2 Fragen
- Hannes
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2 Fragen
Hallo,
ich habe mal 2 Fragen:
1. Bei meinem Händler sind die Viessmann-Oberleitungsmasten billiger
als die Sommerfeldt (zwar nur 9 cent, aber es kommt ja auf die
Menge an), der Sommerfeldt-Fahrdraht (200 mm Profidraht) ist aber
deutlich billiger (So 1,04 Vi 5,75 ). Meint ihr, dass einfaches Umbiegen
der Sommerfeldt-Drähte an den Viessmann-Masten reicht oder soll ich
die noch irgendwie löten/kleben ?
2. Ich brauche ein leichtes Material für den Landschaftsbau, damit mein
Modul nicht zu schwer wird ! Styropor,Styrodur, Karton ? Muss dann
auch noch Gips drauf ? Oder einfach nur KLeber ? Bitte dann dazu
Tipps zum Verarbeiten !
Ich hoffe auf gute Antworten !
ich habe mal 2 Fragen:
1. Bei meinem Händler sind die Viessmann-Oberleitungsmasten billiger
als die Sommerfeldt (zwar nur 9 cent, aber es kommt ja auf die
Menge an), der Sommerfeldt-Fahrdraht (200 mm Profidraht) ist aber
deutlich billiger (So 1,04 Vi 5,75 ). Meint ihr, dass einfaches Umbiegen
der Sommerfeldt-Drähte an den Viessmann-Masten reicht oder soll ich
die noch irgendwie löten/kleben ?
2. Ich brauche ein leichtes Material für den Landschaftsbau, damit mein
Modul nicht zu schwer wird ! Styropor,Styrodur, Karton ? Muss dann
auch noch Gips drauf ? Oder einfach nur KLeber ? Bitte dann dazu
Tipps zum Verarbeiten !
Ich hoffe auf gute Antworten !
- der jüngere Andreas
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Ich würde keine Sommerfeld-Fahrleitung mit Viessmann-Masten kombinieren. Außerdem kannst du die Sommerfeld-Fahrleitung weder anlöten, da die Viessmann-Masten vorne mit Plastik zur Isolierung überzogen sind, noch umbiegen, da sie sonst meiner Meinung nach Abbrechen würden. Das geht jedoch mit der Viessmann-Fahrleitung gut. Außerdem sieht diese besser aus, da schon gedunkelt.
Ich würd Styroporplatten nehmen, die Landschaftsform grob einmodellieren (oder Styrodurplatten, damits nich so krümelt) und dann die Landschaft mit Hilfe von Tapetenkleister mit weißem Krepppapier überziehen. Nun brauchst du nur noch bei Felsen etwas Spachtelmasse.
Bei Straßen würde ich zu glattem Papier raten. Leicher gehts nicht. (Sieht nebenbai auch ganz gut aus, wenn alles begrünt ist.)
Bei Straßen würde ich zu glattem Papier raten. Leicher gehts nicht. (Sieht nebenbai auch ganz gut aus, wenn alles begrünt ist.)
Re: 2 Fragen
Moin,Brenzbahn160 hat geschrieben:...
2. Ich brauche ein leichtes Material für den Landschaftsbau, damit mein
Modul nicht zu schwer wird! Styropor,Styrodur, Karton? Muss dann
auch noch Gips drauf? Oder einfach nur KLeber? Bitte dann dazu
Tipps zum Verarbeiten!
ich nehme für meine Module Styrodur, schnitze und raspel die Landschaftsform heraus benutzte als oberste Schicht Küchenpapier, aus das ich ein Gemisch aus Wasser, Leim und brauner Abtönfarbe streiche. Wenn dann alles getrocknet ist, kommt das übliche Streu darauf.
Gruß
Kai
--
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- Marius Baum
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Dass Viessmann so teuer ist, bezweifle ich. Ich habe 3x500mm Fahrdraht ohne Ösen für rund 8,50€ bekommen. Das wären ca. 3,20€ pro Draht. Also an deiner Stelle würde ich den Viessmann-Draht ohne Ösen kaufen und den selbst zurechtbiegen, kommst du viel billiger bei weg. Die Differenzen vom Preis sind bei den beiden Herstellern nicht sehr groß. Und im Endeffekt würd ich dir Viessmann empfehlen ...
Und falls dir das immernoch nicht reicht, rechne doch einfach mal aus, mit welchen Hersteller du am billigsten wegkommen würdest. Also wenn ein Sommerfeldt-Mast z.b ca. 4€ und 200mm Fahrdraht ca. 1€ kostet, sind das zusammen 5€. Und wenn ein Viessmann-Mast 2,50€ und ein 200mm-Fahrdraht 1,50€ kostet, sind das zusammen 4€. Das ist aber nur ein Beispiel, also das müsstest du schon nochmal genau recherchieren...
Und falls dir das immernoch nicht reicht, rechne doch einfach mal aus, mit welchen Hersteller du am billigsten wegkommen würdest. Also wenn ein Sommerfeldt-Mast z.b ca. 4€ und 200mm Fahrdraht ca. 1€ kostet, sind das zusammen 5€. Und wenn ein Viessmann-Mast 2,50€ und ein 200mm-Fahrdraht 1,50€ kostet, sind das zusammen 4€. Das ist aber nur ein Beispiel, also das müsstest du schon nochmal genau recherchieren...
- Hannes
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Hallo,
danke für die vielen guten Antworten. Geht eigentlich auch Karton ? Habe ich im AMP Landschaftsbau gelesen.
@ Marius: Bei meinem einen Händler ist der so teuer, die Masten kosten 3,04 Vi und 3,13 So. Ich müsste mal beim 2. gucken.
@ der jüngere Andreas: Warum sollten die beim Umbiegen abbrechen ? Weil der Draht so dünn ist ?
Und noch eine Frage: In dem oben genannten Buch steht auch drin, dass ein Bahndamm bei einer eingleisigen Strecke mind. 80 mm breit sein sollte, 2 cm Platz auf jeder Seite neben den Schienen. Die Oberleitungsmasten stehen aber 34 mm von der Gleismitte entfernt und sollen am Rand des Damms stehen. Soll ich die Angaben aus dem Buch verwenden oder soll der Damm nur 68 mm breit werden ?
danke für die vielen guten Antworten. Geht eigentlich auch Karton ? Habe ich im AMP Landschaftsbau gelesen.
@ Marius: Bei meinem einen Händler ist der so teuer, die Masten kosten 3,04 Vi und 3,13 So. Ich müsste mal beim 2. gucken.
@ der jüngere Andreas: Warum sollten die beim Umbiegen abbrechen ? Weil der Draht so dünn ist ?
Und noch eine Frage: In dem oben genannten Buch steht auch drin, dass ein Bahndamm bei einer eingleisigen Strecke mind. 80 mm breit sein sollte, 2 cm Platz auf jeder Seite neben den Schienen. Die Oberleitungsmasten stehen aber 34 mm von der Gleismitte entfernt und sollen am Rand des Damms stehen. Soll ich die Angaben aus dem Buch verwenden oder soll der Damm nur 68 mm breit werden ?
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Nur aus Karton würde ich nicht bauen. Der verbiegt sich relativ leucht und durch Feutigkeit (auch vom Gips) kann er sich schon mal ein wenig verformen.
Ich benutze lediglich sehr dicken Karton (von Verpackungen - den kann man kaum mit einem Teppichmesser schneiden) als Gleistrasse oder als Untergrund für die Straße (Car-System). Den kann man gewünscht ausschneiden und nochmals als glatte Oberfläche über Steigungen,... auf die Styropor-Landschaft setzen. Das ganze dann etwas mit Weißleimgemisch oder ner Heißklebepistole fixieren und dann mit anspachteln, dass man die Kanten vom Styropor zur Karton-Trasse nicht sieht. Dadurch entsteht auch ein schöner Abschluss der Gleistrasse
Ich benutze lediglich sehr dicken Karton (von Verpackungen - den kann man kaum mit einem Teppichmesser schneiden) als Gleistrasse oder als Untergrund für die Straße (Car-System). Den kann man gewünscht ausschneiden und nochmals als glatte Oberfläche über Steigungen,... auf die Styropor-Landschaft setzen. Das ganze dann etwas mit Weißleimgemisch oder ner Heißklebepistole fixieren und dann mit anspachteln, dass man die Kanten vom Styropor zur Karton-Trasse nicht sieht. Dadurch entsteht auch ein schöner Abschluss der Gleistrasse
Gruß Andi
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- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
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Hallo Brenzbahn,
zu deiner 2ten Frage: ich verwende Styropor und Styrodur, das Styrodur auch schon für die Spanten.
Als Geländespachtel verwende ich das Sand/Dispersionsfarbe/Kleister/Weissleimgemisch, das ich hier schon mal beschrieben hatte.
Nur für Felsen und Straßen nehme ich Gips.
Bis denn
Michael
zu deiner 2ten Frage: ich verwende Styropor und Styrodur, das Styrodur auch schon für die Spanten.
Als Geländespachtel verwende ich das Sand/Dispersionsfarbe/Kleister/Weissleimgemisch, das ich hier schon mal beschrieben hatte.
Nur für Felsen und Straßen nehme ich Gips.
Bis denn
Michael