Jörg Spitz hat geschrieben:3D Druck ist im Grunde nichts anderes wie Fräsen nur umgekehrt
Ganz so würde ich das nun wieder nicht beschreiben, aber im Prinzip stimmt das schon; und ohne gute Kenntnisse im 3D-Zeichnen wird das ohnehin nichts.
Du dürftest selber die entsprechenden Threads im Nordstadt-Forum kennen, sehr viele wagen sich da nicht dran (zumal gute Zeichenprogramme auch recht teuer sein dürften).
Wer das aber beherrscht, kann ausgesprochen tolle Sachen damit machen - sofern die Drucker mit spielen bzw. die Leute, die diese auch bedienen!
In besagtem Thread wurde schnell deutlich, dass v.a. eine bestimmte (ehemalige holländische Firma, mittlerweile von Amazon offenbar aufgekauft) arge Probleme hat, den Qualitätsstand zu halten: Mal werden bestimmte sehr feine Artikel problemlos gedruckt, mal heißt es, diese seien nicht machbar...
Ob andere da zuverlässiger sind, muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall bieten sich bisher ungeahnte Möglichkeiten (theoretisch zumindest). Gerade fürs MiWuLa wäre das wirklich was (z.B. Flugzeuge, in deren Teile die Kabelkanäle und LED-Aussparungen schon passgenau eingearbeitet sind)...
Sogar bei mir am Ort gibt es mittlerweile jemanden, der 3D-Drucke auf Bestellung nach Wunsch anbietet, mit dem werde ich mich vielleicht mal in Verbindung setzen; aber billig scheint das nicht zu werden, wenn ich seine Seite richtig verstanden habe.
Ganz nebenbei, es scheint vom verwendeten Material abzuhängen, wie gut (bzw. wie fein) ein Druck wird. Ein Kleinserienhersteller hat angekündigt, dennoch weiter Resin-Abgüsse zu produzieren: Abgüsse von 3D-Drucken (das sei besser und wirtschaftlicher oder so...).
Nun, man darf gespannt sein, wie sich die Sache weiter entwickelt, aber bis die Drucker wirklich für jeden Hobby-Modellbauer wirklich erschwinglich sind (selbst 1000 Euro schüttelt man nicht mal so aus dem Ärmel), wird es wohl noch eine Weile gehen...