Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Da ich neu bin: Erst mal ein freundliches "Hallo" an alle Mitglieder!
Ich lese bereits seit einigen Wochen immer mal wieder einige Beiträge hier im Forum und habe einige davon förmlich aufgesogen, so fasziniert war ich (sei es fachlich oder einfach nur der Ideen wegen).
Da ich schon seit einigen Jahren plane meine vorhandenen Fleischmann Profigleise in einer richtigen Modellbahn zum Einsatz zu bringen habe ich vor wenigen Wochen begonnen Gleispläne zu erstellen.
Im Folgen möchte ich mein derzeitiges Resultat (es ist eine individualisierte Version des Plans Mittenwald von Noch) vorstellen und hoffe darauf noch viele Wertvolle Tipps zu bekommen.
Zusammenfassung:
Maßstab: H0
Gleise: Fleischmann Profigleis
Gleichstrom
Meine ersten zwei Fragen wären:
Sind die Signale so sinnvoll?
Wären hier Zwei oder mehr Stromkreise Sinnvoll?
Ich lese bereits seit einigen Wochen immer mal wieder einige Beiträge hier im Forum und habe einige davon förmlich aufgesogen, so fasziniert war ich (sei es fachlich oder einfach nur der Ideen wegen).
Da ich schon seit einigen Jahren plane meine vorhandenen Fleischmann Profigleise in einer richtigen Modellbahn zum Einsatz zu bringen habe ich vor wenigen Wochen begonnen Gleispläne zu erstellen.
Im Folgen möchte ich mein derzeitiges Resultat (es ist eine individualisierte Version des Plans Mittenwald von Noch) vorstellen und hoffe darauf noch viele Wertvolle Tipps zu bekommen.
Zusammenfassung:
Maßstab: H0
Gleise: Fleischmann Profigleis
Gleichstrom
Meine ersten zwei Fragen wären:
Sind die Signale so sinnvoll?
Wären hier Zwei oder mehr Stromkreise Sinnvoll?
Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Moin,
m. E. gehen die Signale in Ordnung. 3 Stromkreise sind auch ok. Die beiden unteren Abstellgleise solltest Du abschaltbar machen.
Das ist allerdings meine Meinung als Analogbahner und es werden mit Sicherheit weitere, bestimmt konträre Meinungen folgen.
m. E. gehen die Signale in Ordnung. 3 Stromkreise sind auch ok. Die beiden unteren Abstellgleise solltest Du abschaltbar machen.
Das ist allerdings meine Meinung als Analogbahner und es werden mit Sicherheit weitere, bestimmt konträre Meinungen folgen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Danke, habe ich mir auch schon gedacht, dass die Abstellgleise abschaltbar sein müssten.
Da fällt mir doch glatt noch etwas ein :
Ich fahre Analog.
Da fällt mir doch glatt noch etwas ein :
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Moin,
mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Blau nur ab der oberen Bogenweiche, und das zur Zeit blaue und Grüne gerade Stück ebenfalls abschaltbar machen. (Zugwechsel)
mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Blau nur ab der oberen Bogenweiche, und das zur Zeit blaue und Grüne gerade Stück ebenfalls abschaltbar machen. (Zugwechsel)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Ein freundliches Hallo zurück an "smuerre" (hier könnte Dein wirklicher Name stehen),
eines darf ich schnell anmerken: Die 4 Wechselweichen in den südlichsten 2 Gleisen, gerader Abschnitt: Weg damit.
Erstens wird fast immer ein Zug drauf stehen, so dass eine Wechselfahrt nicht möglich ist, und zweitens kann man genauso gut über die Bogenweichen (östlich und westlich des Bahnhofs) wechseln. Drittens spart es Geld.
Auf dem südlichsten Gleis sollte der Vollständigkeit halber noch je ein Einfahrt- (West) und Ausfahrt-Signal (Ost) hin.
Noch'n Vorschlag: Die Weiche unter der Brücke durch eine Drei-Wege-Weiche ersetzen. Das ergibt zwei längere Abstellgleise. Vielleicht den Bhf 2 an eines der längeren Gleise verlegen?
Gruß
eines darf ich schnell anmerken: Die 4 Wechselweichen in den südlichsten 2 Gleisen, gerader Abschnitt: Weg damit.
Erstens wird fast immer ein Zug drauf stehen, so dass eine Wechselfahrt nicht möglich ist, und zweitens kann man genauso gut über die Bogenweichen (östlich und westlich des Bahnhofs) wechseln. Drittens spart es Geld.
Auf dem südlichsten Gleis sollte der Vollständigkeit halber noch je ein Einfahrt- (West) und Ausfahrt-Signal (Ost) hin.
Noch'n Vorschlag: Die Weiche unter der Brücke durch eine Drei-Wege-Weiche ersetzen. Das ergibt zwei längere Abstellgleise. Vielleicht den Bhf 2 an eines der längeren Gleise verlegen?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Vielen Dank!
Das habe ich völlig übersehen. Werde ich gleich in meiner Planung und Stückliste berücksichtigen.Auf dem südlichsten Gleis sollte der Vollständigkeit halber noch je ein Einfahrt- (West) und Ausfahrt-Signal (Ost) hin.
So hatte ich es anfangs auch musste dann aber feststellen, dass ich noch genügend Weichen im "Sortiment" habe. Also habe ich aus Kostengründen 2 Weichen verbaut.Die Weiche unter der Brücke durch eine Drei-Wege-Weiche ersetzen. Das ergibt zwei längere Abstellgleise. Vielleicht den Bhf 2 an eines der längeren Gleise verlegen?
Hier verhält es sich ähnlich zur Dreiwegeweiche. Habe in meinem Ursprünglichen plan nur diese Weichen eingebaut (weil vorhanden) und musste dann aber feststellen, dass sich dort sicherlich meist ein Zug befinden wird. Deshalb habe ich als Ausweichmöglichkeiten die Bogenweichen Südöstlich und Südwestlich eingebaut.Die 4 Wechselweichen in den südlichsten 2 Gleisen, gerader Abschnitt: Weg damit.
Erstens wird fast immer ein Zug drauf stehen, so dass eine Wechselfahrt nicht möglich ist, und zweitens kann man genauso gut über die Bogenweichen (östlich und westlich des Bahnhofs) wechseln. Drittens spart es Geld.
- HahNullMuehr
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Moin,
nimm sie trotzdem raus. So eine Wechselfahrt über kurze Weichen wirkt immer irgendwie sehr schlenkerig. Da ist der Wagenlauf über die Bogenweichen viel eleganter. Außerdem bedeutet jede NICHT verbaute Weiche auch ein bisschen weniger Entgleisungs-Risiko.
(Ich weiß nicht wie das mit der Betriebssicherheit der Bogenweichen im Vergleich zu den "normalen" Weichen ist im Fleischmann-Profi-System ist. Hat jemand Erfahrungswerte?)
Gruß
nimm sie trotzdem raus. So eine Wechselfahrt über kurze Weichen wirkt immer irgendwie sehr schlenkerig. Da ist der Wagenlauf über die Bogenweichen viel eleganter. Außerdem bedeutet jede NICHT verbaute Weiche auch ein bisschen weniger Entgleisungs-Risiko.
(Ich weiß nicht wie das mit der Betriebssicherheit der Bogenweichen im Vergleich zu den "normalen" Weichen ist im Fleischmann-Profi-System ist. Hat jemand Erfahrungswerte?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Stimmt, so habe ich das mit den zwei Weichen noch gar nicht betrachtet.
Und von den Kosten her sollte eine Dreiwegeweiche auch noch drin sein...
Und von den Kosten her sollte eine Dreiwegeweiche auch noch drin sein...
- butz
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Hallo Smuerre,
hast du außer Schienen auch schon Züge? Oder weißt du schon, was für Züge du haben möchtest?
Falls ja: Passen diese Züge zu deiner geplanten Anlage?
Wenn ich es richtig sehe, ist der längeste Bahnsteig gerade einmal 75 cm lang, das reicht mit Mühe für einen Personenzug mit 2 Wagen oder einen einzelnen Nahverkehrstriebzug. Auch ein Güterzug kann maximal 3 oder 4 Wagen haben, sonst passt er nicht mehr zwischen Einfahr- und Ausfahrweiche. Reicht dir das? In der Realität sind die meisten Züge deutlich länger.
Zweitens gibt es auch keine Abstellmöglichkeiten für Züge, sodass du auf der Anlage maximal 3 Züge betreiben kannst. 3 Züge gleichzeitig reichen für einen schönen Fahrbetrieb aus, aber vielleicht sollen es ja nicht immer dieselben 3 Züge sein und dann die Züge immer von der Anlage zu nehmen und später wieder drauf zu stellen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Du kannst ja mal schreiben, wie du das geplant hast. Wenn du sagst, du hast deine 3 absoluten Lieblingstriebwagen, die sollen auf der Anlage fahren und so ein Triebwagen ist auch schnell aufgegleist, dann würde ich sagen, der Gleisplan passt. Aber jegliche Fernverkehrszüge fallen bei der Anlage komplett flach.
Grüße
Benjamin
hast du außer Schienen auch schon Züge? Oder weißt du schon, was für Züge du haben möchtest?
Falls ja: Passen diese Züge zu deiner geplanten Anlage?
Wenn ich es richtig sehe, ist der längeste Bahnsteig gerade einmal 75 cm lang, das reicht mit Mühe für einen Personenzug mit 2 Wagen oder einen einzelnen Nahverkehrstriebzug. Auch ein Güterzug kann maximal 3 oder 4 Wagen haben, sonst passt er nicht mehr zwischen Einfahr- und Ausfahrweiche. Reicht dir das? In der Realität sind die meisten Züge deutlich länger.
Zweitens gibt es auch keine Abstellmöglichkeiten für Züge, sodass du auf der Anlage maximal 3 Züge betreiben kannst. 3 Züge gleichzeitig reichen für einen schönen Fahrbetrieb aus, aber vielleicht sollen es ja nicht immer dieselben 3 Züge sein und dann die Züge immer von der Anlage zu nehmen und später wieder drauf zu stellen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Du kannst ja mal schreiben, wie du das geplant hast. Wenn du sagst, du hast deine 3 absoluten Lieblingstriebwagen, die sollen auf der Anlage fahren und so ein Triebwagen ist auch schnell aufgegleist, dann würde ich sagen, der Gleisplan passt. Aber jegliche Fernverkehrszüge fallen bei der Anlage komplett flach.
Grüße
Benjamin
- HahNullMuehr
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Moin, Benjamin,
vielleicht können wir ja die eingesparten Weichen zum Anschluss an den Fiddle-Yard (in Planung) oder die Neubaustrecke (in Planung) oder an das nächste Anlagen-Segment (in Planung) verwenden?
Gruß
vielleicht können wir ja die eingesparten Weichen zum Anschluss an den Fiddle-Yard (in Planung) oder die Neubaustrecke (in Planung) oder an das nächste Anlagen-Segment (in Planung) verwenden?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Hallo Smuerre,butz hat geschrieben:Zweitens gibt es auch keine Abstellmöglichkeiten für Züge, sodass du auf der Anlage maximal 3 Züge betreiben kannst. 3 Züge gleichzeitig reichen für einen schönen Fahrbetrieb aus, aber vielleicht sollen es ja nicht immer dieselben 3 Züge sein und dann die Züge immer von der Anlage zu nehmen und später wieder drauf zu stellen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
meine Modellbahn-Anlagenbauten aus Kindertagen sahen vom Gleisplan her ähnlich aus wie was Du gezeichnet hast. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, die "Butz" auf den Punkt bringt: Immer dieselben 2-3 Züge im Kreis fahren zu lassen wird sehr schnell öde, ebenso ist es doof, in der Anlagenlandschaft manuell Züge aufzugleisen. Zudem wirkt Dein Plan extrem überladen.
Mein Tipp: Die Gleisanlage sollte auf EINEN Bahnhof reduziert werden, und der Kreisverkehr nicht sichtbar sein. Noch mehr Platz kann man bei der Darstellung eines Endbahnhofes sparen. Im nicht direkt einsehbaren Bereich sorgt dann ein Fiddle-Yard (ein einziges Gleis reicht hierfür vollkommen aus!) für betriebliche Abwechslung. Hier mal zwei Skizzen für Durchgangs- bzw. Sackbahnhof. Die Gleisanordnung im Bahnhof kannst Du natürlich nach eigenem Geschmack machen (z. B. Abstellgleis, Spedition, Wasserkran im Dampflokzeitalter...).
- butz
- Forumane
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- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
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Re: Absoluter Neuling sucht Rat und Anregungen
Moin,
wie man an Michas Anmerkung sieht: Abstellbereiche lassen sich noch relativ leicht "anbauen".
Wesentlich gravierender ist es also, wenn einen der Gleisplan auf Zuglängen unter 80 cm einschränkt. Das lässt sich später kaum noch erweitern und ist meines Erachtens für H0 einfach zu wenig. Es sei denn, man will wirklich nur ein paar Triebwagen fahren lassen.
Andreas' Gleisplan-Skizzen zeigen auch, dass man eine Anlage bei geringem vorhandenem Platz besser so lang wie möglich bauen sollte, und nicht fast quadratisch.
Smuerre, bist du an die angegebenen 190x130 cm gebunden? Oder könntest du z.B. auch eine Anlage von 300x100 cm bauen? Die wäre von der Fläche her nur wenig größer, aber darauf würde man schon einen recht ordentlichen Bahnhof unterbringen, dazu auch eine Umfahrung und bei Bedarf Abstellmöglichkeiten im "Untergeschoss".
Grüße
Benjamin
wie man an Michas Anmerkung sieht: Abstellbereiche lassen sich noch relativ leicht "anbauen".
Wesentlich gravierender ist es also, wenn einen der Gleisplan auf Zuglängen unter 80 cm einschränkt. Das lässt sich später kaum noch erweitern und ist meines Erachtens für H0 einfach zu wenig. Es sei denn, man will wirklich nur ein paar Triebwagen fahren lassen.
Andreas' Gleisplan-Skizzen zeigen auch, dass man eine Anlage bei geringem vorhandenem Platz besser so lang wie möglich bauen sollte, und nicht fast quadratisch.
Smuerre, bist du an die angegebenen 190x130 cm gebunden? Oder könntest du z.B. auch eine Anlage von 300x100 cm bauen? Die wäre von der Fläche her nur wenig größer, aber darauf würde man schon einen recht ordentlichen Bahnhof unterbringen, dazu auch eine Umfahrung und bei Bedarf Abstellmöglichkeiten im "Untergeschoss".
Grüße
Benjamin