Gerhard

TheK

Beitrag von TheK » Montag 17. Januar 2005, 14:46

eigentlich waren bisher sämtliche Versuche, eine richtige "Spielzeugbahn" zu bringen ein Flop, die allermeisten davon waren nach sehr wenigen Jahren wieder verschwunden. Imho hat Piko darum auch das Konzept "preiswerte Modellbahn" ausgerufen, welches unzweifelhaft ein Erfolg ist und jetzt auch von Märklin/Trix aufgegriffen wurde... Rocos "Playtime" sah anfangs ja auch so aus, allerdings will man offenbar wieder einmal lieber eine Spielzeugbahn - und wird imho genauso scheitern.

Tja, eine 120 in Piko-Qualität wäre jetzt "fällig", aber nix :cry:

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 12. Februar 2005, 16:10

Hab mir die Lok und die Waggons mal auf der Mese angeschaut und ich muss sagen, absolut Gräßlich !!! es ist nur ein Kasten auf den was aufgedruckt ist, echt schlimm
Bild

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 12. Februar 2005, 16:56

Und wieviel kostet das Ding überhaupt ?
mfg

Mathias

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 12. Februar 2005, 17:59

keine ahnung, mal schauen
Bild

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 18:05

na das sind ja dann tolle aussichten!

ccs800

Beitrag von ccs800 » Samstag 12. Februar 2005, 18:27

Hallo!

Der rollende Ziegelstein (Lok) wird 29,90 EUR kosten.
Der Wagen mit den aufgedruckten Fenstern :shock: 9,90 EUR

Für 29 EUR kriegt man schon nen Piko-Hobby-Taurus bei Conrad!! Und der ist wohl 1000000000mal besser! Und Wagen gibt es für ein paar Euro mehr wesentlich bessere.

Die Lok erinnert mich irgendwie an meine alte Märklin E41 von 1960, nur das die viel besser detailiert ist und richtige Stromabnehmer hat. :lol:

Gruß Christopher :D

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 14. Februar 2005, 17:43

Ich habe am Sonntag auf BR eine Sendung von der Nürnberger Spielwarenmesse gesehen und dort kam u.a. auch die Playtime-Lok von Roco vor. Ok, für uns Modellbahner ist das keine Modelleisenbahn.
ABER: sie soll ja auch nicht uns Freude machen sondern dem Nachwuchs und ich spreche von den Kleinen.
Ab welchem Alter darf ich meinem Sprössling eine Modelleisenbahn schenken? Denn sind wir doch mal ehrlich: am liebsten würden wir doch damit "spielen". Die Play-timegarnitur ist für den harten Einsatz im Kinderzimmer gewappnet. Es kann nicht viel kaputt gehen, und den Kindern gehts mehr ums spielen als um hohe Detailtreue.

Überzeugte Modellbahner werden ihrem Nachwuchs weiterhin eine "richtige" Modellbahn schenken, es werden ja diverse Startsets angeboten. Warten wir mal ab ob sich diese "Spielzeug-Eisenbahn" verkauft oder nicht...

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 14. Februar 2005, 22:57

Wenn dann die Kinder nach 2-3 Jahren aus der absoluten Spiel Phase hinaus sind, dann kann man die Roco Lok als Gestell für etwas anderes benutzen, zB die Motorisierung eines Revell Bausatzes (Diesellok). Die Wagen können in die Tonne (Plastik Räder etc).

So lange es die Rocoline Gleise sind, die kann man ja in jedem Fall wieder verwerten.
Wäre nicht ein Besuch des nächsten Bahnhofs Familienfreundlicher als noch eine Modellbahn im Haus? (Denkt mal drüber nach!)

Schöne Grüße, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

MFC1
Stammgast

Beitrag von MFC1 » Dienstag 15. Februar 2005, 14:20

Es ist ja eigendlich eine Schande, daß man sich hier im Forum mit einem derartigen Ausrutscher eines eigendlich doch renomierten Herstellers beschäftigen muß! Jetzt stürzt man sich bei Roco zum einen auf eine Minderheit mit zweifelhaften Erfolgsaussichten, läßt aber auf der anderen Seite eine treue Minderheit, nämlich die N-Bahner sang- und klanglos fallen.
Man könnte ja fast vermuten, daß den Strategen der Umzug ins benachbarte Reich der Berge nicht sonderlich gut bekommen ist.
Man wird ja bescheiden, man möchte ja auch nicht jedes Jahr komplette Neukonstruktionen haben, jedoch habe ich mich z.B. jedes Jahr auf neue Varianten der Taschenwagen gefreut.
Dann mal viel Glück, Ihr Strategen und wenn mal wieder Kapazitäten fei werden, das wird kein halbes Jahr dauern, N-Bahner sind auch vollwertige Modellbahner.
MfG aus OWL
WL

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 15. Februar 2005, 16:30

Habe das "Ding" im Original gesehen; also für Kinder bis 4 Jahre ist das
OK, aber darüber hinaus, ich weiss nicht... 8) :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC