Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
Beitrag zurückgezogen 3.12.2013 / fpb
Zuletzt geändert von franpierre am Dienstag 3. Dezember 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
Moin!
Auf normalen Weichen läuft die Lok auf den Spurkränzen, so dass beide Haftreifen in der Luft hängen - danke, Märklin!
Eigentlich eine schöne Lok, aber beide Haftreifen auf einer Achse wären m. E. sinnvoller gewesen.
Andere Hersteller sind auch nicht besser: ich habe eine V 300 von Lima in Wechselstrom-Version. Ab Werk mit zwei Haftreifen - und einer der Haftreifen war sogar an einer angetriebenen Achse.
Die Lok blieb bei Langsamfahrt ohne Zug auf einer Weiche hängen (der angetriebene Haftreifen hängt in der Luft, der nicht angetriebene Haftreifen hat Kontakt und bremst). Danke, Lima.
Die Trix-Lok 22340 hat zwei Haftreifen - beide auf einer Seite.franpierre hat geschrieben:So nehme auch ich einmal an, zum Beispiel, dass <nicht-Märklin> mit 2-Leiter=Spannung gleichzustellen wäre. Und Trix, wäre dann nicht auch Märklin? Gutes Märklin?
Auf normalen Weichen läuft die Lok auf den Spurkränzen, so dass beide Haftreifen in der Luft hängen - danke, Märklin!
Eigentlich eine schöne Lok, aber beide Haftreifen auf einer Achse wären m. E. sinnvoller gewesen.
Andere Hersteller sind auch nicht besser: ich habe eine V 300 von Lima in Wechselstrom-Version. Ab Werk mit zwei Haftreifen - und einer der Haftreifen war sogar an einer angetriebenen Achse.
Die Lok blieb bei Langsamfahrt ohne Zug auf einer Weiche hängen (der angetriebene Haftreifen hängt in der Luft, der nicht angetriebene Haftreifen hat Kontakt und bremst). Danke, Lima.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
Beitrag zurückgezogen 3.12.2013 / fpb
Zuletzt geändert von franpierre am Dienstag 3. Dezember 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
Hallo!
Und was hat das Alles mit Modellbahn Neuheiten (= diese Rubrik) zu tun?
fragt sich verwundert
Stephan
Und was hat das Alles mit Modellbahn Neuheiten (= diese Rubrik) zu tun?
fragt sich verwundert
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
Loks mit ordentlich konstruierten Antrieben kommen komplett ohne Haftreifen aus. Da Haftreifen zudem massiv die Gleise verschmutzen, frage ich mich, warum die europäische Modellbahn-Industrie immer noch Lokfahrwerke konstruiert, die Haftreifen brauchen. Die Amerikaner sind da ja schon viel weiter - da sind Haftreifen praktisch vollkommen unbekannt, und welche Zuglängen dennoch damit bewältigt werden können, ist im Miwula-USA-Abschnitt sehr schön zu sehen. In Europa werden nur wenige Lokmodelle gleich ab Werk ohne Haftreifen ausgeliefert - etwa der Taurus und die 185 aus der Piko-Hobby-Serie, und deren Fahreigenschaften sind hervorragend! Es geht also, wenn man will.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Trix Elektrolokomotive Ce 6/8 III "Krokodil" SBB
Der Hobby-Taurus und die Hobby-185 kamen anfangs ohne Haftreifen (und die Fahreigenschaften waren desaströs), aber mittlerweile kommen sie serienmäßig mit Haftreifen. Der Expert-Taurus und die Expert-185 hatten m. W. immer Haftreifen.Andreas Weise hat geschrieben:In Europa werden nur wenige Lokmodelle gleich ab Werk ohne Haftreifen ausgeliefert - etwa der Taurus und die 185 aus der Piko-Hobby-Serie, und deren Fahreigenschaften sind hervorragend! Es geht also, wenn man will.
Da ich Zweileiter-Fahrer |:| bin, gelten meine Aussagen zumindest für die Zweileiter-Version |:|. Ich weiß nicht, ob sie auch für das asymmetrische Zweileitersystem gelten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach