Nee, genau anders herum meine ich es, ist auch nicht gegen die Händler gerichtet (
zum "betreiben" eines An- und Verkaufs hab ich keine Zeit, wenn ich das Set haben möchte bekäme ich es, kostet mich einen Anruf).
Ist auch nicht gegen den Mercedes-Zug gerichtet sondern über die Politik der Modellbahnhersteller hier zum Thema "Zugpackungen". Es fehlt die Packung für die Basis......
....ein unrealistisches (vielleicht überteuertes) Sammlermodell ist Schuld daran, daß viele sich das Hobby nicht mehr leisten können.
Ja, wenn es nur noch in die Richtung geht
?
Mein Interesse liegt in den USA und von da kenne ich es:
Eine Zugpackung ist für mich etwas wo ich etwas zusammen für einen
günstigeren Preis bekomme als wenn ich die Teile einzeln kaufe. Und da muß
kein Schienenkreis bei sein.
Diese Praxis ist den europäischen Herstellern - das ist meine persönliche Meinung - leider zum größen Teil völlig flöten gegangen. Solche Packungen sind hier "Limited Edition" oder "Einmalserie" und werden unterschwellig so propagiert als wären sie eine "Wertanlage". Und die Preise werden entsprechend nach oben angepasst.
Und eine andere Farbe und geänderte Anschriften rechtfertigen nicht die Preissprünge.
Gegenbeispiel Walthers: Ein AMTRAK Zugset mit einer Athearn P42 Lok (exclusiv für Walthers von Athearn in Acela-Lackierung hergestellt) und 4 der top detailierten Walthers Superliner. Das Set kostet etwa 25 Dollar
weniger als die Teile einzeln.
Und in die Richtung muss der Modellbahn-Zug auch endlich hier in Europa fahren sonst war Roco nicht der letzte.....
Und die Händler? Modellbahngeschäfte sterben aus!!! Hier (35.000 Einwohner) gibt es 3 Modellbahngeschäfte - und das seit dem ich auf der Welt bin (1967).
Der aktuelle Stand für 2006: Eines - welches nur Märklin/Trix führt - und eines was seine Modellbahnabteilung (Fleischmann/Roco) vermutlich 2006 schliesst.
Der nächste Gleichstromhändler wäre dann in Koblenz oder Giessen.
Also muß was faul sein im Modellbahnland.
Okay, ich gebe zu das ein für Mercedes gefertigtes Sonderset nicht ganz der richtige Aufhänger war oder ist.
Klar muß und soll es auch Werbemodelle geben und wer sich es kaufen will, bitte schön, aber zum Überleben braucht die Branche Modellbahnhersteller mehr.
Komisch ist das ich für 1/18 Werbemodelle (ja, ich kaufe auch Werbemodelle) bei BMW und Mercedes in der Regel
weniger bezahle als wenn ich die Serienversionen beim Händler kaufe (So jetzt erlebt mit dem Kyosho BMW 645 Cabrio und dem Maisto Mercedes CLS). Hier ist es mehr. Oder?
PS: Ich will nicht eine Diskussion darüber wieder anfachen die in anderen Beiträgen schon so oft geschrieben wurde! Es ist einfach meine persönliche Meinung dazu.