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Zeitung: Auch Hag vor dem Aus?
- Dirk Zimmermann
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Wen wundert's?
Standard-Loks für über 500 Euro selbst in DC-analog, überalterte Antriebstechnik, keine NEM-Kupplungen, das übertrifft sogar Märklin.
An Wagen sind durchaus schöne Modelle dabei, aber auch zu Preisen, die weit über Roco, Piko & Co. liegen. Und die sind schon schweineteuer.
So habe ich auch kein einziges HAG-Modell in meiner Sammlung.
Andreas Weise
Standard-Loks für über 500 Euro selbst in DC-analog, überalterte Antriebstechnik, keine NEM-Kupplungen, das übertrifft sogar Märklin.
An Wagen sind durchaus schöne Modelle dabei, aber auch zu Preisen, die weit über Roco, Piko & Co. liegen. Und die sind schon schweineteuer.
So habe ich auch kein einziges HAG-Modell in meiner Sammlung.
Andreas Weise
Seit der Re4/4 Ende der 80er Jahre werden HAG Loks mit NEM Kupplungsschacht ausgeliefert.
Einige Alt-Konstruktionen wie die kurze Ur-Re 4/4 II und die BLS Ae 4/4 und 8/8 sind noch ohne aber da gibt es die Roco Alternative.
Von der Präzision her sind die verwendeten fünffach genuteten und kugelgelagerten Anker mit das Beste was der Markt bietet.
Das zeigte was in der uralten Scheibenkollektor Konstruktion für ein Potential drin steckte.
Dazu sind die Modelle antriebstechnisch nicht kaputt zu bekommen.
Selbst mit nur zwei angetriebenen Achsen hat eine Re 6/6 dank der schweren Metallbauweise, die HAG nie aufgegeben hat, keine Probleme gegen die Roco Re 6/6.
Ich will keine meiner HAG Loks - alle in DC - missen.
Bei den Wagen hat HAG den Fehler sich beim Längenmaßstab an Märklin orientiert zu haben.
Und ein IC2000 Dosto der bei Roco schon teure 60€ kostet, kostet bei HAG 90€ und ist verkürzt. Da stimmt es mit denPreisen
Einige Alt-Konstruktionen wie die kurze Ur-Re 4/4 II und die BLS Ae 4/4 und 8/8 sind noch ohne aber da gibt es die Roco Alternative.
Von der Präzision her sind die verwendeten fünffach genuteten und kugelgelagerten Anker mit das Beste was der Markt bietet.
Das zeigte was in der uralten Scheibenkollektor Konstruktion für ein Potential drin steckte.
Dazu sind die Modelle antriebstechnisch nicht kaputt zu bekommen.
Selbst mit nur zwei angetriebenen Achsen hat eine Re 6/6 dank der schweren Metallbauweise, die HAG nie aufgegeben hat, keine Probleme gegen die Roco Re 6/6.
Ich will keine meiner HAG Loks - alle in DC - missen.
Bei den Wagen hat HAG den Fehler sich beim Längenmaßstab an Märklin orientiert zu haben.
Und ein IC2000 Dosto der bei Roco schon teure 60€ kostet, kostet bei HAG 90€ und ist verkürzt. Da stimmt es mit denPreisen