Hallo,
es werden auch nur die Us Wagen dort produziert.
>>> Stimmt nicht, auch der Goliath-Kran, unter anderem !
Noch was zur BLI-Lok, die hat wohl einen NEM-Schacht, aber keine Kulisse, der Schacht ist starr mit dem Drehgestell verbunden. Kurzkupplungen sind NICHT möglich.
Die US-Gütterwagen von Märklin/Trix haben eine Kurzkupplungskullisse mit NEM-Schacht. Bei mir sollten demnächst BLI-Güterwagen eintreffen, mal schauen was die für eine Kupplung haben.
Aber wenn ich die Werksfotos von BLI anschaue, sieht das nicht nach NEM aus.
Weil "Kurzkupplung" im europäischen Sinne ist bei US-Fahrzeugen ja auch nicht nötig ist, hat man das bei der GG1 nicht gemacht. Lokseitig ist die Klaue und das Drehgestell beweglich und am nächsten Wagen sitzt in der Regel eine komplette, in sich bewegliche Klauenkupplung.
Ich habe mich bei dem NEM-Schacht nur auf die GG1 bezogen, nicht auf die Güterwagen von BLI. Der NEM-Schacht bei den Märklin-Güterwagen ist ja nicht da, weil eine Kurzkupplung mit Kulisse wirklich benötigt wird, sondern nur damit die Märklinkupplung reingesteckt werden kann. Das wäre echt nicht nötig gewesen, aber mitbezahlen muß man die KK-Mechanik trotzdem. 40-Fuß- Güterwagen kann man sogar mit am Gehäuse befestigten Kadeekupplungen auch ohne KK-Kulisse noch durch einen 36 cm-Radius kutschieren - natürlich nur im Extremfall.
Gruß
Martin