Hallo,
erst einmal Danke für die vielen Zustimmungen.
Mein Modellbau-bahnerrisches Leben begann, wie einige wohl wissen, im Jahre 1958. Bis 1984 hatte ich eine recht große Anlage im Keller stehen, die aber zu Gunsten meiner Märklin Sammlung leider weichen mußte. Bilder aus dieser Zeit gibt es nicht mehr.
Meine Anlage war 4,50 x 1,50 groß, mit Paradestrecke, 6 ständigen Lokschuppen, Faller Containerterminal, Faller AMS Straße, Trollybus und einer Schmalspurbahn. Alles war zwar recht eng aber trotzdem übersichtlich gebaut. Der Bahnhof war quer zur Platte angeodnet, so das auch ein Zug mit 6 Wagen dort Platz fand.
1986 habe ich aufgehört zu sammeln, weil in diesem Jahr eine Neuheitenflut ohne gleichen auf den Markt kam und ich das nicht mehr alles finanzieren konnte. Da habe ich lieber ganz aufgehört als nur einige wenige Teile zu kaufen.
Von 1986 bis 2001 habe ich mich mit dem RC Schiffsmodellbau beschäftigt, ein Hobby das auch nicht viel preiswerter war als die Modellbahn. Heute habe ich eine "Flotte" von 20 RC Booten, große ca. 1,30 lang und kleine ca. 50 cm lang.
Nach meinem Herzinfarkt 2001 wurde ich von der Schule meines Sohnes gefragt ob ich nicht die Modellbau AG übernehmen wollte, was ich getan habe. Da wurde dann wieder Modellbahn gebaut. Nur klaffte bei mir technisch gesehen eine Lücke von 15 Jahren. Ich hatte einfach das digitale Zeitalter "verschlafen"
Im Jahr 2004 habe ich mir zum Geburtstag die Feuerwehrstartpackung von Märklin gewünscht und auch bekommen, so das ich wieder neu anfangen konnte. Nur ist es aus Platzgründen, mein altes Bastelzimmer ist heute ein Kinderzimmer, nicht mehr ohne Probleme möglich.
Als ich zu Weihnachten eine 2. Feuerwehrpackung von einem guten Bekannten geschenkt bekam wollte ich wenigstens eine Spielbahn bauen, was zu den gezeigten Bildern führte. Natürlich ist es keine Kunst die Gleise zusammenzustecken und zwei durch Bogenweichen verbundene Ovale zu bauen. Einige Häuser, ein Bahnhof und ein kleiner Lokschuppen lockern das ganze aber etwas auf und es macht mir Spaß damit zu spielen und das sollte für jeden das wichtigste sein.
Einen Anspruch auf
Modellbahn erhebe ich dabei sicherlich nicht. Erst wenn mein heute 14 Jahre alter Sohn einmal aus dem Haus ist werde ich wieder eine Modellbahn bauen, falls ich dann noch alle Sinne beisammen habe

da es ja noch etliche Jahre dauern wird.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg