Spiegel online zu den Modellbautrends (in Englisch)
Spiegel online zu den Modellbautrends (in Englisch)
Die neue Spiegel online Ausgabe enthält einen Artikel mit dem Titel "Gei..Gleise", öffentlich zugänglich ist im Moment nur die Englische Version, im Spiegelheft Seite 82 Edit!
Hier der Link
http://www.spiegel.de/international/spi ... 38,00.html
Das wird mir jetzt allmählich zuviel und unsubtil.
Achim
Hier der Link
http://www.spiegel.de/international/spi ... 38,00.html
Das wird mir jetzt allmählich zuviel und unsubtil.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 7. Februar 2007, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
Lieber Gast, Du hast in Deiner Aufzählung ein paar mitwirkende Firmen vergessen:
Roco, Fleischmann, Wiking, Herpa, Kibri, Faller, Busch, Viessmann (von dieser Firma stammt immerhin die wohl offensivste Darstellung)
Das einzige was mir hier nicht subtil erscheint ist der Artikel des Journalisten. Aber die Medienwelt hat sich Subtilität längst abgewöhnt: Alles was am Rande des Skandals präsentiert wird findet Beachtung und und breites Publikum. Da werden sogar gerade mal 2 cm große Skandale verwertet.
genius
Roco, Fleischmann, Wiking, Herpa, Kibri, Faller, Busch, Viessmann (von dieser Firma stammt immerhin die wohl offensivste Darstellung)
Das einzige was mir hier nicht subtil erscheint ist der Artikel des Journalisten. Aber die Medienwelt hat sich Subtilität längst abgewöhnt: Alles was am Rande des Skandals präsentiert wird findet Beachtung und und breites Publikum. Da werden sogar gerade mal 2 cm große Skandale verwertet.
genius
-
- Forumane
Also, ich muss schon sagen das ich recht erschrocken bin. Die meinen wohl auch, nackige Weiber und der Modellbahner ist glücklich, wie? Das was den Modellbahner da erwartet ist absolut kitschig und für meine Verhältnisse geschmacklos.
Ich setzte mich jetzt erst mal hin, und hoffe das diese albernen Neuheiten schön scheitern, und das man sich schnell besinnt und mal sinnvolle Dinge vermarktet, wo man ja förmlich Lust kriegen könnte das auch zu kaufen. Für Ideen sind in diesem Forum ja schon reichlich gesorgt.
Aber, eines muss man sagen: der Autor hat das irgendwie stilvoll und mit einem ordentlichen Schuss Ironie schön gespickt
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich setzte mich jetzt erst mal hin, und hoffe das diese albernen Neuheiten schön scheitern, und das man sich schnell besinnt und mal sinnvolle Dinge vermarktet, wo man ja förmlich Lust kriegen könnte das auch zu kaufen. Für Ideen sind in diesem Forum ja schon reichlich gesorgt.
Aber, eines muss man sagen: der Autor hat das irgendwie stilvoll und mit einem ordentlichen Schuss Ironie schön gespickt
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Mr. E-Light
- Forumane
Nackige Mädels und "verbotene Szenen" waren vor ein, zwei Jahren noch ein netter Gag (auch das MiWuLa konnte sich dem nicht entziehen). Aber nun wird doch reichlich übertrieben! Wer den Busch-Modellbaukatalog immer aufmerksam angeschaut hat, dem ist die Kuh bestimmt nicht entgangen, die die Klippe runter stürzt - aber nun auch ein Wanderer?!? Und die Szenen mit den Soldaten ("Panzerfaust im Gebüsch" oder "der gehängte auf der Burg") gehen dann doch letztlich zu weit!
Der deutsche Artikel ist schon mehr als ironisch - zu Recht -- einfach toll geschrieben!
Gruß
Ralf
Der deutsche Artikel ist schon mehr als ironisch - zu Recht -- einfach toll geschrieben!
Gruß
Ralf
Moin,
Spaßmodus!
Alles nur in H0?
Spaßmodus!
Alles nur in H0?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Nunja, vielleicht gibt es den "Modellbahner" ja gar nicht, sondern eher die Modellbahner und die sind ja auch alles Menschen und Menschen sind verschieden und haben den entsprechend auch verschiedene Bedürfnisse. Vielleicht gibt es sogar welche, die damit glücklich werden?!?Simon aus Tarp hat geschrieben:Also, ich muss schon sagen das ich recht erschrocken bin. Die meinen wohl auch, nackige Weiber und der Modellbahner ist glücklich, wie? Das was den Modellbahner da erwartet ist absolut kitschig und für meine Verhältnisse geschmacklos.
Übrigens kann man Kitsch auch in verschiedenen weisen definieren und so soll es leute geben, die finden die heile Modellbahnwelt kitschig.
Naja, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und wenn er dazu nackte Weiber und Soldaten brauch, warum nicht?
Also ehrlich gesagt: am Anfang fand ich grad die bewegten Szenen wo sich zwei Menschen "ganz doll lieb haben" ganz witzig. Sowas stellt man ja auch nicht unbedingt plakativ sichtbar auf die Anlage.
Und dann die Preiserleins die sämtliche Hüllen fallen lassen, wenn man sie an einem FKK-Strand hinstellt ist doch nicht vorbildwidrig? Nur die anderen Dinge sind doch schon etwas krass. Aber gut, vielleicht ist manch einem Modellbahner seine kleine, heile Welt vielleicht zu heil und er will etwas mehr Unheil oder wie man es nennen möchte, da rein bringen. Auch wenn manche Neuheiten die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten...
Außerdem: Preiser bietet schon seit Jahren "Gefahrenvoller Heimweg" an, Art-Nr: 10346. Ich jedenfalls musste schon über manche Neuheit schmunzeln, Stichwort Zeltszene. Jetzt fehlt am Ende zu solchen Szenen nur noch die passende Soundkulisse...
Nungut: es wird vielleicht übertrieben, als Noch damit ankam, war es irgendwie noch witzig - nun wirds vielleicht ein wenig übertrieben. Ob geschmacklos oder nicht, das soll der Kunde am Ende am besten selbst entscheiden.
Viele Grüße
Björn
Und dann die Preiserleins die sämtliche Hüllen fallen lassen, wenn man sie an einem FKK-Strand hinstellt ist doch nicht vorbildwidrig? Nur die anderen Dinge sind doch schon etwas krass. Aber gut, vielleicht ist manch einem Modellbahner seine kleine, heile Welt vielleicht zu heil und er will etwas mehr Unheil oder wie man es nennen möchte, da rein bringen. Auch wenn manche Neuheiten die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten...
Außerdem: Preiser bietet schon seit Jahren "Gefahrenvoller Heimweg" an, Art-Nr: 10346. Ich jedenfalls musste schon über manche Neuheit schmunzeln, Stichwort Zeltszene. Jetzt fehlt am Ende zu solchen Szenen nur noch die passende Soundkulisse...
Nungut: es wird vielleicht übertrieben, als Noch damit ankam, war es irgendwie noch witzig - nun wirds vielleicht ein wenig übertrieben. Ob geschmacklos oder nicht, das soll der Kunde am Ende am besten selbst entscheiden.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Na,also habe meinen Augen nicht getraut!
Aber he ,die Weibleins finde ich cool,echt Witzig könnte Wetten das die zum Verkaufsschlager werden.
Giebt es von Trix/Märklin nicht eine entsrechende Lokalität?
Würde mich nicht wundern,wenn die auch im Miwu land bald zu finden sind.
Also werde extra einen geeigneten Platz -Umgebung auf der Anlage bauen.
Gruß Frank
Aber he ,die Weibleins finde ich cool,echt Witzig könnte Wetten das die zum Verkaufsschlager werden.
Giebt es von Trix/Märklin nicht eine entsrechende Lokalität?
Würde mich nicht wundern,wenn die auch im Miwu land bald zu finden sind.
Also werde extra einen geeigneten Platz -Umgebung auf der Anlage bauen.
Gruß Frank
also wirklich
also ich kann wirklich nur drüber schmunzeln...
was ist denn da bei wenn kleine Gimmiks da in der anlage sind ?
das ist das doch was diese anlage so einzigartig macht. sie soll auch anregen zum suchen, Siehe auch TV-Bericht vom Sontag auf N3.
es gibt jedesmal was neues zu sehen.
und wie ist das mit der Leiche im Bach ? die hat wohl keiner gesehen.
bischen posetives denken das ist doch nicht falsch oder
ich finde das so ok wie es ist
Greetz
was ist denn da bei wenn kleine Gimmiks da in der anlage sind ?
das ist das doch was diese anlage so einzigartig macht. sie soll auch anregen zum suchen, Siehe auch TV-Bericht vom Sontag auf N3.
es gibt jedesmal was neues zu sehen.
und wie ist das mit der Leiche im Bach ? die hat wohl keiner gesehen.
bischen posetives denken das ist doch nicht falsch oder
ich finde das so ok wie es ist
Greetz
Das schöne an der Bundesrepublik Deutschland ist ja, dass wir in einer Demokratie leben. Und trotz einiger bedenklicher Versuche kann man eigentlich immer noch sagen, dass wir hierzulande mit Zensur wenig am Hut haben. Und das finde ich gut so. Wenn ein Modellbahner nicht nur die "Musikantenstadl-idyllische Alpenkulisse-Modellbahn" bauen will, sondern vielleicht auch mal sozialkritisch oder gar satirisch auf gesellschaftlich andere Bereiche hinweisen will, dann soll er das tun. Meinen Segen hat er. Ich finde sowas amüsant und die ganzen "Ferkeleien", auf die Gaston grinsend während der Tour hinter den Kulissen des MiWuLa hinweist haben mir Spaß gemacht. Wer es nicht mag, hat reichlich Platz zum wegschauen.
Für Stirnrunzeln meinerseits würde eher der "ernsthafte Modellbauer" sorgen, der zwar der Authentizität wegen mit Hakenkreuzen auf seinen Modellen leben kann, aber die nachgebildeten Bewegungen eines Liebesaktes anstößig findet. Ich finde es allein schon aufgrund der Technik faszinierend.
Ich toleriere beide Seiten, Modellbahnen dürfen meinetwegen auch ein Spiegel der Gesellschaft sein. Eine Baureihe 05 z.B. fuhr nun mal mit dem Hakenkreuz auf dem Tender.
Allerdings sollte auch alles eine ethische Grenze haben. Eine Darstellung eines Zuges auf dem Weg nach Ausschwitz auf der einen Seite oder die Nachbildung einer Vergewaltigung auf der anderen Seite sollten Tabus bleiben.
Für Stirnrunzeln meinerseits würde eher der "ernsthafte Modellbauer" sorgen, der zwar der Authentizität wegen mit Hakenkreuzen auf seinen Modellen leben kann, aber die nachgebildeten Bewegungen eines Liebesaktes anstößig findet. Ich finde es allein schon aufgrund der Technik faszinierend.
Ich toleriere beide Seiten, Modellbahnen dürfen meinetwegen auch ein Spiegel der Gesellschaft sein. Eine Baureihe 05 z.B. fuhr nun mal mit dem Hakenkreuz auf dem Tender.
Allerdings sollte auch alles eine ethische Grenze haben. Eine Darstellung eines Zuges auf dem Weg nach Ausschwitz auf der einen Seite oder die Nachbildung einer Vergewaltigung auf der anderen Seite sollten Tabus bleiben.
-
- Forumane
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die gezeigten Szenen (sprich Neuheiten) alle auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu bewundern.
Bis auf das Paar in eindeutiger Pose sind das einzelfiguren, die vielleicht in einer Pakung geliefert werden und dann zu den gezeigten Szenen zusammengestellt werden könnten ... Das heißt, dass man das nicht so aufstellen muss! Zum Glück ...
Ich denke, dass gerade das MiWuLa nicht ganz unschuldig an der Viessmann- Entwicklung sein dürfte ...
Es gibt ja schließlich Modellbahner, die nicht ganz so viel an korpulierden Pärchen herumbasteln wollen, wie die MiWuLaner. und die kaufen sich dann das Set ...
Zwar finde ich auch nicht gut, was da für Szenen dargestellt werden, aber ich muss es ja nicht so aufbauen wie auf der Messe.
Jeder baut ja schließlich seine eigene Miniatur-Welt und die Firmen können auch nur das verkaufen, was der Kunde nachfragt.
Bis auf das Paar in eindeutiger Pose sind das einzelfiguren, die vielleicht in einer Pakung geliefert werden und dann zu den gezeigten Szenen zusammengestellt werden könnten ... Das heißt, dass man das nicht so aufstellen muss! Zum Glück ...
Ich denke, dass gerade das MiWuLa nicht ganz unschuldig an der Viessmann- Entwicklung sein dürfte ...
Es gibt ja schließlich Modellbahner, die nicht ganz so viel an korpulierden Pärchen herumbasteln wollen, wie die MiWuLaner. und die kaufen sich dann das Set ...
Zwar finde ich auch nicht gut, was da für Szenen dargestellt werden, aber ich muss es ja nicht so aufbauen wie auf der Messe.
Jeder baut ja schließlich seine eigene Miniatur-Welt und die Firmen können auch nur das verkaufen, was der Kunde nachfragt.