Ältere Feuerwehrkleidung aus BW

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Ältere Feuerwehrkleidung aus BW

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 27. November 2005, 21:03

Hallo Leute,

zwar hatte ich die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da scheint sie niemand gesehen zu haben - für mich ist sie aber wichtig, weshalb ich es mit einem eigenen Thread versuche (falls es jemanden extrem stören sollte, bitte beim Admin reklamieren, der dies dann halt löschen soll...):
Ich hätte da eine Frage zu der alten Feuerwehreinsatzkleidung in Baden-Württemberg (so Mitte, Ende der 80er Jahre): Welche Farbe war das? Auf Fotos ist die nicht zu bestimmen, da geht das von mittlerem Grau bis hin zu ganz dunklem Grün - wobei das Stichwort "Grün" wohl schon gar nicht so falsch sein soll, wie ich mal gehört habe... Bild ( c): Weber-Hydraulik) auf: http://resmodeling.re.funpic.de/fw-bw1.jpg .
Wenn jemand weiß, welche Orange (RAL-Nummer) der Koller hat, wäre ich auch nicht böse...

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 2. Juli 2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Dezember 2005, 20:25

Wenn mir leider schon keiner direkt helfen kann, kennt vielleicht einer von Euch ein gutes "Feuerwehrforum", wo ich mich hinwenden kann? Hab' zwar schon selber im Netz gesucht, aber nichts geeignetes gefunden...

Gruß

Ralf

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 10. Dezember 2005, 21:15

Frag mal bei einem Kollegen aus dem Emergency 3 Forum an. Der Ist experte für so was. Hier mal seine Mail Adresse:

funkieman@arcor.de
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Dezember 2005, 21:34

@ Jörg: Vielen Dank für die Mailadresse, werde mich baldmöglichst hinwenden...

Für weitere Tipps von anderen bin ich aber dennoch offen... :-)

Gruß

Ralf

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Sonntag 11. Dezember 2005, 00:14

Ach ja meld dich doch mal bei http://www.emergency-forum.de/ an. Dort ist eine unterabteilung für Feuerwehr und HIORG´S. Dort ist einiges was dich interesieren könnte.
Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2005, 16:49

Moin Ralf,
vielleicht wirst Du hier fündig.

Baden-Michel

Beitrag von Baden-Michel » Sonntag 11. Dezember 2005, 18:35

Hallo Ralf,
also:
Das Orange ist das gebräuchliche Signalorange der Notdienste.
Gibt es nur ín einer Variante. Die Ral-Nummer dürftest du in jedem Farbenspiegel von einem Anbieter finden.
Ob Katalog von Revell oder eine Lackierwerkstatt ist egal. Die können dir da auf jedenfall weiterhelfen.

Das größere Problem ist das Grün.
Zur Info: Ich war früher und zu dieser Zeit bei der Feuerwehr.
Die Uniform hatte einen Namen: "Baden-Württemberger"
Die Uniform hatte einen Namen in Kurzform: "BW"
Die Farbe ist definitiv grün. Der von dir gebrachte Link zeigt die Farbe absolut originalgetreu wieder.
Allerdings wirst du hierzu wohl keine RAL-Nummer bekommen,
da diese Farbe bei der Feuerwehr rein nur in Textilform verwendet wurde.

Hoffe konnte dir etwas behilflich sein.

Baden-Michel

Beitrag von Baden-Michel » Sonntag 11. Dezember 2005, 20:08

Hallo Ralf

Nachtrag:
Solltest du gar nicht weiterkommen, melde dich mal bei mir.
Habe noch Kontakte zu früher,
vielleicht könnte ich etwas auf der Schiene dann rausbekommen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. Dezember 2005, 22:10

Öha, auf einmal sprießen die Antworten - ich bin begeistert! ;-) :-)

@ Jörg und Günni: Werde mich mal durch die beiden Foren durcharbeiten, vielleicht kommt da ja tatsächlich was dabei raus... - Vielen Dank dafür!

@ Baden-Michel: Dass das Bild auf Deinem Monitor die richtige Farbe zeigt, ist toll, nützt mir nur leider nicht viel, da fast jeder Monitor seine eigenen Farbe hat (kaum einer ist echt geeicht - leider...) :cry: . Welches die "Signalorange" ist, finde ich in den Foren vielleicht auch heraus, denn da gäbe es z.B. Gelborange (RAL 2000), Pastello. (RAL 2003), Hello. (RAL 2008) oder Verkehrso. (RAL 2009), die alle recht nah beieinander liegen und doch unterschiedlich sind... Die Grün ist wohl echt noch schwerer zu bestimmen, mir konnte ein Nachbar (selber bei der Feuerwehr) auch nicht helfen, die alten Uniformen sind schon länger ausgemustert, und die eine Arbeitshose, die er noch hat, ist schon zu verwaschen, als dass sie zur Bestimmung taugen könnte... Im Bedarfsfalle komme ich gern darauf zurück, Dich um die Auffrischung Deiner alten Kontakte zu erbitten... ;-) Auch Dir schon mal vielen Dank!

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 16. Dezember 2005, 21:28

Kurzer Zwischenstand:
Also die Orange ist RAL 2004 - die Uniform muss wohl so eine Art Oliv gewesen sein, die möglicherweise mit der Bundeswehroliv der selben Zeit übereingestimmt hat (beide Uniformen waren offenbar aus Moleskin). Wenn also jemand zufällig den Farbton der alten Bundeswehrkleidung (ca. 80er Jahre; NATO-Oliv wird es noch nicht gewesen sein) kennt, dürfte ich (fast) am Ziel sein...

Gruß

Ralf

Antworten