S-Klasse Sonderzug von Märklin und Mercedes zur IAA

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Flo K (der erste)
Forumane
S-Klasse Sonderzug von Märklin und Mercedes zur IAA

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 23. September 2005, 23:37

Hallo Leute

Die stets bestens informierten Hadel-Brüder haben es wieder als erstes gewußt:

Märklin und Mercedes bringen zur Präsentation der neuen S-Klasse einen Sonderzug:

Bild
Die Präsentation der neuen S-Klasse, dem Topmodell von Mercedes Benz, war Anlaß genug für eine weitere Zug-Packung, die in Zusammenarbeit mit Herpa und Märklin entstand.
Die Auflage beträgt nur 1.200 Exemplare.
Das Gespann wird von einer E-Lok der Baureihe 182 gezogen und transportiert auf drei doppelstöckigen Autotransportwagen 24 S-Klassen in verchromter Ausführung, die speziell für dieses Set in Handarbeit hergestellt werden. Ab September 2005 wird der edle Zug für 599,- € beim Mercedes Benz-Händler zu bestellen sein.
Alle Bilder und Texte von http://www.hadel.net/modellbau/html/ter ... 5_iaa.html

Dort gibt es wie gewohnt präzise Informationen rund um alle aktuellen Fahrzeuge aus erster Hand!

Beste Grüße

Flo

... der sich so einen schicken Zug im Wunderland schon vorstellen könnte...
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 24. September 2005, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. September 2005, 08:27

Entschuldige bitte Flo aber genau solche limitierten "Phantastereien" sind es die für viele das Hobby Modellbahn unerschwinglich machen.

600 Euro für etwas was es so nie gab.

Das sind Sammlerstücke die im Preis steigen. Auf jeden Fall wird dieser Eindruck vorgegaukelt denn wenn man es verkaufen möchte ist die Wahrscheinlichkeit des Profites nahe 0%.

Eher wird man es nicht los - oder nur mit Verlust - weil jeder der es haben wollte es hat (bei 1200 Stück Auflage fast sicher)

So werden von M* (und diesmal meine ich den aus Stuttgart :wink: ) auch noch die "abgekocht" die sich einen S nie leisten können.

Jens Hadel

Na warum sowas wohl nicht gefällt ;-)

Beitrag von Jens Hadel » Samstag 24. September 2005, 17:35

Hallo,

also ich kann den Gedanken zwar verstehen, daß es nicht gerade realistisch ist, aber etwas übertrieben gesagt: Wen stört es? Wenn sich ein Sammler sowas kaufen möchte, kann er doch.

Denn auch etliche Details im Miwula sind nicht gerade realistisch, auch wenn der weitaus überwiegende Teil genial ist (dies nur als Anmerkung, daß überall mal die Phantasie über den Realitätsgedanken siegen sollte!).

Im Endeffekt hat sowas wohl wenig Einfluß auf die Preisgestaltung der anderen Modelle. Einen so abwegigen Gedanken habe ich noch nie gehört....ein unrealistisches (vielleicht überteuertes) Sammlermodell ist Schuld daran, daß viele sich das Hobby nicht mehr leisten können. Kannst Du mir erklären. wie das funktioniert? Ich kann nicht verstehen, warum solche Pakete das Hobby Modellbahn für viele unerschwinglich machen.

Es muß doch nicht jeder sowas kaufen. Ob man nun 600,- Euro in Spielwaren investiert, weil man Gewinn machen möchte, ist eh unwahrscheinlich, dafür gibt es richtige Geldanlagen. Und wer sich als Sammler dran erfreut, dem sei sowas doch gegönnt.

So bleibt mir nur ein Verdacht - Dir gefallen Sammlermodelle nur dann, wenn Du sie bekommst, um diese dann teuerer an echte Sammler weiterzureichen ;-)

Jens Hadel
http://www.hadel.net

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. September 2005, 18:48

:D

Nee, genau anders herum meine ich es, ist auch nicht gegen die Händler gerichtet ( :P zum "betreiben" eines An- und Verkaufs hab ich keine Zeit, wenn ich das Set haben möchte bekäme ich es, kostet mich einen Anruf).
Ist auch nicht gegen den Mercedes-Zug gerichtet sondern über die Politik der Modellbahnhersteller hier zum Thema "Zugpackungen". Es fehlt die Packung für die Basis......
....ein unrealistisches (vielleicht überteuertes) Sammlermodell ist Schuld daran, daß viele sich das Hobby nicht mehr leisten können.
Ja, wenn es nur noch in die Richtung geht :? ?

Mein Interesse liegt in den USA und von da kenne ich es:
Eine Zugpackung ist für mich etwas wo ich etwas zusammen für einen günstigeren Preis bekomme als wenn ich die Teile einzeln kaufe. Und da muß kein Schienenkreis bei sein.

Diese Praxis ist den europäischen Herstellern - das ist meine persönliche Meinung - leider zum größen Teil völlig flöten gegangen. Solche Packungen sind hier "Limited Edition" oder "Einmalserie" und werden unterschwellig so propagiert als wären sie eine "Wertanlage". Und die Preise werden entsprechend nach oben angepasst.
Und eine andere Farbe und geänderte Anschriften rechtfertigen nicht die Preissprünge.

Gegenbeispiel Walthers: Ein AMTRAK Zugset mit einer Athearn P42 Lok (exclusiv für Walthers von Athearn in Acela-Lackierung hergestellt) und 4 der top detailierten Walthers Superliner. Das Set kostet etwa 25 Dollar weniger als die Teile einzeln.

Und in die Richtung muss der Modellbahn-Zug auch endlich hier in Europa fahren sonst war Roco nicht der letzte.....

Und die Händler? Modellbahngeschäfte sterben aus!!! Hier (35.000 Einwohner) gibt es 3 Modellbahngeschäfte - und das seit dem ich auf der Welt bin (1967).
Der aktuelle Stand für 2006: Eines - welches nur Märklin/Trix führt - und eines was seine Modellbahnabteilung (Fleischmann/Roco) vermutlich 2006 schliesst.
Der nächste Gleichstromhändler wäre dann in Koblenz oder Giessen.

Also muß was faul sein im Modellbahnland.

Okay, ich gebe zu das ein für Mercedes gefertigtes Sonderset nicht ganz der richtige Aufhänger war oder ist.
Klar muß und soll es auch Werbemodelle geben und wer sich es kaufen will, bitte schön, aber zum Überleben braucht die Branche Modellbahnhersteller mehr.

Komisch ist das ich für 1/18 Werbemodelle (ja, ich kaufe auch Werbemodelle) bei BMW und Mercedes in der Regel weniger bezahle als wenn ich die Serienversionen beim Händler kaufe (So jetzt erlebt mit dem Kyosho BMW 645 Cabrio und dem Maisto Mercedes CLS). Hier ist es mehr. Oder?

PS: Ich will nicht eine Diskussion darüber wieder anfachen die in anderen Beiträgen schon so oft geschrieben wurde! Es ist einfach meine persönliche Meinung dazu.
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 25. September 2005, 20:54, insgesamt 4-mal geändert.

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 24. September 2005, 20:55

Und die Händler? Modellbahngeschäfte sterben aus!!! Hier in Limburg (35.000 Einwohner) gibt es 3 Modellbahngeschäfte - und das seit dem ich auf der Welt bin (1967).
Der aktuelle Stand für 2006: Eines - welches nur Märklin/Trix führt - und eines was seine Modellbahnabteilung (Fleischmann/Roco) 2006 schliesst.
Der nächste Gleichstromhändler wäre dann in Koblenz oder Giessen.
Wieso können die nicht wie früher das MOBA-Zeug in den Warenhäuser verkaufen. So würden die heutigen Kinder auch wieder liebe zur MOBA finden.

Wissen die heutigen Kinder überhaupt, das es eine MOBA gibt ? Die wissen nur noch was ein Handy ist. :cry:
Wie sollte das Kind das auch wissen oder habt ihr mal Werbung dafür gesehen ?
Als ich noch ein Kind war, da kahmen zur Weihnachtszeit die Spielwarenwerbung ins Haus geflattert. Und in fast jedem Prospektchen war immerhin eine Seite Märklin drinnen.
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. September 2005, 20:49

Mathias hat geschrieben: Wieso können die nicht wie früher das MOBA-Zeug in den Warenhäuser verkaufen....
Wissen die heutigen Kinder überhaupt, das es eine MOBA gibt ? Die wissen nur noch was ein Handy ist. :cry:
Als ich noch ein Kind war, da kahmen zur Weihnachtszeit die Spielwarenwerbung ins Haus geflattert. Und in fast jedem Prospektchen war immerhin eine Seite Märklin drinnen.
VOLLTREFFER!!!!

Naja, scheinbar ist Märklin ja wieder auf den Weg zum Discounter. Aber es stimmt schon in den Kaufhäusern gibt es gigantische Abteilungen für Nintendo, GameBoy, Play Station. Und für Modellbahnen? NIX!

Die Heftchen in der Weihnachtszeit - Es gab sogar welche nur mit Eisenbahn :)
Und die Modellbahnhersteller machten Werbung im TV. Kann mich noch an Märklin und Fleischmann erinnern.
Kennt jemand noch "Kleine Welt auf Rädern"? Eine TV-Serie nur über Modellbahnen - 20 Jahre her.
Technik, Tipps, Kniffe...

Eisenbahnromantik ist kein Ersatz!!!

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 26. September 2005, 08:41

bigboy4015 hat geschrieben:Und die Modellbahnhersteller machten Werbung im TV. Kann mich noch an Märklin und Fleischmann erinnern.
Kennt jemand noch "Kleine Welt auf Rädern"? Eine TV-Serie nur über Modellbahnen - 20 Jahre her...

Hallo Ulrich,

in welchem Programm liefen die Filme? Auf welchem Sender? Von welchem Hersteller? (Märklin, Fleischmann, ...) Ich suche schon lange derartige Filme!!!!

Liebe Grüße - Ludger

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 26. September 2005, 09:04

Hallo Leute,
Und die Modellbahnhersteller machten Werbung im TV. Kann mich noch an Märklin und Fleischmann erinnern.
Kennt jemand noch "Kleine Welt auf Rädern"? Eine TV-Serie nur über Modellbahnen - 20 Jahre her.
Ja diese Sendung habe ich noch gekannt und einige davon auch damals auf Video aufgenommen, genau wie die Filme unter dem Titel
Komm und spiel mit mir aus den 80er Jahren

@Ludger ich kann Dir da einige auf DVD brennen und zum nächsten Stammtisch mitbringen, wenn Du möchtest.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
Zuletzt geändert von Dieter Papenberg am Montag 26. September 2005, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Montag 26. September 2005, 09:15

Es gibt immer noch eine Sendung im Fernsehen.

Das Modellbahnmagazin:

MDR: Auf kleiner Spur!

Weiß leider nicht wie häufig das gesendet wird, im Moment finde ich über Googeln nicht viel, werde aber noch bissel weiter suchen.
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 26. September 2005, 09:16

bigboy4015 hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben: Wieso können die nicht wie früher das MOBA-Zeug in den Warenhäuser verkaufen....
VOLLTREFFER!!!!

Naja, scheinbar ist Märklin ja wieder auf den Weg zum Discounter. Aber es stimmt schon in den Kaufhäusern gibt es gigantische Abteilungen für Nintendo, GameBoy, Play Station. Und für Modellbahnen? NIX!

Die Heftchen in der Weihnachtszeit - Es gab sogar welche nur mit Eisenbahn :)

Hallo, genau so sehe ich das auch. Wenn ich da noch an meine frühe Jugend denke - ja ich war auch mal jung - dann erinnere ich mich noch gerne an die Spielwarenabteilungen in den Kaufhäusern Karstadt, Horten heute Kaufhof und das private Kaufhaus Fahning in Duisburg heute schon lange vergessen.

Da gab es immer in der Vorweihnachtszeit einige Anlagen, meist von Märklin, zu bewundern. In einigen Jahren gab es auch Anlagen mit der Schuco Allwegbahn zu sehen, man was haben wir da als Kinder immer vorgestanden und geträumt so etwas auch einmal zu haben.

Ich kann mich noch gut erinnern das wir uns als Kinder an den Schaufenstern der Spielwarengeschäfte immer die Nasen plattgedrückt haben, es kam teilweise zu echten Rangeleien unter uns Kindern um die "besten Plätze" vor der Scheibe.

Und heute ??????? Leider nichts mehr von Moba zu sehen. Ich finde das sehr schade und bedenklich.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Montag 26. September 2005, 14:09

Ein zwar etwas älterer Bericht, aber so weit ich weiß werden immer zwischendurch mal wieder Sendungen aufgezeichnet.
Auf kleiner Spur bei MDR

Leider steht im Moment nichts in der TV-zeitung wann es wieder eine Sendung geben wird. Ich halte Ausschau! :)
Besucht doch auch mal

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 26. September 2005, 14:29

Hier nochmal das Bild zum Thread:

Bild
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 26. September 2005, 17:35

Ronaaron hat geschrieben:Das Modellbahnmagazin:
MDR: Auf kleiner Spur!
Weiß leider nicht wie häufig das gesendet wird, ...
Moin,

ganz grob gesagt, viermal im Jahr (WIMRE Ostern, Pfingsten, Reformationstag, Weihnachten).

Gruß
Kai

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Montag 26. September 2005, 19:25

Danke Kai,

Dann weiß ich auch warum jetzt nichts zu sehen ist!
:oops:
Aber die Sendung ist trotzdem was ganz nettes! Dürfte man bei MDR ruhig mal häufiger bringen!
Besucht doch auch mal

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 27. September 2005, 08:02

Auch Spiegel-Online ist der S-Klasse Zug eine Meldung wert: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 48,00.html
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 27. September 2005, 08:17

martin hat geschrieben:Auch Spiegel-Online ist der S-Klasse Zug eine Meldung wert: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 48,00.html
Ich muss mir gerade die Lachtränen abwischen............

Den letzten Absatz bei Spiegel online
Damit der Absatz angekurbelt, die Sammelleidenschaft angefacht und der Preis von 599 Euro gerechtfertigt wird, wurde die Auflage des Zuges auf 1200 Exemplare begrenzt. Zudem gibt es die verchromten Mini-S-Klassen ausschließlich mit dem Transportzug - einzeln sind die Autos nicht erhältlich. Wer künftig die Weichen für Mercedes stellen will, sollte wahrscheinlich zügig das Nobelspielzeug bestellen.
und die Bildunterschrift
Teures Edelspielzeug: 599 Euro für etwas Glanz im Hobbykeller
kommentiere ich mal so:

So deutlich wollte ich meine Meinung nicht bestätigt bekommen :lol:

Antworten