S Wolferl is do! (m9B, 1 MB)

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Hannes
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S Wolferl is do! (m9B, 1 MB)

Beitrag von Hannes » Montag 20. November 2006, 23:52

Hallo zusammen,
so könnte vielleicht der eine oder andere Österreicher seine Mozart-Lok begrüßt haben ;-)
Ich war heute beim Händler meines geringsten Misstrauens und habe mich dort nach der Lok erkundigt, die dann erfreulicherweise da war und habe sie natürlich mitgenommen. Vorher noch die Roco-NEM-Kupplungen gegen Märklin-Kurzkupplungen tauschen lassen, kurze Testfahrt und dann bezahlt.
Es ist für mich eins der wenigen Modelle in letzter Zeit, die mir den Preis auch wert sind (bei meinem Händler 182 €). Die Bedruckung ist sehr fein ausgehört, nur bei den Lüftern und an vier Kanten im Dachbereich schaut etwas weiße Grundfarbe heraus. Die Schriften im Drehgestellbereich sind ebenfalls sehr fein gedruckt worden und sind leserlich, jedenfalls habe ich ohne Lupe noch geradeso alles erkennen können. Eine leicht unsauber ausgeführte rote Kante fällt nur im Bereich des Übergangs von der Königin der Nacht zum Gold der Führerstände auf.
Die Fahreigenschaften der Lok konnte ich noch nicht testen, weil ich noch keinen Decoder für die Lok habe, der soll in den nächsten Tagen angeschafft werden.

Heute Abend habe ich dann noch einige Fotos auf meinem seit Jahren im Bau befindlichen Diorama gemacht, als Vergleich zur Mozart-Lok dient eine Piko Dispolok, die ich im Design meiner eigenen Bahngesellschaft gestaltet habe.

Bild
Die Königin der Nacht am Führerstand 1 neben der schon etwas vom Dienst gekennzeichneten ES 64 U2.

Bild
Links oben am Rand der Mozart-Lok erkennt man die etwas unsauber ausgeführte Farbkante. Positiv anzumerken bei Roco: Man kann durch die glasklaren Scheiben in den noch leeren Führerstand reingucken, bei der Piko-Lok stören hier getönte Scheiben und plumpe Scheibenwischer den Blick.

Bild
Die beiden Loks im Seitenvergleich. Besonders im Bereich des Fahrgestells unterscheiden sich die beiden Modelle deutlich, hier hat natürlich das teurere Roco-Modell die Nase vorn.

Bild
Seitliche Totale mit dem Opernhausinneren und dem Portrait von W.A. Mozart.

Bild
Detailaufnahme Führerstand 2.

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Nochmals eine Detailaufnahme, diesmal komplett seitlich Führerstand 1 mit der Königin der Nacht.

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Seitliche Totale der beiden Loks. Wie plumpes Spielzeug wirken die großen Farbflächen meiner Dispolok im Gegensatz zur feinen Bedruckung des Mozart-Taurus.

Bild
Die anderen beiden Seiten im Vergleich.

Bild
Direkter Kopfvergleich, der Mozart-Taurus links noch ohne die extra Zurüstteile, meine Dispolok mit den selbst gebastelten Griffstangen und der schon leicht danebengegangenen Alterung.

Soweit der erste Eindruck von der Lok, der vollkommen überzeugt. Ich hoffe, in den nächsten Jahren bekomme ich noch das Geld für ein paar passende Ösi-EC-Wagen zusammen, damit ich eine stilechte Garnitur über meine hoffentlich da wenigstens schon im Rohbau fertige Anlage schicken kann.

Meine Eindrücke zum Fahrverhalten der Lok werde ich dann noch in einen extra Bericht packen, sobald ich einen Decoder drinhabe.

Hannes

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Dieter Papenberg
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Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 21. November 2006, 09:14

Hallo Hannes,

auf Deiner Piko Lok lese ich DAB soll das etwa Dortmunder Actien Bier heißen ???



Prost :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: *duckundwech*

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

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Beitrag von mietkoch » Dienstag 21. November 2006, 10:21

Moin, moin,

könnte es nicht auch ÖAB sein, was immer das heissen soll ???

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
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Beitrag von Uli » Dienstag 21. November 2006, 10:25

Tippe eher auf OAB (Ortliebs Andere Bahn) :wink:

Schöner Beitrag übrigens...
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von martin » Dienstag 21. November 2006, 11:45

OAB steht für Hannes "Ostalbbahn", nähere Informationen über diese Verkehrsgesellschaft findet ihr auf seiner Homepage.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Dienstag 21. November 2006, 20:52

Hallo Thomas,
wie Martin schon gesagt hat, steht OAB für Ostalbbahn, wobei OAB bei mir inzwischen auch für Ostalbbus steht, beides auf http://www.accolia.de zu finden, Menüpunkt "Wir über uns". Hier mal noch das Logo der Ostalbbahn in größer:

Bild

Bild
Die Lok Ende August im Einsatz beim zweiten und leider damals schon letzten TBAB mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehr.

Wo ich hier gerade noch einen Beitrag dazusetze, kann ich noch was zu obigem ergänzen:
Vergleich der Dachflächen (noch ohne Foto):
Beide Dächer sind erfreulicherweise (für die Piko-Lok) gleich groß, auch die Ausrüstung ist spartanisch wie beim Vorbild. Unterschiede gibt es bei der Scharfkantigkeit der Dach"platten", hier hat Piko ein bisschen die Nase vorn, was Roco wieder durch eine für die Standflächen für Wartungen und feinere Isolatoren wettmacht. Deutlichster Unterschied dürften die Stromabnehmer sein:
Auf meiner Piko-Lok sind Stromabnehmer vom Sommerfeldt-Nachrüstset verbaut die deutlicher größer sind als die von Roco verbauten und feiner ausgeführten. Am deutlichsten ist der Unterschied bei den Schleifwippen, bei Roco ist mehr Draht verbaut und das Blech rundlicher gebogen, die Schleifwippe des Sommerfeldt-Kandidaten wirkt robuster und ist aus Blech gerade gebogen.
Insgesamt ist auch noch anzumerken, dass die Piko-Lok bulliger wirkt, da anscheinend das Gehäuse zumindest an den Führerständen minimal größer zu sein scheint, was aber wohl nur im direkten Vergleich deutlich auffällt.

Hannes

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