Wurde MÄRKLIN an/ von Roco-Besitzer gekauft???

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Wurde MÄRKLIN an/ von Roco-Besitzer gekauft???

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 2. Mai 2008, 16:35

Hallo Leute,
habe von meinem Händler erfahren, daß Märklin von dem Besitzer von Roco aufgekauft worden sei - dieses hat er wiederum von zwei unabhängigen Vertretern erzählt bekommen. Ich weiß also nicht, ob dieses stimmt?!
Wißt Ihr etwas darüber???

Grz

J TV T

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 2. Mai 2008, 16:41

Vom jetzigen Besitzer, also Franz-Josef Haslberger. Oder vom ehemaligen Besitzer, Peter Maegdefrau?

Ersteres wäre ja irgendwie lustig, ich meine jetzt mit dem ewigen Streit Märklin <-> Rest der Welt :wink:. Wir sind doch alle eine große Familie.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2008, 16:47

Also das letzte was ich dazu gelesen habe war das hier:

Financial Times Deutschland vom 22.04.2008
Financial Times Deutschland hat geschrieben:Und schon kursieren Spekulationen über einen Verkauf des Unternehmens bereits im nächsten Jahr zum 150-jährigen Firmenjubiläum. "Wo das herkommt ist mir völlig schleierhaft", sagt Klein. Es sei zwar von Anfang an klar gewesen, dass sich Kingsbridge nur mittelfristig einbringen wolle - aber dabei gehe es um fünf bis sechs Jahre. "Märklin hat zwar in diesem Jahr mit Dampf losgelegt, aber Entscheidungen werden da noch nicht getroffen."

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 2. Mai 2008, 16:55

Hat dein Händler da etwa Märklin und Fleischmann verwechselt?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ccs800

Beitrag von ccs800 » Freitag 2. Mai 2008, 23:23

Hallo!

Wird er wohl! Fleischmann wurde vor etwa 2 Monaten vom Roco-Besitzer gekauft.

Gruß Christopher :)

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Samstag 3. Mai 2008, 10:41

Moin,
martin hat geschrieben:Hat dein Händler da etwa Märklin und Fleischmann verwechselt?
Das ist äußerst unwahrscheinlich; ich kenne Jörgs Händler seines geringsten Mißtrauens und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß einer von denen Märklin mit Fleischmann verwechselt.

Übernahmegerüchte kommen ja immer schon in Gang, wenn Herr X mit Herrn Y auf der Messe gesprochen hat und drei Wochen später Herrn Z einen privaten Besuch abstattet. Was nicht heißt, daß da kein wahrer Kern zu finden sein könnte.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 3. Mai 2008, 11:00

In zwei oder drei Jahren wird Märklin wieder verkauft, dass ist klar. Aber vorher, dachte ich, soll die Firma erst saniert werden. Jetzt schon weiter veräußern hört sich nach Notbremse für Kingsbridge an, für unwahrscheinlich halte ich das nicht.

Märklin lässt sich halt nicht 08-15 mit dem Kantholz sanieren. Die Marke war so stark und hat so viele Anhänger gehabt, dass man sie über all die Jahre mit viel mehr Schwung hat in den Dreck fahren können als sich viele Außenstehenden haben vorstellen können.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 4. Mai 2008, 10:23

Ich habe davon auch noch nichts gehört, würde die Theorie mit der Verwechslung auch für plkausibel halten, wenn das nicht ein Händler gesagt hätte. Abgesehen davon, würde ich das sehr erschreckend finden, wenn das wahr ist, weil dann ein großer Herstellerverbund ein sehr großen Marktanteil haben würde. Dann könnten die Preise ja wiederum willkürlich festgesetzt werden...

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 4. Mai 2008, 15:24

Letzte Woche berichtete das Handelsblatt, dass Kingsbridge noch 1 Mio Euro zugeschossen hat. Ich glaube kaum, dass man dann innerhalb einer Woche Märklin verkauft. Das hätte dann natürlich auch veröffentlicht werden müssen und ein Echo z.B. im Handelsblatt gefunden.

Grüße,
Miles

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 8. Mai 2008, 17:46

Peter hat schon recht, dass Knightsbridge da zunächst die Sanierung erfordert.

Aber - bei finanziellen Eigentümern zahlt nur eines - der günstigste Verkaufspreis. Falls einer von Euch also die Millionen auf dem Tisch legen möchte - da ist sicher freie Märklin Fahrt 8)

Daher kann schnell Gerüchte auf den Markt gebracht werden.

Viele Grüsse aus dem sommerlichen Skandinavien
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Jonas@krueger.name

Beitrag von Jonas@krueger.name » Donnerstag 12. Juni 2008, 14:37

Wenn der besagte Händler das von einem vorher gesagt bekommen hat, der es wiederum von einem vorher gesagtbekommen hat, dann ist es nicht auszuschließen, dass da irgendeiner auf diesem Weg etwas verwechselt hat. Besonder "Laien" (Jemand der wenig bis nix mit Modellbahn am Hut hat) verwechseln Märklin und Fleischmann gerne, da früher besonders diese Firmen sehr populär waren.
Denn ich glaube auch nicht, dass Märklin schon wieder verkauft worden ist.

MfG
JK

Peter Müller
Forumane

Re: Wurde MÄRKLIN an/ von Roco-Besitzer gekauft???

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Juni 2008, 18:24

Jörg Thyroff hat geschrieben:Wißt Ihr etwas darüber???
Na, wissen nicht, aber ein Indiz:

Wenn Märklin mit 125 Mio. Euro Umsatz auf dem Weltmarkt die Nummer eins, Hornby mit 70 Mio. Euro Umsatz die Nummer zwei, Roco mit 34.5 Mio Euro die Nummer drei und Fleischmann mit 22.5 Mio. Euro die Nummer vier sind und Roco/Fleischmann in fünf Jahren nach einem Umsatzplus von 40% mit 80 Mio. Euro die Nummer zwei hinter Märklin werden möchten, dann wird Märklin wohl (noch) nicht Herrn Haslberger gehören.
Roco-Ehe mit Fleischmann ist auf Schiene

Beim ehemaligen Krisenbetrieb Roco läuft das Geschäft mit den Modeleisenbahnen wieder. Mit Fleischmann sollen jetzt Marktanteile gewonnen werden.

Bergheim/Nürnberg. Der neue Eigentümer des Modelleisenbahnbauers Roco, der bayrische Baustoff-Löwe Franz Josef Haslberger (Hasit-Gruppe), hat auch beim Nürnberger Sanierungsfall Fleischmann zugeschlagen. Die ehemaligen Erzrivalen fahren ab sofort gemeinsam unterm Dach der Modelleisenbahn GesmbH von Haslberger.

„Roco und Fleischmann sind in unserer Krisenbranche als erste neu aufgestellt. Während andere noch kämpfen, setzen wir die Signale", meint Reinhold Ott, Vertriebs-Geschäftsführer der Modelleisenbahn-Holding. Die Ehe, die sich seit Monaten angebahnt hatte, wurde diese Woche am Handelsgericht München besiegelt.

Nummer zwei als Ziel

Roco, die Nummer drei am Modellbahnen-Weltmarkt, und die Nummer vier, Fleischmann, wollen spätestens in fünf Jahren die Nummer zwei hinter Märklin sein. Das Umsatzziel bis dahin sind 80 Millionen € - um 40 Prozent mehr als Roco und Fleischmann im Vorjahr erreicht haben. Der britische Konkurrent Hornby - die jetzige Nummer zwei - hält bei 70 Millionen €.

Fleischmann soll vom Schwung profitieren, mit dem Roco aus der Pleite vor drei Jahren gebraust ist. 2007 hat das mittlerweile in Bergheim angesiedelte 650-Mann-Unternehmen um zwölf Prozent auf 34,5 Millionen € zugelegt bei elf Prozent Ebit-Marge.

Damit auch bei Fleischmann die Umsatz-Lok wieder ordentlich brummt, werden zwei der drei Standorte in und um Nürnberg zugesperrt. 105 der 330 Mitarbeiter sind gekündigt. Dafür wird - wie bei Roco - in Arad/Rumänien ein Werk aufgebaut. Die Marke Fleischmann bleibt, die Familie ist nach 120 Jahren ausgeschieden. Ihr sind Umsätze und Gewinne zunehmend weggebrochen.
Quelle: Wirtschaftsblatt.at
Grüße, Peter

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 12. Juni 2008, 19:55

Spekulieren kann ja dazu verwendet werden, versuchsweise auf Gehirnarbeit anzudeuten.

Eine Märklin-Roco-Fleischmann gemeinsame(r) Firma oder Inhaber würde von einem europäischen Kartellamt geprüft werden sollen, mit dem sicheren Ergebnis, das es nichts daraus wird.
Tschüss Nord-Express

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 2. Juli 2008, 15:01

Hallo zusammen,
dergefundene Artikel hat zwar im ersten Moment nichts mit dem Hause Märklin zu tun. Da die einige Produktionsstandorte in Deutschland geschlossen wurden und die Ware wo anders gefertigt wird, machte mich der Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten stutzig.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 2. Juli 2008, 18:30

Ich denke mal, daß Steiff den Markt im oberen Preissegment nicht verlieren möchte.
Artikel aus dem Billigsektor werden, soviel ich weiß, weiterhin in China produziert. Hier wird natürlich nicht davon gesprochen, daß Steiff hier produziert, aber im Endeffekt muß die Bilanz stimmen.

Fast alle namhaften Hersteller, aus allen Bereichen, produzieren unter einem anderen Namen Billigprodukte. Aufschluß erhält man nur über die EAN.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. Juli 2008, 11:37

Hallo

Qualitätsproduktion ist ja keine gegebene Sache, Verabredungen sind flexibel und die Logistikkette aus China ist sehr lang, haben viele Firmen erfahren.

Railtop hat ja neulich auch grosse Sorgen gehabt wie aus dem Newsletter hervorging.

Die grosse Verspätungen zB. bei der Entwicklung der Boeing 787 hängen mit einer komplizierten Lieferantenstruktur zusammen, und eben darum komplizierte Arbeitsgänge von der 'einfachen' Theorie in die Qualitätsgeprüfte Wirklichkeit umzusetzen.

Auch andere Hersteller für die sowohl höchste Qualität als 'time-to-market' von grosser Bedeutung ist werden die Herstellung vom Fernen Osten nach (Ost-)Europa ziehen.
Tschüss Nord-Express

Antworten