Airbrush Faben

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
strahmi

Airbrush Faben

Beitrag von strahmi » Mittwoch 7. Oktober 2009, 19:41

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage: Wie mische ich am besten selber Airbrush Farben? Ich habe gewöhnliche Farben, die sich mit Wasser mischen lassen. Ich habe auch schon selber Farben gemischt, die wurden mir aber beim Auftragen mi der Airbrush Pistole sehr wässrig.

Ich hab keinen Plan wie ich eine satte Farbe hinbekomme

Danke schon mal für die Antworten

lg strahmi

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 7. Oktober 2009, 23:11

Die Mischungsverhältnisse sind durchaus verschieden, es gibt sowohl Farben die z.B. 1:10 gemischt werden, als auch andere Sorten die "gebrauchsfertig" verkauft werden, also keine weitere Verdünnung brauchen oder vertragen.

Welche Airbrushfarben (welche Marke und Ausführung) benutzt du denn?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 8. Oktober 2009, 07:20

Hallo Stahmi
Was verstehst Du unter "wässrig" und wie stellst Du dir "satte" Farben vor?

Zum Verdünnen der Farben kann man folgende Faustregel anwenden:
Die Farbe sollte zum spritzen eine "Konsistenz wie Dosenmilch" haben.
Das lackieren mit Airbrush setzt aber auch eine gewisse Geduld beim Üben und Einstellen (Verdünnen) der Farben voraus.
Ein pauschales "Universalrezept" gibt es leider nicht, da jede Pistole und alle Farben anders Einzustellen sind bzw. ein anderes Spritzverhalten zeigen.

TIP:
Beim Verdünnen gehe mal folgenderweise vor.
1. Versuch 1:1 (ein Teil Farbe + ein Teil Verdünnungsmittel)
2. Versuch 1:2 (ein Teil Farbe + zwei Teile Verdünnungsmittel)
usw. usw.
solange bis Du die für Dich und deine Airbrushpistole passende Einstellung gefunden hast.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

strahmi

Beitrag von strahmi » Donnerstag 8. Oktober 2009, 08:05

Hallo Zusammen

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich habe Acryl-Lack von colodur.

Unter einer satten Farbe verstehe ich, dass die Farbe deckflächig aufgetragen ist. Bei mir ist es immer so fleckenartig.

Lg Strahmi

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 8. Oktober 2009, 11:45

strahmi hat geschrieben:Ich habe Acryl-Lack von colodur.
Ich vermute mal das dieses "Baumarktware" ist.
Die Baumarkt oder DIY-Lacke sind für Airbrushanwendungen nicht geeignet da die Pigmentgröße oft zu grob ist.
Besser sind spezielle Modellbau oder Airbrushfarben z.B. Revell o.ä.
strahmi hat geschrieben:Unter einer satten Farbe verstehe ich, dass die Farbe deckflächig aufgetragen ist. Bei mir ist es immer so fleckenartig.
Ein Blick in meine Glaskugel lässt mich vermuten das "Düsenstopfer" oder zu viel Verdünnungsmittel die Ursache für das fleckige Spritzbild sind. (siehe Oben)

Für eine weitergehende Ursachenforschung/Ratschläge schreibe doch mal
welche Pistole ( Typ, Hersteller, Düsendurchmesser) Du benutzt und welche Art von Luftquelle ob Druckdose oder Kompressor.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

strahmi

Beitrag von strahmi » Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:52

Ich habe einen Kompressor und die standard Pistole von revell, die einen grauen Körper hat und man das kleine Farbglas reinschrauben kann. Zusätzlich habe ich noch die HP-200 Pistole.

Du hast recht, dass diese Farbe vom Baumarkt kommt. Auf der Dose steht aber drauf, dass dies Farbe auch zum spritzen geeignet ist.

Danke für deine Hilfe :D

Lg Strahmi

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 8. Oktober 2009, 13:41

"zum spritzen geeignet" und Airbrush sind zwei verschiedene Dinge! Die Düsengrößen einer Airbrushpistole und z.B. der Spritzpistole eines Autolackierers sind schon ziemlich unterschiedlich.

Die Farbpigmente für Airbrush müssen viel feiner sein, eine zufriedenstellendes Ergebnis wirst du mit der Baumarktfarbe nicht erreichen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten