Was soll das denn von Faller?????
-
- Forumane
Was soll das denn von Faller?????
Hab gerade den "Neuen" Faller 2010 Katalog angesehen. Was Faller 2010 macht ist rießen Murks. Anstatt den Laden wirklich aufzuräumen, bringen die Modelle auf den Markt die schon jeder hat und nichts neues, um die bestehende Bahn weiter aufzubauen. Die Kirmesbauer haben schon einen Rainbow, also werden die nichts kaufen. Wo sind die Zoosachen? Also wird der Weiterbau noch ein Jahr warten. Wo sind die Landwirtschaftssachen? Also weiter warten oder zur Konkurenz gehen. Wo sind die Bauten ala Moderne?????????
Ich bin massiv enttäuscht von den "Neuerungen". Anstatt den Kundenstamm zu halten und neue Kunden zu gewinnen, wird die Stammkundschaft verprellt und Neue kommen kaum dazu. Wenn Faller so weiter macht, haben die echt die Insolvenz verdient. Ich für mich bin echt am überlegen ob ich weiter mit Faller baue oder kompl. wechsel.
Gruß Manuel
Ich bin massiv enttäuscht von den "Neuerungen". Anstatt den Kundenstamm zu halten und neue Kunden zu gewinnen, wird die Stammkundschaft verprellt und Neue kommen kaum dazu. Wenn Faller so weiter macht, haben die echt die Insolvenz verdient. Ich für mich bin echt am überlegen ob ich weiter mit Faller baue oder kompl. wechsel.
Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Northlight
Im Faller Katalog sind sehr wohl Neuentwicklungen zu sehen!
Die ganzen Gebäude z.B. welche in LASERCUT-Technik gefertigt werden.
Bist Du dir eigentlich im Klaren darüber WAS eine Neuentwicklung für ein Unternehmen an Kosten verursacht?
Für einen Bausatz kommen da locker 6-7 stellige Eurobeträge zusammen. (Entwicklung, Handmodelle, Formenbau)
Ich denke das Faller diese Gelder erstmal für den Erhalt des Unternehmens benötigt hat !!!
Im Faller Katalog sind sehr wohl Neuentwicklungen zu sehen!
Die ganzen Gebäude z.B. welche in LASERCUT-Technik gefertigt werden.
Bist Du dir eigentlich im Klaren darüber WAS eine Neuentwicklung für ein Unternehmen an Kosten verursacht?
Für einen Bausatz kommen da locker 6-7 stellige Eurobeträge zusammen. (Entwicklung, Handmodelle, Formenbau)
Ich denke das Faller diese Gelder erstmal für den Erhalt des Unternehmens benötigt hat !!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
-
- Forumane
Re: Was soll das denn von Faller?????
Klar sind "Neuentwicklungen" teuer, obwohl es in den letzten jahren wenig gab. Was mich massiv stört, dass Faller "Neue" Themenabschnitte geschaffen hatte, die Leute die gekauft und angefangen zu bauen haben und nun nicht weiter produziert wird. Ein schönes Bsp. ist der Zoo. Viele haben den gekauft und seit zwei Jahren gibt es nichts neues. Sprich man hat einen Anlagenabschnitt angefangen und nun fehlt vieles und es geht nicht weiter.
Oder auch die Landwirtschaft. Ja super es gibt einen Hühnerstall. Oder die Regio Berg. Viele Serien halb angefangen, aber nicht beendet.
Die sollen sich lieber auf verbindliche Themen festlegen, als andauernt neue Serien zu beginnen und die alten zu vernachlässigen.
Oder auch die Landwirtschaft. Ja super es gibt einen Hühnerstall. Oder die Regio Berg. Viele Serien halb angefangen, aber nicht beendet.
Die sollen sich lieber auf verbindliche Themen festlegen, als andauernt neue Serien zu beginnen und die alten zu vernachlässigen.
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
Gott sei Dank distanziert man sich von diesen ganzen Spezialthemen und extrem teuren Spezialmodellen wie die Feuerwehrwache letztes Jahr. Auf 99% der Modellbahnen ist ohnehin kein Platz um einen Zoo oder solche Dinge sinnvoll darzustellen.
Viel sinnvoller ist es da auf gut durchdachte Dorf und Stadthäuser zu setzen. Wenn die wirklich gut gemacht sind wird man wohl auch Modellbahnern, die schon eine gut ausgestaltete Anlage, aber mit 20 Jahre alten Häusern haben etwas verkaufen können.
Die Umstellung der Neuheiten auf Lasercut hilft in Zukunft die Entwicklung und Produktion billiger zu gestalten, damit wird es mit der Firma sicher wieder bergauf gehen. Das man sich hier nicht sofort im ersten Jahr eine wahre Neuheitenflut erwarten kann sollte ohnehin klar sein.
Viel sinnvoller ist es da auf gut durchdachte Dorf und Stadthäuser zu setzen. Wenn die wirklich gut gemacht sind wird man wohl auch Modellbahnern, die schon eine gut ausgestaltete Anlage, aber mit 20 Jahre alten Häusern haben etwas verkaufen können.
Die Umstellung der Neuheiten auf Lasercut hilft in Zukunft die Entwicklung und Produktion billiger zu gestalten, damit wird es mit der Firma sicher wieder bergauf gehen. Das man sich hier nicht sofort im ersten Jahr eine wahre Neuheitenflut erwarten kann sollte ohnehin klar sein.
- meckisteam
- Forumane
Ich denke das bei Faller derzeit einfach nicht genug Geld flüssig ist um großartige Neuheiten in Kunststoffspritzguss rausbringen zu können. Alleine die Formkosten für mehrere Neuheiten würden Faller u.U. das Genick brechen.
Ich sehe da gerade erste Anzeichen für eine Entwicklung die ich sehr begrüßen würde. Und zwar hin zu einem zweigeteilten Sortiment.
Teil 1 (basierend auf Kunststoffspritzguss unter Verwendung von meist alten Formen) :
Grundsortiment an Stadthäusern, Bahnbauten u.ä.
Teil 2 (basierend auf LaserCut, Ätztechnik und wenigen Kunststoff-Standartteilen) :
Schnell wechselndes Zusatz-Sortiment von Spezial- und Industriebauten, zusätzlich Stadt- und Siedlungshäuser
Durch die neuen Möglichkeiten des LaserCut (geringe Kosten, kleine Auflagenhöhe, bedarfsorintierte Fertigung ohne große Lagerhaltung) werden manche Sachen überhaupt erst möglich.
Von (produktionstechnisch) aufwendigen und teuren Spezialthemen wie Zoo oder Kirmes werden wir und wohl langfristig verabschieden müssen. In Zukunft wird sich wohl kein größerer Hersteller mehr leisten können. Für die Kirmes sehe ich am meisten Chancen bei einzelnen Kleinserienherstellern.
Zum Zoo aber mal etwas ketzerisches :
Für den Zoo benötigt man doch eigentlich nur die ganzen Tiere (also ein Job für Preiser), die Gehege und Gebäude kann man doch sehr gut selbst bauen. Für Zäune, Absperrungen, Tore u.ä. kann man sehr gut die Ätztechnik nutzen. Vor allem hat man dann einen wirklich einzigartigen Zoo ! Sollte Modellbahn und Modellbau nicht aus viel mehr als nur Konsum bestehen ?
Insgesamt wird in Zukunft wohl wieder mehr Eigeninitiative gefragt sein. Was man alles selbst bauen kann macht uns das MiWuLa ja vor. Machen wir es nach !
VG, Holger
Ich sehe da gerade erste Anzeichen für eine Entwicklung die ich sehr begrüßen würde. Und zwar hin zu einem zweigeteilten Sortiment.
Teil 1 (basierend auf Kunststoffspritzguss unter Verwendung von meist alten Formen) :
Grundsortiment an Stadthäusern, Bahnbauten u.ä.
Teil 2 (basierend auf LaserCut, Ätztechnik und wenigen Kunststoff-Standartteilen) :
Schnell wechselndes Zusatz-Sortiment von Spezial- und Industriebauten, zusätzlich Stadt- und Siedlungshäuser
Durch die neuen Möglichkeiten des LaserCut (geringe Kosten, kleine Auflagenhöhe, bedarfsorintierte Fertigung ohne große Lagerhaltung) werden manche Sachen überhaupt erst möglich.
Von (produktionstechnisch) aufwendigen und teuren Spezialthemen wie Zoo oder Kirmes werden wir und wohl langfristig verabschieden müssen. In Zukunft wird sich wohl kein größerer Hersteller mehr leisten können. Für die Kirmes sehe ich am meisten Chancen bei einzelnen Kleinserienherstellern.
Zum Zoo aber mal etwas ketzerisches :
Für den Zoo benötigt man doch eigentlich nur die ganzen Tiere (also ein Job für Preiser), die Gehege und Gebäude kann man doch sehr gut selbst bauen. Für Zäune, Absperrungen, Tore u.ä. kann man sehr gut die Ätztechnik nutzen. Vor allem hat man dann einen wirklich einzigartigen Zoo ! Sollte Modellbahn und Modellbau nicht aus viel mehr als nur Konsum bestehen ?
Insgesamt wird in Zukunft wohl wieder mehr Eigeninitiative gefragt sein. Was man alles selbst bauen kann macht uns das MiWuLa ja vor. Machen wir es nach !
VG, Holger
Zuletzt geändert von meckisteam am Donnerstag 4. Februar 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo,
sollte es keine Kirmes mehr geben, dann lasse ich mein Hobby sein.
Denn sowas kann ich nicht selber bauen. Und ohne eine Kirmes sieht die jede Anlage irgendwie
langweilig aus, es würde (mir zu mindestens) etwas fehlen.
sollte es keine Kirmes mehr geben, dann lasse ich mein Hobby sein.
Denn sowas kann ich nicht selber bauen. Und ohne eine Kirmes sieht die jede Anlage irgendwie
langweilig aus, es würde (mir zu mindestens) etwas fehlen.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
- Jörg Spitz
- Forumane
Schon mal Überlegt das der Zoo bei Faller vielleicht NICHT die Erwartungen in Punkto Absatz erfüllt hat.Northlight hat geschrieben:...Was mich massiv stört, dass Faller "Neue" Themenabschnitte geschaffen hatte, die Leute die gekauft und angefangen zu bauen haben und nun nicht weiter produziert wird. Ein schönes Bsp. ist der Zoo...
Aus welchem Grund sollte Faller dann Geld in neue Zooprodukte stecken, wenn diese nachher wie "Sauerbier" bei den Händlern in den Regalen liegen und verstauben.
Meckisteam hat schon Recht mit seiner Aussage das die Tiere bei Preiser erhältlich sind und Gehege zu bauen kein großer Akt ist.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg