Wer kennt diese Anlage ???

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
Wer kennt diese Anlage ???

Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 15. März 2004, 12:14

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wer von Euch kann mir sagen wer der Hersteller, bzw. der Vertrieb dieser Anlage war.

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich dabei um eine Schleusenanlage mit echt Wasser und Schiffen die mit RC Fernsteuerung ausgerüstet waren. Beim Durchsehen meiner alten Video 8 mm Aufnahmen bin ich wieder auf diese Bilder von der Modellbahnaustellung in Köln aus dem Jahre 1990 gestoßen.

Weitere Frage gibt es diese Anlage heute noch ???

Nach meiner Meinung war der Hersteller, bzw. Vertrieb die Firma Noch oder Busch ist das richtig ??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
http://www.modellbahnboerse.org

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 15. März 2004, 12:46

Moin!

Soweit ich mich erinnere, gibt / gab es die Schleusen und Schiffe
von WEGASS - deren Internetauftritt http://www.wegass.de gibt
aber leider nicht viel her.... :shock:

Das Fertiggelände kenne ich nicht - ein kurzer Blich in Google brachte
mich hier auch noch nicht weiter. :oops:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 15. März 2004, 13:03

Bei Noch liegts Du auch garnicht so schlecht.
Die hatten auch mal Schleusen und Schiffe im Programm.
Alle waren hellbegeistert, aber nur so lange sie den Preis nicht kannten. Und aus diesem Grund hat Noch es dann auch wieder aus dem Programm genommen, Mangel an Absatz.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 16. März 2004, 23:49

Hallo,

zuerst zu Wegass: Wahnsinnig informative Site :D
Keine Post-Adresse, keine E-Mail, kein Telefon...

Zu Noch: Ich habe von denen zwei Schiffe auf meiner Anlage, und ich bin sehr zufrieden damit. Die waren zwar auch relativ teuer (ca. 15-20 €), aber was gibt's heute noch günstig im Modellbahnbau?

Andreas Weise

Michael S.

Beitrag von Michael S. » Mittwoch 17. März 2004, 00:33

Hallo,
soweit ich weiß ist das von einer Firma namens "Fritz Schiffsmodellanlagen", ich denke aus der Schweiz. Die hatten ein ganzes System mit fahrenden Schiffen und Schleuse (zumindest geplant). Es gab auch mal einen Prospekt. Zeitlich war das so ca. 1990. Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß Michael

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 17. März 2004, 09:57

Hallo Andreas

Nur so zur Vervollständigung. Ich meine natürlich die Schiffe, die wirklich fahren, nicht die, die man auf die Anlage stellt, denn die gibt es meines Wissens nach noch heute.

DC

Beitrag von DC » Mittwoch 17. März 2004, 10:10

Hallo,

die Anlage ist ziemlich sicher Noch, das ich sie in einem Katalog gesehen habe, ist mit Sicherheit 10 Jahre her. Seit dem habe ich aber auch keinen neuen Katalog gekauft, also keine Ahnung, ob es die noch gibt..

Christa Niehusen

Beitrag von Christa Niehusen » Mittwoch 17. März 2004, 22:28

Hallo,

ich habe ein NOCH-Katalog aus dem Jahre 2002, und da werden noch 5 verschiedene Binnenschiffe angeboten. Sie sind aber nicht schwimmfähig, daher nicht für Echt-Wasser-Betrieb geeignet.

Gruß
Christa

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 3. April 2004, 12:17

Michael S. hat geschrieben:Hallo,
soweit ich weiß ist das von einer Firma namens "Fritz Schiffsmodellanlagen", ich denke aus der Schweiz. Die hatten ein ganzes System mit fahrenden Schiffen und Schleuse (zumindest geplant). Es gab auch mal einen Prospekt. Zeitlich war das so ca. 1990. Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß Michael
Hallo Michael,

mit Fritz Schiffsmodellanlagen liegst Du richtig. :D
Der Vertrieb der Modelle sollte damals über Noch erfolgen, ich habe letztens noch den alten Prospekt in der Hand gehabt.
Vorgestellt wurde das System auf den Spielwarenmessen 1990 und 1991, ob die Modelle jemals so in den Handel kamen kann ich nicht sagen. :(

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

BRAMI

fertiggelände mit schiffen und schleusen

Beitrag von BRAMI » Freitag 18. Januar 2008, 20:38

hallo zudsmmen, die schiffe auf diesen feriggeländen sollten mit funkfernsteuerung fahren. gruß BRAMI

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 19. Januar 2008, 11:09

Hallo Heinz-Dieter,

ich weiss zwar nicht, was uns der freundliche BRAMI mit seinem Beitrag sagen will, aber zu der Anlage:

Ich erinnere mich auch, diese Anlage auf der Du-und-Deine-Welt irgendwann Ende der 80er gesehen zu haben. Hast Du mittlerweile herausgefunden, von wem dieses Wunderwerk stammt?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

kadett-raudi

Beitrag von kadett-raudi » Freitag 14. August 2009, 20:04

Hallo alle zusammen,ich habe im letzten Jahr eine 20 qm große Modellanlage erworben.Die läuft mit Echtwasser und hat 9 Stück ferngesteuerte Schiffsmodelle ( H0 1.87).Leider musste ich Sie ohne Funktion für den Transport zerlegen.Und bin Sie gerade,nach meinem Dachbodenumbau wieder am zusammenbauen.Leider konnte ich den verstorbenen Erbauer Hr.Kreutzer aus Bad Wörishofen nicht mehr fragen, wie alles funktionierte.Auf den Kartons der Schiffsmodelle seht " Fritz Schiffmodellanlagen ".Aber anscheinend gibt es diese Firma nicht mehr.Falls jemand mir Tips darüber geben kann würde ich mich sehr freuen.Danke Andreas Wilke

BRAMI

wer kennt diese anlage ?

Beitrag von BRAMI » Freitag 14. August 2009, 21:10

hallo dieter und alle anderen auch,

fritz schiffsmodellanlagen wurden neines wissens in basel produziert und über die firma noch vertrieben. die einzelnen becken waren 120x120 cm groß und konnten über schleusen miteinander verbunden werden. die schiffe hatten eine funkfernsteuerung.

gruss gerhard (BRAMI)

Salvador Dali

Re: Wer kennt diese Anlage ???

Beitrag von Salvador Dali » Sonntag 10. Januar 2010, 00:54

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Im Verkehrshaus der Schweiz steht eine ähnliche Anlage im Haus mit dem Themengebiet Schifffahrt.

Diese Anlage ist noch aktiv und stand dort auch schon bei meinem ersten Besuch vor weit über 20 Jahren.
Ggfs. wissen die etwas.

http://www.verkehrshaus.ch/

Btw haben die auch heute noch die schöne Gotthardbahn. :heart:

Gruß
Stefan

BNSF_Helper
Forumsgast

Beitrag von BNSF_Helper » Sonntag 10. Januar 2010, 09:36

Diese Bilder stammen nicht von der Verkehrshaus Schiffanlage. Diese weisst keine Eisenbahngeleise auf.

Grüessli BNSF_Helper

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Sonntag 10. Januar 2010, 10:23

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:
Salvador Dali hat geschrieben:Im Verkehrshaus der Schweiz steht eine ähnliche Anlage ...

Antworten