2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
Bin gerade am Planen einer neuen anlage und möchte dabei das K-Gleis von Märklin verwenden;
Habe noch keine erfahrung mit dem k-gleis und möchte großzügige weichenstraßen einbauen mithilfe der schlanken weichen;
habe so im Mä katalog geblättert und da ist mir aufgefallen, dass es zwei arten der schlanken k-gleis-weiche gibt (art.nr.227X und 2271X)
die eine ist mit beweglichem herzstück, die andere ohne . hat jemand erfahrung mit diesen zwei typen(pos,neg)? worin besteht der unterschied genau und welche ist anfälliger für entgleisungen
Habe noch keine erfahrung mit dem k-gleis und möchte großzügige weichenstraßen einbauen mithilfe der schlanken weichen;
habe so im Mä katalog geblättert und da ist mir aufgefallen, dass es zwei arten der schlanken k-gleis-weiche gibt (art.nr.227X und 2271X)
die eine ist mit beweglichem herzstück, die andere ohne . hat jemand erfahrung mit diesen zwei typen(pos,neg)? worin besteht der unterschied genau und welche ist anfälliger für entgleisungen
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Eigentlich ist es logisch, dass die mit dem beweglichen Herzstück weniger Entgleisungen hervorrufen, da ja dort ein geschlossener Schienenstrang vorliegt.
Nur ist es halt wie so häufig: wo sich viel bewegt, kann auch viel kaputt gehen. Soll heißen: ich hatte auch noch nie auf "normalen" schlanken Weichen noch keine Entgleisungen, die auf das Herzstück usw. zurückzuführen waren.
Ich kann dir also sagen, dass die mit dem beweglichen Herzstück besser aussehen und auch einen zusätzlichen Hingucker bilden.
Den Rest musst du selber entscheiden.
Nur ist es halt wie so häufig: wo sich viel bewegt, kann auch viel kaputt gehen. Soll heißen: ich hatte auch noch nie auf "normalen" schlanken Weichen noch keine Entgleisungen, die auf das Herzstück usw. zurückzuführen waren.
Ich kann dir also sagen, dass die mit dem beweglichen Herzstück besser aussehen und auch einen zusätzlichen Hingucker bilden.
Den Rest musst du selber entscheiden.
Re: 2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
hallihallo!
stimmt alles so wie felix sagt, aber heute hatte ich zum ersten mal richtige probleme mit der variante ohne beweglichem herzstück:
z.b. der neue tgv fährt nur über die mit beweglichem herzstück sauber rüber. auf den anderen entgleist er oft, nicht immer, aber oft und das reicht um sie zu tauschen.
ich würde also auf jeden fall die mit beweglichem herzstück nehmen, da geht man auf nummer sicher! einziges problem hier: beim ainschottern und färben mit airbrush muss man höllisch aufpassen, dass die weichenmechanik nicht "einklebt"!!!
viele grüße,
maddin
stimmt alles so wie felix sagt, aber heute hatte ich zum ersten mal richtige probleme mit der variante ohne beweglichem herzstück:
z.b. der neue tgv fährt nur über die mit beweglichem herzstück sauber rüber. auf den anderen entgleist er oft, nicht immer, aber oft und das reicht um sie zu tauschen.
ich würde also auf jeden fall die mit beweglichem herzstück nehmen, da geht man auf nummer sicher! einziges problem hier: beim ainschottern und färben mit airbrush muss man höllisch aufpassen, dass die weichenmechanik nicht "einklebt"!!!
viele grüße,
maddin
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: 2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
Hallo Maddin
Ob deine Aussagen nach über sieben Jahren wohl noch jemanden Interessieren werden ??
PS: Schon mal auf das Datum des Threads geschaut?
Ob deine Aussagen nach über sieben Jahren wohl noch jemanden Interessieren werden ??
PS: Schon mal auf das Datum des Threads geschaut?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: 2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
Und: die schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück gibt´s schon lange nicht mehr. Die wurden
nach recht kurzer Zeit durch die Variante mit feststehendem Herzstück abgelöst, da es bei ihnen oft
nach kurzer Betriebszeit zum Ausfall des Stellmechanismus des Herzstückes kam.
Gruß
Stephan
nach recht kurzer Zeit durch die Variante mit feststehendem Herzstück abgelöst, da es bei ihnen oft
nach kurzer Betriebszeit zum Ausfall des Stellmechanismus des Herzstückes kam.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: 2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
hallihallo!
ich denke, dies ist ein zeitloses thema. probleme damit gibt es, wie man sieht, nach wie vor. aber eine perfekte lösung gibt es wohl immer noch nicht, schade!
viele grüße und einen guten rutsch!
maddin
ich denke, dies ist ein zeitloses thema. probleme damit gibt es, wie man sieht, nach wie vor. aber eine perfekte lösung gibt es wohl immer noch nicht, schade!
viele grüße und einen guten rutsch!
maddin
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: 2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
Hallo,
mag sein, dass dieser Thread schon sehr alt ist. Aber meine schlanken Weichen sind noch älter. Die ersten von ca. 25 Weichen mit beweglichem Herzstück sind seit Ende 1993 ohne größere Schwierigkeiten in Betrieb. Wesentlich mehr Probleme bereiteten in den letzten Jahren kraftlose Weichenantriebe, die schon bei geringstem mechanischem Widerstand versagten.
Ich würde die neueren Weichen jederzeit wieder gegen die Ursprungsversion tauschen.
Gruß, Thomas
mag sein, dass dieser Thread schon sehr alt ist. Aber meine schlanken Weichen sind noch älter. Die ersten von ca. 25 Weichen mit beweglichem Herzstück sind seit Ende 1993 ohne größere Schwierigkeiten in Betrieb. Wesentlich mehr Probleme bereiteten in den letzten Jahren kraftlose Weichenantriebe, die schon bei geringstem mechanischem Widerstand versagten.
Ich würde die neueren Weichen jederzeit wieder gegen die Ursprungsversion tauschen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Re: 2 Typen der schlanken K-Gleis-Weiche??
oh, das ist ja interessant! das denke ich auch schon seit einer weile, dass die neueren 7549 antriebe alle sehr schwach auf der brust sind. also ich lasse alle meine alten weichen mit dem festangebauten antrieb in der anlage, den fetten antrieb kaschiere ich etwas mit brauner farbe und gras drüber... die funktionieren wenigstens wunderbar und geben nicht gleich den geist auf, wenn man mal mit der airbrush oder mit schotterleim ankommt. fortschritt ist eben oft rückschritt!
danke für den beitrag.
danke für den beitrag.