4-achsiges Drehgestell für Gottwald Eisenbahnkran?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Zermalmer
Forumane

4-achsiges Drehgestell für Gottwald Eisenbahnkran?

Beitrag von Zermalmer » Donnerstag 12. Oktober 2006, 23:33

Hi,

ich lese jetzt schon so ne weile immer mit und bin grade dabei mich 'wieder' in das Modellbauthema einzufinden. Meine Alten erfahrungen sind 15-20 Jahre her und damals war ich noch der staunende kleine Junge, der einem Onkel (der das schon Jahre lang machte) helfen durfte ;)

Um nicht gleich "in die Vollen zu gehen" hab ich mir überlegt, das ich zu meinen ersten Gleisplanüberlegungen auch erstmal 'kleinere' Modellbauten mache bzw. gestalte um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen.

Da mir der Gottwald Eisenbahnkran sehr gut gefallen hat, habe ich mir das Kibri Modell (16002) geholt.

Obwohl ich (auch aus zeitlichen Gründen) noch nicht mit dem Bausatz angefangen habe sind mir sofort ein paar Sachen ein- und aufgefallen diesen Bausatz schöner zu gestalten.

Eine Sache davon sind die zwei 4-Achsigen Drehgestelle, die im Kibri Modell mit nur jeweils 2 lauffähigen Kunststoffachsen mit Rädern (die sich aber gegen 'echte' tauschen lassen) und 2 festgeklebten Achsen die sich dann nachher nicht bewegen.

Anfänglich habe ich überlegt einfach die Klebehalterung (die identisch ist mit den lauffähigen Achsen, nur halt aufgefüllt) 'ansenkt' und auch dort normale einsätzt, aber der arbeitswinkel am Drehgestell scheint mir recht ungünstig zu sein.

Um es nun abzukürzen: gibt es von irgend einem Hersteller ein 4-achsiges Drehgestell, das man statt der mitgelieferten einsetzen könnte?

In einem mir zur Verfügung stehenden Märklin Ersatzteilkontingent habe ich 2-achsige Drehgestelle gesehen, die von der Aufnahme her passen könnten. (hab es allerdings nicht nachgemessen)
Wie die genaue Bezeichnung eines solchen Lagers ist weiss ich leider nicht, aber ich beschreib es mal als 'Rohr auf dem gedreht wird' (nicht eine Art Teller, wie ich es auf einigen 4-achsigen Drehgestellen von Fleischmann Wagen gesehen habe)

Oder meint ihr das so eine 'Umrüstung' eher Geschmackssache ist und da man so einen Kran eher selten bewegt eher zuviel Aufwand ist?

Grüße
Andreas

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 15. Oktober 2006, 14:07

Hm,
ich hab bei sb-modellbau einen Antriebssatz gefunden...
aber 176€ ist mir dann doch ein klein bisserl viel Geld :shock:

Grüße
Andreas

Zermalmer
Forumane

Re: 4-achsiges Drehgestell für Gottwald Eisenbahnkran?

Beitrag von Zermalmer » Mittwoch 6. Dezember 2006, 23:10

Zermalmer hat geschrieben:Eine Sache davon sind die zwei 4-Achsigen Drehgestelle, die im Kibri Modell mit nur jeweils 2 lauffähigen Kunststoffachsen mit Rädern (die sich aber gegen 'echte' tauschen lassen) und 2 festgeklebten Achsen die sich dann nachher nicht bewegen.
Und wer lesen kann (und vor allem richtig!) ist ganz klar im Vorteil :shock:

Ich habe den Bauplan nicht genau genug studiert und habe eine 'nicht kleben' Markierung übersehen :oops:
Die inneren Räder der Drehgestelle werden einfach nur in Halterungen eingeklipst und werden nicht verklebt.
Sprich man brauch einfach nur entsprechende Radsätze und gut ist.

Den Hinweis auf die vorhandenen Achshalterungen habe ich allerdings nicht selber herausgefunden, sondern durch einen Tipp in einem anderen Forum.
Ich wollte das ganze aber hier nicht unvollständig stehen lassen, vor allem weil ich ja selber nicht genau genug geschaut habe.

Also klarer Fehler von mir :oops: :roll:

Grüße
Andreas

Antworten