Abzoke bei Roco

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Big Boy

Abzoke bei Roco

Beitrag von Big Boy » Donnerstag 6. März 2003, 21:29

Hallo

Habe gerade meinen Schwedischen IC abgeholt. Doch bei den Wagen war nicht wie sonst üblich eine Kurzkupplung montiert, nein es gibt nur noch eine Büggelkupplung und das einem Preis von 53,95 und 54,95 Euro. Ist das die neue Masche - Preis rauf inhalt herunter - bei meinem Zug sind das nochmal 6 Euro mehr für den Zug um ihn mit einer Kurzkupplung auszurüsten.

Hat jemand auch schon soilche erfahrungen gemacht?

Computer und alles wird billiger aber bei unserem Hobby schlagen sie jedes Jahr 5% rauf.


Gruß
Big Boy

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 6. März 2003, 21:35

Jau:

- vor 2einhalb Jahren: ROCO-Güterwagen (DR) mit "DDR"-Motiv 14,95 DM
- Ende letzten Jahres: ROCO- Güterwagen (DR) mit hist. "BMW"-Motiv: 15,95 EUR !!

Zum Ko**en

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Freitag 7. März 2003, 09:26

Das ist das erste Mal, daß ich wirkliche, echte, reale Zahlen sehe, die belegen, was ich schon lange vermute :arrow: nämlich, daß die jährliche Teuerungsrate bei Modellbahnen deutlich über den (wahrscheinlich sowieso geschummelten) 1 - 2% der allgemeinen Inflationsrate liegt.

Schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Freitag 7. März 2003, 14:14

Na ja, ich habe da auch ein Beispiel.

Piko BR 218 aus dem Hobbyprogramm.

im Jahr 2000 war der Neupreis 79,-- DM
im Jahr 2001 war der Neupreis 41,94 Euro
im Jahr 2002 war der Neupreis 42,95 Euro
im Jahr 2003 ist der Neupreis 44,95 Euro
-------------------------------------------------
Also ca 11,-- DM Verteuerung seit der Euroeinführung!

Oder auch Waggons. Ich frage mich immer was an einem vierachser Personenwaggon einen Preis von 69 Euro rechtfertigt. Naja,

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Freitag 7. März 2003, 14:39

Manche Leute sagen, die hohen Preise kämen daher, daß man ja jetzt ein viel tolleres Produkt bekommt. Wenn sich allerdings das Produkt nicht ändert, wie in den meisten Fällen, ist das Wort "Abzocke" sicherlich angebracht. Auch wenn ich eher das Wort "Wucher" verwenden würde :(

Das ist jetzt mindestens der dritte Thread hier, der sich primär mit der Preisproblematik auseinadersetzt, und in vielen anderen kommt dieses Thema auch vor. Das sollte den Herstellern eigentlich zu Denken geben. :shock:

Auf ** FSK 18 ** läuft derzeit eine Umfrage (von mobahner1), deren Ergebnis mit der Bitte um Stellungnahme an die wichtigsten Hersteller weitergeleitet werden soll. Siehe Thread "Zukunft von Tante M".
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 7. März 2003, 21:02

Hallo,

endlich mal Fakten! Ich kann noch sagen: bei meinem Händler gibts so ne Sonderangebotecke, wo es früher vieles ab 10DM gab. Heute ist unter 10€ nix mehr drin!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:
Ihr Hersteller vergrault euch nur die jungen Kunden, die noch ein langes Leben vor sich haben und noch viel hineininvestieren! :lol:
Aber mal ehrlich, was wird denn noch billiger außer Telefonieren?

Sebastian

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 7. März 2003, 21:33

Hallo Leute,

erst mal Grundsätzliches.
SO ZIEMLICH ALLE HABEN MÄCHTIG ZUGELANGT BEI DEN PREISEN

Das soll aber keine Entschuldigung für die einzelnen Firmen sein. Man muß ja nicht alles nachmachen was andere vormanchen. Und daß die Lohnkosten der Arbeiter so imens gestiegen sind kann ich mir in dieser wirtschaftlichen Situation beim besten Willen nicht vorstellen.

Nun aber mal zur Sache. Für mich war Roco immer eine Firma die eigentlich sich nicht in der Oberliga des Preiniveaus liegt. Da stand und steht immer noch Tante M.

Ich habe mal eben ein bischen bei meinem Onlinehändler getöbert und was sehe ich da. Beim Vergleich eines IC Wagon :shock: :shock: :shock: :shock:

Roco 37 Euro
Fleischmann 35 Euro
Märklin 31 Euro

Sagt mal Leute haben die eine an der Klatsche. BildBildBildEntschuldigt den Ausdruck aber ich dachte das giebts nicht. Märklin ist billiger als Roco. Da stimmt doch was nicht. Wie kann man sich in so kurzer Zeit so im Preis nach oben verändern. Ob das an der finanzierung der Geschäftsleitungen liegt. :?: :?: :?: . Also ich frage mich wirklich ob das Höbby der Modelleisenbahn nur noch den "Rockefellers und co." vorbehalten ist. Die Daten meines Vergleiches sind lt. liste von

http://shop2.bodensee.com/cgi-bin/reima ... d=fvL3IbNs

Zum Schluß noch was. Ich bin ja WS Anlagen Bauer. Das heißt nicht daß ich nur Tante M fahre denn darum geht es hier ja auch nicht. So abgestimmt habe ich auch. Meinem Beitrag nach zu urteilen könnt Ihr euch ja vorstellen wofür. Trotzdem 8) 8)


Viele Grüße aus Unterfranken BildBildBildBild


Gerd

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 7. März 2003, 22:01

Du hast recht, Gerd! Ob das wohl an der neuen Geschäftsleitung liegt?
Aber ich gucke auch im Conrad Katalog, und wenn man da vergleicht, dann schneidet Roco immer recht günstig ab.

Wirklich schade das das Hobby anscheinend nur noch Rockefellers und co. (um den ausgezeichneten Ausdruck zu verwenden) vorbehalten ist.
Jetzt werden mir viele Sagen: Es gibt auch noch ebay!

Na klar. Recht haben die. Nur bei ebay bekommt man nicht direkt das was man haben will zu den gewünschten Stückzahlen, und passende Ersatzteile auch nicht. Und teilweise ist das der letzte Dreck, den man da angeboten bekommt.

Wir müssten uns alle zusammen irgendwie bei den Herstellern beschweren, denn nur gemeinsam sind wir stark! Vielleicht die Hersteller mit E-Mails überhäufen und die Sachen einfach nicht kaufen.
Nur aufregen und meckern hilft nicht, die Preise zu senken, also lasst uns irgendwas machen. Sonst werd ich noch wahnsinnig! Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee!

ein sich jetzt besser fühlender
Sebastian

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 7. März 2003, 22:19

Sebastian hat geschrieben:Du hast recht, Gerd! Ob das wohl an der neuen Geschäftsleitung liegt?
Aber ich gucke auch im Conrad Katalog, und wenn man da vergleicht, dann schneidet Roco immer recht günstig ab.

...................

Wir müssten uns alle zusammen irgendwie bei den Herstellern beschweren, denn nur gemeinsam sind wir stark! Vielleicht die Hersteller mit E-Mails überhäufen und die Sachen einfach nicht kaufen.
Nur aufregen und meckern hilft nicht, die Preise zu senken, also lasst uns irgendwas machen. Sonst werd ich noch wahnsinnig! Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee!

ein sich jetzt besser fühlender
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich habe nochmal Dampf abgelassen

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 4&start=20

Fühle mich jetzt auch besser. Aber deine Idee mit den mails ist nicht schlecht. So was in der Richtung müsste doch zu machen sein.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Wir sind hier immer noch in einem Land wo man seine Meinung frei äußern kann. Denke ich doch.

Viele Grüße aus Bayern BildBildBildBild

Gerd

Antworten