Achtung Unfall

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Re: Achtung Unfall

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. September 2012, 21:10

Nun, ich denke Linus weiß ja, dass der sich mit seiner Veröffentlichung der Kritik aussetzt und das hat er ja auch gezielt gewollt.
Dass die nun aber doch so groß und ausführlich ausgefallen ist, damit hat er wahrscheinlich halt dann doch nicht gerechnet, das schockt im ersten Moment schon - kann ich selber sehr gut verstehen (man selber ist erst mal stolz auf sein Werk, mir ging das bei meinem ersten Diorama genau so, heute muss ich mich da auch über mich selber "wundern" :oops: :mrgreen: ).
Aber Linus hat das doch mit Fassung getragen, da habe ich großen Respekt vor (ist für einen so jungen Modellbauer nicht ganz einfach).

Deshalb nochmals von mir: Ich finde das Diorama durchaus schön, vor allem die Landschaftsgestaltung gefällt mir wirklich.
Die aufgeführten "Fehler" sind fast alle schnell und leicht zu korrigieren, ist also kein wirklicher Beinbruch.
Die ganze Auflistung, so ausführlich wie sie geworden ist, ist aber von keinem von uns (ich denke, da darf ich für alle sprechen) böse oder überheblich gemeint, viele Augen sehen halt auch vieles, was ein anderer allein übersehen hätte. ;-)

Also, Linus, keine Angst vor weiteren "Taten", mit der Zeit und weiterer Erfahrung werden auch die Dioramen und Modelle immer besser, sofern man den ein oder anderen (wohl gemeinten) Ratschlag beherzigt.
Und für Ratschläge ist das Forum da und darf auch fleißig in Anspruch genommen werden. 8)

Also nur weiter so, Du bist auf einem guten Weg, wie ich finde! :D

p.s.. Nochmals kurz zur Absicherung durch quer stehende Einsatzwagen:
Sowas hat unsere Feuerwehr tatsächlich auch schon mal gemacht. Grundsätzlich halte ich das aber für eine veraltete "Technik" und ein hohes Sicherheitsrisiko.
Sei's drum, vielleicht ist das bei einigen Wehren in Deutschland tatsächlich so üblich, ist aber doch wohl eher die Ausnahme. Hängt vielleicht auch vom jeweiligen Bundesland ab, was da erlaubt ist - hier in Baden-Württemberg z.B. hat die Feuerwehr jedenfalls eigentlich gar keine Rechte, Straßen zu sperren, außer sie wird ausdrücklich von der Polizei dazu um Hilfe gebeten.
Gruß
Ralf

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 9. September 2012, 21:46

In Stockholm, Schweden
(wie es andernorts zu geht weiss ich nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm_ ... %A4rung%29 )
ist das Problem mit nachträglich auftretende Unfälle so gross geworden das fast immer ein oder mehrere "Prallschutzlkws" aufgestellt werden. Die Feuehrwehr hat sogar einige eigenene.
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 9. September 2012, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. September 2012, 22:04

Solche Fahrzeuge gibt es bei uns (leider) noch nicht, jedenfalls sind mir keine bekannt.
Für sowas dürfte auch keiner wirklich Geld haben, hier setzt man noch auf die Absicherung nach "bewährtem" Muster mit möglichst viel Licht und Reflexfolien auf den Autos (wobei selbst da oft noch zu viel gespart wird - mit allen bösen Folgen die daraus entstehen).

Ich kenne aber solche Prallschutzsysteme, die an Lkws hinten angebaut werden - eine sehr sinnvolle Sache!
Ich habe auch schon Bilder von solchen speziellen Prallschutzlkws aus anderen Ländern gesehen, sind interessante Fahrzeuge, die sich auch gut in H0 machen würden. ;-)
Gruß
Ralf

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 9. September 2012, 22:07

Seit ein halbes Jahr ist sowas bei Bergungs und Wartungsarbeit auf die Autobahn in Schweden gesetzlich vorgeschrieben.
http://www.ah-eneryda.se/home/tma-skydd ... beten.html
Die betroffene Firmen protestieren.
http://www.akeri.se/svensk-akeritidning ... e4-i-stock
Wer wird der Erste der sowas auf seine CarSystemanlage aufweisen kann .? :devil:
http://www.youtube.com/watch?v=I64Gb3u_yrk

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. September 2012, 22:32

Das System kannte ich bisher noch nicht - sieht interessant aus. Vielen Dank für die Links, Qrt! :D
Leider finde ich den Link zu dem System nicht mehr, das ich kenne (ist etwas anders aufgebaut...).
Qrt hat geschrieben:Wer wird der Erste der sowas auf seine CarSystemanlage aufweisen kann .? :devil:
Dann aber auch bitte funktionstüchtig! :elch:

Man darf wirklich gespannt sein... :mrgreen:
Gruß
Ralf

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 10. September 2012, 17:39

Ich habe zufällig herausgefunden das die Gefängnisszene, welche ich vielleicht aus geistige Faulheit als eine MiWuLa "Erfindung" betrachtet habe, sehr markante Ähnlichkeiten mit der Faller Exclusivbausatz 999 im Jahr 1999 aufweisen.
http://www.youtube.com/watch?v=D4n-HX2Wl6E

Sofort Faller so ein Prallschutz CS Szene herstellen werden wir vermutlich in Knuffingen durch Knopfdruck diese für immer und immer wie ein fallender Baum wiederholen können.
http://www.youtube.com/watch?v=-1-UsoPWB-s

Sonst ist es ja auch eine Herausforderung für jede Mikromodellbauer sowas ins Leben zu rufen.

Idiot
Forumsgast

Beitrag von Idiot » Freitag 19. Oktober 2012, 11:17

gar nicht übel Dein Diorama :D

Schau doch mal bei mir vorbei http://www.somi.ch 8)

evtl. bringt Dich das auf neue Ideen

Gruss aus der Schweiz :mrgreen:

Stephan
HO, HOe, HOm, Elekronik Dioramen Feuerwehr

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Freitag 26. Oktober 2012, 20:45

Schau mal auf meiner HP vorbei.
www.modellbau-hersbruck.de
Da hab ich einige Unfalldioramen und Fahrzeuge gebaut.
Dateianhänge
VU Kipper 2.JPG
Mein neustes Modell

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Mittwoch 31. Oktober 2012, 16:44

Sieht ja übel aus. Aber klasse gemacht!

dynamit13579

Beitrag von dynamit13579 » Donnerstag 27. Juni 2013, 21:15

Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt dafür entschieden das diorama so zu lassen wie es ist und ein neues mit vielleicht dem thema SEK einsatz(in schweden genannt NI)oder mit noch einem unfallscenario zu bauen oder habt ihr vielleicht andere vorschläge die nich zu teuer sind? :wink:
ich habe mir nun mittlerweile auch eine Car System starterpackung "Bus" gekauft und habe auch einen alten MAN Lkw mit der elektronik für das Car System ausgerüstet(könnte mir vorstellen weitere modelle auf Car System umzurüsten und auch in das diorama zu intigrieren). Das diorama soll im masstab 1:87 gebaut werden und darf nicht grösser als 100cm x 80cm sein. Habt ihr vielleicht ideen zum thema oder gestaltungsvorschläge?
ach und noch was dieses diorama soll so wirklichkeitstreu wie möglich sein :wink: :D

Linus

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 27. Juni 2013, 22:05

Nur 14 Jahre alt, und dann so ein klasse Diorama?? Bemerkenswert! Absolut bemerkenswert. Dazu noch, dass man es zusammen mit einem Freund gebaut hat. Dessen Alter kennen wir zwar nicht, aber das Diorama spiegelt eine beachtliche Harmonie zwischen den beiden Erbauern wieder. Ich weiss nicht - ich würde mich verdammt schwer tun, wenn jemand neben mir an einem Werk "mitfuschen" würde...

Bei Realismus-wünschen werde ich hellhörig! Gerne stehe ich mit Tipps und Ideen zur Verfügung! :D Als Idee? Autobahn Karambolage kommt vielleicht gut, da hast du prima Einsatzmöglichkeiten, auch fürs Carsystem.

Gruss:
Simon

dynamit13579

Beitrag von dynamit13579 » Freitag 28. Juni 2013, 16:52

Hi Simon

Ich und mein bester freund sind beide 14 jahre und haben es zusammen in 1 woche gebaut.

Auotobahnkarambolage wäre schon ein tolles thema doch ich glaube mir würde das ganze zu teuer sein. Bis her habe ich fast nur landschafts dioramen/anlagen gebaut deswegen dachte ich mir vielleicht mal "neu land" zu betreten und mal was "städisches" zu bauen zum beispiel einen Banküberfall, Geiselnahme, Drogendiel oder so was(das SEK hat mich schon immer intressiert)... Was ich mir aber auch vorstellen könnte wäre Tank lkw unfall.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 29. Juni 2013, 18:21

Hi Linus,

für Karambolagen kann man bei ebay hin und wieder ganz günstig Modelle kaufen, mit etwas Glück bekommt man eine ganze Menge ("Konvolut") schon sehr billig. Da kann man dann nicht viel kaputt machen (oder eben gerade erst recht! :mrgreen: ).

Aber sowas ist nicht ganz einfach zu bauen, wie wir ja schon mitbekommen haben. ;-)

Auch so ein SEK-Einsatz hat es durchaus in sich, wenn er gut und vorbildgerecht aussehen soll. Eigentlich ist das sogar noch viel schwieriger, weil man da einiges an Einsatztaktik beachten müsste, auch die Figuren sind eventuell entsprechend anzupassen (ich weiß jetzt gar nicht wie die in Schweden aussehen).

Aber kürzlich habe ich (zufällig) rein zum Spaß mal ein wenig experimentiert, wie eine Autoscheibe nach Beschuss aussehen könnte, passt ja irgendwie zum Thema. ;-)
Die Seitenscheiben passen natürlich hier eher zu Panzerglas oder würden dass Beschussbild einer Frontscheibe zeigen (eine normale Seitenscheibe würde sehr fein und nahezu völlig zerspringen). Aber das sind ja auch nur Versuche an einem beim Lackieren zerstörten Modell (das Weiß hat das Modell zerfressen, der "andere farbliche Rest" da ist auch nur bei anderen Test hinzu gekommen - ist ja eh schon kaputt...).
Ich muss noch die Luftblasen aus den Scheiben bei der Herstellung raus bekommen (mittleres Fenster und Windschutzscheibe: klares Windows-Color, die anderen sind "Kristal-Klear" von Microscale, aber das eignet sich in diesem Fall nicht so gut), ansonsten bin ich schon mal auf einem guten Weg, denke ich.
Blöd nur, dass die Wölbung der Frontscheibe (noch) nicht machbar ist, aber da bin ich auch schon am Überlegen...
Wie ich aber das zähe, leicht gummiartige Windows-Color so zum Zerspringen bringe, dürft ihr erst mal erraten, vorerst bleibt das mein Geheimnis, solange ich noch nicht ganz durch bin mit den Versuchen. :P
;-)
resized_Scheibenexperiment1.jpg
resized_Scheibenexperiment2.jpg
resized_Scheibenexperiment3.jpg
Gruß
Ralf

dynamit13579

Beitrag von dynamit13579 » Samstag 29. Juni 2013, 20:31

Wie schon gesagt habe ich mich eine zeit lang sehr fur das SEK intressiert und habe mir alle SEK/SWAT videos/Sendungen angeschaut auf zum beispiel youtube. Doch wie du schon erwähnt hattest hat das SEK einsatztechniken die in schweden anderst sind wie in deutschland und amerika hat sowieso eine ganz andere vorgehensweise. Mal ne andere frage findet ihr ich soll das nächste diorama mit deutschem vorbild oder schwedischem bauen?
Als alternative dachte ich mir einen tank laster der von einer brücke gestürztoder betrunken in den see gestürzt ist. Oder hat jemand eine andere idee???

dynamit13579

Beitrag von dynamit13579 » Samstag 29. Juni 2013, 20:34

Übrigens sehen die scheiben echt SUPER aus ralf!!!
Wie hast du das so hinbekommen?

Gruss Linus

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 1. Juli 2013, 14:25

dynamit13579 hat geschrieben:Mal ne andere frage findet ihr ich soll das nächste diorama mit deutschem vorbild oder schwedischem bauen?
Als alternative dachte ich mir einen tank laster der von einer brücke gestürztoder betrunken in den see gestürzt ist. Oder hat jemand eine andere idee???
Tja, Linus, das wirst Du Dir wohl selber beantworten müssen! Ideen für kleinere oder sogar größere Dioramen habe ich seit Jahren massenhaft auf der Pfanne (auch wenn ich wohl nie dazu kommen werde, die auch umzusetzen), aber die kann und will ich Dir ja nicht unterschieben. Du musst schon selber wissen, was Dir gefällt und wozu Du Dich in der Lage siehst, das auch bauen zu können.
Für ein deutsches Thema würde natürlich der Modellreichtum sprechen, gar so viele schwedische (Einsatz-) Modelle gibt es nicht zu kaufen, wie es mit Decals für eigene Umbauten aussieht, weiß ich jetzt nicht, das Angebot dürfte aber ebenfalls ziemlich überschaubar sein. Aber mit einigem Aufwand ließe sich da einiges bestimmt selber machen...

Doch wie gesagt, wir können Dir unmöglich raten, was Du haben willst! ;-)

Nur so am Rande (ohne Dir das ausreden zu wollen): See-Dioramen mit darin "eingebetteten" Fahrzeugmodellen sind immer eine nette Idee, aber nicht ganz einfach zu bauen, da braucht es schon ein wenig Erfahrung oder zumindest kleine Testdioramen, um die Bautechniken zu erlernen.
Ich habe das zwar vor über 25 Jahren auch mal einfach so drauf los gebaut, aber das sieht auch entsprechend aus; so ganz glücklich bin ich heute auch nicht mehr damit, obwohl das durchaus schlechter hätte ausfallen können. :roll:

Und was die "beschossenen" und geborstenen Scheiben angeht: Tipps und eine Anleitung gebe ich mal, wenn ich das richtig in den Griff bekommen habe, vorher lohnt sich das noch nicht. :|
Nur soviel schon mal: Die gummiartigen "Gläser" sind zusätzlich speziell beschichtet und punktuell eingedrückt, wodurch dieser Effekt entsteht...
Gruß
Ralf

Antworten