Zirkel für Gleisradien

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Sean

Zirkel für Gleisradien

Beitrag von Sean » Mittwoch 6. Februar 2008, 12:35

Halleo Leute
Habe gerade meine Unterkonstruktion mit Spanten fertig erstellt 306x164 cm ist das ganze gross. Nun bin ich auf der Suche nach einem Zirkel, mit dem ich Radien bis ca. 45-50cm,d.h D= 100cm machen kann.
Wer kann mir da einen Tip geben, wie ich einen solchen Zirkel selber bauen kann? Kann man auch so einen Zirkel Online kaufen?
Ich möchte nun anfangen, auf der Pappel Kreise für die Schinen zu zeichen. Da ich danach den "speziellen Kork für Modelleisenbahnen" im sichtbaren Bereich
auf die Pappel kleben will, brauche ich auch den Mittelstrich, den dieser Korken trennt man in der Mitte und kehrt diese dann, so hat man da schön das Gleisbett. Wer hat Tips? Danke, Grüsse aus der verregneten Schweiz ; sean

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 6. Februar 2008, 13:06

Hallo Sean,

ich schlage am Mittelpunkt einen Nagel ein, daran einen Bindfaden der gewünschten Länge, am Ende um einen Bleistift geknotet.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 6. Februar 2008, 17:50

Nachdem Du ja bereits die Schnur/Bindfaden genannt hast, Franz, bleibt mir noch die Leiste zu erwähnen (zwei Löcher rein: eines für den Nagel und eines für den Stift), da lässt sich die Länge vielleicht noch exakter festlegen, als bei der Schnur (na ja, reine Frage des Geschmacks... 8) :wink: ).

Aber es gibt noch Markierhilfen, die auf Holzleisten oder Wasserwagen aufgesteckt werden ( z.B. hier ), die findet man in Baumärkten oder manchmal sogar in Angeboten von den üblichen Lebensmitteldiscountern.

Gruß

Ralf

Antworten