2-leiter-GS-Bahner - ihr seit gefragt!
- Marius Baum
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2-leiter-GS-Bahner - ihr seit gefragt!
Ich stehe jetzt, wie viele von Euch vor mir, zum ersten Mal ernsthaft vor diesem Problem: 2-leiter-GS oder 3-leiter-WS?
Ich habe mich für den Bau meiner Anlage nun doch für 2-leiter-GS entschieden. Ich habe bis jetzt nur mit Märklin gearbeitet. Doch jetzt habe ich endgültig die Nase voll. Ich denke, ich muss die Gründe für diese Umentscheidung nicht unbedingt erläutern. Da ich meine Anlage sowieso mit Tillig-Elite plane, damals noch mit Einplanung des Herei-PuKoBandes, kann ich den vorhandenen Plan größteinteils so lassen. Da ich nun endlich mal (Modellbahn-)Herstellerunabhängig bleiben will, habe ich mich bei der Steuerung für Lenz und LDT entschieden.
Nun habe ich ein paar Fragen: Ich suche ein Drehscheibe für das Tillig-Elite-Gleis, am besten Digital. Die Fleischmann-Drehscheibe ist ja nur für das Fleischmann-Gleissystem geeignet. Die Gleisanschlüsse müssten ja nur einigermaßen passen. Aber Hauptvorraussetzung ist, dass die Gleisanschlüsse ohne Schotterbett sind.
Und ich frage mich wie ich das mit den Rückmeldungen am besten mache, Gleiskontakte sind bei 2-leiter-GS ja leider( ) perdu. Könntet ihr mir da auch was empfehlen, was auch realtiv günstig ist? Kann mir Jemand helfen?
Ich habe mich für den Bau meiner Anlage nun doch für 2-leiter-GS entschieden. Ich habe bis jetzt nur mit Märklin gearbeitet. Doch jetzt habe ich endgültig die Nase voll. Ich denke, ich muss die Gründe für diese Umentscheidung nicht unbedingt erläutern. Da ich meine Anlage sowieso mit Tillig-Elite plane, damals noch mit Einplanung des Herei-PuKoBandes, kann ich den vorhandenen Plan größteinteils so lassen. Da ich nun endlich mal (Modellbahn-)Herstellerunabhängig bleiben will, habe ich mich bei der Steuerung für Lenz und LDT entschieden.
Nun habe ich ein paar Fragen: Ich suche ein Drehscheibe für das Tillig-Elite-Gleis, am besten Digital. Die Fleischmann-Drehscheibe ist ja nur für das Fleischmann-Gleissystem geeignet. Die Gleisanschlüsse müssten ja nur einigermaßen passen. Aber Hauptvorraussetzung ist, dass die Gleisanschlüsse ohne Schotterbett sind.
Und ich frage mich wie ich das mit den Rückmeldungen am besten mache, Gleiskontakte sind bei 2-leiter-GS ja leider( ) perdu. Könntet ihr mir da auch was empfehlen, was auch realtiv günstig ist? Kann mir Jemand helfen?
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Re: 2-leiter-GS-Bahner - ihr seit gefragt!
Morgen Marius,Marius Baum hat geschrieben: Ich habe mich für den Bau meiner Anlage nun doch für 2-leiter-GS entschieden.[...]
Da ich meine Anlage sowieso mit Tillig-Elite plane[...]Steuerung für Lenz und LDT entschieden.
[...]Fragen: Drehscheibe für das Tillig-Elite-Gleis
Rückmeldungen am besten mache, Gleiskontakte sind bei 2-leiter-GS ja leider( ) perdu. Könntet ihr mir da auch was empfehlen, was auch realtiv günstig ist? Kann mir Jemand helfen?
erstmal herzlichen Glückwunsch
und eine Warnung vorweg: du wirst mehr basteln müssen...
Die "passende" Drehscheibe ist die von Fleischmann oder von Roco, auf letztere passen aber "große Loks" nicht drauf, also bspw. die 01 10 oder die 18 201; ich habe zwar noch keine Drehscheibe selbst eingebaut, aber du musst die bspw. nicht mit Schienenverbindern zusammenstecken.
Einfach Gleis bis an die Scheibe, fertig.
Mit der Rückmeldung kämpfe ich auch noch, weil ich noch keine gescheite Digi-zentrale habe, wird aber vermutlich auch Lenz; ich werde erst mal die zum System passenden Rückmelder von Lenz verwenden, um das Prinzip zu verstehen.
Nochmal zu der Bastelei:
Ich würde dir empfehlen, alle Flexgleise und Weichen separat mit Einspeisungen zu bestücken; ich hatte bei meinen ersten Bauversuchen mit dem Tillig Gleis nach dem Einschottern den merkwürdigen Effekt, das sich in den Schienenverbindern eine dicke Schicht Grünspan gebildet hatte; ich vermute, das war eine chemische Reaktion der Unterschiedlichen Metalle (Gleisprofil/Schienenverbinder) mit dem Wasser-Spüli-Weißleimgemisch, das ich zum Einschottern verwendet habe.
Dadurch hatte ich Übergangswiderstände von 17 MEGA-Ohm...das ist faktisch isoliert.
Bei den Tillig-Weichen ist keine Polarisierung über den Weichenmotor vorgesehen, die Weichen haben an der Unterseite eine Brücke (zwei über Kreuz liegende Blechstreifen, die die Herzstückschienen mit den Weichenzungen verbinden).
Die Bleche habe ich aufgetrennt, dann kommt ein Draht ans Herzstück, jeweils einer pro Zungenschienen (die Blechstücke kannst du ganz entfernen, die Drähte lassen sich unsichtbar anlöten, wenn du ein Stück aus der Schwelle schnippelst).
Der Sinn der Bastelei ist folgender: mit kleinen Loks (bspw. Köf) könntest du Kontaktprobleme auf der Wiche haben, große Loks produzieren manchmal einen Kurzschluss, wenn du zu schnell über die Weiche fährst und beide Zungenschienen das gleiche Potential haben.
Deshalb die Trennung: bei der Methode mit den drei Drähten hat nur die befahrene Zungenschiene zusammen mit dem Herzstück Spannung, die andere bleibt stromlos.
Dafür brauchst du allerdings 6 polige Umschalter.
Bei Bedarf kann ich mich auch mal an einer Zeichnung versuchen, falls du Interesse hast.
Nach all diesen abschreckenden Bemerkungen noch eins: auch, wenn es teilweise mehr Gebastele ist - ich habe meinen Umstieg nicht bereut.
Viel Spaß
Michael
- Marius Baum
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Hallo Michael,
Danke für die Tipps!
Zur Drehscheibe: Wenn, dann würde ich sowieso die Fleischmann-Drehscheibe nehmen. So stellt es also kein großes Problem dar. Dieses Ziel, einmal die 01 10 auf meiner Anlage fahren zu sehen(und sie auch zu besitzen) wird bei mir immer bestehen. Sie ist einfach nur faszinierend.
Das Problem mit den Gleisverbindungen und dem Schotterleim werde ich vorraussichtlich(hoffe ich zumindest) nicht haben. Grund: Ich werde Faller-Schotterleim verwenden.
Ich werde auf keinen Fall kleinere Loks als die BR211 oder BR 89 bspw. auf meiner Anlage fahren. Was meinst du mit "schnell"? Keine Lok wird umgerechnet schneller als 200km/h fahren, bzw. der ICE nicht schneller als 280km/h. Hm, es wäre natürlich wirklich eine große Bastelei, wenn diese Probleme mit dem Kurzschluss oder dem Kontaktproblem auch bei mir auftauchen.
Ich entschuldige mich hierfür schonmal vorher, ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:
Offtopic ***ON***:
Kann ich FMZ-Loks auch mit Lenz-digital fahren? Sorry, ich kenne mich mit Fleischmann und überhaupt den ganzen DCC und 2-leiter Sachen nicht so aus. Es wäre nämlich blöd, wenn ich eine FMZ-Lok umbauen müsste, obwohl sie schon mehrzugfähig(hab nicht so hohe Ansprüche an die Decoder ist). Es wäre schön, wenn ich eine kurze und knappe Antwort bekäme, um das Offtopic nicht so breitzulabern.
Offtopic ***OFF***
Danke für die Tipps!
Zur Drehscheibe: Wenn, dann würde ich sowieso die Fleischmann-Drehscheibe nehmen. So stellt es also kein großes Problem dar. Dieses Ziel, einmal die 01 10 auf meiner Anlage fahren zu sehen(und sie auch zu besitzen) wird bei mir immer bestehen. Sie ist einfach nur faszinierend.
Das Problem mit den Gleisverbindungen und dem Schotterleim werde ich vorraussichtlich(hoffe ich zumindest) nicht haben. Grund: Ich werde Faller-Schotterleim verwenden.
Ich werde auf keinen Fall kleinere Loks als die BR211 oder BR 89 bspw. auf meiner Anlage fahren. Was meinst du mit "schnell"? Keine Lok wird umgerechnet schneller als 200km/h fahren, bzw. der ICE nicht schneller als 280km/h. Hm, es wäre natürlich wirklich eine große Bastelei, wenn diese Probleme mit dem Kurzschluss oder dem Kontaktproblem auch bei mir auftauchen.
Ich entschuldige mich hierfür schonmal vorher, ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:
Offtopic ***ON***:
Kann ich FMZ-Loks auch mit Lenz-digital fahren? Sorry, ich kenne mich mit Fleischmann und überhaupt den ganzen DCC und 2-leiter Sachen nicht so aus. Es wäre nämlich blöd, wenn ich eine FMZ-Lok umbauen müsste, obwohl sie schon mehrzugfähig(hab nicht so hohe Ansprüche an die Decoder ist). Es wäre schön, wenn ich eine kurze und knappe Antwort bekäme, um das Offtopic nicht so breitzulabern.
Offtopic ***OFF***
*S*T*O*P*
Hallo,
bei den Tillig-Weichen nix auftrennen, nur an den Schienenstücken hinter dem Herzstück mit Iso-Verbindern arbeiten und die Blechstreifen auf der Unterseite zusammenlöten und gleich ein Stück Litze mit ranlöten.
Die Zungen führen jetzt zwar immer das entsprechende Herzstückpotential, was aber bei einwandfrei umlaufenden Weichen kein Problem ist. Der motorische Weichenantrieb von Tillig hat einen potentialfreien Umschalter welcher hervorragend für die Herzstückpolarisierung geeignet ist. Habe seit gut 4 Jahren 25 Weichen samt Antrieb von Tillig störungsfrei im Einsatz.
Die Roco-Drehscheibe kannst Du ohne Probleme verwenden und die Tilliggleise einfach anstecken. Eventuelle Probleme werden mit einer kleinen Schlüsselfeile beseitigt. Fleischmann bietet spezielle Schienenverbinder an um die unetrschiedlichen Profilhöhen ohne löten händeln zu können.
bei den Tillig-Weichen nix auftrennen, nur an den Schienenstücken hinter dem Herzstück mit Iso-Verbindern arbeiten und die Blechstreifen auf der Unterseite zusammenlöten und gleich ein Stück Litze mit ranlöten.
Die Zungen führen jetzt zwar immer das entsprechende Herzstückpotential, was aber bei einwandfrei umlaufenden Weichen kein Problem ist. Der motorische Weichenantrieb von Tillig hat einen potentialfreien Umschalter welcher hervorragend für die Herzstückpolarisierung geeignet ist. Habe seit gut 4 Jahren 25 Weichen samt Antrieb von Tillig störungsfrei im Einsatz.
Die Roco-Drehscheibe kannst Du ohne Probleme verwenden und die Tilliggleise einfach anstecken. Eventuelle Probleme werden mit einer kleinen Schlüsselfeile beseitigt. Fleischmann bietet spezielle Schienenverbinder an um die unetrschiedlichen Profilhöhen ohne löten händeln zu können.
Moin,Marius Baum hat geschrieben:... Kann ich FMZ-Loks auch mit Lenz-digital fahren? ...
nein! Nur, wenn du die Twin-Box von GFN hast, kannst du FMZ-, DCC- und Selectrix-Dekoder verwenden.
Gruß
Kai
--
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Re: *S*T*O*P*
Morgen US-Bahner,US-Bahner hat geschrieben: bei den Tillig-Weichen nix auftrennen, nur an den Schienenstücken hinter dem Herzstück mit Iso-Verbindern arbeiten und die Blechstreifen auf der Unterseite zusammenlöten und gleich ein Stück Litze mit ranlöten.
Die Zungen führen jetzt zwar immer das entsprechende Herzstückpotential, was aber bei einwandfrei umlaufenden Weichen kein Problem ist.
das von mir beschriebene Problem ist weniger eines von "unsauber umlaufenden Weichen" als vielmehr ein Radsatzinnenmaß-Problem der Hersteller; und ich hatte eben mehrfach den Effekt bei einer Roco-01, das sie bei einer Fahrt über die Weichen bei etwa "halber Kraft Voraus" (Hallo Marius, das meinte ich mit schnell - etwa halb aufgedrehte Reglerstellung)
mit der Innenseite der Räder die abliegende Zunge berührt und damit einen Kurzschluss produziert.
Bei "vorbildgerechter", langsamer Durchfahrt der Weichenstraße existiert das Problem nicht, dann reicht natürlich der eine Draht an den Blechstreifen.
Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher, und dann kannst du mit den drei Drähten und zusätzlichen Umschaltern das Problem von vornherein ausschalten.
@Marius nochmal: reine FMZ Decoder gehen nicht mit DCC, aber die neueren "Twin"-Decoder sollen das können.
Bis denn
Michael
- Marius Baum
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Moin,
da bei einer analogen Lok unter Umständen erst noch Platz für den Dekoder geschaffen werden muß, könnte das schwieriger sein.
Eine Seite bezüglich Dekodereinbau (jedoch ohne Bilder) wäre:
http://www.muehlenroda.de/dcc/dcc7.htm
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
da bei einer analogen Lok unter Umständen erst noch Platz für den Dekoder geschaffen werden muß, könnte das schwieriger sein.
Eine Seite bezüglich Dekodereinbau (jedoch ohne Bilder) wäre:
http://www.muehlenroda.de/dcc/dcc7.htm
Gruß
Kai
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Weichenmotor mit einem 6 poligen Umschalter
Wo gibt's (ausser bei Bemo) Weichenmotoren mit einem 6 poligen Umschalter um das Herzstuck und die Zungen der Tillig Elite Weichen professionell zu versorgen ?
Danke
Danke
Moin,
z.B. von Fulgurex:
http://elektronikartikel.online-sparer. ... el3274.htm
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...
z.B. von Fulgurex:
http://elektronikartikel.online-sparer. ... el3274.htm
Gruß
Kai
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zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...
Moin,
wofür brauchst du Umschaltkontakte für die Zungen? Verbinde sie doch einfach mit den Schienen so wie z.B. bei Corinna:
http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/
Gruß
Kai
--
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zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...
wofür brauchst du Umschaltkontakte für die Zungen? Verbinde sie doch einfach mit den Schienen so wie z.B. bei Corinna:
http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/
Gruß
Kai
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zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...