2 K - Kleber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
neubi

2 K - Kleber

Beitrag von neubi » Freitag 8. August 2014, 19:02

Hallo,
auf Grund einer Sekundenkleberallergie muss ich auf 2 K-Kleber umsteigen. Nun habe ich von UHU zwei Produkte probiert. Die Klebeeigenschaften scheinen o.k. zu sein, aber der Geruch der Harzkomponente ist vorsichtig ausgedrückt für mich unerträglich.
Kann mir jemand einen guten 2 K-Kleber empfehlen, der weitestgehend geruchsneutral ist ?

Grüße
neubi

wzimmermann
Forumane

Re: 2 K - Kleber

Beitrag von wzimmermann » Samstag 9. August 2014, 21:46

Hallo Kollege,
da wird wohl jeder Kleber irgendeinen Duft absondern. Das wird sich kaum vermeiden lassen.
Aber warum verlagerst Du Deine Arbeiten nicht auf den Balkon oder in den Garten? Wenn man das im Freien und jetzt bei der sommerlichen Witterung macht, dann ist doch der Geruch gar nicht mehr wahrnembar. Oder Du kauft Dir eine Lötdampfabsaugung oder Du stellst Dir einen Standventilator so hin, dass er die Gerüche von Dir wegbläst. Dann müsste es doch gehen?
Man braucht noch einen geschützten Platz draußen, dass der Kleber aushärten kann und dann kann man das Modell wieder in die Wohnung nehmen. Nach 2 Tagen müsste alles soweit ausgehärtet sein, dass man da nichts mehr riecht.
Gruß
Wolfgang Z.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Samstag 9. August 2014, 22:11

Nimm einfach "Bondic-UV-Kleber", der riecht überhaupt nicht, gast nicht und ist sehr gut dosierbar.
Er wird in einer Art Stift geliefert, der einfach zur Dosierung nur aufgedreht und etwas zusammengedrückt werden muss.
Der Kleber ist zunächst Gel artig und durch ca. 10 Sekunden langes aushärten mittels UV Licht (die nötige kleine UV Lampe wird gleich mitgeliefert) ist er ausgehärtet und auch in allen gängigen Berabeitungsarten (bohren,schleifen,fräsen) noch nachzubearbeiten.
Die zu verklebenden Bauteile lassen sich vor dem Aushärten sogar noch in ihrer Lage korrigieren.
Ich nehme nur noch den Kleber und bin sehr zufrieden damit.
Man kann sogar Scheinwerfergläser u.ä. damit herstellen und im Nachgang auf ihre gewünschte Größe und Form zurechtschleifen.
Für ganz kleine Teile oder Drähtchen, wo selbst die Dosierspitze des Klebestiftes zu groß ist bzw. zu viel vom Kleber abgibt, einfach einen Tropfen auf ein Stück Papier o.ä. aufbringen, ein Stück Draht als Auftragehilfe nehmen oder die Teile dort einfach leicht eintauchen bzw. auf die Kleberschicht auflegen und so ganz wenig davon an die Teile aufbringen. Danach wie o.g. einfach mittels UV Licht aushärten.
Hier mal ein Produktvideo von Bauhaus, aber es gibt den Kleber auch bei/von anderen Anbietern...
--> https://www.youtube.com/watch?v=F0pCdtrzVFQ
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 10. August 2014, 10:58

Hallo!

Wieso wird "Bondic" immer wieder als Kleber angepriesen? "Bondic" ist ein unter UV-Licht aushärtender Kunststoff mit geringen Klebeeigenschaften. Wieso ich so etwas behaupte? Na weil es dazu auch Berichte im www gibt die genau dies so beschreiben. Da hat ein hoffungsfroher Käufer versucht seinen Brillenbügel zu reparieren: es hat nicht gehalten. Ein Anderer hat versucht ein gebrochenes Teil eines Dampflokgetänges zu kleben: es hat nicht gehalten. Und es gibt weitere Berichte über Fehlversuche damit. Ich wollte mit das Zeug anfangs auch beschaffen habe nach den negativen Meldungen aber davon Abstand genommen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 10. August 2014, 14:15

Na weil er doch so schön kleeeebrig ist und wir damit auch wunderbar kleben können... :wink: :wink: :wink:
Daher vielleicht wird er im umgangssprachlichem Gebrauch wohl auch oftmals als "Kleber" bezeichnet.

Von daher war womöglich dies hier ...
TT-Toni hat geschrieben: Ich nehme nur noch den Kleber und bin sehr zufrieden damit.
... etwas unglücklich formuliert.
Vielleicht besser so...
Ich nehme das Zeug (den Kunststoff :wink: )nur noch bzw. immer, wenn es sich um ganz spezielle "Klebe ähnliche Verbindungen" bzw. div. "Eingieß- bzw. Vergussarbeiten" in sehr kleinem Umfang handelt und es relativ schnell gehen muss/soll, wo sich anmischen von Komponenten-Kleber o.ä. und dessen Aushärtung zeitlich nicht erst lohnt und Sekundenkleber definitiv nicht geeignet ist.
Dabei habe ich sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

Im Video wird doch auch ganz deutlich gesagt, dass es sich um einen Kunststoff handelt, der unter UV Licht aushärtet.
Neben den Spalt füllenden Eigenschaften, die als "Vergussmasse", als "Isoliermasse" und zur Not auch als Rohmasse für Formenbau(ich weiß, Silicon ist dafür die besser Wahl) hat des Stoff eben auch Eigenschaften, die ihn als Kleber gut verwendbar machen.
Da aber eben nicht für alle Verklebungen, weil er die zu verklebenden Teile im Bedarfsfalle z.B. nicht anlösen kann.
Bei Klebern muss man halt immer schauen, dass der auch für die zu verklebenden Sachen geeignet ist.
Er geht, genau wie Sekundenkleber auch, eben auch nicht für alles als Wundermittel zu nehmen.
Für die meisten Klebungen, die entweder ganz kleine Teile nur für z.B. Vitrinenzwecke festhalten sollen oder eben die oben erwähnten Verklebungen von Drähten an irgendwelchen Gehäuseteilen geht er aber jedenfalls sehr gut.
Ich weiß ja nicht, wie die Herrschaften gearbeitet haben, die nur negativ darüber zu berichten scheinen, aber für alle meine bisherigen Arbeiten im Modellbaubereich (Moba, Elektronik, z.T. sogar Fensterbau bei Modellhäusern usw.) hat sich das zeug bestens bewährt.
Wie sagt der Onkel Rüdiger doch immer so schön... "Kann man machen, muss man aber nicht" :wink:
Also ... man muss das Zeug ja nicht nehmen, es war ja nur ein Vorschlag zur Alternative zu Sekundenkleber-Verklebungen. (die im übrigen auch nicht immer dauerhaft und richtig haltbar sind, wenn die "Randbedingungen" dafür nicht stimmen)
Und für die von Dir angesprochenen Verklebungen von Gehäuseteilen, die auch dort noch meist an Sichtseiten, da ist Sekundenkleber eben auch nicht die beste Wahl, da nimmt man besser richtigen Plastikkleber oder z.B. Azeton als Anlösemittel...
Ordentliches Kleben ist halt auch nicht sooo einfach, wie man meist denkt. :wink:
Der jeweils richtige Kleber für die jeweiligen zu verklebenden Teile und den Kleber dann auch richtig angewandt, das ist eben fast schon eine "Wissenschaft" für sich, hält aber hernach Bombenfest...

Hier mal zu Auflockerung etwas zum Thema Modellbahn und Kleben... (in den ersten 10-11 Minuten zumindest :wink: )
https://www.youtube.com/watch?v=wh1asiBMmYw
NeTTe Grüße vom Toni

neubi

Beitrag von neubi » Montag 11. August 2014, 08:10

Hallo,
Bondic nehme ich nur zum Modellieren von Fahrzeugleuchten ( Rücklichter und Scheinwerfer ). Dazu ist es bestens geeignet. Als Klebstoff muss ja zum Härten erst mal UV-Licht einwirken - wie soll das bei einer Flächenverklebung funktionieren ? Übrigens heißt das Zeug jetzt "Soliq"
und ist jetzt nicht nur im Bauhaus erhältlich.
Meine Frage nach geruchsneutralen 2 K-Klebern ist damit aber noch nicht beantwortet - es gibt wahrscheinlich keine.

Grüße
neubi

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Montag 11. August 2014, 10:25

Nee, bei größeren Flächenverklebungen, wo man nicht seitlich durch den Flüssigkunststoff mit der UV Funzel hindurchleuchten und somit auch in mehr oder minder geringen Tiefen aushärten kann und/oder Teilen die nur hinterklebt werden können, da gehts natürlich nicht mit dem Licht :wink: ... das stimmt.
Aber wenn Du Mehrkomponetenkleber suchst, der wirklich nicht bzw. fast nicht stink bzw, übel ausdunstet, dann wird es wohl, wie oben schon mal angedeutet, etwas eng mit der Auswahl.
Irgendwie "muchteln" die immer etwas vor sich hin, der eine mehr, der andere etwas weniger...
NeTTe Grüße vom Toni

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 11. August 2014, 15:26

Alle Kleber auf Lösungsmittelbasis müssen "ausdünsten", sonst würde es nicht funktionieren. Die Lösungsmittel müssen sich ja entfernen können, damit das Zeug fest wird. Dazu gehören auch alle Kleber, die aus zwei Komponenten bestehen. Deshalb wirst du in diesem Bereich keinen Kleber finden, der nicht müffelt. Wenn du etwas über den zu klebenden Werkstoff schreibst, kann man vieleicht besser helfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 12. August 2014, 21:09

Maik Costard hat geschrieben:Deshalb wirst du in diesem Bereich keinen Kleber finden, der nicht müffelt.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob etwas müffelt oder stinkt dass man brechen könnte.
Ich nehme mal zwei Beispiele des großen Herstellers mit den drei Buchstaben. Der Universalkleber hat einen Geruch, den Mancher sogar als relativ angenehm empfinden mag. Die 2K Kleber hingegen verursachen bei mir Ekelgefühle.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 13. August 2014, 20:49

Moin,
Killermottes Papa hat geschrieben:Es ist aber ein großer Unterschied, ob etwas müffelt oder stinkt dass man brechen könnte.
Das empfindet wohl auch jeder anders. Mich z.B. stören die meisten Lösungsmittel nicht, während Käse"geruch" schnell den erwähnten Brechreiz auslöst. Während ich allerdings weder Klebstoffe noch Farben in mein Verdauungssystem einfüllen würde, gibt es tatsächlich Leute, die verdorbene Milch zu sich nehmen. Versteh' einer diese Welt :?.

Zurück zum Thema: gibt es Stabilit Express eigentlich noch? Den habe ich als eher schwachriechend in Erinnerung.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Datterich
Forumane

2 K - Kleber

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. August 2014, 22:07

H0-Holger hat geschrieben:Käse"geruch"
:off topic: Füße waschen ...!
H0-Holger hat geschrieben:gibt es Stabilit Express eigentlich noch?
Und ob: Klick mich bitte

Guten Appetit
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Proetter87

Beitrag von Proetter87 » Freitag 15. August 2014, 10:03

Hallo,

Ich kann dir Loctite 9480 empfehlen. Der ist nahezu geruchsneutral und klebt absolut zuverlässig. Ich bin Kfz Mechaniker und mit dem Zeug kleben wir abgebrochene Scheinwerfer halterungen, Türverkleidung usw. Hält als wenn es aus einem Stück gefertigt sei.

Mfg Sebastian

neubi

Beitrag von neubi » Samstag 23. August 2014, 13:48

Hallo,
danke für die Anregungen . Mittlerweile verwende ich UHU 2 K-Kleber "sofort fest" und komme mit der relativ geringen Geruchsbelästigung
gut zurecht. Zusätzlich habe ich mir noch über dem Arbeitsplatz eine Entlüftungsanlage gebaut. Störend ist die Tatsache, dass man die zu verklebenden Teile ungefähr 3 min in Position halten muss, bis der Kleber anzieht. Da war der Sekundenkleber schon toll.

Viele Grüße
neubi

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 23. August 2014, 16:19

Hallo Kollege,
und wenn Du dir da noch einen kleinen USB-Ventilator hinstellst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein Düftchen zu Deinem Riechorgan hinkommt.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten