Guten Tag liebe Modellbahnfreunde
Bei Verlegen einer Weiche mit anschlessendem Flexgleis ist mir ein kleines "Malheur" passiert. D.h ich Doofi hatte das Flexgleis etwas zuwenig gegen die Weiche geschoben. Nun ist zwischen Weiche und Flexgleis eine etwas unschöne Lücke von 2-3 mm auszumachen. Das Problem ist, dass das Flexgleis direkt auf einen Modulübergang führt und dort bereits auf einem Pertinax-Stück festgelötet wurde. Das Flexgleis kann somit also nicht mehr verschoben oder nachgeschoben werden.
Auch sollte ich die Weiche nicht mehr lösen oder Nachschieben, da dort sonst ja auch ne Lücke entstehen würde. Die Gleise lassen sich perfekt befahren und im Betrieb ist nichts von der Lücke als Hinderung zu bemerken. Dennoch frag ich mich, wie ich diese Unschönheit besitigen könnte?
Etas Lötzinn rein und dann auf Schienenhöhe schleifen ?
Oder was empfehlt Ihr?
Generell kann ja zwischen Flexgleisen locker mal ein ganz kleiner Zwischenraum entstehen?
Herzlichen Dank für Eure Tips und Ratschläge
3mm Lücke zwischen Gleisübergang schliessen
3mm Lücke zwischen Gleisübergang schliessen
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: 3mm Lücke zwischen Gleisübergang schliessen
hallo,
wenn ich das richtig verstehe, befindet sich die lücke an der trennstelle zweier module, also auf einem gleisverbinder.
bei diesem problem ziehe ich die platten auseinander, löse den gleisverbinder so, dass er verschiebbar ist und schiebe ein 2-3mm langes profilstück mittig dazwischen.
beim einsatz von flexgleis gibt es das gelegentlich.
wenn ich das richtig verstehe, befindet sich die lücke an der trennstelle zweier module, also auf einem gleisverbinder.
bei diesem problem ziehe ich die platten auseinander, löse den gleisverbinder so, dass er verschiebbar ist und schiebe ein 2-3mm langes profilstück mittig dazwischen.
beim einsatz von flexgleis gibt es das gelegentlich.
Danke für den Tip
Ich hab die Lücke zwischenzeitlich wie folgt beseitigt:
Mit Dremel rund 10cm aus dem Flexgleis raugeschnitten. Danach ein entsprechend langes, neues Gleisstück eingepasst und zugeschnitten. Bei diesem soviele Schwellen auf der einen Seite rausgelöst, bis sich zwei Schienenverbinder komplett haben aufs Gleis schieben lassen. Nun das Gleis eingesetz und die zurückgeschobenen Schienenverbinder wieder zur Hälfte über das anschliessende Gleis gezogen. Schiene wieder festgeschraubt und erfolgreich probegefahren.
Ich hab die Lücke zwischenzeitlich wie folgt beseitigt:
Mit Dremel rund 10cm aus dem Flexgleis raugeschnitten. Danach ein entsprechend langes, neues Gleisstück eingepasst und zugeschnitten. Bei diesem soviele Schwellen auf der einen Seite rausgelöst, bis sich zwei Schienenverbinder komplett haben aufs Gleis schieben lassen. Nun das Gleis eingesetz und die zurückgeschobenen Schienenverbinder wieder zur Hälfte über das anschliessende Gleis gezogen. Schiene wieder festgeschraubt und erfolgreich probegefahren.
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- HahNullMuehr
- Forumane
Hoi, Pascal,
sonst hätte ich noch diesen Tipp gehabt:
auch wenn die Lücke NICHT an der Modulkante liegt, aber trotzdem eine Schienenverbinder vorhanden ist, dann kann man vielleicht so vorgehen:
Einem entsprechenden Stück Schiene wird der Fuß etwas befeilt, so dass es sich in den Verbinder zwängen lässt. Etwas Hartkleber (Endfest z. B.) sollte für die nötige Stabilität sorgen. Gruß
sonst hätte ich noch diesen Tipp gehabt:
auch wenn die Lücke NICHT an der Modulkante liegt, aber trotzdem eine Schienenverbinder vorhanden ist, dann kann man vielleicht so vorgehen:
Einem entsprechenden Stück Schiene wird der Fuß etwas befeilt, so dass es sich in den Verbinder zwängen lässt. Etwas Hartkleber (Endfest z. B.) sollte für die nötige Stabilität sorgen. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.