Mal angenommen...
Jeder Angestellte bekommt 950Eu/Mon (netto), somit sind das bei 150 Angestellten 142.500Eu/Mon.
Hinzu rechnet man noch ein halb Lohnnebenkosten, sind es ca. 213.750Eu/Mon.
Das auf's Jahr gerechnet sind 2.565000Eu an Lohnkosten jedes Jahr.
Bleiben noch 3.435000Eu übrig für Firmenunterhaltskosten, Produktions- und Materialkosten sowie Entwicklungskosten etc..
Da ich aus der Erfahrung heraus die Meinung vertrete, das ~die Hälfte des Preises einer Ware, die "Kosten" des Produktes für den Verkäufer sind, werfe ich jetzt einfach mal so in den Raum, das die Sache mit dem "sinkenden Schiff" garnicht so weit hergeholt sein könnte...
Daraus würde sich nämlich ergeben, das von den 6Mio Eu Umsatz, bei gesundem wirtschaften ~3Mio "Gewinn" wären. Das würde heissen, das ca. 435000Eu im Jahr für die restlichen Kosten zur Verfügung stehen würden.
Allerdings kann ich nicht ganz glauben, das die runde halbe Million die Unkosten für Material, Strom, Wasser, Gebäudeinstandhaltung/Miete etc. deckt.
Je nachdem wie die Geschäfte in der Vergangenheit liefen, was ich jetzt nicht beurteilen kann, könnte es zu einem finanziellen Engpass demnächst kommen - muss aber nicht, kann auch alles i.O. sein. Wiegesagt, die Daten sind Annahmen und für eine faktisch richtige Rechnung habe ich mich in der Vergangenheit mit der Firma zu wenig beschäftigt.
Daher ist diese Milchmädchenrechnung auch nur als Unterhaltung zu betrachten.
Grüße,
Marco
btw.:
Ich hoffe das es Tillig weiter geben wird, der Rückzug gesundheitlich hilft und nicht nur ein Vorwand war.