Schneepflug MÄRKLIN/TRIX

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
ice

Schneepflug MÄRKLIN/TRIX

Beitrag von ice » Samstag 15. November 2003, 11:24

Hallo Leute,
habe mir endlich meinen Schneepflug von MÄRKIN/TRIX abholen können und bin... na ratet mal!

Maßloß Entäuscht!!!!!!!

Dieses völlig überteuerte Modell hat noch nicht mal Fahrlicht!!!!!!!
Was soll denn der Scheiß?
Für den blöden Abeitsscheinwerfer benutzen die I...... doch wieder eine gelbe LED! Der Schalter für diese Funktion ist so "klein" dimensioniert das er den Schwenkbereich des vorderen Drehgestells empfindlich behindert.

Die waren sogar so blöd und haben beim Gleichstrommodell den zeiten Pol über einen Radschleifer abgegriffen, obwohl im Drehgestell die Masse über die einseitig Isolierten Achsen abgenommen wird!
Warum gehen die Fachidi.... dann nicht hin und nehmen den Gegenpol vom vorderen Drehgestell ab, die Achsen waren ja schon entsprechend entgegengesetzt eingesetzt.
Dieser Schleifer hätte bestimmt locker 5€ ersparnis gebracht!!!

Warum muss diese Fehlkonstuktion 70€ kosten???
Nur wegen dem Doppelnamen MÄRKLIN/TRIX???? Wo bleibt da die Qualität??

Derart Verarschte Kunden wie ich werden in Zukunft erst mal die Modelle im Laden zerlegen nur um sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen.

Wenn der Preis wie in diesem Fall völlig Überzogen ist, dann bleibt der Edelschrott eben beim Händler..... .

Ist jemand anderer Meinung lasse ich mich eventuell vom Gegenteil Überzeugen. Aber das wird nicht einfach! Da ich ein versierter Tüftler und Selberbauer bin!

Gruß
ice

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 15. November 2003, 14:51

Danke für die Information ! Ich hätte mir den irgendwann auch mal gekauft, aber jetzt ! Da heißt es halt selberbauen ! Tender einer alten (kaputten) Lok oder aus einem Revell-Bausatz und Schneepflug aus Holz !

Ludger
Forumane

Re: Schneepflug MÄRKLIN/TRIX

Beitrag von Ludger » Sonntag 16. November 2003, 18:19

ice hat geschrieben:Hallo Leute,
habe mir endlich meinen Schneepflug von MÄRKIN/TRIX abholen können und bin... na ratet mal!

Maßloß Entäuscht!!!!!!!

... Dieses völlig überteuerte Modell hat noch nicht mal Fahrlicht!!!!!!!
Was soll denn der Scheiß? Für den blöden Abeitsscheinwerfer benutzen die I...... doch wieder eine gelbe LED! ...

Warum muss diese Fehlkonstuktion 70€ kosten???
Nur wegen dem Doppelnamen MÄRKLIN/TRIX???? Wo bleibt da die Qualität?? ...

Gruß
ice
Hallo ice!

Sorry - aber irgendetwas kann ich nicht nachvollziehen . Du kaufst ein Modell, ohne zu wissen, welche Funktionen es hat (haben soll) bzw. welche sonstige Ausstattung das Modell hat?

Ludger

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 17. November 2003, 18:08

Hallo,
das hat er doch gewusst ! Aber nicht, dass das so blöd ist !

ice

Beitrag von ice » Montag 17. November 2003, 21:00

Hallo Leute,
Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo,
das hat er doch gewusst ! Aber nicht, dass das so blöd ist !
Ich Wusste das der Zusatzscheinwerfer über diesen Schalter aktiviert werden kann, bin aber bei diesem Preis von einer serienmäßigen Spitzenbeleuchtung ausgegangen!

Für den Schleifer gibt es leider eine einfache Erklärung:
Modell für Märklin durchgehende Metallachsen + Skischleifer
Modell für Trix einseitig isolierte Metallachsen + Radschleifer

Kam mir gerade beim lesen, nachdem ich mich etwas beruhigt habe...

Aber dadurch müsste das Modell (da ja nun individuell Einsetzbar) doch erheblich billiger sein. Oder hat man sich im Hause Märklin noch im
DM-denken diesen Preis erkoren? 70.-DM wären zugegeben ein reeller Preis!
Aber 70.-€ sprengt das Preis-Leistungsverhältnis deutlich.

Gruß
ice

...Modellbahn digital, einfach genial...

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Dienstag 18. November 2003, 08:27

Moin!
Tja, das Teil ist mal wieder ein Beweis, das bei manchen Artikeln die Bezeichnung DM einfach durch € ersetzt worden ist! Der Schneepflug sieht zwar ganz passabel aus, aber der Preis dürfte doch abschrecken, mich auch!

Peter

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 18. November 2003, 09:30

Hi ice,

die "Preisschraube" könne wir leider nicht zurückdrehen und das gilt für ALLE Hersteller.
Leider.

Ansonsten bleibt einem nur das "selektive" Kaufen. So manches schöne Modell habe ich
in letzter Zeit im Laden stehen lassen, da mir das Preis-Gegenwert-Verhältniss nicht
gerechtfertigt erschien. Ich schaue aber nun umso mehr nach "Angeboten",
wie z.B. dem 7-teiligen Vt 11.5 von ROCO zum "Geburtags-Preis" von 289 EUR (GS).
Das sind zwar auch ~ 600 DM, aber eben für einen kompletten Zug! (WS: 329 EUR)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 18. November 2003, 15:25

Peter hat geschrieben:Moin!
Tja, das Teil ist mal wieder ein Beweis, das bei manchen Artikeln die Bezeichnung DM einfach durch € ersetzt worden ist! ...
Hallo Peter!

Ehrlich gesagt - diesem Eindruck kann ich mich auch immer weniger verschließen! Wenn ich mir überlege, wieviel ich in diesem Jahr schon ausgegeben habe - oh wei, oh wei ...

Eisenbahn - ein schönes aber auch ein (sau)teures Hobby.

Gruß - Ludger

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 18. November 2003, 16:21

Uli hat geschrieben:... Ich schaue aber nun umso mehr nach "Angeboten",
wie z.B. dem 7-teiligen Vt 11.5 von ROCO zum "Geburtags-Preis" von 289 EUR (GS). Das sind zwar auch ~ 600 DM, aber eben für einen kompletten Zug! (WS: 329 EUR)
Hi Uli!

Sag' mal - wo liegt denn, abgesehen vom Preis, der elementare Unterschied zwischen dem Rocco-VT und dem Märklin-VT?

Gruß - Ludger

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 18. November 2003, 16:37

Hi Ludger.

Es gab vor Kurzem mal in irgendeinem Modellbahnheftchen einen
Vergleichtest zwischen den beiden VTs, der mit einem Patt endete.

Also ist es eine "Geschmacksfrage", welchen man sich kauft.
Ach ja - und Geldfrage. Werde aber nochmal nachlesen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

TheK

Re: Schneepflug MÄRKLIN/TRIX

Beitrag von TheK » Dienstag 18. November 2003, 16:59

ice hat geschrieben:Dieses völlig überteuerte Modell hat noch nicht mal Fahrlicht!!!!!!!
was soll sowas denn mit einem "Fahrlicht"??? Loch in die Räumschilde, damit er auch schön fahren kann? :)

Im Ernst: schon der Arbeitsscheinwerfer (übrigens hier mal zu Recht gelblich, denn das wird 'ne Öllampe o.ä. gewesen sein) ist relativ sinnfrei. Dieses Vehikel steht 99,9% seines Lebens in irgendeiner Ecke im BW und die verbliebenen 0,1% ist er in Schnee an wühlen. Das Ding HAT kein Spitzenlicht - weder in 1:87 noch in 1:1.
Aber es muss wohl überall Licht "ranerfunden" werden - aus gleichem Grund gibt es ja auch Rangierloks oder nicht wendezugfähige Loks mit [nicht abschaltbarem] Schlußlicht...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. November 2003, 18:18

Uli hat geschrieben:Hi Ludger.

Es gab vor Kurzem mal in irgendeinem Modellbahnheftchen einen
Vergleichtest zwischen den beiden VTs, der mit einem Patt endete.

Also ist es eine "Geschmacksfrage", welchen man sich kauft.
Ach ja - und Geldfrage. Werde aber nochmal nachlesen.
Hi Uli!

Erst mal vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe machst, das nochmal nachzulesen ...

In welchem Heft war denn der Vergleich?

Gruß - Ludger

KaGeBe

VT11

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 19. November 2003, 09:51

Ludger hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:... Ich schaue aber nun umso mehr nach "Angeboten",
wie z.B. dem 7-teiligen Vt 11.5 von ROCO zum "Geburtags-Preis" von 289 EUR (GS). Das sind zwar auch ~ 600 DM, aber eben für einen kompletten Zug! (WS: 329 EUR)
Hi Uli!

Sag' mal - wo liegt denn, abgesehen vom Preis, der elementare Unterschied zwischen dem Rocco-VT und dem Märklin-VT?

Gruß - Ludger
Der M* -Zug ist komplett aus Metall -also ziemlich schwer-. Das hohe Gewicht macht aber bei zu großen Steigungen Probleme (trotz 2 ! Motoren). Teilweise sind die Übergänge zwischen den Wagen bei M*besser gestaltet. In dem Test schneidet M* etwas besser ab, aber beim Preis/Leistungs-Verhältnis ist dann der ROCO besser (weil nur halb so teuer)!

Gruß Gerhard

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Freitag 21. November 2003, 19:36

@ ice kannst du den nicht als Reklamation zurücksckicken?

Für die meisten Händler ist das ja kein Problem...
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

phoenix

Beitrag von phoenix » Montag 24. November 2003, 23:32

@ ice:
Oder, wenn es mit der Rückgabe nicht hinhaut, nimm es als Herausforderung für einen Umbau...

Spontan einfallen würden mir da:
-Weg mit dem Schalter, her mit einem DCC-Funktionsdecoder
-Alles beleuchten was dran ist und irgendwie nach Lampe aussieht
-Wenn wir schon mal dabei sind: Führerstandbeleuchtung
-Und -weil wenn schon denn schon- her mit einem kleinen Servo der die äusseren Klappen bewegt ;)

Im Ernst: Ich habe das Modell auch hier liegen (übrigens für 53,85 bei meinem Haus- und Hofdealer) und überlege ernsthaft, die obrigen Umbauten soweit möglich durchzuführen - mal schauen ob ich die restlichen 3 Wochen meines Urlaubs eher am Glühweinstand oder am Basteltisch verbringe.

Gruß
C.Noetzel

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 26. November 2003, 16:11

Der Bericht war im EM.

Ich weiß nicht ob du den meintest, aber zumindest gab es da einen ordentlich langen Bericht, den ich mir nur durchgelesen hab, um zu wissen, wie Märklin mit seinem so oft angepriesenen Produkt abschneidet.
Ich werde mir nämlich nie in meinem Leben soetwas leisten können.... :cry: :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Dezember 2003, 22:42

Hallo

Ich habe den Basteltisch bevorzugt und mal angefangen das Teil umzubauen (aber ohne den Antrieb für die beweglichen Klappen :D ). Leider noch nicht ganz fertig, aber vielleicht bringt es ja doch den einen oder anderen auf den Geschmack...
http://www.noetzel.org/schneepflug/index.php

Gruß
C.Noetzel

phoenix

Beitrag von phoenix » Dienstag 16. Dezember 2003, 22:47

na das mit dem einloggen klappt ja heute wieder hervorragend ;)

Antworten