AIR BRUSH SET

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Moduler

Beitrag von Moduler » Freitag 22. Mai 2009, 19:42

Also wenn man in bestimmten Werkzeugforen sich umschaut hört man fast nie was gutes von Güde. Dies bezieht sich zwar nicht auf das Airbrushset aber auf sehr viele andere Werkzeuge der oben genannten Firma.
Dies könnte damit zusammenhängen das dies in China und dem osteuropäschien Raum produziert wird.
Das Werkzeug wird in bekannten Baumarkt-Ketten verkauft.
Ich bin auch in der Überlegung mir eine Airbush-Pistole zu kaufen. Aber bei mir steht die Qualität klar im Vordergrund. Auch wenn ich mehr dafür zahlen muss ist die Lebensdauer der ausschlaggebende Faktor.
Ich hatte die Firma Sata in den Blickpunkt gezogen.
Einsteiger Pistole
Der Preis für diese Pistole liegt glaub ich bei ca. 190€. Dafür ist dies Profi Werkzeug.
Man benötig dazu aber noch einen Kompressor dieser ist natürlich nicht dabei.

mfg Lars

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Mai 2009, 19:59

Hallo, Ivan,
mir kommt das Teil auch eher derb vor. Ich bevorzuge die Airbrushes, die man wie einen Griffel hält und nicht wie eine Bohrmaschine. Ich hab damals mit einem Baumarktkompressor angefangen. Macht einen Höllen-Krach, also noch 10 Meter Luftschlauch dazu und das Ding in den Keller verbannen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

masterc

Beitrag von masterc » Freitag 22. Mai 2009, 20:01

Hallo Lars da bin ich auch deiner meinung das man auf die Qualität schauen
sollte und nicht auf denn Preis. Aber da ich Anfänger bin was Airbrush angeht habe ich mir gedacht das ich mal mit einem "bilig set" begine. Wenn es so weit kommt das meine Ansprüche steigen kann ich immer noch auf die Teureren Pistolen umsteigen. Finde 200 Euro für eine Pistole ohne Kompressor schon viel Geld für einen Einsteiger.

Eine Frage habe ich noch. Wie ist das mit dem Reserve Tank für die Luft ist der zwingend notwendig für denn gebrauch der Airbrush Pistole oder geht das ohne und ein Wasserabscheider ist immer notwendig oder nur wenn ein Tank vorhanden ist?

MFG Ivan

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 22. Mai 2009, 20:06

Nochmal Hallo,
"Reserve"-Tank muss NICHT sein, aber dann läuft der Kompressor, sobald Du den Abzug betätigst. Bei leisen Modellen kein Thema.
Wasserabscheider ist IMMER zu empfehlen, insbesondere, wenn Du mit NICHT wasserlöslichen Farben arbeitest: die komprimierte Luftfeuchtigkeit (=Wasser) kann Dir sonst die feine Arbeit verderben, wenn sie in die Farbe gelangt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

masterc

Beitrag von masterc » Freitag 22. Mai 2009, 20:18

Ddanke für die schnellen Antworten. Werde es mir noch mal überlegen ob ich das Ding kaufe. Aber warscheinlich nicht dafür mache ich morgen einen Ausflug in den Baumarkt. :D

MFG Ivan

Moduler

Beitrag von Moduler » Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Ja das musst du selber Wissen aber mit der Pistole bei richtigem Umgang kannst du ein Lebenlang mit arbeiten. Ich hab zum Glück kein Problem mit dem Kompressor, der steht schön in der Garage und Schlauch hab ich auch. Oder ich nehme einfach eine 200 Liter Speicherflasche.

mfg Lars

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 23. Mai 2009, 08:53

Hallo schau mal hier auf der Seite http://airbrush.g-mate.de/ da gibt es ein Komplettset für 199 € ich muss da zusagen das es dieses set auch für 99 € im Baumarkt gibt ist sogar das selbe. Ich persönlich habe das und benutze es recht oft und bin sehr zufrieden damit. Die Airbrushpistole ist sehr gut zu regulieren und liegt gut in der Hand. Zum Reinigen einfach Glasreiniger oder ein leichtes Lösungsmittel durch und anschließend auseinander bauen und mit einem Tuch abputzen. Im Set ist 1 Pistole mit o,3 mm Düse ein kleiner Kompressor mit Gelieferte Luftmenge 10 Liter/min. Abschaltautomatik bei 2,9 bar Leistung 70 Watt
Anschluß 220V/50Hz. Dan bekommt man noch 3 Wasserbasierte Faben 1 Tatoo fabe und schablonen 2 Farbbecher und werkzeug und Spieralschlauch. Und das Preisleistungs angebot ist Super.

masterc

Beitrag von masterc » Samstag 23. Mai 2009, 10:35

Wie ist es mit den Farben von revell kann ich die auch brauchen oder geht das nicht? Hat das set einen Wasserabscheider?

MFG Ivan

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Mai 2009, 10:47

Hallo Ivan,
masterc hat geschrieben:Wie ist es mit den Farben von revell kann ich die auch brauchen oder geht das nicht? MFG Ivan
In der Regel kann man die Farben verwenden, wenn sie Verdünnt werden. Bei der Verdünnern, solltest Du aber keine Normalen Verdünner nehmen, da diese das Plastik angreifen und gegebenenfalls auflösen.

masterc hat geschrieben:Hat das set einen Wasserabscheider?

MFG Ivan
Einen Wasserabscheider wirst Du bei diesem Luftpresser nicht finden.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

masterc

Beitrag von masterc » Samstag 23. Mai 2009, 10:56

Also so wie ich das sehe funktioniert das ohne Wasserabscheider nicht. Weil mit der Zeit samelt sich doch Kondenzwasser an und macht den Anstrich zunichte oder sehe ich das falsch?

MFG Ivan

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 23. Mai 2009, 13:29

Hallo, Ivan,
der Wasserabscheider soll dafür sorgen, dass kein Wasser in die Farbe gelangt. Er "sammelt" quasi das Kondenswasser und muss daher von Zeit zu Zeit entleert werden.
Wenn Du nun wasser-verdünnbare Farben sprühst, z. B. Acrylfarben, dann macht so ein Hauch Wasser aus der Umgebungsluft nicht viel. Problematisch wird es, bei Ölfarben und Lacken bei sehr feinen Arbeiten. Da sollte dann möglichst kein Wasser eingemischt werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 23. Mai 2009, 23:19

Also ich benutze Revelfaben aller dings nur auf Wasserbasis, die müssen aber auch verdünnt werden auf ein Teil Fabe 2 Teile Wasser. Mit der Pistole kannst du jede Fabe sprühen bis wenn du das Passende Lösungsmitte dazu hast um die Fabe zu verdünnen und um die Pistole zu reinigen. Einen Wasserauslass hat der Kompresor nicht ich glaube den brauch der auch nicht den der Kompressor hat keinen Lufttank wie die Profie Kompressoren die aber dan auch schon 295 € kosten. Und da er keinen Luft tank hat gibt es ja über haupt kein platz für Wasser was sich sammel kann. Es gibt ja zwei Arten von Kompressoren 1 mal den der bei dem Set bei ist der einen gewissen Druck auf baut und dan aber leise weiter luft pumpt oder die die Luft in einen Tank pumpen und anschießend abschalten. Und so wie ich das mitbekommen habe sucht du ja ein Einsteigermodell und dafür sollte das reichen.

masterc

Beitrag von masterc » Sonntag 24. Mai 2009, 20:50

Hallo Sven vielen dank für deine Antwort hat mich weiter gebracht :-)

MFG Ivan

Antworten