V300 als 230 von Rivarossi mit ESU Loksound, Erfahrung?

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
stephanus

Beitrag von stephanus » Mittwoch 27. Mai 2009, 22:42

Hallo Gemeinde,
wer hat Erfahrung mit der ( V300 )230 DB mit ESU 3.5 Sound von Rivarossi unter der HR 2050 ?
Freue mich über viel Aufmerksamkeit
Grüsse in die Runde
Stephanus

Trainspotters
Forumane
Kannst Du kaufen....

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:35

Kannst Du kaufen....

ESU kann ich jedem Digitalbahner sowieso nur empfehlen. Die Lok wurde von Hornby technisch so stark überarbeitet, daß von der alten Lima 230 bestenfalls noch das Gehäuse und der Gewichtsblock passt. Auch das Finish ist um Klassen besser geworden, deshalb von mir ein glatter Kauftipp. Von den alten Lima-Loks sollte man hingegen besser die Finger lassen, weil da gerne die Getriebe den Geist aufgeben (Zahnradrisse).

Der Sound der Rivarossi 230, wird jedoch von einer 220/221 sein, mit der sie ihr technisches Konzept teilt. Da die 230 leider 1978 in Hamburg-Harburg verschrottet wurde, fällt das Original auch als Soundvorlage leider völlig aus.

Es gibt zwar noch drei Schwesterloks, die für die JZ (Jougoslavenske Zelesnice) gebaut wurden, aber auch diese Loks sind allesamt kalt. Alle drei Lokomotiven sind heute noch existent, vergammeln aber bereits seit über einem Jahrzehnt, im BW Subotica. Fahren kann von den JZ Loks also auch keine mehr. Selbst wenn es irgendwann einmal eine Museumslok geben sollte, haben diese Lokomotiven immer noch die ursprünglichen Motoren mit 2 x 1100 PS. Während, nach einem Umbau, in der 230 2 x 1500 PS installiert waren. An den Originalsound dürfte also selbst dann nicht mehr heranzukommen sein.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

stephanus

Beitrag von stephanus » Donnerstag 28. Mai 2009, 17:25

Ja, das ist mal eine Aussage.

Wie steht es denn mit dem Preis? Liste wohl ca. 279,--Euro was mit Sound und 12 Funktionen ja schon recht gut wäre. Aber was wäre das allerschärfste Schnäppchen?
Wie weit könnte man wohl handeln?

Nun noch einige Gedanken zum Sound. Wäre ja eher was für ESU selber, aber zuerst einmal hier:
Wenn man sich vorstellt man steht am Bahnsteig und eine zweimotorige Lok fährt vorbei, dann schwillt das Fahrgeräusch an, ebbt etwas ab, steigt wieder an (der zweite Motor fährt vorbei) um dann insgesamt in der Ferne leiser zu werden, hören tut man dann noch das Fahrgeräusch welches die Wagen erzeugen.
Nun stehen wir bei 1 : 87 aber schon mit den Ohren ca. 100m und mehr entfernt von der Modellbahn die in Gürtelhöhe vorbeifährt. Wenn sie sich entfernt wird der Abstand sehr schnell schnell größer.
Die Feinheiten beziehen sich also wohl auf die Geräusche im Stand. Also Motor 1 anlassen, dann Motor 2, dann das gemeinsame hochfahren beim Anfahren usw. Entgegengesetzt beim Abstellen: Der eine Motor wird sicher etwas hinterherorgeln.
Das alles sollte doch in einem guten Tonstudio mischbar sein ?

Viele Grüsse
Stefan

Trainspotters
Forumane
Darum geht es nicht...

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 28. Mai 2009, 20:42

Stephanus, darum geht es mir überhaupt nicht. Der Sound von der 220/221 passt ja zur Charakteristik der Lok und wirkt deshalb glaubhaft.

Für die 220/221 hat ESU auch einen sehr guten Sound, keine Frage. Diesen Sound wird Lima auch verbaut haben und der klingt mit Sicherheit auch glaubhaft. Nur ist der Sound halt nicht 100% authentisch, weil es bereits seit 1978 keine originale Geräuschquelle mehr gibt, von der man die Geräusche hätte aufnehmen können. Daran kann niemand heute noch etwas ändern, auch ESU und Hornby nicht. Wenn Dir ein glaubhafter Sound reicht, rate ich Dir 100% zu der Soundlok. Wenn Du hingegen auch hier 100% Authenzität erwartest, kann Dir das, aus vorgenanntem Grund, niemand anbieten.

Was Du erwartest, das weißt Du aber nur selbst...

Was den Listenpreis angeht, rechne mit 10-15% Discount. Alles darunter ist bereits ein gutes Schnäppchen. Vergiss aber nicht, daß Du, wenn Du immer nur auf den billigsten Preis achtest. Du damit praktisch nur die Händler unterstützt, die das Wort "Service" aus Kostengründen komplett aus dem Angebot gestrichen haben. Wenn Du also auch in einigen Jahren noch einen kompetenten Modellbahnhändler vor Ort haben möchtest, sollte Dir dieser Händler auch etwas Wert sein.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

stephanus

Originalsound für V 230

Beitrag von stephanus » Freitag 29. Mai 2009, 22:21

Ja, wenn das so ist, dann muß halt eine große Heimholaktion gestartet werden.

Es werden zwei Gruppen gebildet, die eine kümmert sich um die Überführung der Schwesterlokomotiven nach Deutschland (die Pregnitztalbahn hat doch da Erfahrung) und die zweite Gruppe treibt 1500PS-Motoren auf.
In 3-4Jahren gibt es dann den Originalsound wieder?
Zu naiv?
mmmhhh?
Vor einigen Jahren hätte auch niemand je zu wagen gehofft, daß noch mal soviel V200 über Deutschlands Schienen fahren würden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Erlebnisreiche Pfingstage
wünscht allen
Stephanus

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Originalsound für V 230

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 31. Mai 2009, 10:45

Moin,
stephanus hat geschrieben:Zu naiv?
nö, reine Geldfrage...

Gruß
Kai

c200f1

Beitrag von c200f1 » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:33

Hallo Stefan,

schau mal dort nach:

Klick mich

Dieser Händler ist sehr schnell und zuverlässig.

Gruß,

Ulrich

Antworten