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Moin,
ich bin auf der Suche nach einem gutem Webshop bei dem ich Herpa, Wiking, Roco, Preiser,.. Modellfahrzeuge bestellen kann. Ich habe über google.de gerade mal ein paar Seiten rausgesucht. Da läßt sich bei einigen Modellen bis zu 5 Euro gegenüber dem "Standartpreis" von z.B. Herpa sparen. Und da ich plane eine Menge Fahrzeuge zu kaufen, macht das schon einiges aus. Wer hat also ein paar gute und günstige Adresse? Vielleicht sogar schon selber Erfahrung damit gemacht?
Snop
PS: Bitte versteht das ganze hier nicht falsch, ich möchte hier kein Werbung o.ä. machen, bin nur auf der Suche nach Schnäppchen.
ich bin auf der Suche nach einem gutem Webshop bei dem ich Herpa, Wiking, Roco, Preiser,.. Modellfahrzeuge bestellen kann. Ich habe über google.de gerade mal ein paar Seiten rausgesucht. Da läßt sich bei einigen Modellen bis zu 5 Euro gegenüber dem "Standartpreis" von z.B. Herpa sparen. Und da ich plane eine Menge Fahrzeuge zu kaufen, macht das schon einiges aus. Wer hat also ein paar gute und günstige Adresse? Vielleicht sogar schon selber Erfahrung damit gemacht?
Snop
PS: Bitte versteht das ganze hier nicht falsch, ich möchte hier kein Werbung o.ä. machen, bin nur auf der Suche nach Schnäppchen.
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
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Hallo,
Also ich weis jetzt keinen direkt, aber schau mal bei www.ebay.de Dort kann man manchmal wirkliche Schnäppchen machen, ließ ich mir sagen...
MFG
Michael
Also ich weis jetzt keinen direkt, aber schau mal bei www.ebay.de Dort kann man manchmal wirkliche Schnäppchen machen, ließ ich mir sagen...
MFG
Michael
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Beiträge: 2644
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
- Wohnort: Hamburg
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Ich will auch unbedingt mir das ganze mal Anschauen. Doch zwischen München und Hamburg liegen jede Menge Kilometer.Stephan Hertz hat geschrieben:Ich würde einen Besuch in unserem Shop hier vor Ort vorschlagen, da soll es das eine oder andere Schnäppchen geben...
Das lässt sich übrigens hervorragend mit einer Besichtigung des Wunderlands verbinden
@modellbahner-michael
Bei ebay hab ich schon jede Menge Erfahrung gemacht, doch leider gibts dort selten, zu moderaten Preisen, aktuelle Modelle.
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Hier mal einige Adressen, die ich nutze:
http://www.modellbahnecke.de/
http://www.modellbahnen-licht.de/
http://www.lokshop.de/
Außerdem möchte ich mich noch mal selbst zitieren. Hatte folgendes
Statement vor kurzem in einem anderen Forum gepostet:
Hierzu nur eine kurze, aber für mich bedeutende Bemerkung.
Ich denke, durch das Internet einen guten Überblick über die
Versandhandels-Preise meiner Wunschmodelle zu haben.
Trotzdem kaufe ich die Modelle letztendlich bei meinem
Händler (in Ingelheim). Nicht aus Lokalpatriotismus,
sondern weil er in der Regel genauso preiswert und
manchmal sogar preiswerter ist. Inklusive Beratung.
Sogar ganz ohne feilschen.
Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig mal bei
einem Händler vorbeizuschauen und die Preise
objektiv zu vergleichen, denn das Internet und der
eCommerce sind auch kein Allheilmittel.
http://www.modellbahnecke.de/
http://www.modellbahnen-licht.de/
http://www.lokshop.de/
Außerdem möchte ich mich noch mal selbst zitieren. Hatte folgendes
Statement vor kurzem in einem anderen Forum gepostet:
Hierzu nur eine kurze, aber für mich bedeutende Bemerkung.
Ich denke, durch das Internet einen guten Überblick über die
Versandhandels-Preise meiner Wunschmodelle zu haben.
Trotzdem kaufe ich die Modelle letztendlich bei meinem
Händler (in Ingelheim). Nicht aus Lokalpatriotismus,
sondern weil er in der Regel genauso preiswert und
manchmal sogar preiswerter ist. Inklusive Beratung.
Sogar ganz ohne feilschen.
Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig mal bei
einem Händler vorbeizuschauen und die Preise
objektiv zu vergleichen, denn das Internet und der
eCommerce sind auch kein Allheilmittel.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo!
Auch von mir hier ein paar Links:
http://www.modelleisenbahn.com/
http://www.khm-modellbahnen.de/http/index.html
http://www.modellbahn-apitz.de/
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
http://www.schoedel-gmbh.de/
http://www.modellbahn-pfiff.de/
http://www.mueller-versand.de/_shop42/caller.html
http://www.smdv.de/
http://www.sv-modell.com/
http://www.lokpavillon.de/
Gruß
Stephan
Auch von mir hier ein paar Links:
http://www.modelleisenbahn.com/
http://www.khm-modellbahnen.de/http/index.html
http://www.modellbahn-apitz.de/
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
http://www.schoedel-gmbh.de/
http://www.modellbahn-pfiff.de/
http://www.mueller-versand.de/_shop42/caller.html
http://www.smdv.de/
http://www.sv-modell.com/
http://www.lokpavillon.de/
Gruß
Stephan
Also habe mich da eben mal durch gearbeitet, http://www.eggersmann-modellautos.de/ scheint recht günstig zu sein, auch die Seite und der Onlinshop sind gut und übersichtlich aufgebaut. Hat jemand Erfahrung mit dem Laden?
Snop
Snop
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,snop hat geschrieben:Ich will auch unbedingt mir das ganze mal Anschauen. Doch zwischen München und Hamburg liegen jede Menge Kilometer.Stephan Hertz hat geschrieben:... Das lässt sich übrigens hervorragend mit einer Besichtigung des Wunderlands verbinden
... und ungefähr die gleiche Menge Gleise, die man für unter Hundert Euro (wenn es das Angebot noch gibt) im Nachtzug befahren kann.
Gruß
Kai
Trotzdem ist das eine Menge Geld, gerade in diesen Zeiten. Dann kommt noch Eintritt, Essen, evtl. Übernachtung hinzu!Kai Eichstädt hat geschrieben:... und ungefähr die gleiche Menge Gleise, die man für unter Hundert Euro (wenn es das Angebot noch gibt) im Nachtzug befahren kann.snop hat geschrieben:Ich will auch unbedingt mir das ganze mal Anschauen. Doch zwischen München und Hamburg liegen jede Menge Kilometer.Stephan Hertz hat geschrieben:... Das lässt sich übrigens hervorragend mit einer Besichtigung des Wunderlands verbinden
Aber irgendwann komme ich, dass steht fest!
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Bravo! Klasse Uli!Uli hat geschrieben:
... Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig mal bei einem Händler vorbeizuschauen und die Preise objektiv zu vergleichen, denn das Internet und der eCommerce sind auch kein Allheilmittel.
Endlich mal jemand, der eBay oder den (angeblich so billigen) Versandhandel nicht zum Maß aller Dinge macht! Ich halte es ohnehin für zu kurzsichtig, beim Modellbahnkauf ausschließlich auf den Preis zu achten ... Ich habe zwar auch keinen Dukaten-Esel im Keller - aber eine profunde Beratung kostet halt auch seinen Preis.
Liebe Grüße - Ludger
...ich wüsste nicht, warum ich für Beratung (welche Beratung eigentlich?) 20% und mehr zusätzlich zahlen soll?
Was ebay betrifft, so lohnt es sich durchaus erst beim Fachhandel vorbeizusehen, bevor man zuschlägt.
Fakt ist, durch die heutige Transparenz wurden die Einzelhändler dazu verdonnert, ihre Preise anzupassen, und das ist auch gut so (zumindest aus der Sicht des Verbrauchers).
Aber selbst das haben noch nicht alle Läden begriffen, die die volle Preisempfehlung verlangen für wirklich grausigen Service - wundert mich wer da noch einkauft... womit ich jetzt hauptsächlich Kaufhäuser und Spielwarenläden meine.
Was ebay betrifft, so lohnt es sich durchaus erst beim Fachhandel vorbeizusehen, bevor man zuschlägt.
Fakt ist, durch die heutige Transparenz wurden die Einzelhändler dazu verdonnert, ihre Preise anzupassen, und das ist auch gut so (zumindest aus der Sicht des Verbrauchers).
Aber selbst das haben noch nicht alle Läden begriffen, die die volle Preisempfehlung verlangen für wirklich grausigen Service - wundert mich wer da noch einkauft... womit ich jetzt hauptsächlich Kaufhäuser und Spielwarenläden meine.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
@ DC:
Hmmmm.... dazu mal ein kleines Stückchen aus meiner Zeit als Modellbahn-Fachverkäufer (immerhin 5 Jahre) :
Kunde : "Ich hab' mir die Lok über xyz schicken lassen. Irgendwie funktioniert das Teil aber nicht so richtig. Können Sie da mal reingucken?"
Verkäufer : "Na klar. Können Sie in einer Stunde noch mal vorbeikommen? Wir schauen uns die Lok in der Zwischenzeit mal an."
Kunde : "Mach' ich! Vielen Dank schon mal."
Unnötig, zu erwähnen, daß dieser Dialog eine Stunde vor Feierabend stattfand, oder? Befund der Lok war übrigens, daß sie gar nicht laufen konnte, weil einige lebenswichtige Kabel gebrochen waren.
Kunde kommt wieder und fragt : "Na? Läuft sie wieder?"
Verkäufer : "Jetzt ja. Wir haben die Kabel wieder angelötet. Viel Spaß noch damit!" Danach die Lok auf's Testgleis gesetzt und den Kunden probefahren lassen. Sein erstauntes Statement : "Toll. Sie läuft, aber jetzt eiert sie. Das hat sie vorher nicht gemacht." Die Lok eierte natürlich nicht. Trotzdem (der reinen Optik wegen) noch mal über die Haftreifen gerieben, damit sie auch wirklich dort sitzen wo sie hingehören. Kunde zufireden, keine müde Mark verdient, aber eineinhalb Stunden Zeit verbraucht.
Mein lieber DC: der Fachhandel hat's heutzutage schon mächtig schwer. Ware ins Regal legen lohnt sich bei den heutigen Preisen nicht mehr wirklich, denn die Marge ist äußerst gering. Dazu leistet der Fachhandel noch den Service für die Versender, denn tut er (der Fachhandel) dies nicht, ist auch der letzte noch verbliebene Kunde sehr bald weg. Mich zumindest wundert es nicht, wenn so mancher Kunde "angegrummelt" wird. Habe das oben beschriebene Szenario am eigenen Leib oft genug zu spüren bekommen und glaube mir, es macht keinen Spaß zu sehen, wie ein Fachgeschäft langsam aber sicher den "Bach runtergeht", weil der Händler keine Chance hat, gegen den Markt anzukämpfen...
Liebe Grüße,
Erhard
Hmmmm.... dazu mal ein kleines Stückchen aus meiner Zeit als Modellbahn-Fachverkäufer (immerhin 5 Jahre) :
Kunde : "Ich hab' mir die Lok über xyz schicken lassen. Irgendwie funktioniert das Teil aber nicht so richtig. Können Sie da mal reingucken?"
Verkäufer : "Na klar. Können Sie in einer Stunde noch mal vorbeikommen? Wir schauen uns die Lok in der Zwischenzeit mal an."
Kunde : "Mach' ich! Vielen Dank schon mal."
Unnötig, zu erwähnen, daß dieser Dialog eine Stunde vor Feierabend stattfand, oder? Befund der Lok war übrigens, daß sie gar nicht laufen konnte, weil einige lebenswichtige Kabel gebrochen waren.
Kunde kommt wieder und fragt : "Na? Läuft sie wieder?"
Verkäufer : "Jetzt ja. Wir haben die Kabel wieder angelötet. Viel Spaß noch damit!" Danach die Lok auf's Testgleis gesetzt und den Kunden probefahren lassen. Sein erstauntes Statement : "Toll. Sie läuft, aber jetzt eiert sie. Das hat sie vorher nicht gemacht." Die Lok eierte natürlich nicht. Trotzdem (der reinen Optik wegen) noch mal über die Haftreifen gerieben, damit sie auch wirklich dort sitzen wo sie hingehören. Kunde zufireden, keine müde Mark verdient, aber eineinhalb Stunden Zeit verbraucht.
Mein lieber DC: der Fachhandel hat's heutzutage schon mächtig schwer. Ware ins Regal legen lohnt sich bei den heutigen Preisen nicht mehr wirklich, denn die Marge ist äußerst gering. Dazu leistet der Fachhandel noch den Service für die Versender, denn tut er (der Fachhandel) dies nicht, ist auch der letzte noch verbliebene Kunde sehr bald weg. Mich zumindest wundert es nicht, wenn so mancher Kunde "angegrummelt" wird. Habe das oben beschriebene Szenario am eigenen Leib oft genug zu spüren bekommen und glaube mir, es macht keinen Spaß zu sehen, wie ein Fachgeschäft langsam aber sicher den "Bach runtergeht", weil der Händler keine Chance hat, gegen den Markt anzukämpfen...
Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Hallo Erhard,
das ist natürlich die andere Seite. Natürlich gibt es Situationen, in den man einen netten Fachhändler braucht. Mein Frust richtet sich wie im Beitrag schon geschrieben auch eher gegen die größeren Märkte, deren Personal mich hin und wieder in Staunen versetzt.
Mal abgesehen davon, kaufe ich immer noch viel beim Fachhändler. Gute Kunden bekommen auch dort ihren Rabatt, wobei Rabatt nicht immer das wichtigste ist. Manchmal möchte ich eben nicht tagelang oder gar wochenlang auf das Wunschmodell warten, oder bestimmte Kleinteile bestellen, die ich dringend brauche. Auf der anderen Seite finde ich es als Verbraucher gut, ein Druckmittel in der Hand zu haben. Finde ich den Verkäufer unfreundlich oder ist der Service schlecht, gehe ich halt woanders hin, und das ging früher eben nicht; bzw. konnte man dieses Spiel selbst in einer Großstadt nicht ewig weiter treiben, bis es keinen weiteren "Händler des Vertrauens" mehr gab.
Und langfristig muss man sich auch überlegen, ob man auf Dauer spart, und in Servicefällen dem Händler dann seinen ihm auch zustehenden Lohn gibt. Bei ebay kaufen und beim Händler kostenlos durchchecken ist schon moralisch verwerflich. Für nullkommanix an Service und Freundlichkeit Höchstpreise verlangen dafür auch.
In München ist von unfähig oder zickig bis professionell und freundlich alles zu finden, gilt auch für die Preisspanne.
Wir sprechen jetzt hier lauter Extremfälle an, meistens liegt man irgendwo dazwischen, sprich etwas Rabatt, etwas Service, und Gut is.
Immer ebay - nein, immer Fachhändler nein.
Schwer hats nicht nur der Fachhandel, sondern fast jeder, auch der Kunde. Man muss sich eben den neuen Gegebenheiten anpassen, dass gilt wohl für jeden von uns...
das ist natürlich die andere Seite. Natürlich gibt es Situationen, in den man einen netten Fachhändler braucht. Mein Frust richtet sich wie im Beitrag schon geschrieben auch eher gegen die größeren Märkte, deren Personal mich hin und wieder in Staunen versetzt.
Mal abgesehen davon, kaufe ich immer noch viel beim Fachhändler. Gute Kunden bekommen auch dort ihren Rabatt, wobei Rabatt nicht immer das wichtigste ist. Manchmal möchte ich eben nicht tagelang oder gar wochenlang auf das Wunschmodell warten, oder bestimmte Kleinteile bestellen, die ich dringend brauche. Auf der anderen Seite finde ich es als Verbraucher gut, ein Druckmittel in der Hand zu haben. Finde ich den Verkäufer unfreundlich oder ist der Service schlecht, gehe ich halt woanders hin, und das ging früher eben nicht; bzw. konnte man dieses Spiel selbst in einer Großstadt nicht ewig weiter treiben, bis es keinen weiteren "Händler des Vertrauens" mehr gab.
Und langfristig muss man sich auch überlegen, ob man auf Dauer spart, und in Servicefällen dem Händler dann seinen ihm auch zustehenden Lohn gibt. Bei ebay kaufen und beim Händler kostenlos durchchecken ist schon moralisch verwerflich. Für nullkommanix an Service und Freundlichkeit Höchstpreise verlangen dafür auch.
In München ist von unfähig oder zickig bis professionell und freundlich alles zu finden, gilt auch für die Preisspanne.
Wir sprechen jetzt hier lauter Extremfälle an, meistens liegt man irgendwo dazwischen, sprich etwas Rabatt, etwas Service, und Gut is.
Immer ebay - nein, immer Fachhändler nein.
Schwer hats nicht nur der Fachhandel, sondern fast jeder, auch der Kunde. Man muss sich eben den neuen Gegebenheiten anpassen, dass gilt wohl für jeden von uns...
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin Erhard,Erhard Baltrusch hat geschrieben:... der Fachhandel hat's heutzutage schon mächtig schwer. Ware ins Regal legen lohnt sich bei den heutigen Preisen nicht mehr wirklich, denn die Marge ist äußerst gering.
das mag ja sein, aber wenn der Fachhandel aktuelle Neuheiten nicht vorrätig hat (GFN 194) oder an Bäumen nur die grausigen von Busch, nicht jedoch einen einzigen von Heki und ich als Kunde dann höre "das müssen wir bestellen...", dann sage ich mir schon mal leise "Bestellen kann ich auch." Und wenn es dann sogar noch günstiger ist...
Gruß
Kai
Oh man da habe ich ja eine Diskussion losgetretten, dass wollte ich gar nicht . Danke erst mal für all die Links!
Ich persönlich kaufe öfter in Internetshops aber gehe auch weiterhin in die Geschäfte. Doch in den Modellbaugeschäften hier in der Umgebung wird die Auswahl immer kleiner, die Beratung und Service waren schon immer eine Katastrophe. Wenn ich da vor einer Vitrine stehe werde ich dumm angekuckt, bei Fragen sind die Verkäufer völlig überfordert und jeder ist eigentlich nur froh wenn er den Laden wieder verlassen hat. Und ich sehe es nicht ein für solch einen "Service" zu bezahlen, mal davon abgesehen, dass die Ware die ich haben möchte nicht vorrätig ist. Also ziehe ich in das Internet, kann mich dort lange "Umsehen", informieren und in Ruhe zu jeder Tageszeit meine Entscheidung fällen. Dann bestelle ich alles was ich haben möchte und 2-3 Tage später bekomme ich alles ins Haus geliefert, nebenbei habe ich auch noch Geld gesparrt. Auch sind zu 99% die Modelle (Autos) in Ordnung und einen Ausfall oder ähnliches gibt es dabei ja nicht, ein "Ausnutzen" wie Ehrhard kommt also nicht vor. Hoffe damit nicht wieder eine Lawine loszutretten !
Ich persönlich kaufe öfter in Internetshops aber gehe auch weiterhin in die Geschäfte. Doch in den Modellbaugeschäften hier in der Umgebung wird die Auswahl immer kleiner, die Beratung und Service waren schon immer eine Katastrophe. Wenn ich da vor einer Vitrine stehe werde ich dumm angekuckt, bei Fragen sind die Verkäufer völlig überfordert und jeder ist eigentlich nur froh wenn er den Laden wieder verlassen hat. Und ich sehe es nicht ein für solch einen "Service" zu bezahlen, mal davon abgesehen, dass die Ware die ich haben möchte nicht vorrätig ist. Also ziehe ich in das Internet, kann mich dort lange "Umsehen", informieren und in Ruhe zu jeder Tageszeit meine Entscheidung fällen. Dann bestelle ich alles was ich haben möchte und 2-3 Tage später bekomme ich alles ins Haus geliefert, nebenbei habe ich auch noch Geld gesparrt. Auch sind zu 99% die Modelle (Autos) in Ordnung und einen Ausfall oder ähnliches gibt es dabei ja nicht, ein "Ausnutzen" wie Ehrhard kommt also nicht vor. Hoffe damit nicht wieder eine Lawine loszutretten !